Beiträge von Michimüller

    Hört sich mega Interessant an, bin auf jedem Fall an ein Script vom Umbau interessiert.
    Meiner ist gechipt mittlerweile seit 30 Tsd, hat nun 116 Tsd auf der Uhr und soll mind. noch 200 Tsd laufen :)

    Die Zahlen habe ich beim quer lesen durch die ganzen Berichte ermittelt ...
    Wenn mein DPF im jetzigen Zustand alle 400-500 km regeneriert und nach dem Update nun alle 250 km soweit ich das mit bekommen habe, ist der DPF Austausch logischerweise viel früher fällig.
    Korrgiere mich wenn du da andere Zahlen zu hast?
    Das ein DPF je nach Fahrweise länger oder kürzer durchhält ist mir durchaus bewusst.
    Auch kenne ich mehrere (persönliche) Praxisfälle von vollen DPF aus dem octavia-rs.com Forum, in dem ich auch Moderator bin.
    Von daher sind mir Füllgrade und Laufleistungen durchaus bekannt.


    Wie das dann alles in der Realität aussieht wissen wir aber erst in 2-4 Jahren, dann wenn bei den meisten eben erst die km abgespult sind ...
    Da würden dann auch keine 2 Jahre weitere Garantie etwas bringen, aber selbst das wird ja noch nicht einmal Kulanterweise angeboten.

    Die Daten kann man sich ganz leicht ergooglen:


    für 120000 Tarifkräfte mit einem Haustarifvertrag gab es 2016 - 5900 Euro Bonus
    gesammte Summe die Freiwillig gezahlt wird, natürlich on Top neben dem unberücksichtigten Weihnachts und Urlaubsgeld sind 474 Mio. Euro
    Für Mai 2017 sind immerhin nur noch 3950 Euro geplant.


    dabei wäre zu sagen das die Regelarbeitszeit 28,8 Std bei 4 Arbeitstagen beträgt/betrug
    Klar wird gerade einiges geändert/verändert aber wenn ich die Dividende einfach mal hinzu rechne die ja auch on Top kommt...


    Wurden vor dem Abgasskandal auch mal eben 2,3 Mrd Ausgeschüttet...
    Wenn man sich nun einfach mal diese Zahlen auf 2-3 Jahre zusammen rechnet, haben wir ohne Entlassung von Mitarbeitern mal ganz fix 10 Mrd Euro zusammen.
    2014 u.a. durch Porsche waren es 21,9 Mrd.
    2015 war ein Gewinn von 11 Mrd. Euro da
    2016 wird ja erst dieses Jahr bekannt gegeben.


    http://www.igmetall-nieder-sac…_FS_VW_Immo_Abschluss.pdf
    Die Tarifgehälter mal anbei, der Std. Lohn wird bei knapp 30 Euro liegen für den normalen Bandmitarbeiter ;) zzgl. zu den sonstigen netten Annehmlichkeiten wie Betriebsrente usw ... je länger ich suchen würde, desto mehr würde ich an Dingen finden um den Autohersteller mal wieder in die Realität zurück zu holen. Wie gesagt es sei Ihnen alles gegönnt, allerdings nicht auf meinen/unseren Rücken.



    So und nun frage ich mich warum ich meinen DPF dann mit dem tollen Update nach 150 tkm in die Tonne treten darf
    und für 1000 Euro mir einen neuen selber besorgen muss, obwohl der vorhandene warscheinlich 250 tkm nachweislich gehalten hätte ...

    Vielleicht mal aus der Sicht eines betroffenen in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage von VW was da so möglich ist oder auch nicht ...
    Die Bonuszahlung z.B. die an alle Mitarbeiter gezahlt wird hätte einfach mal 1-2 Jahre pausieren müssen/können,
    ebenso alle Erfolgsabhängigen Vergütungen die es in einem Unternehmen gibt und schon hätte man bei jedem Auto locker den Betrag zusammen, der von dir genannt worden ist um das AGR System zu überarbeiten...


    Und wenn ich in dem Zusammenhang noch lese das dem armen Land Niedersachsen ja nun Gewerbesteuereinnahmen fehlen geht mir die Hutschnur.


