Beiträge von cupra333

    So Leute. Mein Cupra lebt endlich wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Zunächst muss ich erwähnen , dass es ein Fehler war den MAP Sensor (G71) zu öffnen. Hab den zwar wieder dicht bekommen, jedoch lieferte er völlig falsche Werte zum Steuergerät.


    Der ursprüngliche MAP Sensor war für 120kPa ausgelegt. Natürlich kann man das Orginalteil nirgens bekommen :cursing: . Wie schon erwähnt gibts bei T4-Wiki eine gute Anleitung wie man den MAP, durch einen Freescale MPX, ersetzen kann. Freescale bietet aber keinen Drucksensor mit 120kPa an sondern nur einen mit 100 oder 115 kPa. Hab mich natürlich für den 115er entschieden, da er laut Datenblatt auch bei 120kPa einen Wert ausgibt!


    In den Bildern ist zu erkennen, dass ich den neuen Drucksensor in das alte Gehäuse geklebt habe. Das ersparte mir unnötige Lotarbeit oder andere Anpassungen. Bis jetzt läuft alles Super, der Leerlauf wird optimal geregelt und der Durchzug passt auch.




    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Nviduum, Potadog und Garlock bedanken :thumbup:




    Gruß Cupra333

    Kleines Update:


    Unterdruckschläuche sind alle ok und außerdem sind diese nur 1 1/2 Jahre alt. Das heißt da muss irgendwas am G71 sein. Steuergerät zum x mal geöffnet und mir den Sensor genauer angeschaut. Bei näherer Betrachtung fällt auf das immer ne schwarze Suppe aus dem Sensor läuft.


    Auf T4-Wiki gibt's eine gute Anleitung wie man den G71 reinigen kann. Jedoch hab ich mich entschlossen ihn auszulöten und zu öffnen. Hoffe in den Bildern kann man sehen wieviel schwarze Mocke drin war. Alles sauber gemacht und die Platine mit Silikon wieder ins Gehäuse gepackt. Ursprünglich war die Platine auch mit Silikon dort so befestigt!


    Lass das ganze einen Tag trocknen und bau morgen wieder alles zusammen. Drückt mir die Daumen :thumbup:

    :D Entwarnung


    Anscheinend sind nur die Hydros leergelaufen. Motor läuft erstmal sauber.


    Leider spinnt die Drehzahl noch. Nach erstem Auslesen stand der G71 drin mit keinem Signal. Hab das STG. nochmal ausgebaut geöffnet und alles durchgepustet. Wagen nochmal angeschmissen und lief wieder besser. Hat nun nur noch eine leichte erhöhte Drehzahl und geringes Sägen.


    Nochmal STG. ausgelesen und nun stand der G71 mit sporadischem Fehler drin. Werde später nochmal alle Unterdruckschläuche anschauen, hoffe das ich mit dem Kontaktspray mir nicht den G71 geschossen habe.


    Werde berichten...

    Sooooo der Cupra springt wieder an! Hab das Steuergerät die letzen Tage trocknen lassen.


    Habe aber nun ein neues Problem. Der Motor rasselt wie sau und die Drehzahl zägt ziemlich stark. Sind das noch Folgeerscheinungen vom feuchten Steuergerät oder sind Pleuls, Hydros, Steuerkette etc. kaputt?


    Zur besseren Verdeutlichung hab ich ein Video gemacht.


    -> http://www.youtube.com/watch?v=o4teMR0apLE&feature=youtu.be



    Gruß Cupra333

    Mein G28 war vor einem Jahr schonmal defekt! Damals hat sich das Kabel aufgescheuert und er stand damals auch klar im Fehlerspeicher! Sensor Original von Seat.


    Wenn wirklich der G28 kaputt sein sollte würde dann ein Zündfunke kommen und die Pumpe bis zu den Einspritzventilen pumpen? Nachdem was ich gelesen hab wird bei defekten G28 das Pumpenrelais nicht angesteuert!



    Gruß Cupra333

    Hab die TO's mal markiert. Der eine ist leicht oxidiert aber nicht merklich verkohlt. Wär cool wenn mir jemand sicher sagen kann, welches Bauteil für die Masse der Einspritzventile zuständig ist.


