Beiträge von rainerschoener

    Hab ichs mir doch gedacht :)


    Der kleine Bastard wurde gewechselt, Kabel auf Bruchstellen gecheckt und der Motor gestartet. Hat alles super geklappt, bis ich losgefahren bin. Ab 2000-2500 Umdrehungen fängt es wieder an zu fiepen und blinken. Öldruck also wohl tatsächlich zu gering :(
    Liegt das Problem evtl. an nem dreckigen Ansaugsieb? Ich will nicht, dass die Pumpe kaputt ist X(


    Ölwechsel stand eh an nach 15000km und da müsste ein Freundlicher doch mal ohne allzugroße Zusatzkosten das Ansaugsieb kontrollieren können, oder?

    Hallo allseits!


    Nach dem erstmaligen Kaufs eines 1,4 Ibiza 6kGP01 Bj.2000 m. ANW-Motor für meine Freundin und der Beseitigung einiger Probleme damit durch eure Hilfe habe ich hier weiterhin fleißig mitgelesen und auch schon ein paar Hifi-Sachen undso abkopiert, aber nun melde ich mich mal wieder bei euch mit nem kniffligen Anliegen :)


    Das Auto meiner Freundin lief jetzt ne Weile wie ne Eins, aber gestern bei 160 auf der Autobahn ging plötzlich ohne Vorankündigung die Öldruckleuchte an. Meine Freundin ist noch paar Hundert Meter weitergerollt, zu ner Nothaltebucht gefahren und hat ihn abgestellt. Zum Glück konnte ein Kumpel den Wagen nach dem Abstellen abschleppen und nun steht der Wagen bei uns vor der Tür. Mein Schwiegervater meint, da ist wohl der Öldruckschalter im Eimer, weil vor und nach Aufblinken der Leuchte keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten feststellbar waren (gleiche Leistung, gutes Fahrgeräusch, gleiche Temperatur) und das ein typisches Problem bei Polos und Ibizas der Baureihe mit ähnlicher Laufleistung (ca. 170000km) sei...


    Leider konnte weder mein Schwiegervater per Ferndiagnose noch das Internet mir sagen, ob bei einem ANW-Motor ein oder zwei Öldruckschalter eingebaut sind und wo dieselbigen sitzen. Könnt ihr mir vlt anhand Bildmaterials helfen? Ich hab mal Draufsichten auf den Motor abgelichtet...


    Vielen Dank schonmal! :)


    Ja, von dem Hifi-King habe ich schon gelesen. Aber das wäre mir ehrlich gesagt preislich zuviel des Guten für diesen Schönheitsfehler.
    Und das Selbst-Umbauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da ich noch nicht genug auf Platinen rumgelötet habe...


    Eine Idee, woher das Signal von dem Fantom-Telefon kommen könnte, hast du auch nicht?

    Hey allseits,


    nachdem ich vor einiger Zeit bei meinem neu erworbenen 2000er Ibiza 1,4 einige Motor- und Getriebeprobleme erfolgreich beheben (lassen) konnte, mache ich mich nun an den Feinkram.
    Dazu zählt das Radio, das mich ein wenig nervt. An sich funktionieren alle Funktionen, aber ab und zu (völlig unvorhersehbar und ohne erkennbaren Auslöser) geht das Radio in den Modus "Telephone" und regelt die Laustärke runter auf kaum hörbar.
    Im Handbuch finde ich dazu, dass dies ein Modus ist, bei dem ein Telefon angeschlossen sein soll.
    Ich habe aber 1. kein Telefon angeschlossen und 2. auch keine Ahnung, wo und wie man dies tun könnte (das Handbuch gibt dazu keine Infos). Nun dachte ich, dass es vlt die Platine etwas zerschossen hätte oder hinten Kabel falsch angesteckt sind.


