Beiträge von Livethief

    Heute beim freundlichen gewesen... Bisschen mit dem Servicetechniker geschmatzt.
    Er hat eingeräumt, dass die erste Generation Motor wirklich mies war. Allerdings ist nachdem vag weiten Ölsortenwechsel bei TSI Motoren und der neueren Generation "CTHE CTJC" gearbeitet worden...
    3 Cupra der '13er Modellreihe verkauft die ohne Probleme fahren.

    Hmm, von ner Paste hab ich noch gar nix gehört... klingt allerdings interessant, hast du da einen Link dazu?
    Bzgl. der Öltemp., es gibt wirklich werksseitig keine Auswertung, die über das Motorstg. ausgegeben wird? Also wirklich so gar keine? Schon deinen freundlichen dazu befragt?

    Schlecht ausgedrückt, ich werde es editieren... Geb ich dir recht.
    1550 U/min liegt bei entsprechender Gaspedalstellung der volle Druck in der Brennkammer an. Alles was darunter liegt führt genau zu diesem Bild. Beim 1.2er TSI merkt man das ganz gut, wenn der Motor gut gefahren worden ist geht er wie die Pest, andernfalls läuft er einfach mistig. Über Definitionen lässt sich auch streiten... Meiner Meinung nach, ist das Drehzahlband in dem der Motor aus seinem elastischen Bereich fällt und sich dauerhaft ein hoher Verschleiß einstellt untertourig, bei dir niedertourig... Kann ich mit leben.
    Und es gibt genug leute, die sich mit der Technik schlecht auskennen und den Motor bei unter 1500 U/min durch die Stadt hopsen lassen... Auch welche die sich wundern warum dann die Technik zum Teufel geht und dann zu Aussagen getrieben werden wie: 1.2 Turbo ist rotz, Nähmaschinen Motor, Geht nur kaputt..... Dem ist definitiv nicht so

    Hast du dir schon überlegt wo du deine Anzeige verbauen möchtest? Ich hab da ja an die Lüftungsdüse ganz links gedacht... Passt die Anzeige maßlich dort hinein? Und hast du eine spezielle Ablassschraube mit einem Einschraubgewinde für den sensor oder wie hast du das gelöst?


    Dein Cupra ist nebenbei bemerkt der Wahnsinn ;) sehr sehr, sehr sehr schmucke. Auch HiFi-technisch wirklich gut gemacht. Kleine Frage am Rande, hast du zum Dämmen Alu-Betun Matten genommen?

    Definitiv!!! Kommt eine große Turbofreundliche, Rückstauarme Abgasanlage drunter + Optimierung daran vom Fachmann. Ob das gleich am Anfang passiert oder nach der Garantie entscheidet das Schicksal :)



    Ädit: Hab gerade durch Zufall gesehen, dass es nach dem CTHE noch einen 1.4 TSI 180 PS Twincharged gab, im Cupra. Und zwar den CTJC, was die These meiner Chemnitzer Verbindung unterstützt.... leider sind hier die näheren Infos aus dem Internet zu mager um genaueres darüber zu sagen.

    Ja beim 1.2er TSi mit seinem Mini Turbo und sehr engen Schaufelstellungen ist das untertourige rumgetuckere in der Stadt einfach schlecht. Folgendes Szenario:


    Die Abgasturbine wird nur langsam bewegt und man fährt gerade im Grenzbereich, bei dem der Zuluftverdichter anfängt Druck aufzubauen und die ECU fetter zumischt... es kommt zu einer nicht ganz homogenen Verbrennung, in der der Kraftstoffanteil zu hoch ist (außerdem ist die Abgastemperatur sehr niedrig, da der Druck in der Brennkammer sehr niedrig ist). Wie wir alle wissen bildet sich mehr Abgas bzw. Unverbrannte Rückstände an den Schaufeln der Abgasturbine.
    Wenn wir dieses Szenario tagtäglich durchspielen ohne eine heiße, magere Verbrennung (die nur im oberen Drehzahlband statt findet, mit viel Ansaugdruck durch den Verdichter) fängt an unsere Turbine zu "verkoken" bzw. sich zuzusetzen, diese Kokschicht wirkt wie ein Isolator, der das Abführen der Hitze an der Abgasturbine durch den Abgasstrom verringert und die Turbine wird heiß bis zur thermischen Zerstörung (Ladedruck fällt gleichzeitig ab--> Leistung weg)


