Beiträge von Derp

    Kurze Rückmeldung, war in der Werkstatt, dort wurde gesagt das ist normal wie ein Motor nach 9 Jahren und 130.000km aussieht.
    Sollte da nicht viel mehr Öl sein, das Auto rußen oder Leistungsverlust haben, machen die nix.
    Finde ich grundsätzlich natürlich gut, wenn eine Werkstatt "potentielle Kunden" wieder weg schickt, dann ziehen sie mich zumindest nicht über den Tisch.


    Hätte es zwar trotzdem interessant gefunden, woher das Öl kommt, aber wenn das normal ist - dann gebe ich für die Neugierde auch kein Geld aus.


    Danke trotzdem für's Lese und Kommentieren!

    Hallo ihr Lieben,


    bei unserem Ibiza haben wir seit kurzem einen Ölverlust im Ansaugbereich des Turboladers...
    Bitte verbessert mich wenn ich daneben liege ;)


    Kommt der Ölverlust nun von einem defekten Turbo (was ich nicht glaube) oder von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung
    (was plauslibel klingt, aber wo setzt die an? Ist das Auftreten von Öl an der Stelle typisch dafür?)


    Es handelt sich hier um einen 1.2 TSI, BJ2012 mit ~130.000km.


    Bis jetzt war der Wagen einer der zuverlässigsten die wir hatten, und irgendwie bin ich mir sicher dass auch das hier nur eine Kleinigkeit ist.
    Wie auf dem letzten Bild vom Unterboden zu sehen ist, kommt auch dort schon ziemlich Öl.
    Wobei es noch nicht so ist, dass er seinen Stellplatz vollsaut - man sieht das Öl nur wenn man von unten schaut, am Parkplatz tropft noch nichts.
    Der Ölverlust hält sich in Grenzen, bzw. ist nicht-existent, da der Ölstand noch immer bei 3/4 ist, der letzte Service war vor knapp über einem Jahr.
    Ölverdünnung haben wir denke ich auch nicht, das Öl riecht vollkommen normal.


    Der Wagen kennt eigentlich keine Kurzstrecke, von den ~130.000km wurde er nur äußerst selten unter 10km bewegt.
    Tägliche Nutzung sind 25km in die Arbeit, einfache Strecke. Also genug für den Motor.


    Er läuft ganz normal, qualmt nicht, Leistung wie bisher... alles ok!


    Läuft das jetzt alles noch unter "ist ein altes Auto, denk dir nix" oder "da sollte man schon mal nachsehen"?

    Das günstigste Angebot habe ich von einer freien Werkstatt bekommen mit 180€ bis zu 400€ bei einer Seat-/VW Werkstatt.


    Haben es bei Seat machen lassen für die 350, das Auto stand halt schon drin für TÜV und Bremsflüssigkeit wechseln. Alles andere wäre zu aufwändig gewesen. Das nächste mal werden beim Ibiza und Mercedes die Bremsen aber nicht mehr im Glaspalast gewechselt...

    Hallo Leute,


    kurze Frage, habe zwar ausgiebig die Suche bemüht aber weder passenden Thread für die Frage gefunden noch konnte ich den Preis ermitteln.


    Bei unserem Ibiza 6J 1.2TSI stehen hinten neue Bremsscheiben und Beläge an, was darf das kosten?
    Die Werkstatt will 350€ dafür, das kommt mir dann doch recht hoch vor.
    Hab mal ein paar Teile im Internet gesucht und denke, die Sache sollte für ~200€ erledigt sein...


    Wenn jemand einen passenden Thread finden sollte, darfs gern verschoben werden ^^


    Danke!

    Da hast du vollkommen Recht :)
    Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, ein manuelles Getriebe im Gang "hängen" zu lassen, eher eine Automatik in "P".
    Bei nem Handschalter, dann - bei mir - auch Handbremse, sollte das Auto anfangen von selbst zu rollen.


    Und was die Start-Stopp-Automatik angeht, betrifft das, wie von mir schon erwähnt, wohl nur Fahrzeuge mit Automatik (wie bei mir der Fall).


    Ansonsten ist der Ibiza wirklich ein sehr gelungenes Auto, sonst hätten wir nicht schon den dritten in der Familie.


