Beiträge von 20VT-Bone

    Moin! kurzes Update! War gestern mit zwei Kumpels bei JPR-Racing (homepage ist nicht grade aktuell), der Typ, Matthias Teufel, hats echt drauf! Hat sich meine Abstimmung angesehen und dann auch am Prüfstand getestet!
    Mein Ibiza ist laut ihm auch super eingestellt, Drehmoment/Leistungsverlauf sehr homogen, Lambda zwischen 0,84 und 0,86, kurz vor Abregeldrehzahl gehts runter auf 0,80 bei einer Düsenauslastung von 80%, sind also noch reserven da!
    Leistung ist nahezu ident zu der die wir heuer mit Insoric gemessen haben, 220PS und 360Nm! Ich kenn mich mit Chiptuning nicht aus, aber ich hab jetzt zwei voneinander unabhängige Meinungen, die beide sagen, dass die Software so passt..
    Ich glaub, sonst wär der Wagen heuer schon beim Ringfahren gestorben ^^
    Lg

    PS: bezüglich Vorderachse
    Gibts da nicht nur ein Traggelenk zum Tauschen, welches dünnere Stifte hat, damit ich etwas mehr negativ Sturz bekomm?
    meine Querlenker sind neu und mit Powerflex Buchsen, sonst hilft halt nichts und ich müsst die wieder umpressen :huh:

    Servus! Ja, hab einen der späteren 6L mit PQ25 Vorderachse :D
    Mit dem Thema werd ich mich über Weihnachten beschäftigen, wenn die kleine auf die Bühne kommt..
    Hab mir in der Zwischenzeit ein VCDS gegönnt, da mich das Thema mit den Einspritzdüsen nicht in Ruhe gelassen hat..
    Lambda passt:
    mittlerer Drehzahlbereich, wo der Lader voll anladet, 1.4 Bar, Lambda 0,83
    zwischen 6500-7000, 1 Bar, Lambda 0,86
    Dann bin ich aber draufgekommen, dass die Öffnungszeiten bei 3000-4500 weit über 20ms liegen, 25,16ms, was deutlich zu hoch sein soll!
    Ich hab mir jetzt die 380er Düsen reingesteckt, bei der Messfahrt hab ich dann gsehen, dass der Lambdawert ident zu den vorherigen Düsen ist, nur die Einspritzzeit ist jetz auf 18-14ms (3000-7000u/min) runtergegangen, sollte jetz auf der sicheren Seite liegen ;)

    Die Sturztraggelenke klingen echt interessant! Gibts die für die PQ25 Querlenker auch bzw. sind das die Selben?


    Fahrwerkshöhe habe ich: VA 315mm, HA 320mm


    Koppelstangen werd ich testen, fettes DANKE!


    Über die Rad/Reifen Kombi muss ich mir eh noch den Kopf zerbrechen :) aber DANKE schon mal!!


    Lg

    Ja, die Felgen sind sauschwer ;(
    aber fürn Winter ists egal ^^
    Ja, Bilstein Koppelstangen sind drinnen, werd ich versuchennächstes Jahr, danke für den Tipp! :thumbup:
    Die PS3 waren nicht schlecht, aber zeitentechnisch ist mit Semis sicher noch was drinnen ^^ Reifendruck hatte ich kalt 2.2 va und ha 2.4, die flanken sind bei denen relativ weich, leider..
    aber an der Linie wird eh noch gearbeitet ;)


    Den Link konnte ich leider nicht öffnen :|


    lg

    Hallo Leute, kleines (sehr verspätetes) Update zu meinem problematischen Geräusch:


    Ich hatte ja dieses schwer zu beschreibende pfeifende/singende Geräusch bei warmen/heißen Motor.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es kam von der Wasserpumpe!!!


    Zahnriemen runter, eine Umlenkrolle schien etwas beleidigt und die Wasserpumpe drehte sich leer durch, was nicht ganz normal ist...


    Wir haben den kompletten Satz mit WaPu getauscht, zusammengebaut, Geräusch weg!


    Traurig nur, dass diese nach ca 20.000 km zu sterben angefangen hat X( ich "hoffe" nur, dass es ein Materialfehler war, die Neue ist nun seit ca 5000 km drinnen und läuft einwandfrei!


    SRY dass ich nicht früher Antworten konnte, hatte einiges um die Ohren!

