Beiträge von monchi

    ...was habt ihr denn bei solchen Beschleunigungsrennen für Reifen an der Vorderachse?


    Leistung hat mein Cupra (BUK+Chip...hab hier aber kein Leistungsdiagramm und auch noch keine Loggfahrt gemacht) genug, aber die Leistung auf die Straße zu bekommen ist wohl eine Kunst. im 1., 2. und teilweise 3. Gang drehen im trockenen die Räder durch (205/40/17 Dunlop Sport Maxx 5MM)


    ...bin schon am überlegen, ob ich breitere Reifen montiere (215/40/17), da ich am Montag meine OZ Superleggera (8x17) bekomme.


    So hätte ich insgesamt ein leichteres Rad und (theoretisch) etwas mehr Grip durch breitere Reifen.


    BTW: hab heute mal die Cupra Räder und die Winterräder gewogen, schon interessant: 8|


    7x17 mit 205/40/17 Dunlop Sport Maxx = 19,6KG
    7x17 mit 205/40/17 Maloya Futura sport = 18,6KG


    6,5x16 Stahl mit 205/45/16 Pirelli = 18,4KG


    ....sämtliche Reifen (Sommer wie Winter) haben ein Restprofil von 5MM !


    ...hatte mal testweise hinten alles leer geräumt, aber die Geräuschkulisse ist mir die kleine Gewichtsersparnis nicht wert, so blieb nur das Reserverad samt Werkzeug und die Motor/Batterieabdeckung und Dämmmatte im Keller :wacko: ...ist halt nicht jeder so leidensfähig wie unser Ulf :thumbup:

    ...auch von mir herzlich Willkommen.


    Es ist natürlich unschön, wenn man so ein Pech mit einem Auto hat. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Dein Auto gelaufen hat und ob er immer regelmäßig gewartet wurde.


    Viele Defekte/verschlissene Teile lassen sich auf mangelnde Wartung, unsachgemäße Handhabung :S zurückführen. Verschleißteile wie Radlager sind z.B. früher am Ende, wenn man Spurverbreiterungen verbaut, Dämpfer sind eher am Ende beim Einsatz mit Tieferlegungsfedern.


    Was ist/war denn mit dem LWS defekt? Was sagt VAG COM? Genauso bei der Klimaanlage? Welche Fehler werden ausgespuckt?
    .
    Wenn bei dem ESP Fehler in VAG-COM der Code 17911 Load Signal from Alternator angezeigt wird, ist einfach ein Kabel gerissen. Es gehen zwei Kabel von der Lichtmaschine zum MSG, die sind zu kurz dimensioniert und scheuern gerne auf bzw. reißen. Es wird hier lediglich die Auslastung der Lima durch das MSG gemessen. (DMF Signal). Der Stecker sitzt unten links am Kühler und geht unter der Batterie in Richtung MSG.


    Einfach die defekte Stelle finden und das Kabel wieder sorgfältig verlängern/flicken. :D
    LG
    Monchi

    Hallo,
    habe einnen gebrauchten Kompressor gekauft und diesen einbauen lassen sowie dei Auffüllen lassen. Klima funkionierte eine Woche, jetzt habe ich folgendes Problem, Kompressor und Riemenscheibe und das schwarze Teil laufen immer mit, die Klima geht aber momentan nur beim zweiten Startversuch. Ich fahre morgens los und die Klima geht nicht, obwohl der Kompressor läuft, ich schalte die Zündung ab, starte neu und zack kommt kühle Luft !! Fehler sind keine (außer den üblichen Stellmotoren und Klappen) im Speicher !!
    Was kann das sein? Bitte keine blöden Kommentare von wegen Gebrauchtteile :O :D
    LG
    Monchi

    UPDATE !!!


    folgende weitere Änderungen habe ich realisiert:
    -Lasarte gegen 16 Zoll Auriga vom aktuellen Style Modell getauscht
    -Alana gegen Seat Navi MCD getauscht (Xcarlink kommt noch)




    ...ich finde, der Wagen wird immer leckerer !! Dank der Tieferlegung sehen die 16 Zöller echt gut aus, fährt sich mit dem Fahrwerk auch sahnemäßig gut.
    LG
    Monchi

    .....habe mir mal ein Angebot einer Spezialirma für Klimaanlagen und Kühler aus Leverkusen eingeholt:
    Kompressor 263 Euro (neuteil von VW, der Typ bestellt ja viel bei VW und bekommt sicher Sonderkurse)
    Einbau,absaugen der Anlage,Trockner erneuern,Anlage befüllen 200 Euro
    Gesamt 463 Euro zzgl. Mwst.
    ...ich werde es verkraften !
    LG
    Monchi