    Wenn du deine grauen Zellen anstrengst bzw. dich mit dem Thema Ansaugverdichtung vertraut machst, wirst du merken was ich meine.


    Mach mich nicht dumm, dass kann ich nicht leiden!

    Davon ganz abgesehen... ich hab mich auch bewusst gegen alle Meinungen aus dem Web damals für den 1.2 TSI entschieden. Zu fahrige Informationen, zu wenige technische Erläuterungen. Und bin ohne jegliche Probleme bis zum 40tausendsten Kilometer gefahren.
    Genauso hier, der Beitrag aus dem UK Forum und die Meldung aus dem Motorenwerk in Chemnitz geben mir dabei recht, DASS an dem Motor gearbeitet wurde. Es wurde etwas getan und die Beiträge aus dem Netz sind auch zum großen Teil älter als 2 Jahre.
    Natürlich ist der Motor speziell, natürlich ist bei so einem Motor die Einspritzung (FSI) unmöglich immer homogen hinzubekommen, natürlich gab es Probleme. Aber ich geb euch definitiv ehrlich bescheid wie das bei mir sein wird.


    Das pendant dazu war die G-Lader Technik bei VW... Verteufelt und verschrien. Aber die Fahreigenschaft, ungeschlagen und doch standhaft im gewissen Rahmen bei richtiger Fahrweise.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass der Motor und das Getriebe speziell und wartungsbedürftig bzw anfällig ist. Aber ich will diesen Motor.
    Natürlich geht VW von diesem Motor weg, wie auch damals von den G-Ladern, da er einfach nicht Massentauglich ist. Ich bin mir sicher, dass einige Motorschäden auf falsches Fahrverhalten zurückzuführen sind!

    also ich hab jetzt gerade mal den Roman aus dem uk Forum gelesen...
    Der Motor funktioniert mittlerweile gut, wenn er richtig gefahren wird. Demzufolge hab ich keine Angst vor meinem cthe, freu mich immer noch genauso drauf.
    Dass die früheren Motoren länger hielten ist einfach dem geschuldet, dass die Hersteller u.a. Gesetzeskonforme Abgaswerte liefern müssen. Das hat ja mehr oder weniger zu den fsi Motoren geführt.
    Ich glaub viele meckern auch mehr, als dass sie versuchen den Motor und die Einspritzprinzipe zu verstehen....

    Hätte auch gern erst einmal eine Probefahrt gemacht... Allerdings war in der näheren Umgebung nur ein gebrauchthändler und der wollte mich ne fahren lassen, weil ich ja noch so jung währe...

    Werden hoffentlich maximal 6 evtl nur 5 ist aber im Regensburger Raum nicht mehr so einfach...
    Hab heute die erste mail bekommen, dass der Termin gehalten werden kann und eher zeitiger kommt.

    Werde groß darüber Berichten :) hab extra scho Bescheid gegeben, damit die keine kennzeichenhalter montieren.... Will klipphalter für kurze Kennzeichen.

    Also ich weis von meinem freundlichen das Thema Kontaktprobleme bekannt ist. Betrifft mich persönlich aber auch nicht. Thema knarzen vom Sockel schon eher, da ich das Ding immer im Auto habe und da sowohl 30°C Sonne wie auch -10°C Winter gewirkt haben. Auch hier hat er optimistisch gemeint: Problem bekannt und wird mit dem neuen Sockel nicht mehr auftreten.