Beiträge von Felix94

    [6L] Anleitung zum Ausbau vom Gebläsemotor beim Ibiza 6L durchs Handschuhfach


    Hallo zusammen,
    erstmal danke für die klasse Anleitung, hat mir sehr weitergeholfen und vermutlich auch einige hundert € gespart :D.
    Während meinem Versuch ist mir etwas aufgefallen das vielleicht noch in der Anleitung ergänzt werden könnte. Und zwar hat mir die Metall Versteifung zu verbiegen etwas Kopfschmerzen bereitet, daher hab ich mir das Ganze nochmal genauer angesehen und bin auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=c7NlY513d_Y
    Wenn man die zweite Strebe (in Fahrtrichtung links) also auch löst kann man die ganze Versteifung am Stück rausnehmen und muss nichts verbiegen, also außer dem Kunststoff, aber der ist ja sehr flexibel. Der kleine Metallwinkel rechts oben lässt sich auch noch abschrauben (3 Schrauben), dann hat man noch etwas mehr Platz.


    Zudem lassen sich die Schrauben mit dem der Motor befestigt ist auch mit einem 5,5er Gabelschlüssel entfernen. Bei der links unten geht es so mMn etwas einfacher, sonst muss man ja das Armaturenbrett etwas auseinander biegen um den Schraubendreher/Ratsche da rein zu bekommen.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der die Reparatur noch vor sich hat :)


    Gruß Felix

    So, ich meld mich mal wieder, hab die letzten Wochen kaum Zeit hierfür gefunden.


    Das Teil sollte ein Komfortsteuergerät sein, auf dem Bild im ersten Post ist es leider abgeschnitten, aber ganz rechts steht KSG.



    Das sollte der Schaltplan sein.


    Vermutlich werd ich das gerät doch mal tauschen, bei den Preisen geht das ja noch. Wenns nichts bringt wird das Teil halt wieder verkauft.


    Meine frage wäre jetzt noch, kann ich das Teil einfach so gegen eins mit der gleichen Seriennummer tauschen oder gibts da noch was zu beachten. Ich meine da noch was von unterschiedlichen Farbcodes gelesen zu haben? Klar der Schlüssel muss neu angelernt werden, aber wenn ich ein Teil aus einem 3türigen Ibiza kaufe sollte doch bei den Codierungen alles stimmen?


    Felix


    PS: Warum ist das Thema hier eigentlich als beendet markiert?

    Also hab jetzt die Kabel kontrolliert. An den Türen sind die alle mit so einer Stoff-Ummantelung versehen, der sieht aber gut aus. Die Stecker, mit denen sie ins Fahrzeug innere gehen, sehen auch gut aus.
    Nur am Kofferraumdeckel ist auf der linken Seite kein Stoff um die Kabel, die sehen aber gut aus, bis auf eines. Bei dem sieht man die Litzen, sieht aber nicht aufgescheuert aus, mehr als wenn es wo eingeklemmt worden wäre (siehe Bild).


    Kann das der Auslöser sein? Braun ist doch Masse, und die anderen Kabel sind iO, dann kann das doch eigentlich nicht der Grund sein?


    Was sollte ich da am besten drum machen? Mit Isolierband hab ich oft schon die Erfahrung gemacht, dass es sich nach kurzer Zeit wieder gelöst hat und Schrumpfschlauch geht ja wohl schlecht.

    Danke für die Antworten.
    Also der TT ist Bj. 08 und hat nen normalen Schlüssel, also nicht schlüssellos. Ich glaub aber nicht, dass das Problem vom Ibiza mit dem TT zusammenhängt, die Autos stehen normalerweise nicht in der selben Garage. Außerdem hat die ZV auch schon aufgeschlossen, da war ich wo ganz anders. Ich fands nur komisch, dass der TT auf den Schlüssel vom Ibiza reagiert, ist ja nicht so, dass er auf oder zuschließt. Das Geräusch ist auch so leise, hätte beim Ibiza die ZV funktioniert und geöffnet, hätte man das Geräusch vom TT gar nicht gehört.


    Die Kabel werd ich morgen mal überprüfen.


    MfG Felix

    Hallo,


    ich hab im Moment ein komisches Problem mit der ZV vom Ibiza, die schließt ab und zu von alleine auf.


