Beiträge von Thomas d

    Hallo Leute,


    ich habe meinen Ibiza heute zwecks Inspektion, Auspuffreparatur und Stabigummis vorne auf der Bühne gehabt. Dabei ist mir ein Defekter Stecker im vorderen Bereich am Kühler aufgefallen, dessen Kabelstrang auch mit in den dicken Kabelbaum zum Kühlerlüfter und Klimalüfter geht, diesen habe ich durch neue Steckverbinder ersetzt. Außerdem war eine 40 A Sicherung am Sicherungskasten 'Motorraum', sprich über der Batterie defekt. Nach Löschen des Fehlerspeichers blieb jetzt nur noch ein Fehler übrig: '00819 Hochdrucksensor - G65 Signal zu klein'
    Ich nehme mal stark an, dass der Sensor schlicht und einfach defekt ist. Allerdings konnte ich beim Suchen bisher nur einen Sensor an einer Niederdruckleitung finden (Motorraum in Fahrtrichtung Rechts zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit, auf der Rahmenspitze). Der wird es ja kaum sein.
    Kann mir eventuell jemand sagen, wo sich der Hochdrucksensor befindet? Oder mir eventuell sogar ein Bild zeigen? Wäre super!


    Liebe Grüße


    Thomas d

    Jau, das ist eigenartig.. Normalerweise geht man ja davon aus, dass ne Steuerkette das Autoleben übersteht. Wenn du die machen lassen musst würde ich bei deinem Händler einen Kulanzantrag stellen lassen.. Damit du wenigstens nicht die kompletten Kosten tragen musst!


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo liebe mit Seat Fahrer/Schrauber,


    ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Ibiza nur noch heiße Luft heraus bläßt. Letztes Jahr habe ich einen Klimaservice durchgeführt. Anschließend hat die Anlage tadellos funktioniert und auch das Klimaservicegerät hat keinen Fehler feststellen können. Was macht man da als angehender Mechatroniker? Man hängt das Gerät ans Diagnosegerät von Snap On und liest mal den Fehler heraus. Dabei las der Tester den Fehler 'Motor Außenluft - Kurzschluss oder Unterbrechung'. Jetzt wollte ich das Ding gerne mal ausbauen um zu gucken, ob irgendwelche Kabel gebrochen sind oder ob überhaupt Strom ankommt. Allerdings habe ich keinen blassen Dunst wo genau dieser Motor nun sitzen soll (Repariere in der Regel Omnibusse). Hat jemand diesbezüglich schonmal eine Erfahrung gemacht und kann mit eventuell sagen wo das Ding sitzt, wie ich es am besten ausbaue und wie teuer das Ersatzteil im Zweifelsfall ist?


    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!


    Lieben Gruß,


    Thomas

    Hallo!


    Beim Ibiza 6L ist, wie bei heutigen Fahrzeugen üblich, als Gaspedal ein so genanntes Potentiometer verbaut. Also ein einstellbarer Widerstand. Ähnlich wie der Lautstärkeregler am Radio. Es kann durchaus sein, dass dieses Bauteil einen internen Fehler aufweißt, was dann dazu führt, dass dein Ibi kein Gas annimmt. Normalerweise würde dann ein fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Es kann aber auch sein, dass, wenn der Fehler nur ab und an auftritt, nach einem bestimmten Fahrzyklus indem der Fehler dann nicht mehr auftritt, das Steuergerät den Fehler wieder löscht und deswegen deine Werkstatt den Fehler nicht finden kann. Ich selbst habe auch ab und an den Fehler, dass die EPC Kontrollleuchte in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Allerdings nimmt mein Wagen weiterhin Gas an und die Kontrollleuchten gehen auch relativ zeitig wieder aus.


    An deiner Stelle würde ich mich mal in den Fußraum legen und prüfen ob die Steckerverbindungen am Gaspedal durch Feuchtigkeit korrodiert sind. Gegebenenfalls musst du dafür das Gaspedal ausbauen um den Stecker abziehen zu können.


