Beiträge von Ibizaemocion

    Das ist richtig und das ist mir auch bewusst gewesen als ich das geschrieben habe, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass dieses Fahrzeug auch nach Ablauf dieser 4 Monate noch verkehrssicher war bzw. ist.


    Klar trifft das bei weitem nicht auf jedes Fahrzeug zu, aber im Grunde erklärt ja jeder, der ein Fahrzeug mit einem KzK bewegen will, durch das Eintragen der Fahrzeugdaten in den roten Schein, dass sich dieses Fahrzeug auch in einem verkehrstüchtigen Zustand befindet und haftet im Ernstfall für seine Fahrlässigkeit.


    Somit würden schließlich meiner Meinung nach schon deutlich mildere Änderungen an der KzK-Verordnung zu besseren Ergebnissen führen, z.B. durch das Eintragen der Fahrzeugdaten durch die Zulassungsstelle.

    Edit: Jemand der sein Auto ohne Rest-TÜV verkauft, hat meistens Mängel. Dementsprechend ist der Preis oft niedrig. Deswegen fahren manche Leute weite Strecken, weil diese Käufer die Mängel oft selber günstig beseitigen können. Und meiner Meinung nach haben die Fahrzeuge selbstfahrend nichts auf der Straße verloren.


    Das kann ich so nicht bestätigen!
    Als ich meinen Golf im Frühjahr erworben hab hatte er noch 4 Monate TÜV und ich kann definitiv bestätigen, dass er auch wieder neuen bekommen hätte, abgesehen davon dass ich den Kotflügel vorne rechts aufgrund von Rost tauschen musste, der Rahmen darunter war aber völlig rostfrei.
    Der Verkäufer hatte den Wagen einfach nur als Winterauto genutzt und hatte keinen Platz mehr, da er auch noch an einem T1-bus gearbeitet hat.


    Außerdem ist es bei vielen Gang & Gebe, ihr Auto aus Kostengründen direkt bei Inbetriebnahme des neuen abzumelden, wenn es bis dato nicht verkauft wurde.

    Dass es genügend schwarze Schafe, die keine Ahnung haben gibt, bezweifelt sicher niemand, trotz alle dem sind bei weitem die meisten nicht so!


    Wenn ich z.B. einen anderen Motor in ein auto einbaue, dann habe ich mich vorher eindringlich & ausgiebig darüber informiert! Dass man bei einem vr6-umbau in einem Golf 4 keine 255er bremsen mehr fahren kann, das sollte eigentlich schon selbstverständlich und im eigenen Sicherheitsinteresse sein!
    Aber mal zum Thema "Ahnung von Prüfingenieuren":
    Auch da ist nicht jeder allwissend.
    Meine Ibiza-Sommerräder (7j x 17Zoll ET38) mit 195 40 R17 wollte mir der erste Prüfer per einzelabnahme nicht eintragen, er beharrte auf der Meinung dass der Abrollumfang zu gering wäre...
    Der zweite Prüfer hatte für dieses Verhalten nur nen Kopfschütteln übrig und hat es mir ohne Probleme eingetragen...
    Das zu dem Thema.

    Im Grunde genommen ist es nicht Sinn & Zweck dieses Kennzeichens, nein. Aber die Polizei kann auch mit der jetzigen Gesetzgebung schon verkerhsunsichere Fahrzeuge mit KzK aus dem Verkehr ziehen und stilllegen, hab ich des öfteren schon gesehen.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass durch den Wegfall solcher Fahrzeuge und den zukünftig entstehenden bürokratischen Mehraufwand die ca. 5 millionen € Einnahmeverlust aufzuwiegen sind, ganz im Gegenteil.

    Ich weiß, ich kann die Beründung für eine Änderung auch nachvollziehen aber ich denke, dass man das auch anders und vorallem besser regeln kann.
    Also das ist alles eintragbar was ich am Golf mache, Verkehrstüchtigkeit und Sicherheit ist für mich da sehr sehr wichtig bei aber leider gibt es auch immer wieder Pfuscher und Leute, die das auf die leichte Schulter nehmen. :(

    Moin!