    Hätte ja echt mal Bock auf ein Treffen, auch wenn wir nur "Standard" fahren, mögen wir den Wagen wirklich gern. Auch ich :)


    (P.S., kleine Randgeschichte. Als ich noch den Ibiza gefahren habe, hat mir mal einer meine Heckstoßstange demoliert. "Da war doch kaum Steigung, der Wagen hätte stehen müssen, habe den Gang drin gelassen."... Ja, nur hat sich der Gang trotz minimaler Steigung gelöst und sein Auto (Golf Variant) ist in meinen Ibiza rein gerollt. Resultat; neue Heckstoßstange bei mir. Toll. Offiziell nun "Unfallfahrzeug"... danke dafür...)

    paar Sachen kann ich bestätigen, obwohls bei mir der Vergleich 2016 1.8tsi Cupra zu 2011er FR TDI ist.


    + Infotainment-System gefällt mir bei weitem besser, passt viel angenehmer ins Amaturenbrett, das mir auch viel besser gefällt.
    + mir gefällt das Kupplungstreten beim Starten, ebenso das Start&Stop, usw...weil mir persönlich eben solche technischen "Gimmiks" sehr gefallen.
    Ps.: Die SWRA sprüht bei beiden mit eingeschaltetem Licht schon beim ersten mal.


    Das Infotainment-System gefällt mir sehr gut, gar keine Frage. Nur hätte ich mir entweder eine steilere Einbaulage gewünscht, um Sonneneinstrahlung zu minimieren oder eben ein "Dach" so wie bei mir in der C-Klasse (Baureihe 204), wo dann die Bedienung eben über einen Drehwahlschalter erfolgt.


    Aber kein Minuspunkt für Seat, auch in der aktuellen C-Klasse Baureihe 205 sind die Displays ähnlich besch*** verbaut, dafür aber steiler als bei Seat/VW.


    Zum Kupplungstreten bei Start; warum? Wenn ich den Gang draußen habe, möchte ich den Motor auch starten können ohne das Pedal treten zu müssen.
    In der Garage oder Werkstatt ganz praktisch, aber selbst im Alltag. Aber gut, mag sein dass das für weniger achtsame Fahrer nützlich ist.
    "Gimmiks" sind für mich unbrauchbar, wenn sie keinen Nutzen bringen. Wie z.B. Start-Stop. Wurde bei meiner C-Klasse nach 2 Wochen Besitz ausprogrammiert. (Mag aber bei einer Automatik auch mehr nerven als beim Handschalter)


    Das mit der SWRA muss ich beim 2012er glatt mal testen, könnte schwören die sprüht dort auch bei eingeschaltenem Xenon erst beim 3ten Mal.

    Haben nun einen neuen Ibiza in der Familie (somit der dritte), mit dem 1.2 TSI Baujahr 2017 und 90 PS, Linie Connect. Ich vergleiche mal mit einem 1.2 TSI mit 105PS Linie Style, Baujahr 2012.


    Ibiza Baujahr 2017
    + Sitze, sehr sportlich und angenehm
    + Infotaiment-System ein deutliches Plus, auch wenn ich mir nach wie vor "feste" Knöpfe zur Senderwahl gewünscht hätte.
    + Bordcomputer hübscher und besser (Kühlwassertemp., Motoröltemp.)
    + Tacho hübscher


    - Niveauunterschied (Tiefe) zwischen Brems- und Gaspedal extrem nervend groß. Fast eine Gefährdung für "richtig" Sitzende. Was soll das :cursing:
    - "Kupplung betätigen um Motor zu starten" ; braucht kein Mensch
    - Gangwahl "ruppiger", die Gänge flutschen beim 2012er Modell besser.
    - Der 90PS 1.2TSI spürbar schwächer als der 105PS 1.2TSI, vor allem ab ~110km/h, aber auch ~<1600u/min wirkt der 105PSler deutlich stärker.
    - das Touch-Screen ist gerade bei blöder Sonneneinstrahlung quasi nicht mehr abzulesen, da ungeschützt vor Sonne und auch noch in flachem Winkel verbaut.
    - Die SWRA reinigt nun schon beim ersten Mal sprühen mit, statt wie beim BJ2012er Modell erst beim dritten Mal.
    - Klimaautomatik in den ersten Kilometern bei Kälte bläst mir persönlich zu stark, kommt eh noch keine warme Luft. Ist beim 2012er besser.


