Also ich fahre im Cupra kein Longlife-Öl mehr und bin beim ersten Wechsel sofort auf das 0W-40 nach 502.00 mit Festintervall umgestiegen! Allein wegen dem hier im Forum schon verlinkten Fernsehbericht auf VOX zur Steuerkettenproblematik von VW tut man dem Motor in jedem Fall was Gutes, wenn man die Wechselintervalle auf feste 15.000 Kilometer (im Lucifer's Guide wird sogar zum Ölwechsel alle 5.000 bis 10.000 Kilometer geraten) einstellt - war vor 2011 sowieso bei Seat noch der Fall (trotz eingefüllten 5W-30 Longlife-Öl nach VW-Norm 504.00/507.00), während die anderen Konzernbrüder (VW, Skoda und Audi) schon vor 2011 auf Longlife umgestellt wurden!
Für alle Fahrzeuge mit Longlife-Iniervall (PR-Code QG1) ist das Ganze sehr schnell umcodiert, damit die Meldung zum Ölwechsel im Kombiinstrument z.B. immer alle 15.000 Kilometer erscheint! Das bereits mehrfach erwähnte "Mobil 1 New Life 0W-40" ist auf jeden Fall ein sehr gutes Öl mit Freigabe nach VW-Norm 502.00 - es gibt aber auch einige andere namhafte Hersteller mit ähnlichen Werten und Eigenschaften, die auch diese VW-Freigabe haben und aus meiner Sicht immer einem 5W-30 vorzuziehen sind beim 1.4 TSI TwinCharger mit entsprechender Fahrweise..
Das Ganze führt auch nicht zum Garantieverlust, da bei allen Benzinern ohne Longlife-Intervall (also mit Festintervall alle 12 Monate bzw. 15.000 Kilometer) auch Öle nach VW-Norm 502.00 eingefüllt werden dürfen - neben vielen 5W-40 Ölen gibt es eben auch einige 0W-40 Derivate, die von VW mit dieser Norm freigegeben sind!
Grüße,
Ferris