Liebe Ibiza-Freunde,
ich habe vor einigen Tagen für einen Schnäppchenpreis von 500,- einen 200er 1.4 Ibiza 6k Gp01 mit 60 PS erstanden. Ich bin von Haus aus kein Seat-Fahrer und habe den Wagen auch nur aufgrund des Preises und eines wunderschönen Panoramadachs gekauft (soll ein Geschenk werden),
weshalb ich von Seats nicht soviel Ahnung habe.
Natürlich hatte der Wagen einige Macken, von denen ich aber schon viele mit wenig Aufwand behoben habe, z.B. Ölfilter, Endtopf, Schlösser, Lackschäden...
Beim Radlager hinten rechts habe ich etwas Probleme, den richtigen Radlagersatz zu kaufen. Manche Händler behaupten, ich könne nur die Nabe im Ganzen wechseln, andere meinen, sei könnten einen Radlagersatz bestellen und online sind unheimlich viele Sätze zu bekommen.
1. Meine Fahrgestellnummer ist ne 6 KY 116886
2. Mein Schwiegervater (der das Ding auch einbauen wird) meint, ein Radlager müsse immer einzeln wechselbar sein und ich müsste beim Kauf darauf achten, dass ich ein inneres und ein äußeres im Satz drin hätte
3. Beim Fachhändler unseres Vertrauens gibt es keinen Radlagersatz zu bestellen.
Kann mich jemand da erleuchten?
Mit Motoren kenne ich mich nun gar nicht aus
Mein Hauptproblem ist nun aber ein Leistungsverlust, der sich vor allem beim Fahren auf der Autobahn deutlich macht. Ich kann kaum über 130 km/h fahren und bei Bergen fällt der Tacho des öfteren auf 80 runter. Ich vermute seit kurzem, dass der Wagen auf Notprogramm läuft.
Ich war damit Anfang der Woche in der Werktstatt zum Auslesen und folgendes ist herausgekommen:
1. Bank1 Gemischadaption (mult) --> System zu fett (sporadisch und statisch)
2. Nockenwellenpos.- G40/ Kurbelwellenpositionssensor- G28 --> falsche Zuordnung (statisch)
3. Nockenwellenpositionssensor - Geber G40 --> Signal zu klein (sporadisch)
4. Motorsteuergerät gesperrt (sporadisch)
5. Saugrohrdruck/ Luftdruck G71/F96 --> unplausibles Signal (sporadisch)
Ich habe nun als erstes vermutet, dass der NWS hin ist, aber das erklärt a) nicht all diese Fehler und b) habe ich beim Starten absolut keine Probleme. Als zweites fielen mir die Luftfilter ein, aber die sind vollkommen i.O.
Könnte der MAP-Sensor für das ganze Dilemma verantwortlich sein? Ich habe leider keine Ahnung, wann der GP01 in das Notprogramm geht und wie ich ihn wieder da rausholen kann, wenn auch nur kurzfristig...
Habt ihr Ideen oder Anregungen für mich?
Danke schonmal im Voraus!