    Ich habe also die Konsole ausgebaut und mir das Radio mal genauer angeschaut. Die Platine sieht völlig i.O. aus, die Mittelkonsole auch. Nur die Steckverbindungen hinten am Radio checke ich nicht. Folgende Situation:
    brauner Stecker --> 8 Leitungspins stecken drin
    schwarzer Stecker --> 7 Leitungspins stecken drin
    grün-gelber Stecker --> 5 Leitungspins stecken im gelben Element


    Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt und was man machen könnte?


    Wenns die Mittelkonsole wäre, würde ich die auch tauschen wollen, da meine Freundin (der ich das Auto schenken will) eh lieber CD-Laufwerk hätte als Kassettendeck, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da rankommen soll. Seat verkauft die Dinger nur komplett für nen Heidengeld und aufm Schrottplatz gibts kaum 6k GP01, die man da ausschlachten könnte :(


    P.S.: Habe das SS1...

    So, ich wollte jetzt nochmal Rückmeldung geben, nachdem ich das Problem endlich im Griff habe:


    Es war tatsächlich eine total falsche Steuerzeit. Die Nockenwelle war um 4 Zähne versetzt, aber der Zahnriehmen war nicht übergesprungen. Er muss also schon beim Wechsel stümperhaft eingebaut worden sein.
    Ich weiß jetzt aber, dass der Ibiza wohl sowas wie ein Freiläufer sein muss, denn keiner der Mechaniker, die die Steuerzeiten gesehen haben, konnten glauben, wie rund er noch lief und dass die Kompression wirklich noch absolut optimal war.


    Jedenfalls schnurrt der Ibiza nun wie ein Kätzchen und bringt auch auf der Autobahn wieder 180 anstatt den 130. Insgesamt ist das Fahrgefühl einfach viel runder.


    Danke euch für die tolle Hilfe!!! (Meine Freundin wird sich über das Geschenk bestimmt freuen)

    Also ich habe hinter der Abdeckung auf der Nockenwelle ne punktförmige Markierung plus Nabe und auf der Kurbelwelle am Keilriehmen ne Markierung plus Nabe mit Z___0.
    Wenn ich den Keilriehmen auf mittig zwischen Z und =0 setze, dann ist der Zahnriehmen drei links versetzt.


    Einen Kunststoffproppen habe ich nirgends am Getriebe sehen können...


    Wenn ich da richtig gemessen habe und es wirklich 3 Zähne versetzt ist, dann dürfte der Ibiza doch gar nicht mehr fahren, oder?


    P.S.: Der Zahnriehmen sah eigentlich noch sehr gut aus. Beim dran "rütteln" konnte ich ihn ein ganz kleines bisschen bewegen.

    Also, war heute beim Freundlichen und habe folgendes erfahren:


    Fehler 1-3 sind weiterhin da, 4. und 5. sind verschwunden.
    Der Meister meinte, die Lamdaregelung wäre möglicherweise im Eimer, was sich auf die Sensoren auswirken würde, sodass die verrückt spielen.


    Kann das auch andersrum sein, dass nen kaputter G40 die Lambdaregelung durcheinanderbringt?


    Wegen der Steuerzeiten habe ich noch nicht messen lassen, weil keine seriöse Werkstatt in der Umgebung momentan freie Termine hat.


    Ich würde jetzt einfach mal den G40 tauschen und dann hoffen, dass die Probleme weg sind. Wäre denn ein übergesprungener Zahnriehmen auszuschließen, wenn die Fehler sich mit nem neuen G40 erledigen?

    Ich sehe meinen Schwiegervater jetzt ne Weile nicht, daher mal die Frage:
    Kann man in ner Werkstatt relativ kostengünstig feststellen, ob dort gepfuscht wurde?


    Ich mein, ich habe jetzt keine Lust, für ne Zahnriehmenkontrolle 200 Euro hinzulegen, um dann gesagt zu bekommen, dass er in Ordnung ist :(


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal nach gelöschtem Fehlerspeicher neues posten...