    UPDATE !
    So, folgende Änderungen sind vorgenommen:
    -Seitenleisten in Wagenfarbe lackiert
    -Heckabschlußleiste in Wagenfarbe lackiert
    -Proll Auspuffrohrblende entfernt und HJS TDI Blenden drauf gesteckt (nicht sichtbar)
    -OBD-Tuning auf ca. 165PS/390NM
    -Proll 17 Zoll Aluräder abgemacht und gegen -vorerst- Lasarte getauscht
    -org. Fahrwerk ausgebaut und gegen ein komplettes Cupra TDI Fahrwerk getauscht, Federn wurdem beim Spezialisten (Kloos OHG) vorne um 3CM und hinten um 4CM gepresst, fährt sich suuuuuuuuuuuuuuuuper !,und ich habe Vergleiche, habe schon HR,Eibach und KAW Federn verbaut gehabt!!!!!!!!
    -Heckwischerarm vom Facelift


    Bilder:



    ...ich finde, diese kleinen Veränderungen lassen das Auto schon wesentlich edler aussehen !! :D
    .
    Was ist noch geplant?
    -org. Xenonscheinwerfer nachrüsten (SRA vorhanden)
    -ggf. schwarze 16 Zoll Aluräder montieren
    -FR Gitter neben dem Frontgrill nachrüsten (unten ist ja schon FR)
    -NAVI MCD mit Audio-Link System
    .
    ...leider ist mein Klimakompressor im Arsch, wie sehr so was nervt, wurde mir an dem heutigen sonnigen Tag wieder klar !!
    .
    ....da wir uns ein Haus gekauft haben und nächsten Monat umziehen, sieht es finanziell eher düster aus.............aber dies Jahr sollte noch was geschehen !
    So Long!
    Monchi

    ..für den Preis bekommst Du ganz klar einen vernünftigen 130PS TDI, ggf. schon einen FR aus 2004.
    ...der 130PS TDI ist in der Versicherung sogar günstiger als der 100PS TDI und läßt sich dank 6.Gang Getriebe auf der Bahn etwas sparsamer bewegen.
    Gebrauchtfahrzeug nie beim Händler in Zahlung geben (es sei denn es ist ein Hyundai oder Lancia oder so)
    LG
    Monchi

    ...ich nochmal
    .
    kurze Frage zur Reparatur! Einige haben hier Kosten von knapp 600 Euro geschildert, einige von knapp 1000 ?
    .
    .....was kostet denn die Reparatur bei Seat??
    ..habe mal beim Bosch Service angerufen, da kostet es 630 Euro, also Kompressortausch, Späne absaugen, Trockner+Patrone erneuern und befüllen.
    .
    Wie ist die Teilenummer vom Kompressor?
    6Q0 820 803 J ??
    .
    also bei mir wurde definitiv im letzten Jahr eine Klimawartung bei ATU vorgenommen..........also das der Kompressor aufgrund mangelndem Kühlmittel bzw. Schmierung trocken gelaufen ist, kann ich mir net vorstellen.
    LG
    Monchi

    Hallo,
    so, meine Klima ist immer noch defekt !
    Via VAG-Com kann ich nicht feststellen, ob der Kompressor abgeschaltet ist oder nicht

    Zitat

    ; benötigt mindestens VAG-COM 405.0 oder höher


    ...da ich VAG-COM 0.81 und 303.1 habe
    .
    ...ich habe heute aber mal bei laufendem Motor und Climatronic auf AUTO stehend in den Motorraum gesehen !
    ...also da wo die Riemenscheibe ist, ist ein schwarzes Inlay, dieses Inlay dreht sich nicht mit !!!!!!
    ich habe den Motor dann abgestellt und probiert, dieses Inlay mit den Fingern zu drehen !
    In Richtung Windschutzscheibe (also engegen der Laufrichtung der Riemen) funktioniert es einwandfrei und leichtgängig, in Richtung Scheinwerfer (Laufrichtung der Riemen) ging es bis zu einem gewissen Punkt, da hat es blockiert
    .
    ...nützt euch die laienhaft beschriebenen Dinge für eine Analyse?
    Ist mein Kompressor maggi ??
    LG
    Monchi


    habe gerade mal den SchleppTop an die Kiste geklemmt. Fehlercodes waren nur die üblichen defekten Stellmotoren bzw. Steuerklappen
    .
    ....sin das oben wirklich Fehlercodes oder Werte aus den Messwertblöcken?
    LG
    Monchi