    Also ich würde den Fehler im Bereich der Leitungen und Steckverbindungen suchen. Irgendwo könnte eine Leitungsunterbrechung oder ein Übergangswiderstand sein und durch die erneute Bewegung mit dem Fuß auf dem Pedal behebt sich das kurzzeitig von selbst und tritt dann wieder auf.


    Also im großen und ganzen:


    Bauteil an sich defekt (wäre wahrscheinlich das teuerste)
    Leitungen gebrochen
    Oder Steckverbindung oxidiert.. dann einfach sauber machen und eventuell mit etwas Kontaktspray reinigen und wieder zsm stecken.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen,


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo,


    habe mir heute ein Pioneer mvh150UI gekauft. Hatte es dann schön eingebaut und alles programmiert und dann beim Neustart alles weg. Ich nehme an, dass vorher Klemme 15 und Klemme 30 getauscht werden müssen oder? Ohne das wird ja der Memory quasi nicht mehr bestromt und alles ist weg. Sehe ich das richtig oder ist was am Radio?


    Liebe Grüße


    Thomas d

    Ja, würde gerne einen gewissen Hauch Rockabilly in meinen Ibi bringen, den Anfang habe ich jetzt mit einem 8-Ball Schaltknauf gemacht. Was Felgen angeht bin ich mir noch nicht sicher, was es werden soll, auf der Suche bin ich aber schon =)


    Achja: Eine Haifischantenne hat er auch bereits bekommen, natürlich in Wagenfarbe lackiert

    Wenn das alles nicht funktioniert kann es auch sein, dass dein Gaspedal einfach einen weg hat. Wie zuvor schonmal erwähnt ist bei diesem Fahrzeug alles elektronisch geregelt und wenn er kein Gas annimmt, kann das auch am pedal selbst liegen. Dies ist bei modernen Fahrzeugen nämlich ein so genannter Potentiometer, wie zum beispiel auch beim Radio (lauter, leiser) Hatte den Fehler selbst auch, allerdings hat mein Ibi Gas angenommen und nach ein paar Kaltstarts ging der Fehler von selbst weg.


    Liebe Grüße


    Thomas d

    Sorry fürs Auskramen aber ich hab auch mit dem Gedanken gespielt meinen Grill zu tauschen, würde aber wenn dann gern vorne alles als Wabengrill haben. Hatte da bereits ein Kit gefunden, allerdings ist nie der mittelgrill mit dabei. Gibts irgendeine Firma die den Mittelgrill als Wabengrill anbietet?


    Liebe Grüße


    Thomas d

    hey, danke!


    ja außeinander genommen hatte ich den schaltsack schonmal.. Allerdings bin ich mir nicht sicher, auf welche art und Weise der Schaltknauf befestigt ist, also serienmäßig.. wird der nur aufgesteckt und durch diesen Bronzering gehalten?


    Liebe Grüße


    Thomas d


    EDIT:


    Ich habe einen sehr sehr guten 8-ball gefunden, der auf das bestehende Schaltgestänge passt. Der Shop heißt 'fach8' die kugel wird extra angefertigt und kostete für meinen ibi inklusive versand 28,80€ Und was noch viel besser ist: Es ist eine original Billardkugel und kein fake!


    Fazit: Bin sehr zufrieden und stehen tut es ihm echt gut=)


    Liebe Grüße


    Thomas d

    Hallo liebe Gemeinde,


    nach meinen ersten zwei Posts bin ich beim Stöbern auf diesen Vorstellungsthread gestoßen und möchte auch mal nett hallo sagen!


    Ich heiße Thomas, mache momentan eine Ausbildung zum 'Kfz-Mechatroniker der Fachrichtung Nutzkraftwageninstandhaltung' und bin seit April '12 stolzer Ibiza Fahrer.


    Freue mich ein so gepflegtes und umfangreiches Ibiza-Forum entdeckt zu haben! Dafür vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Thomas d