Beiträge von FerrisB

    Um da meinen Kumpel mal zu zitieren: Einfach schwarzmatt drüber lackieren und das sieht perfekt aus! ?(


    Ganz ehrlich: Ich geh davon aus, dass es wieder so Design/Sport-Pakete geben wird und die Grundausführung dann ohne diese farblichen Akzente kommen wird! ;) (Vielleicht doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt - wenn die wirklich Cupra als eigene Marke bringen wollen und das immer in dieser Kupferoptik stattfinden soll, dann wird das evtl. doch immer diesen Touch haben so wie beim aktuellen und limitiert aufgelegten Seat Leon 5F Cupra R...)


    Aber ich kann mich einem Vorredner anschließen: Das Erste, was ich mir bei den Emblemen in den Sinn gekommen ist, war "Transformers"! :D

    Dann ergänze ich auch mal einige Dinge zum zweiten Facelift: Wie beim Polo (6R->6C) wird auch der Ibiza nun einen neuen Modellcode "6P" bekommen! Die Lenkstockschalter sind vom Design wohl die vom neuen Leon 5F (bzw. vom MQB)! Das neue Kombiinstrument kann nun endlich die Kühlmittel-Temperatur angezeigen und es gibt nun auch das große farbige Multifunktionsdisplay (hoffentlich auch mit Öltemperatur-Anzeige). Der Bedienungssatellit für Radio und Telefon wird durch das Multifunktionslenkrad ersetzt und die Müdigkeitserkennung wird nachgereicht! Für die FR-Modelle (und vermutlich dann später auch für den Cupra) gibt es nun die optionale adaptive Fahrwerkwerksregelung DCC und die Rückfahrkamera ist weiterhin nicht für den Ibiza ST erhältlich. Beim Infotainment gibt es nun als höchste Ausbaustufe das aus dem Leon 5F bekannte Media System Plus mit 6,5 Zoll Touchscreen, das optional mit FullLink (MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay) und mit Navigationsystem bestellt werden kann. Neben dem vorher schon erhältlichen DAB+ gibt es aber auch für den Ibiza (nicht für den ST) nun das Seat Sound System (zusätzliche Endstufe mit insgesamt 7 Lautsprecher und Subwoofer in der Reserveradmulde). Neben den bereits erwähnten ColorDesign-Paketen gibt es auch noch eine LED-Fußraumbeleuchtung (vermutlich wieder das gleiche System, das auch damals bei der Einführung des iTech-Sondermodells und beim FR in einem Paket erhältlich war) gegen Aufpreis.


    Grüße,
    Ferris

    Also ich fahre im Cupra kein Longlife-Öl mehr und bin beim ersten Wechsel sofort auf das 0W-40 nach 502.00 mit Festintervall umgestiegen! Allein wegen dem hier im Forum schon verlinkten Fernsehbericht auf VOX zur Steuerkettenproblematik von VW tut man dem Motor in jedem Fall was Gutes, wenn man die Wechselintervalle auf feste 15.000 Kilometer (im Lucifer's Guide wird sogar zum Ölwechsel alle 5.000 bis 10.000 Kilometer geraten) einstellt - war vor 2011 sowieso bei Seat noch der Fall (trotz eingefüllten 5W-30 Longlife-Öl nach VW-Norm 504.00/507.00), während die anderen Konzernbrüder (VW, Skoda und Audi) schon vor 2011 auf Longlife umgestellt wurden!


    Für alle Fahrzeuge mit Longlife-Iniervall (PR-Code QG1) ist das Ganze sehr schnell umcodiert, damit die Meldung zum Ölwechsel im Kombiinstrument z.B. immer alle 15.000 Kilometer erscheint! Das bereits mehrfach erwähnte "Mobil 1 New Life 0W-40" ist auf jeden Fall ein sehr gutes Öl mit Freigabe nach VW-Norm 502.00 - es gibt aber auch einige andere namhafte Hersteller mit ähnlichen Werten und Eigenschaften, die auch diese VW-Freigabe haben und aus meiner Sicht immer einem 5W-30 vorzuziehen sind beim 1.4 TSI TwinCharger mit entsprechender Fahrweise..


