Beiträge von sunnytn

    Vielen Dank für die Bilder. Im Endeffekt ging es mir genau darum, wie es aussehen würde, wenn man sie versenkt.

    Denn die originale Leuchte ist ja etwas vertieft, sodass die Abdeckscheibe der Kennzeichenleuchte selbst exakt mit der Stoßstange plan ist.

    (man sieht also von hinten gar keine Kante von der Kennzeichenleuchte selbst)


    Das wird man so jedoch beim Nachrüsten von 2 Leuchten nicht so hinbekommen bzw. wird man dann wohl max. die Kante der Abdeckscheibe sehen. (was wohl kaum bis gar nicht auffallen würde)

    Ich habe auch schon welche in Aussicht und zwar die originalen VW LED Kennzeichenleuchten. Diese machen auch ein sehr schönes dezentes Licht. Jedoch muss der Umbau bei mir auch noch warten...

    Verkaufe hier ein originales SEAT Ibiza Lüftungsgitter (das große), was unten in die Frontstoßstange eingesetzt wird.
    Es befindet sich in einem guten bis sehr guten gebrauchten Zustand.
    Die Fotos wurden gleich nach dem Ausbau gemacht und daher ist es noch etwas schmutzig. (wird natürlich noch gereinigt)


    Hinweise:- nur passend beim Ibiza 6J/6P Facelift, also ab 2012-2017
    - nur passend bei der normalen Front (Reference, Style, usw...)
    - nicht passend für FR/Cupra


    Lieferumfang:
    - originales Lüftungsgitter mit der Teilenummer: 6J0.853.667.C



    Wie auf dem beiden vorletzten Fotos zu sehen (rote Markierung), hat das Gitter an einer Haltespange einen minimalen Riss.
    Es ist nichts abgebrochen und im verbauten Zustand ist dieser nicht sichtbar. (befindet sich dann auf der Rückseite der Frontstoßstange)
    Die Festigkeit bzw. Funktionalität ist daher in keinster Weise beeinträchtigt und alles sitzt fest.
    Ich bin damit noch 3 Monate gefahren und es wurde nur durch einen Versicherungsschaden ersetzt.



    Ich biete sowohl die private Abholung/Besichtigung vor Ort an, ebenso aber auch den versicherten Versand, also mit Sendungsnummer für die Onlineverfolgung. Barzahlung, Überweisung per Vorkasse oder Paypal ist möglich.



    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.
    Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.
    Der angebotene Artikel wird nach bestem Wissen und Gewissen von Privat angeboten. Bitte klären Sie daher jegliche Fragen vor dem Kauf, da Nachverhandlungen ausgeschlossen sind, vielen Dank.


    Preis: 40€ (Abholung in 38889 Blankenburg)
    Versand zzgl. 7€ versichert innerhalb Deutschlands, Ausland höher





    PS: In einer anderen Anzeige biete ich noch den passenden Kühlergrill dazu an.

    Verkaufe hier einen originalen SEAT Ibiza Kühlergrill incl. Rahmen und dem Seat Zeichen/Logo.
    Er befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand.
    Die Fotos wurden gleich nach dem Ausbau gemacht und daher ist es noch etwas schmutzig. (wird natürlich noch gereinigt)


    Hinweise:
    - nur passend beim Ibiza 6J/6P Facelift, also ab 2012-2017
    - nur passend bei der normalen Front (Reference, Style, usw...)
    - nicht passend für FR/Cupra


    Lieferumfang:
    - originaler Kühlergrill 6J0.853.654.C
    - originaler Rahmen (chrom)
    - originales Seat-Zeichen/Logo (chrom)



    Wie auf den Fotos zu sehen, ist lediglich nur der Plastik-Einsatz leicht beschädigt.
    Hier sind kleine Teile aus dem Gitter gebrochen und es hat Risse.
    Ich bin damit noch 3 Monate gefahren (keine Einschränkung, da alles fest war) und es wurde nur durch einen Versicherungsschaden ersetzt.
    Der Chromrahmen und das Seat-Zeichen/Logo sind unbeschädigt.