    @arcader
    ..ich war noch bei keinem Händler :D
    ...werde heute abend mal auslesen und dann sehe ich weiter
    ....aber wenn 2 angezeigt wird, sollte die Climatronic ja blinken, das ist nicht der Fall !!
    LG
    Monchi

    Zitat

    Eine Abschaltung in dem Sinne ist nicht möglich, aber die Klima zeigt zu niedrigen Druck durch Blinken an


    ...da bei mir die Climatronic nicht blinkt, scheint als Grund für das Versagen der Klimaanlage "zu wenig Kühlmittel" ausgeschlossen zu sein, oder?

    Zitat

    die Kupplung zu flicken...


    Was heißt das, wie soll das gehen?

    ...mein dritter 6L
    ...auch ca. immer 90 Prozent auf Econ
    ...wollte heute die Climatronic auf Auto stellen, kam für ca. 10 Sekunden kalte Luft, dann war Schicht im Schacht !!!
    weiß nicht, ob es der Kompressor ist oder kein Kühlmittel mehr !
    letzte Klimawartung war im letzten Jahr bei ATU durch den Vorbesitzer
    .
    ....habe das Gefühl, überwiegend auf ECON zu fahren, schadet dem Kompressor, habe bei drei 6L nach längerer Zeit mit abgeschalteten Kompressor danach Probleme gehabt !!
    ...kann es da einen Zusammenhang geben?
    Oder habe ich immer nur Pech und weil meine Gebrauchtwagen immer so um die 100tkm gelaufen haben sind diese Defekte halt üblich?
    LG
    Monchi

    @all
    ...sucht noch jemand H7 Scheinwerfer ????
    will ggf. auf Xenon umrüsten (SRA schon vorhanden) und würde die Dinger (links/rechts) um 150 Euro zusammen komplett mit Leuchtmitteln abgeben (vom Sport MJ 2004)
    ...wenn einer Interesse haben sollte, bitte PN !
    .
    ...wie lange habt ihr für den Umbau gebraucht?
    Also Stoßstange ab, Scheinwerfer demontieren; neue Scheinwerfer einbauen, ausrichten, Stoßstange montieren
    (ohne Kabelanpassung, das entfällt ja bei mir )
    LG
    Monchi

    Hallo,
    habe übrigens aus meinem Ibiza noch ein Stromkabel samt dicker Sicherung sowie ein Massekabel da. In meinem Auto war wohl mal eine dicke Endstufe eingebaut, die vor Verkauf entfernt wurde..........den Ausbau der Kabel hat der Verkäuer leider mir überlassen 8)
    .
    das Plus Kabel ging halt von der Batterie bis in den Kofferraum, das Massekabel ist ca. 80cm lang
    .
    für 9 Euro würde ich Die sachen hergeben wollen :rolleyes:
    ...wollte dafür aber keinen extra Thread im Teilemarkt aufmachen =)

    ich finde den Preis zu hoch !
    ich habe für meinen (kein Xenon oder Leder,dafür Winterpaket,Kopfairbags,ESP, Tempomat,Satz Winterräder etc.) TDI Sport mit 131PS Modelljahr 2004 (EZ 10/2003) mit knapp 100tkm (ZR etc. gewechselt) 7.500 Euro von privat bezahlt


    Knapp 10.000 Euro für ein Fahrzeug, das noch ein knappes Jahr älter ist finde ich persönlich zu teuer ! ... wenn Xenon und Leder kein "Must Have" sind, findet man sicherlich bessere Angebote !!
    Fahrzeugbewertung unter
    http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do
    LG
    Monchi

    Hallo,
    als erstes empfehle ich die Suchfunktion, da findet man oft schon viele Antworten auf seine Fragen !!
    .
    - die Seitenleisten sind geklebt/gesteckt und nicht geclipst !!!
    - alle FR Modelle haben einen Wabengittergrill neben den Scheinwerfern (oder meintest Du den Kühlergrill mit Seat Emblem??), die Modelle Vor Facelift kleinere Waben, ab Facelift größere Waben !! Der Cupra hat einen Rippengrill
    - welche Rad/Reifenkombination möglich ist findest Du in der Suche bzw. FAQ
    .
    LG
    Monchi