    Moin,
    stimmen die Steuerzeiten? Bitte mal pruefen; aehnliche merkwuerdige Fehlermeldungen gibt es beim AZQ wenn die Kette zu lang ist.
    Ansonsten mal: Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspruehen (nicht direkt in den Ansuag); reagiert er darauf-> Falschluft


    Falschluft ist es nicht, zumindest wenn ich nach deinem Test gehe :)
    Dennoch läuft mein Motor in hohen Drehzahlen runder, was komischerweise dafür sprechen würde...
    Die Kette kann es aber auch nicht sein. Ich habe einen ANW-Motor und der hat nen Riehmen. Zusätzlich wurde der vor 40000 gewechselt.


    Zitat

    Fahr das Auto warm, loesch den FSP und dreh nochmal ne Runde -> dann auslesen nund mal posten.


    Wird morgen mal gemacht! Bin gespannt, ob mein Notlauf dann endlich weg ist :)



    Also mich reizt es ja schon, die Radnabe mal selbst zu wechseln, aber ich habe das noch nie gemacht, will nix versauen und zudem habe ich kein 12-Kant-Werkzeug. Und Extra Werkzeug kaufen will ich auch nicht...



    thx trotzdem schonmal!!!

    Liebe Ibiza-Freunde,


    ich habe vor einigen Tagen für einen Schnäppchenpreis von 500,- einen 200er 1.4 Ibiza 6k Gp01 mit 60 PS erstanden. Ich bin von Haus aus kein Seat-Fahrer und habe den Wagen auch nur aufgrund des Preises und eines wunderschönen Panoramadachs gekauft (soll ein Geschenk werden),
    weshalb ich von Seats nicht soviel Ahnung habe.
    Natürlich hatte der Wagen einige Macken, von denen ich aber schon viele mit wenig Aufwand behoben habe, z.B. Ölfilter, Endtopf, Schlösser, Lackschäden...
    Beim Radlager hinten rechts habe ich etwas Probleme, den richtigen Radlagersatz zu kaufen. Manche Händler behaupten, ich könne nur die Nabe im Ganzen wechseln, andere meinen, sei könnten einen Radlagersatz bestellen und online sind unheimlich viele Sätze zu bekommen.
    1. Meine Fahrgestellnummer ist ne 6 KY 116886
    2. Mein Schwiegervater (der das Ding auch einbauen wird) meint, ein Radlager müsse immer einzeln wechselbar sein und ich müsste beim Kauf darauf achten, dass ich ein inneres und ein äußeres im Satz drin hätte
    3. Beim Fachhändler unseres Vertrauens gibt es keinen Radlagersatz zu bestellen.


    Kann mich jemand da erleuchten?


    Mit Motoren kenne ich mich nun gar nicht aus :(
    Mein Hauptproblem ist nun aber ein Leistungsverlust, der sich vor allem beim Fahren auf der Autobahn deutlich macht. Ich kann kaum über 130 km/h fahren und bei Bergen fällt der Tacho des öfteren auf 80 runter. Ich vermute seit kurzem, dass der Wagen auf Notprogramm läuft.
    Ich war damit Anfang der Woche in der Werktstatt zum Auslesen und folgendes ist herausgekommen:


    1. Bank1 Gemischadaption (mult) --> System zu fett (sporadisch und statisch)
    2. Nockenwellenpos.- G40/ Kurbelwellenpositionssensor- G28 --> falsche Zuordnung (statisch)
    3. Nockenwellenpositionssensor - Geber G40 --> Signal zu klein (sporadisch)
    4. Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch)
    5. Saugrohrdruck/ Luftdruck G71/F96 --> unplausibles Signal (sporadisch)


    Ich habe nun als erstes vermutet, dass der NWS hin ist, aber das erklärt a) nicht all diese Fehler und b) habe ich beim Starten absolut keine Probleme. Als zweites fielen mir die Luftfilter ein, aber die sind vollkommen i.O.
    Könnte der MAP-Sensor für das ganze Dilemma verantwortlich sein? Ich habe leider keine Ahnung, wann der GP01 in das Notprogramm geht und wie ich ihn wieder da rausholen kann, wenn auch nur kurzfristig...


    Habt ihr Ideen oder Anregungen für mich? :)


    Danke schonmal im Voraus!