    Ich biete sowohl die private Abholung/Besichtigung vor Ort an, ebenso aber auch den versicherten Versand, also mit Sendungsnummer für die Onlineverfolgung. Barzahlung, Überweisung per Vorkasse oder Paypal ist möglich.


    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.
    Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.
    Der angebotene Artikel wird nach bestem Wissen und Gewissen von Privat angeboten. Bitte klären Sie daher jegliche Fragen vor dem Kauf, da Nachverhandlungen ausgeschlossen sind, vielen Dank.




    Preis: 40€ (Abholung in 38889 Blankenburg)
    Versand zzgl. 7€ versichert innerhalb Deutschlands, Ausland höher





    PS: In einer anderen Anzeige biete ich noch das dazu passende große Lüftungsgitter an.

    Mit dem Wechsel von 6J auf 6P ist die Sicherung für die Scheinwerfer Reinigungsanlage wieder in den Innenraum gewandert...

    Beim 6J war sie auch im Innenraum. Habe selbst einen und da war die Sicherung wie oben angegeben über dem normalen Sicherungshalter.


    Habe diese Sicherung damals gezogen und kurze Zeit später dann durch einen passenden 20A Sicherungsautomaten ersetzt.

    Das ist natürlich auch möglich. Jedoch sollte man dann diese Nr. trotzdem noch irgendwo erwähnen (vielleicht als Hinweis Nr. alt=Nr. neu), damit eben Leute die ebenso einen mit der Nummer hier suchen, auch diesen noch finden können bzw. auf die neue Nummer verwiesen werden.

    Dann scheint die Liste nicht komplett zu sein. Denn wie man auf meinem Foto ja eindeutig sehen kann, gibt es auch die 654 D Endung. Demzufolge muss diese Nr. ja irgendwo mal aufgetaucht sein. Schon sehr komisch.

    Ich könnte hier einiges ausführen, was erlaubt ist und was nicht und das wäre doch einiges.

    Das glaube ich dir gern.


    Das Lehergetue mag ich halt nicht und werde es mir auch nicht in meinem Leben nehmen lassen, mich dazu zu äußern.

    Das ist auch dein gutes Recht, genau wie jeder andere seine Meinung dazu sagen/schreiben kann.



    Und zur Beruhigung, jeder ist für sich selber verantwortlich...

    Da stimme ich dir ebenfalls zu, solange man Sachen macht, die auch nur mit einem selbst zu tun haben bzw. andere dadurch nicht gefährdet oder in anderer Art und Weise eingeschränkt werden.



    und zum Thema das die Kollegen speziel auf diese Thematik achten, kann ich leider nicht bestätigen, jedenfalls nicht in meiner Region. ( Mülheim, Duisburg )

    Dann hast du wohl Glück in deiner Gegend. Jedoch nutzen viele das Auto, um auch mal etwas weiter weg zu fahren, wie z. B. in den Urlaub oder mal in einen anderen Landkreis usw...
    Und ob man da ebenso Glück hat, ist dann in der Tat fraglich.



    Alles andere hat IbizaKlang schon deutlich geschrieben. Und gerade wenn Versicherungen zahlen sollen, werden sie alles daran setzen, dies nicht tun zu müssen. Demzufolge werden sie schon Gutachter haben, die nicht so ahnungslos sind, wie vielleicht der eine oder andere Cop/Prüfer.



    Wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden, ob es das Risiko wert ist, solange keine anderen durch dieses Handeln beeinträchtigt oder gar gefährdet werden.

    Verwechselst du da nicht etwas?

    Nein, die Zahlen und der Buchstabe stimmen zu 100%.


    Den Grill mit der Zahl 654 hinten gibts nämlich nicht mit der Endung D, nur mit G.

    Damit liegst du leider falsch, denn habe den FL FR Grill mit der Nr.: 6j0.853.654 D ja hier vorliegen. Also scheint es ihn doch mit der Endung D zu geben.


    Der Grill ist ab 2014. Dann gibts noch den FL Grill mit der Zahl 651 hinten. Den gibts aber mit Endung D und G, wobei da der D von 2/2012- 11/2013 verbaut wurde und der G Grill von 11/2013 bis 5/2014 verbaut wurde. Dann kommen diese 6J0853654 Grill

    Dieser Grill ist von einem FL FR aus dem BJ. 2013, jedoch weiß ich leider nicht mehr welcher Monat.