    Einige hier werden es bestimmt schon wissen:


    Ab April 2015 soll eine Änderung der Kurzzeitkennzeichen-Gesetzgebung in Kraft treten, welche dieses Kennzeichen eigentlich überflüssig macht!
    Unter folgendem Link wird die Situation sehr gut erklärt.


    http://www.motor-talk.de/news/…-tage-blech-t5068657.html


    Da ich wie viele andere auch der Meinung bin, dass wir dies nicht einfach so hinnehmen sollten, habe ich mich entschlossen, bei der Online-Petition gegen diese Gesetzesänderung mitzumachen und sie hier zu posten. Die Stimmabgabe geht sehr schnell und einfach & ist auch anonym möglich!


    https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au



    Vielen Dank schonmal an alle, die abstimmen!! :thumbup: :wave:


    Gerne kann dieser Thread hier auch als Vorlage für diejenigen dienen, die dies auch in anderen Foren posten wollen! :)
    Und sagts ruhig auch allen euren Verwandten & Freunden weiter!!

    Ich habe seit gut 5 Monaten die Osram Nightbreaker Unlimited als Abblendlicht, im Vergleich zu vielen Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern ist meine Ausleuchtung damit sogar besser. ^^
    Das Lichtschema hat zwar noch einen gaanz leichten Gelbstich, kommt aber schon relativ nah an weiß heran.

    Ich habe auch H&R Tieferlegungsfedern drin (1.4 16V), leider ist er damit vorne 44mm, hinten aber nur 17mm in die Tiefe gegangen und H&R kann sich dieses Problem ANGEBLICH selbst nach etlichen Anrufen und Dokumentationen nicht erklären...


    Wenn du dir nicht sicher bist, wie tief du ihn fahren möchtest, würde ich dir empfehlen nen Gewindefahrwerk zu verbauen.

    Ich werde diesen Winter mal mal mit Radkappen experimentieren...


    Eigentlich wollte ich die Stahlus gold lackieren aber irgendwie fanden das die Leute, die ich nach ihrer Meinung gefragt hab nicht wirklich schön.
    Hatte zum Test das Ersatzrad mal so lackiert.


    Genau die selben mistigen Stahlis nur ohne Radkappen. Drauf sind Gummis von Kleber...HP2 oder so, ebenfalls 185/55/15. Kommen aber erst in knapp nem Monat drauf. Noch keine Lust zum wechseln.

    Naja schlechter als die 165/70 R14´er die ich die letzten beiden Winter gefahren bin kann es eigentlich nicht werden, mir reichen die 185/55 R15´er für den Winter aus :)

    Da der Winter so langsam aber sicher wieder vor der Tür steht und es wiedermal Zeit wird, auf Winterräder zu wechseln...



    Was für Rad-/Reifenkombinationen (Reifen- & Felgengröße, Stahl oder Alu) fahrt ihr in der "kalten" Jahreszeit so auf eurem Ibiza? :)


    Fotos wären natürlich auch ganz cool, daher fange ich auch gleich mal an:


    Ich fahre 185/ 55 R15 auf den standard 6j x 15" Werks-Stahlus

    Auch wenn der Frühling gerade erst begonnen hat, bin ich nun dabei, mir meine Räder für den nächsten Winter zusammen zu stellen.


    Die 165/70 R14 sind mir zu schwammig und kommen nächsten Winter definitiv nichtmehr drauf.



    Daher stelle ich mir nun die Frage, ob ich bei der im Titel genannten Rad-/ Reifenkombination um eine Sondereintragung oder Einzelabnahme herum komme.


    Hat jemand zufällig mit dieser Größe auf Stahlfelgen schonmal Erfahrungen gemacht?




    Bei Stahlfelgenherstellern wie Alcar und Südrad ist erwartungsgemäß nur der 205/45er im Gutachten enthalten, das ist mir aber für den Winter zu breit. :huh:




    Gruß Sebastian