    Was macht der Druckgeber bzw. für was ist er zuständig?


    Den Fehler hab ich im Eifer des Gefechts gelöscht. Aber wie gesagt irgendein Fehler am Zylinder 1. Vermutlich kam er als der Cupra auf 3 Pötten lief. Hatte kurz auch den G28 drin stehen, aber nachdem löschen kam er nicht wieder.


    G28 schließ ich auch aus da Zündfunke und Kraftstoff da ist.


    Zur Feuchtigkeit. Es ist e der Hammer, dass das Stg. neben dem Ablauf eingebaut ist! Stecker vom Kabelbaum ist null feucht und auch nicht oxidiert. Die Platine ist ja in ein Kunststoffgehäuse geschraubt, und als ich die Torxschrauben löste kam mir das Wasser entgegen. Leitungen zu den Einspritzventilen haben durchgang.

    Hallo Bene,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Denke nicht das noch irgendwo Kriechströme vorhanden sind. Kann das STGR Problemlos auslesen und es liefert mir auch einige Werte, wie Motordrehzahl Einspritzzeit und so weiter... Diese beiden Werte ändern sich sogar wenn ich die Zündung betätige!


    Denke da wird irgendwo ein IC geschossen sein, aber welches ?(


    Gruß Cupra333

    Hallo liebe Community,


    seid einigen Wochen springt mein Cupra nicht mehr an.


    Zunächst hatte ich nur Leistungsverlust. Hatte die Zündspule im verdacht, die öfters gern kaputt geht, und diese auch getauscht.




    Im ersten Moment schied alles in Ordnung, Leistung wieder da und guter Durchzug. Jedoch war dies leider nicht der Fehler, sodass ich urplötzlich Probleme mit dem Motor hatte und dieser auf 3 Zylinder lief. Aus dem Motorraum stieg qualm auf!




    Bei erneuter Fehlersuche wurde zunächst das Steuergerät ausgelesen. -> Kein Signal am 1Zylinder (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) Fehler gelöscht Motor gestartet aber keine Besserung. Daraufhin hab ich Zündfunke und Einspritzung kontrolliert. Da viele Teile nicht mehr gut aussahen hab ich folgendes getauscht:




    Zündspule


    Zündverteiler


    Verteilerfinger


    1Zündkabel (schlechter Widerstand)


    Zündkerzen (NGK BKUR6ET-10 )




    Motor gestartet. Motor lief richtig gut, einmal um den Block gefahren wieder nur 3 Zylinder und seitdem abgestellt. Fehlerspeicher bleibt leer.




    Daraufhin hab ich nochmal alles überprüft. Zündfunke und Kraftstoff! Zündfunke an allen 4 Zylinder sehr gut. Benzinpumpe pumpt und kommt bis zu den Einspritzventilen. Keine Sicherung kaputt. Plus am Stecker der Einspritzventile gemessen, bei Zündung = 12V. Masse bei den Einspritzventilen gemessen ( wird vom STGR getaktet) -> KEINE MASSE.




    Im ersten Moment dachte ich schei... Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Beim Öffnen kam mir schon ein halber Bach entgegen. Bei der ersten Begutachtung sah alles ganz gut aus, außer ein paar SMD-Widerstände. Alles trockengelegt und mit Kontakt Spray gereinigt und konserviert.




    Ihr könnt Euch es schon denken..... Steuergerät eingebaut -> Motor springt nicht an. :cursing:




    Jetzt meine Frage. Wer hat den Schaltplan vom Steuergerät meines Cupra's, bzw. weiß welcher IC für die Masse Schaltung zuständig ist? Denke hier im Forum hat nur Garlock dieses Wissen. Vllt kannst du mir weiter helfen.




    Einige Eckdaten zu meinem Ibi:


    Ibiza 6k Baujahr 04.99


    2.0_16V_ABF Digifant3.2


    Im Anhang Bilder vom Steuergerät nach der Reinigung.


    Gruß Cupra333