    Hier mal als Bestätigung noch ein Foto von der Vorderseite und einmal von der besagten Nummer mit dem "D" am Ende von der Rückseite.


    Wurde doch alles schon behandelt und ist mir egal !!!!

    Natürlich ist jeder alt genug bzw. ihm/ihr selbst überlassen, ob man solch einen Umbau vornimmt oder nicht.


    Jedoch ist wohl genau diese "ist mir egal" oder "interessiert mich nicht" oder oder oder Einstellung ein Grund dafür, das jetzt so rigoros dagegen vorgegangen wird. Denn scheinbar interessiert es sehr viele Leute einfach nicht bzw. sind selbst die angedrohten Strafen (die mitunter nicht ohne sind) wohl den einen oder anderen vollkommen egal. (viele können nicht mal die Tragweite abschätzen)


    Daher kann ich den Gesetzgeber verstehen, das nun so gehandelt wird bzw. den einen oder anderen, der hier auf geltendes Recht hinweist. (mich eingeschlossen)



    Wenn man sich mal ein bißchen mit der Materie beschäftigt, sollte schnell klar sein, warum sowas nicht zulässig ist. Man sollte also nicht nur an sich, sondern auch an die anderen VK-Teilnehmer denken. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Zauberwort.


    Und damit meine ich nicht nur dich maverick40, sondern ebenso auch alle anderen, die so eine Einstellung dazu haben.
    Das ist aber nur meine Meinung dazu.

    Hallo Chris,


    wie sich nun rausstellte, ist die Nr.: 6j0.853.654 D der Ibiza 6J FR Grill, den ich hier liegen habe zum Verkauf..
    Da mir jemand schrieb, das er auch nen FR hat, aber die Nr: 6j0.853.654 G hat, dachte ich, ich frage hier mal.


    Jedenfalls stellte sich raus, das die Nr.: 6j0.853.654 G der ganz normale Kühlergrill vom Facelift ist (Reference/Style). Demzufolge hat diese Nr. auch gar nichts mit dem FR Grill zu tun.



    Somit ergibt sich folgendes:



    6j0.853.654 D (FR Grill Facelift)


    6j0.853.654 G (normaler Grill Facelift)

    Hallo


    wo liegt der Unterschied bei den Teilen?


    6j0.853.654 D


    und


    6j0.853.654 G


    Ich weiß das es sich um einen Ibiza 6j Facelift Kühlergrill vom FR handelt. Jedoch weiß ich nicht, was die unterschiedlichen Buchstaben zu bedeuten haben?

    Ich habe zwar kein Link, aber wenn man zitierten Link von Homer12311 nimmt (Datzikombi), zeigt er an, das die auf Lager sind. (es sei denn diese Info ist nicht mehr aktuell)


    Wahrscheinlich sind sie wohl deswegen nicht mehr lieferbar oder im Moment nicht da, da es mittlerweile ein Schreiben vom KBA gibt, wo es den Anbietern untersagt wird, solche nicht zulässigen LED´s überhaupt noch in Deutschland zu verkaufen. (würden sie es doch tun, machen sie sich strafbar)
    Einige große Shops haben dieses Schreiben bereits schon bekommen und verkaufen daher keinerlei LEDs mehr.


    Mitunter kamen schon Anhörungsbögen bzgl. einer Ordnungswidrigkeit. Bei FB gibt es dazu auch ein Video von einem Anbieter. (Namen werde ich jetzt nicht nennen, denn möchte keine Werbung machen)


    Daher am besten mal selbst etwas rumschauen und vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Händler, der sowas anbietet und noch kein Bescheid bekommen hat.


    Mfg

    Es wird erst gedimmt, wenn man die Zündung ausschaltet.
    Je nach Lichtverhältnissen fahre ich auch nur mit Standlicht, weil die TFL dann zu 100% leuchten und die Rückleuchten ebenfalls.