    Das Ganze führt auch nicht zum Garantieverlust, da bei allen Benzinern ohne Longlife-Intervall (also mit Festintervall alle 12 Monate bzw. 15.000 Kilometer) auch Öle nach VW-Norm 502.00 eingefüllt werden dürfen - neben vielen 5W-40 Ölen gibt es eben auch einige 0W-40 Derivate, die von VW mit dieser Norm freigegeben sind!


    Grüße,
    Ferris

    So, wie vermutet passen die Sättel vom 6J mit der 288mm Bremse nicht zu den Sattelhaltern vom Audi 8L S3. Hab jetzt die passenden S3 Sättel gefunden und heute probemontiert ------> passt perfekt.
    Gott sei Dank passt das jetzt alles zusammen und ich hab keine Probleme mit quietschen und Rändern an den Belägen mehr. Hab jetzt die Ferodo FDS 1463 montiert, aber werde am Wochenende die S3 Sättel montieren und schauen ob die FDS 1641 eventuell auch passen. Nur Interessehalber.


    Immer wieder überraschend, dass VW doch an der ein oder anderen Stelle nicht modellübergreifend die identischen Teile verwendet und dadurch dann solche Probleme auftreten - aber die S3-Bremssättel und S3-Sattelträger haben halt auch Audi-Teilenummern und hier wurde halt wie auch von mir vermutet die Konstruktion minimalst verändert, so dass es zwar in Kombination beider Teile passt, aber dann nicht mit anderen "eigentlich baugleichen Komponenten" gemischt werden kann..


    Eigentlich sind die "FDS1641" für die PQ35-Plattform und haben auch eine etwas andere Bauform - von den Maßangaben her etwas sind auch nicht ganz so hoch verglichen zu den "FDS1463"! Hier würde ich jetzt keine Experimente machen - nachfolgend die beiden Schaubilder zum Vergleich:
    http://ecat.ferodoracing.com/car-tuning/brake-pads/FDS1641
    http://ecat.ferodoracing.com/car-tuning/brake-pads/FDS1463


    Grüße,
    Ferris

    Wenn das Bluetooth-Steuergerät noch erkannt wird und an der Codierung auch nichts verändert wurde, dann würde ich jetzt mal den Fehler am PTT-Schalter suchen! Über die Messwertblöcke sollte man eigentlich auch herausfinden können, ob der Knopf überhaupt funktioniert..


    Grüße,
    Ferris

    Hallo,


    das liest man in letzter Zeit leider öfters - vermutlich ist das Bluetooth-Modul defekt! Genaueres sieht man über den Diagnosestecker - evtl. die Steckverbindung am Bluetooth-Modul (entweder unter dem Beifahrersitz oder hinter dem Handschuhfach) prüfen, falls es nur ein Kontaktproblem bzw. Wackelkontakt ist!


    Grüße,
    Ferris

    Zumindest eine minimale Chance gibt es noch, da im A1 Facelift noch ein 1.6 TDI mit 116 PS (optional sogar mit DSG bzw. S-tronic) angeboten wird! Aber wird zumindest zu Beginn wohl trotzdem nicht kommen, wenn er auch im Polo 6C nicht angeboten wird! Wobei sich da immer wieder was ändern kann im VW-Konzern, wenn die Verkaufszahlen nicht passen..;-)


    Grüße,
    Ferris

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es "gute" und "schlechte" 1.6 CR TDIs gibt! Zusammen mit dem 6-Gang-Getriebe im neuen Audi A3 hab ich von einem Bekannten z.B. wieder sehr gute Dinge gehört, was den Verbrauch angeht! Aber wie schon geschrieben: Diese angegebenen 4,2 Liter Durchschnittsverbrauch sind nicht ansatzweise mit schnellen Überlandfahrten oder auf der Autobahn mit 130 km/h zu erreichen!