    Das ist meine persönliche Meinung, klar, versuche aber beide objektiv zu betrachten. Mir gehört weder der eine noch der andere.

    Leider kommt (aufgrund es Preises) ein Neuwagen nicht für mich in Frage. Wenn ich genug Geld hätte natürlich schon. Um ehrlich zu sein, mich stört es nicht, dass mehrere Menschen schon dieses Auto gefahren sind. Die Frage ist eben nur WIE sie damit gefahren sind.


    Wie die gefahren sind?
    30% absichtlich "gib ihm, mal schauen was geht, kostet eh nix"
    60% typisches unfähiges rumeiern
    10% die trotzdem ordentlich und bewusst fahren.


    Die letzten zwei Gruppen mögen ok sein, aber die erste ist wohl der Knackpunkt.


    Ich persönlich sag immer, kann ich mir ein Auto nicht neu kaufen (-> du?) dann finanziere ich es mit "0"-Anzahlung und "0"-Zinsen.
    Da kommt man im Monat, je nach Motor und Ausstattung, auf irgendwas zwischen 100 und 300 Euro.
    Und das bei voller Garantie vom Hersteller.
    Vor allem dann, wenn eh schon knapp kalkuliert ist... da muss die Nummer sicher sein.


    Oder man kauft sich ne Gurke, wo es egal ist wenn sie nach nem halben Jahr oder Jahr kaputt ist. Aber da ist ein Auto für 10k auch ne andere Hausnummer.


    Überleg's dir...

    Danke dir für deine ausführliche und größtenteils nachvollziehbare Antwort, aber ich werde mich nun ausklinken.
    Da es wieder dir was bringt, noch mir, da ich nicht mal direkt betroffen bin.
    Fange mit meiner Zeit dann lieber was anderes an, als mich mit dieser Thematik bis ins letzte Detail zu beschäftigen.
    Wir haben erst vor 3 Tagen innerhalb der Familie den Kaufvertrag eines VAG-Wagens fest gemacht, war halt kein Diesel.
    Das ist nun einer von 4 VAG-Wagen - alle TSIs - die aufgrund meines Zutuns angeschafft wurde.
    Bin also wirklich kein VW-Hasser.
    Und meine Lebensgefährtin ist immer noch hoch zufrieden mit dem Ibiza 1.2TSI, den sie von mir "geerbt" hat.


    Also sei's drum, weiter gehts :)
    Mögen die Diskussion Leute weiter führen, die betroffen sind.
    (Ich fahre eh was anderes :saint: )


    Edit; ich mach mich dennoch nochmal auf die Suche nach dem Dokument, in dem dargelegt wurde dass ein dauerhaft geöffnetes AGR-Ventil belastend auf den DPF wirkt.
    Sobald ich das gefunden habe, werde ich es hier posten. Das interessiert euch ja auch, denke ich.

    Genau - Fahrzeuge die mit gleicher Technik ausgerüstet sind, sind alle Transporter T5 mit dem 2.0TDI EA189. Und sind diese vom Rückruf betroffen? NEIN -> weil sie von VW Nutzfahrzeuge (eigene Abteilung in Hannover) appliziert worden sind.
    [...]
    Und zu aller Letzt die Frage - was erwartest du konkret von VW (in Europa?)


    Vorab, ich danke dir für deine entspannte Antwort :) So kann man miteinander reden.


    Zu den VW Bussen - Soweit ich weiß fallen die aufgrund des Leergewichts in eine andere "Liga", die NOx Emissionen sind daher in Ordnung / im Rahmen.
    Daher bekommen die auch kein Update.


    Was ich von VW "erwarte"?
    Einfach nur ein ehrliches entgegenkommen gegenüber den Leuten, die VW ihr Vertrauen geschenkt haben und am Ende getäuscht wurden.
    Nein, ich sage nicht dass VW diese Autos zurücknehmen soll. Die sollen ihr Update bekommen, der Kunde vllt einen Gutschein für ne Autowäsche, und gut ist.