    Ja so wurde mir das auch gesagt, das es erst abdimmt, wenn man die Zündung ausmacht. (was auch Sinn macht)
    War auch mal beim Tüv und Dekra und habe diesbezüglich nachgefragt. Alle Prüfer sagten mir, das es rein vom rechtlichen her nicht zulässig wäre, das man das Standlicht nachträglich umprogrammieren (das es so hell wie TFL bleibt) bzw. hinten die Rückleuchten auf TFL umstellt.


    Nur wenn es serienmäßig so verbaut ist das es nicht abdimmt (wie es beim 2. Facelift der Fall ist), ist es zulässig, da es so geprüft und abgenommen wurde.


    Auf den Hinweis das es sich sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Facelift um exakt die gleichen Scheinwerfer/Rückleuchten handelt (Xenon bzw. LED Rückleuchten) war die Verwunderung hingegen sehr groß.
    (jedoch ändert es nichts an der Rechtslage)


    Habe auch mal Seat diesbezüglich angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

    Also mit einseitig abgefahrenen Reifen habe ich absolut keine Probleme. Spur einstellen ist natürlich Pflicht bzw. gibt es sonst auch keinen Stempel vom Prüfer bei der Abnahme.
    Das Fahrverhalten ist mMn deutlich besser geworden, was die Straßenlage bzw. Kurvenfahrten angeht.
    (breitere Spur, tieferer Schwerpunkt)
    Komfort definiert ja jeder anders. Ich finde er ist etwas härter/Sportlicher geworden, jedoch trotzdem noch mit genügend Restkomfort.


    Wenn du etwas tiefer willst und Spurplatten dazu, jedoch nicht so viel ausgeben willst, würde ich dir empfehlen beides zusammen ein/anbauen zu lassen. (so habe ich es auch gemacht)


    Denn sonst baust erst Federn ein, Abnahme und Eintragung (Kosten) und danach baust dann Platten drauf, die dann in Verbindung mit den Federn erneut geprüft und abgenommen bzw. eingetragen werden müssen. (wieder Kosten)


    Daher habe ich damals im Autohaus gesagt, das ich Federn möchte, habe meine eigenen Felgen mitgebracht und Ihnen gesagt, das sie mir so breit wie möglich Spurplatten dranbauen sollen, ohne das ich was an der Karosse machen muss. Ende vom Lied war dann diese Kombination, wurde einmal komplett alles abgenommen und fertig. (somit keine doppelten oder gar dreifache Kosten)

    Schau mal in das Gutachten der 15mm Platten, ob diese überhaupt für die Vorderachse zulässig sind!
    Denn ich fahre 12mm an der Vorderachse von H&R und diese Breite ist extra laut Gutachten nur für die Vorderachse zulässig. (was breiteres hätte er mir nicht eingetragen, weil die 15mm Platten die ich auf der Hinterachse habe, an der Vorderachse nicht zulässig gewesen wären. Die 12mm hingegen hätte ich auch nicht auf die Hinterachse bauen dürfen. (wird also Gründe haben, warum H&R das extra angibt)
    (vorn habe ich nämlich eine Fase von 5x45, was hinten nicht der Fall ist)


    Erlaubt ist es somit erst dann, wenn der Prüfer seinen Segen dazu gibt.
    Ob die Spurverbreiterung zwingend eingetragen werden muss, steht im Gutachten. Gehe ich jedoch mal stark von aus, da du die Spurbreite schon deutlich damit änderst.


    Ok. Danke. Was kostet denn das eintragen? Muss ich dafür nur zum TÜV oder auch zum Strassenverkehrsamt ?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich habe für die Abnahme von Tieferlegungsfedern, Spurplatten vorn/hinten und Zubehörfelgen komplett 79,95€ gezahlt und nochmal 11,20€ für die Eintragung in den Schein.


    nur direkt vorab: würde ich nicht empfehlen.
    Mit Serienfahrwerk siehts aus wie ein Bus, bei ner Tieferlegung wird es zu Platzproblemen kommen. Dass das ganze dann alles andere als gut fährt (die 15mm Platten an der VA merkt man extrem), muss ich dir wohl nicht erzählen ....