    Danke danke! Nja, geplant sind vl heuer noch ein Paar Renn/Schalensitze, Stahlflexleitungen und vl wenn sichs finanziell ausgeht, mal wieder ein Satz Semi-Slicks :thumbup:
    Sonst eigentlich nur fahren :D

    Hallo alle zusammen!
    Möchte auch kurz mal meine kleine Spanierin vorstellen.
    Gekauft hab ich den Wagen vor 5 Jahren mit 89.000km von einem SEAT Mechaniker, der hat ihn zwecks Familienplanung hergeben müssen
    Ich bin vollauf zufrieden, gab eigentlich keine großen ungeplanten Reparaturen/Wartungen obwohl er des öfteren auch auf der Rennstrecke oder am Berg sachgemäß bewegt wird und jetzt auch schon brave 203.000km runter hat :D


    Zu den Umbauten/Veränderungen:
    - Ibiza 6L Cupra Felgen
    - Powerflex PU-Buchsen Vorderachse
    - SEAT Ibiza Cupra Front LLK
    - Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    - Scheiben foliert
    - Auspuffanlage Supersport 2,5 Zoll
    - Downpipe 2,5 Zoll mit 200 Zellen Kat.
    - Schroth H-Gurte
    - Sparco Abschleppschlaufe
    - ATE Powerdisc Bremsscheiben
    - K&N Luftfilter (offen)
    - Seat Sport Ibiza Cupra AP-Racing Bremse
    - Seat Sport Domstrebe


    - Seat Leon Cupra R Frontspoiler
    - Seat Ibiza Cupra Dachkantenspoiler
    - kurze BMW Antenne
    - Ladedruckanzeige


    - Software abgestimmt und gemessene 220PS/360Nm


    IMG_5679.JPGIMG_5728.JPGIMG_4846.JPGIMG_3471.JPGIMG_3472.JPGIMG_3473.JPG

    Hab dafür ein neues Problemchen....
    Ich kann das Geräusch das seit Tagen aus meinem Motorraum kommt nur schwer beschreiben...


    Anfangs dachte ich, es sind die Bremsen, die Brembo Beläge quietschen und jammern bei mir ja ständig dahin, aber seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, bei hoher Außentemperatur bzw. nach längeren Strecken mit höherer Last, kommt ein singen/quietschen aus dem rechten Motorraum (Beifahrerseite)..


    Es kommt nur AB einer Drehzahl von ca. 1500 1/min, bei hohen Außentemperaturen bzw. Lastfahrten und ist Drehzahlunabhängig, im Leerlauf ist es weg...


    Ich dachte das kommt vom Zahnriemen, hatte den Wagen heute in einer freien Werkstatt und die meinen, dass das vom Turbolader kommt, entweder scheuert die Turbine am Gehäuse oder die Lager machen das Geräusch..


    Keilriemen habe ich schon abgelegt, der war es nicht..


    Es ist aber deutlicher im Bereich des Zahnriemens bzw. auf dieser Seite zu hören..


    Ich bin damit 2 Turns am Redbullring am Wochenende gefahren, 2x 20min volle Kanne, das Geräusch war da aber wurde nicht lauter :wacko:

    Hallo Leute!
    Das N75 gestern getauscht, Probefahrt, selbes problem, hab es im kalten ausgebauten Zustand getestet, es wird nicht einmal angetaktet..
    Scheinbar gibt es jetzt noch zwei Möglichkeiten: entweder zickt im Steuergerät eine Lötstelle (was durch den kalt/warm Fehler auch durchaus möglich wäre) oder es liegt an der Software..
    Mein Kollege, der diese geschrieben hat, ist gerade drann, das er alles checkt und wir werden zum testen auch nochmal die vorherige bzw die Seriensoftware aufspielen..
    Falls jemand sonst noch eine Idee hat, bitte einfach reinschreiben, danke & LG!

    Danke Nuerne89 für die Belehrung :D
    Die genauen Temperatur und Lambdawerte hab ich leider auch nicht mehr im Kopf, aber beim Abstimmen war alles sauber.
    Hauptsache ist, er läuft sauber, ladet ordentlich und ruckelfrei an und hängt auch gut am Gas, ich bin kein "Geradeaus-Autobahnheitzer", ich fahr auch regemäßig am Ring und kurvige Bergstraßen und da bleibt die Leistung relativ gut stabil (übertreiben kann mans immer, dann nimmt er auch Leistung weg, so wie es sein sollte!)


    Ach ja, schon lange her, aber ich hab endlich ein Bilstein B14 Gewinde drinnen, danke für die Empfehlung Nuerne89!!! ^^
    Fährt sich echt TOP in Kombination mit den Powerflex Buchsen!!!


    Aber das ist alles hier nicht ganz das Thema...


    Ich war gerade in der Werkstatt und hab mir ein neues N75 geholt, werde heute am Abend darüber berichten, ob es was gebracht hat :/

    SUV ist bereits neu, tja, das stimmt was du sagst, der lader sollte genügend Druck halten können, aber nach 200.000km runter war die wastgatedose etwas ausgeleiert, die hat nur 0.6Bar gehalten, daher habe wir sie etwas nachjustiert..
    Beim Abstimmen hatten wir 32 Grad Außentemperatur, bei längerer Volllast haben wir Lambda und Abgastemp überwacht, alles im grünen Bereich geblieben..
    und dass nach 200.000km runter der Lader oder Krümmer sterben kann, ist mir bewusst, ich rechne auch bald damit :)