Beiträge von realpla

    vielen dank für die rasche info und nein, im seat war kein radio mehr. habe dann einfach ein günstiges radio gekauft mit standardanschlüssen.



    ja, sämtliche sicherungen sind okay. es kommt ja auch strom zum radio...eben über pin 8(gnd) und pin 7 (+12v).
    nur geht es so nicht an.


    habe ja eben keinen "zündplus" am seat.



    deswegen meine frage...funktionieren radios erst bei anliegen von +12v dauerspannung (wie du genannt hast dann an pin 4) und dieser +12v "zündplus" demnach an pin 7 ?
    selbstverständlich auch gnd an pin 8.


    ich kenne es so, dass man nur einmal +12v benötigte (früher).

    Folgende Problematik...muss dazu sagen, dass meine Erfahrungen zum Thema Radioeinbau extrem bescheiden sind.
    Es kommen nur 3 Kabel (Iso Stecker) vom Ibiza.
    Es geht einfach nicht an.
    Habe einen Belegungsplan (Dateianlage) erstellt, aus dem hervorgeht wie der Stecker des Ibiza belegt ist und wie es das Radio gerne hätte.


    Nun ergibt sich:


    Pin 8 (schwarz) am Ibiza entspricht Pin 8 (schwarz) am Radio
    Pin 7 (rot) am Ibiza entspricht Pin 4 (gelb) am Radio
    Pin 6 (blau/braun) am Ibiza entspricht ???


    Kann das Radio überhaupt nur mit einem +12V (an Pin 4) und GND an Pin 8 laufen?
    Es geht nicht an wenn +12V an Pin 7 und GND an Pin 8 anliegen.


    Wie bekomme ich es zum laufen? Bzw. was ist das für ein absonderliches Kabel an Pin 6 aus dem Seat?


    Multimeter erkennt rotes Kabel vom Seat als +12V Dauerspannung, schwarz ist demnach Masse.


    Gibt es denn keinen "Zündstrom" bei diesem Auto?


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand mehr weiss.