    Das technische Problem ist die eine Sache, das wirtschaftliche die andere ...
    Wie bereits oben beschrieben, wer scheiße baut muss auch dazu stehen !
    Allerdings hier wirtschaftlich zu begründen das dies nicht geht ist völliger Blödsinn !
    Einfach mal in die Bilanz schauen bei VW, die Kassen sind nach wie vor Voll auch nach den ganzen Strafzahlungen. Hier reden wir noch nicht einmal über eine Verschuldung dafür... In 4-5 Jahren ist die ganze Nummer bereits unter "außerordentlichen Ausgaben" verbucht, die Rückstellungen sind nach wie vor wieder vorhanden usw usw ...
    Dann wird wieder Strahlend über tolle Gewinne gesprochen ;) Thats the hole shit.

    Update dann mal von mir:
    60 Tsd Inspektion ganz normal gemacht, mit Öl / Bremsflüssigkeit (Zeitraum ca. 3 Jahre nach EZ)
    mittlerweile habe ich über 75 Tsd km drauf und der nächste komplette Service wird auch erst bei 90 Tsd km sein.
    Bisher ist meine Serviceanzeige ruhig ...
    Werde ggf. auch je nach zeitlichem Abstand bei der 90 Tsd. Insepktion auf die Bremsflüssigkeit verzichten.
    (unter 2 Jahren finde ich etwas arg viel)


    Bisher gabs seitens Seat keinerlei Probleme mit den Stempeln Serviceheft usw usw ...

    Heute die erste weitere Erinnerung zum Update bekommen :)
    Hat irgendjemand etwas gutes von seinem Händler bekommen? Sprich nen Tankgutschein, Autowäsche oder ähnliches?
    Immerhin muss ich ja den Wagen mit meinem Sprit zum Händler fahren und Zeit opfern ...

    Habe hier ne kleine Aufklärung, bei mir war es auch so das einige tausend km nach der 30 Tsd inspektion auf einmal angezeigt wurde ich solle so bei 45 Tsd zur nächsten Inspektion ...
    Wieder hin zum Händler, und siehe da, der VAG Tester hatte zum damaligen Zeitpunkt anscheinend ne Fehlfunktion, die konnten dann nur maximal 15 Tsd eingeben was sie dann auch gemacht hatten ... habe daneben gestanden und es lies sich definitiv kein flexibler Intervall eingeben.


    Mittlerweile ist das Problem aber Seitens Seat bei den Testern erledigt.

    Nope außer der Brief anfang des Jahres von Seat nichts neues, hab nun die Tage nen Inspektionstermin und werde nochmal drauf hinweisen das Update nicht aufspielen zu lassen ...
    Werde wohl so lange warten bis ich ein Schreiben von der KBA bekomme ;)

    Eben nicht, wie es schon mehrmals gesagt wurde. Dazu wird ganz einfach eine gewisse Drehzahl benötigt, die er nicht erreicht.Problem gefunden, Problem gelöst, aber für ihn ist das eben kein Problem. Er will ganz einfach sein Fahrprofil beibehalten und dafür eine Zwangregeneration einleiten. Das Problem wird dadurch zwar auch (irgendwie) gelöst, sollte aber nicht Sinn der Sache sein, weils der 2.0 TDI normalerweise bei einer "normalen" Fahrweise selber macht.

    Aber ich fahre doch auch extrem Untertourig und habe das Problem nicht ...
    von daher könnte es auch wo anders dran liegen ...

    Haha selten soviel Blödsinn hier gelesen ^^ btw meiner tuckert teilweise extrem Untertourig auf dem Land bei um die 1100 U/min rum, geschaltet wird schon bei 1500 U/min.
    Da reicht der Hubraum dicke aus zum daher gleiten ... Auf der AB sinds dann meist 90 km/h bei 1400-1550 U/min.


    Fazit -> Noch nie Probleme mit Regenerationen gehabt ... klar im Leerlauf merkt man teilweise dann die erhöhte Drehzahl, das sollte ja bekannt sein !

    1) derzeit ca. 60 km (ersten 20 km Land danach nur noch AB) Fahrstil ganz normal max. 2000 u/min
    2) Vollgasorgien entfallen bei mir auch ^^ und wenn dann mal auf der AB oder so, aber dann ist der Koffer eh meistens schon 20 km warm gefahren :D
    3) Drehzahlbereich meist so um die 1100 U/min auf dem Land im Ort sehr niedertourig halt ... Schaltpunkt dann meist bei 1500 U/min
    4) Land und AB meist so um die 90-100 km/h
    5) Verbrauch auf ca. 52 Tsd km nach gehaltene 4,55 Nettoverbrauch (Sommerreifen 215/17 Zoll - Winterreifen 185/15 Zoll)