    Anscheinend gibt es bei manchen Motoren aus der 1.6 CR TDI Reihe (Motorcode CAY) immer wieder Probleme mit der Abgasrückführung, die gerne mal kaputt geht, da diese (sagen wir mal) "etwas Unglück konstruiert ist"! Ist aber wohl ein schleichender Prozess und scheint sich u.a. auch mit einem Mehrverbrauch anzukündigen...


    Hätte daher dem aktuellen 1.6 CR TDI sogar nochmal eine Chance gegeben, aber der wurde ja im Ibiza 6J Facelift leider nicht eingesetzt! Hoffentlich bekommt der Nachfolger vom 6J wieder einen Vierzylinder-Diesel und nicht wie der neue Fabia nur noch Dreizylinder-TDIs!


    Grüße,
    Ferris

    Hallo,


    ich habe mich damals auch für iTech interessiert, aber wegen den normalen Fahrwerks habe ich mich dann doch dagegen entschieden! Der Ibiza ist von Haus aus eher straff ausgelegt, was aber nichts mit einem Sportfahrwerk zu tun hat! Anhand er PR-Codes kann man das auch sehr schnell im Teileprogramm nachprüfen - ich bin mir sicher, dass der Cupra sowohl andere Dämpfer als auch andere Federn haben wird!


    Die Fahrwerksdiskussionen sind hier gerade öfters im Gespräch - einfach mal die anderen Freds dazu durchlesen! Wenn du detailliertes Lesematerial sucht, dann kann ich dir Nuernes Fahrwerks-Fred hier im Forum ans Herz legen!


    Allgemein: Nur Tieferlegungsfedern sind eigentlich der schlechteste Weg und komplette Sportfahrwerke sind auch nur die von den etwas teureren Premium-Herstellern zu empfehlen! Wenn du eine bestimmte Optik nach eigenem Maß mit Restkomfort planst, dann kommt du um ein Gewindefahrwerk nicht herum - aber auch hier ist Abstand von den Billig-Herstellern zu nehmen!


    Grüße,
    Ferris

    Bei überwiegend Autobahn mit 130 bis 140, um kein Verkehrshindernis zu sein, und täglich 100km liegt er bei 5,8l auf gewaltigen 185er Wintereifen.


    Also wieder ein typischer Fall, wo der realitätsferne Laborwunschtraumfahrzyklus nicht mit einer realistischen Fahrt übereinstimmt und für einen entsprechenden Verbrauch sorgt.


    Bei meinem vorherigen Ibiza ST 1.6 TDI hatte ich leider auch meistens einen Durchschnittsverbrauch von über 5 Litern auf 100 Kilometer, sobald die Autobahn mit 135 km/h Tempomat dabei war - das ist wohl normal! Auch der Wechsel von den 215er-Sommerplattfüßen auf die 175er-Winterteerschneider brachte keine großartige Verbrauchsreduzierung trotz rollwiderstandsarmen Michelin Alpin A4, der mir meinen großen 2.0 TDI eigentlich rund einen Liter weniger Verbrauch beschert auf 205er verglichen zu den 225er Conti Sommerreifen!


    Die Angabe von 4,2 Liter auf 100 Kilometer für den 1.6 TDI im Ibiza 6J ist ein reiner Marketing-Gag! Auch im Sprintmonitor findet man eher selten die 1.6 CR TDI mit einem Verbrauch um die 4 Liter - und diese Fahrzeuge werden dann wahrscheinlich wirklich nur in der Ebene mit LKW-Tempo bewegt!


    Grüße,
    Ferris

    Hab mal ins Teileprogramm wegen der S3-Bremse gesehen und bis einschließlich Modelljahr 1999 wurden zwar die Beläge mit einer anderen Teilenummer gelistet, die bei als Ferodo Premier mit der Bezeichnung FDB969 (WVA 21911) geführt werden. Ab Modelljahr 2000 wurde dann die Teilenummer der Beläge geändert und es ist dann von Ferodo als Premier FDB1463 (WVA 20676;21911;23392) bzw. als DS Performance FDS1463. Nachdem aber die Teilenummern der beiden Sättel und des Trägers bis MJ99 und ab MJ00 nicht geändert haben und der FDB1463 die WVA21911 mit beinhaltet und die Beläge bis auf den zusätzlichen Verschleißkontakt eigentlich identisch sind, wird es wirklich so sein, dass der S3-Träger auf den S3-Sattel "angepasst" ist, damit die Abstände stimmen - alles andere ergibt keinen Sinn..


