Hallo, Wollte an meinem Cupra vorne 15 und hinten 25mm pro Rad verbauen. Also insgesamt vorne 30 und hinten 50mm pro Achse.
Gibt von H&R ja welche in den Größen. Verstehe ich aber nicht so ganz ob das erlaubt ist.
Vielleicht kann mir einer sagen was möglich und erlaubt ist.
P.S. Muss die VErbreiterung eingetragen werden? oder reicht ABE/Gutachten?
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Schau mal in das Gutachten der 15mm Platten, ob diese überhaupt für die Vorderachse zulässig sind!
Denn ich fahre 12mm an der Vorderachse von H&R und diese Breite ist extra laut Gutachten nur für die Vorderachse zulässig. (was breiteres hätte er mir nicht eingetragen, weil die 15mm Platten die ich auf der Hinterachse habe, an der Vorderachse nicht zulässig gewesen wären. Die 12mm hingegen hätte ich auch nicht auf die Hinterachse bauen dürfen. (wird also Gründe haben, warum H&R das extra angibt)
(vorn habe ich nämlich eine Fase von 5x45, was hinten nicht der Fall ist)
Erlaubt ist es somit erst dann, wenn der Prüfer seinen Segen dazu gibt.
Ob die Spurverbreiterung zwingend eingetragen werden muss, steht im Gutachten. Gehe ich jedoch mal stark von aus, da du die Spurbreite schon deutlich damit änderst.
Ok. Danke. Was kostet denn das eintragen? Muss ich dafür nur zum TÜV oder auch zum Strassenverkehrsamt ?
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Ich habe für die Abnahme von Tieferlegungsfedern, Spurplatten vorn/hinten und Zubehörfelgen komplett 79,95€ gezahlt und nochmal 11,20€ für die Eintragung in den Schein.
nur direkt vorab: würde ich nicht empfehlen.
Mit Serienfahrwerk siehts aus wie ein Bus, bei ner Tieferlegung wird es zu Platzproblemen kommen. Dass das ganze dann alles andere als gut fährt (die 15mm Platten an der VA merkt man extrem), muss ich dir wohl nicht erzählen ....
Also mit dem Serienfahrwerk stimme ich Alex zu, das wird dann in der Tat etwas "komisch" aussehen.
Wie sich 15mm Platten an der VA machen, kann ich nicht beurteilen.
Meine 12mm Platten an der VA hingegen merke ich in keinster Weise bzw. fährt es sich ohne jegliche Probleme. Dem Prüfer war halt die doppelte Zentrierung hier sehr wichtig. Vielleicht ist genau das der Grund, warum nur die 12er Platten für die VA zulässig sind.
(kenne auch Leute die vorn weniger haben und es dort ziemlich unruhig war)
Zudem sollte man bedenken, das wenn man vorn 15mm nehmen will, meist das Durchstecksystem genutzt wird. Das heißt es werden längere Radschrauben benötigt. Bei 25mm hingegen, kann man das Anschraubsystem verwenden, womit die Platte an die Radnabe geschraubt wird und das Rad dann an die Spurplatte. (sind dann also 2 unterschiedliche Systeme, jedoch sollte es da eigentlich keine Probleme geben)
Der Vorführwagen den ich damals hatte (Ibiza 6J FR) hatte die serienmäßigen 7x17ET43 mit 215/40 drauf und dort wurden vorn 12mm und hinten 20mm pro Seite ohne Probleme abgenommen bzw. eingetragen und Platzprobleme gab es dort keine, trotz einer zusätzlich verbauten Tieferlegung von 30mm.
Ich selbst fahre sogar 7,5x17ET35 mit v12/h15, somit vorn ET23 und hinten ET20 (Grenze laut Gutachten) und da wurde es mit der Spurbreite schon eng bzw. stehen die Felgen nun geringfügig über.
Die Lauffläche des Reifens hingegen ist im vorgegebenen Bereich komplett abgedeckt und wurde somit gerade noch so abgenommen. (mehr ging nicht bzw. waren 20mm hinten zu breit)
Achja und habe auch zusätzlich 30mm Federn drin.
Mfg