    Eine nette und angemessene Geste seitens VW wäre es, vor allem wenn man die Behandlung amerikanischer Kunden so anschaut, wenn jeder europäische Kunde meinetwegen einen Gutschein von 1.500€ auf den nächsten Kauf aus dem VAG-Konzern bekäme. Das wäre fair, der Kunde würde entschädigt, und VW deshalb auch nicht pleite.
    In den USA werden dem VW-Konzern halb ausgeschlachtete Fahrzeuge zurückgegeben, da das Auto nur in einem "fahrbereiten" Zustand sein muss.
    Der amerikanische Kunde schlachtet das Auto aus, vertickt alle Teile, und bekommt von VW trotzdem den Preis erstattet. Hallo???
    Aber nicht mal der kleine Finger wird dem europäischen Kunden hingestreckt - und das ist das, was mich ankotzt.


    Auch hat VW leider noch nicht mal ein bisschen daraus gelernt.


    Wenn man mal sieht zu welchen Preisen der VW Atlas in Amerika vertrieben wird... da reiben sich die europäischen Kunden nur die Augen.
    Das ist eben das Gesamtpaket, was mich ärgert. Als europäischer (oder insbesondere deutscher) Kunde ist man einfach der Zahldepp.



    Edit; Da kannst du natürlich nix dafür, blackfrosch
    Und ja, auch ich als 2.0 oder 1.6 TDI Besitzer würde wohl um dein "Update" bitten ;) Klar.


    Was mir noch nicht ganz schlüssig ist - gedrosselte AGR-Rate oder AGR-Stilllegung geht doch auch mit mehr Rußentwicklung einher?
    Wirkst sich das nicht negativ auf den DPF aus?

    Zitat

    Diese Aussage wurde gesponsort von VW


    Der 2.0er macht keine Problem, komischerweise mit einer Lösung, der VW vor ein paar Jahren natürlich noch nicht mächtens war.
    Na klar, die Technologie hat auf diesem Gebiet in den letzten Jahren ja enorme Sprünge gemacht.
    Nun wird der Kunde verarscht, Behördenfahrzeuge werden gar nicht erst zum Update gezwungen (bzw. der Staat weigert sich), und in den Foren (hier oder auf motor-talk) treiben sich alle möglichen VW-Mitarbeiter rum die natürlich das Gegenteil behaupten.
    Bieten aber komischerweise gleichzeitig Möglichkeiten an, die nach dem Update "nicht vorhandenen" Nachteile wieder auszumerzen.
    Für mich (und genug andere Kunden) stinkt das zum Himmel.


    Klar beißt man nicht die Hand die einen füttert (VW-Mitarbeiter), klar versucht man sich den eigenen Motor schön zu reden (2.0 TDI Besitzer).
    Fakt ist, wenn es so toll, einfach und ohne Nachteile wäre, hätte VW es von Anfang an so gemacht. Ohne in Milliardenhöhe und Imageverlust auf den Sack zu kriegen. So schlicht und einfach ist es.

    Bei uns wurde bis auf das Softwareupdate noch garnichts gemacht.


    Wenn's so weiter geht wird er wohl getauscht werden müssen, KVA von Seat war ~350 Euro.
    Haben aber Aussicht auf (Teil-)Kulanz gegeben, da das Problem sehr bekannt ist.

    Kann es sein, dass dieser Fehler auch bei einem 1.2TSI Baujahr 2014 auftritt?


    Haben so einen Fall in der Familie.
    Ähnliches Fehlerbild, EPC-Leuchte, Notlauf, nach Neustart keine Probleme mehr.
    Auslesen lassen, Fehler "Ladedrucksteller klemmt". Angeblich aber Softwareproblem, es wurde ein Update gemacht.
    Seitdem keine Fehlerleuchte mehr aber (selten) sporadisch enorme Leistungsprobleme ab Start, welche sich nach Zeit oder Neustart wieder lösen.


    Weiß da jemand was los sein könnte?

    Bitte aber nicht das Nageln des Motors mit dem Rasseln vertauschen bzw. gleichstellen. Die TSI Motoren hören sich durch die Hydrostößel an wie ne Nähmaschine :D

    Vor allem beim Start, besonders bei kalten Temperaturen. Da klingts schon mal für 2-3 Sekunden komisch, ohne dass man sich gleich in die Hose machen muss :D