    Grüße,
    Ferris

    Batterie etwas zu schwach bzw. Leistung von der Lichtmaschine zu gering bei niedriger Drehzahl! Habe da noch in vager Erinnerung, dass das überwacht wird und dann so "unwichtige" Dinge wie die Sitzheizung einfach nicht "bedient" werden..


    Grüße,
    Ferris

    Kann man das denn irgendwo in der Anzeige sehen, ob errechnete oder tatsächliche Werte, bzw. kriegt man über VCDS oder Co. einen Hinweis, ob ein richtiger Sensor verbaut ist? Wenn nicht: Wo genau sitzt denn der Öltemperatursensor am Fahrzeug, wenn man sich zu 100% vergewissern will?


    Grüße,
    Ferris

    Mal so in den Raum gefragt: Wie loggt man denn diese Werte sinnvoll? Gibt's da eine einfache Anleitung dafür? Die Auswertung funktioniert ja vermutlich nicht "on the fly", sondern erst im Nachhinein am Rechner über Excel oder so...


    Danke schon mal!


    Grüße,
    Ferris

    Achso, du hast die Batterie im Kofferraum - dann ist vermutlich die Befestigungsschraube von der 17 Zoll Felge eine andere! Die ohne Batterie im Kofferraum ist wieder anders allein schon von der Form her..


    Nachtrag: Die Befestigungsschraube ist doch identisch, nachdem ich die Teilenummern verglichen habe - die Styroporunterlage dagegen ist bei der 17 Zoll Felge nicht ganz so dick, damit das wieder ausgeglichen wird! Also bleibt entweder die von dir gewählte Variante mit dem "Herunterschneiden" oder alternativ den passenden Boden kaufen!


    Grüße,
    Ferris

    Ganz einfach: Es gibt keinen Styroporboden, wenn ein 17 Zoll Komplettrad ohne Batterie im Kofferraum liegt und das Kofferraumvolumen bleibt auch unverändert - im Gegensatz zur Variante mit Batterie im Kofferraum, durch die mit einer vollwertigen 17 Ersatzbereifung in der Mulde etwas Volumen im Kofferraum verloren geht..


    Ich schau aber gerne noch nach, ob meine Befestigung die gleiche Teilenummer hat!


    Grüße,
    Ferris

    Mal in die Runde gefragt: Kann man denn anhand des unterschiedlichen Geräuschs der Steuerkette von einem Neufahrzeug mit dem 1.4 TSI TwinCharger zu einem Gebrauchtwagen wirklich Rückschlüsse ziehen, ob sich die Kette schon geweitet hat oder (wie in diesem VOX-Bericht zu sehen) ein Kettenglied schwer beweglich ist?


    Könnte mir allein vorstellen, dass ein "alter" CAVE-Motor vom Kettentrieb her schon anders klingt wie ein "neuer" CTHE-Motor bei ähnlicher und geringer Laufleistung...


    Grüße,
    Ferris

    Kann man dann am Netzdesign "Tube and Fin" (Competition) bzw. "Bar and Plate" (Performance) ausmachen, ob es sich bei Wagner um ein Chinanetz handelt? Deinen letzten beiden Sätzen nach könnte Wagner wohl doch schlechter sein kann verglichen zu Forge! In den Foren liest man oft dann wieder genau das Gegenteil, sprich Wagner ist besser als Forge..


    Das Ganze macht einem die Wahl nicht wirklich einfacher! Bringt denn der Competition wirklich was verglichen zum Performance?


    Grüße,
    Ferris