    Angefangen hat es vor ca. einem Monat, da hat er (mein Vater war gerade draußen) auf einmal begonnen im Abstand von ca. 1-2 Sekunden immer wieder aufzuschließen und das durchgehend. Wir haben dann erst vermutet der Knopf am Schlüssel oder in der Tür klemmt. Also den Schlüssel aufgemacht und die Batterie raus genommen, hat aber nichts gebracht. Die Schalter an der Tür haben auch alle funktioniert, aber das Aufschließen alle 1-2 Sekunden ging immer weiter.
    Das war am Samstag Abend, nach ca. einer Stunde hat es dann aufgehört und ist dann auch die Nacht über nicht mehr passiert (Auto war am Morgen noch verschlossen). Mittags hat es dann aber wieder angefangen, da es Sonntag war konnte ich auch nicht in die Werkstatt. Also haben wir erstmal überlegt die Sicherung von der ZV zu ziehen, damit wenigstens mal Ruhe ist.
    Hab dann erst die im Handbuch mit ''30 - Stromversorgung Steuergerät Zentralverriegelung'' gekennzeichnete raus gezogen, danach hat sich aber nichts geändert. Geholfen hat dann die ''50 - Schließ Steuergerät''.


    In der nächsten Woche bin ich dann mal zur Werkstatt (Bosch Service) gegangen, die haben dann Fehlerspeicher ausgelesen usw. aber nichts gefunden. Als letztes haben sie dann das ZV Steuergerät auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, danach wars dann weg. Der Meister hat dann noch gemeint falls es wieder vorkommen sollte würden sie das Steuergerät der ZV tauschen.


    Ich hab seit dem jeden Morgen darauf geachtet ob das Auto noch verschlossen war. Vor 2 Wochen hat das ganze dann wieder angefangen, nur waren dieses Mal die Abstände nicht so regelmäßig mal hat es für 1 Sekunden im 0,5 Sekunden Takt aufgeschlossen, dann wieder für mehrere Minuten nicht. Ab und zu reagiert es auch auf den Schlüssel/die Tasten in der Tür nicht, teilweise nicht mal wenn ich den Schlüssel im Türschloss drehe (die Tür wird dann zwar Entsperrt, aber die ZV reagiert nicht).


    Ich dachte dann allerdings bevor ich jetzt zur Werkstatt gehe und dann nachher eine riesen Rechnung für das Steuergerät + Einbau bekomme. Sehe ich erstmal nach ob man das Teil auch selber wechseln kann. Gestern also versucht an das Teil ranzukommen, wegen der Teilenummer (wie bekommt man eigentlich die Verkleidung rechts unter der Lenksäule weg? Die scheint mit irgendnem Kunststoff-Träger verklebt/verschweißt zu sein??? Ohne das Teil würde man nämlich deutlich besser an das Steuergerät ran kommen)
    Das Steuergerät mit der Teilenummer (siehe Bild) kostet scheinbar so um 200€ neu link (was hat es mit den verschiedenen Endungen 001, 002, 003 usw auf sich?)
    In der Bucht gibts das aber auch schon für unter 50€.


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich so ein Teil einfach bestellen und einbauen kann ohne das groß was eingestellt werden muss (außer Schlüssel synchronisieren und evtl. von 4türig auf 2türig umstellen, was ja aber entfallen sollte wenn das Teil aus einem 2türigen Auto kommt)?


    Oder kann mein Problem auch an was ganz anderem also dem Steuergerät liegen?


    MfG Felix


    Edit: Hab 2 Sachen noch vergessen, bin mir aber nicht sicher ob die etwas damit zu tun haben:
    1. Wenn das Auto von alleine aufschließt (und vorher verschlossen war) geht nicht immer die Innenraumbeleuchtung an, nur manchmal.
    2. Keine Ahnung ob das normal ist, aber wenn ich an meinem Schlüssel vom Ibiza ne Taste drück hört man aus dem TT von meinem Vater (kommt aus Richtung Tankdeckel) zweimal ein kurzes Klacken. Ich vermute mal die arbeiten mit der gleichen Frequenz und das klacken kommt daher dass der TT den Schlüssel nicht akzeptiert, liege ich damit richtig oder ist das nicht normal?