    Also mit dem Serienfahrwerk stimme ich Alex zu, das wird dann in der Tat etwas "komisch" aussehen.
    Wie sich 15mm Platten an der VA machen, kann ich nicht beurteilen.
    Meine 12mm Platten an der VA hingegen merke ich in keinster Weise bzw. fährt es sich ohne jegliche Probleme. Dem Prüfer war halt die doppelte Zentrierung hier sehr wichtig. Vielleicht ist genau das der Grund, warum nur die 12er Platten für die VA zulässig sind.
    (kenne auch Leute die vorn weniger haben und es dort ziemlich unruhig war)


    Zudem sollte man bedenken, das wenn man vorn 15mm nehmen will, meist das Durchstecksystem genutzt wird. Das heißt es werden längere Radschrauben benötigt. Bei 25mm hingegen, kann man das Anschraubsystem verwenden, womit die Platte an die Radnabe geschraubt wird und das Rad dann an die Spurplatte. (sind dann also 2 unterschiedliche Systeme, jedoch sollte es da eigentlich keine Probleme geben)


    Der Vorführwagen den ich damals hatte (Ibiza 6J FR) hatte die serienmäßigen 7x17ET43 mit 215/40 drauf und dort wurden vorn 12mm und hinten 20mm pro Seite ohne Probleme abgenommen bzw. eingetragen und Platzprobleme gab es dort keine, trotz einer zusätzlich verbauten Tieferlegung von 30mm.


    Ich selbst fahre sogar 7,5x17ET35 mit v12/h15, somit vorn ET23 und hinten ET20 (Grenze laut Gutachten) und da wurde es mit der Spurbreite schon eng bzw. stehen die Felgen nun geringfügig über.
    Die Lauffläche des Reifens hingegen ist im vorgegebenen Bereich komplett abgedeckt und wurde somit gerade noch so abgenommen. (mehr ging nicht bzw. waren 20mm hinten zu breit)
    Achja und habe auch zusätzlich 30mm Federn drin.


    Mfg

    Natürlich kannst du dein Rücklicht hinten einschalten, jedoch funktioniert das meist nur, wenn man mindestens das Standlicht einschaltet. Und genau dann dimmt vorn das TFL auf Standlicht ab, was ich nicht möchte.
    (möchte TFL vorn auf 100% und hinten ebenfalls TFL, ohne Licht anzuschalten)


    Zulässig ist es deswegen nicht, weil die Rückleuchten nur für Standlicht, Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer geprüft und zugelassen sind. (passende Prüfzeichen)
    Da sie jedoch keine RL bzw. R87 Zulassung haben, sind sie folglich laut Gesetz als TFL nicht zulässig.
    Völlig bescheuert, da es mMn keine Rolle spielt ob man nun hinten das Standlicht/Rücklicht an hat oder es anders schaltet das es als TFL leuchtet. Denn die Helligkeit bleibt ja komplett identisch.


    Da will man für mehr Sicherheit sorgen und dann wird es einem vom Gesetz her nicht erlaubt. Ob es jedoch einen Cop auffallen würde oder nicht, ist natürlich eine andere Frage. Nur habe ich kein Bock, deswegen Stress zu bekommen, wenn es mal hart auf hart kommt.

    Motec Nitro titangrau in 7,5*17 et35 sind bestellt. Nun bin ich gespannt was die Eintragung in Kombi mit H&R Federn angeht.

    Habe damals 79,95€ für die Abnahme und 11,20€ für die Eintragung gezahlt für:
    - Tomason 7,5x17ET35
    - 12mm Spurplatte vorn (24mm Achse)
    - 15mm Spurplatte hinten (30mm Achse)
    - 25/40mm Je Design Federn (die 30/30 ergeben haben)


    Effektive ET23 vorn und ET20 hinten waren laut Gutachten und Prüfer das absolute Maximum bzw. stehen die Felgen/Reifen geringfügig über, aber das Profil ist im zulässigen Bereich abgedeckt. (sehr grenzwertig)
    Achja ich habe kein Cupra, sondern nen 5-Türer FL ohne Nacharbeiten an der Karosse.