Beiträge von Chris0293

    Guten Abend miteinander,
    hier ein kleines Update zu meinem gelben Flitzer, der leider noch nicht ganz gesund ist.
    Btw. ich habe ein neues Thema erstellt, weil bei dem alten stand, es sei als erledigt markiert, wenn das falsch von mir war bitte ich das hier zu verschieben.


    [6L] 6l fr TDI geht gelegentlich in den Notlauf + unruhiger Lauf


    Erst einmal zu den erfreulichen Dingen, die Sache mit dem Notlauf bei hohen Geschwindigkeiten ist Geschichte, lag wohl am Ladedrucksensor.
    Das kleine Teil habe ich noch vom Händler tauschen lassen, bei dem ich das Auto ende April gekauft habe.


    Aufgrund der weiten Strecke zum Händler und seiner Ratlosigkeit habe ich mich dann entschlossen zu einem Freundlichen in meiner Nähe zu fahren.
    Dank der Gebrauchtwagenversicherung die ich mitgenommen habe war das auch kein Problem, die trägt bei dem derzeitigen km-stand von 56300 noch 100% Lohn und 90% Teile (natürlich nur bestimmte :rolleyes: )


    Wie dem auch sei, ich bin mit folgenden Anliegen zu ihm gefahren:
    - komischen Pfeiffen bei Vollgas zwischen 2000 und 2400 u/min
    - Ruckeln im Leerlauf
    - verzögerte Gasannahme zwischen 1800 und 2400 u/min bei leichtem Gasfuß


    Jetzt zu dem was daraufhin unternommen wurde (chronologisch geordnet):
    - Ladeluftstrecke abgedrückt (angeblich alles dicht, obwohl ich an einem Schlauch leichten Ölaustritt erkennen kann)
    - Turbolader und Agr-Ventil über die Gebrauchtwagenversicherung getauscht (angeblicher Riss im Krümmer, das Agr-Ventil war stark verschmutzt
    und Öl drang aus der Entlüftungsbohrung)


    kurzer Einschub:
    Ich habe das Auto nach diesen Reparaturen abgeholt, keine Besserung der von mir genannten Mängel und zusätzlich ist bei der Fahrt nach Hause noch der Turboschlauch abgerutscht -_-
    Danach war allgemeine Ratlosigkeit angesagt, weil alle Probleme noch da waren.


    weiter im Text:
    - auf meinen Wunsch wurde dann das Dichtblech mit dem geringeren Durchmesser in das Agr-Ventil eingesetzt (die Sache mit der verzögerten
    Gasannahme hat sich damit erledigt)
    - PDE in Ultraschallbad und neu abgedichtet


    So, dreimal dürft ihr raten was das jetzt noch gebracht hat.......eben, nichts.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß leider keine endgültige Lösung für das leidige Leerlaufruckeln, deshalb richtet sich das hier insbesondere an die "Dieselgurus" unter euch :)


    Die theoretischen kosten für die bisherigen Machenschaften belaufen sich auf ca. 2000€ und ich habe keine Lust auf ein Groschengrab :S
    Ich musste bis jetzt noch nichts bezahlen aber die Rechnung über 10% Teile kommt definitiv noch von der Versicherung.


    Eine letzte Idee hätte ich vielleicht noch und zwar wäre es ja eventuell möglich einen passionierten Chiptuner (vt?) über die Motorsteuergerätesoftware blicken zu lassen, dass dabei bestimmte Parameter angepasst werden, die sa Ganze zumindest mildern können.
    Ich weiß ist nur sehr theoretisch aber ich bin ja auch nicht vom Fach ;)


    Naja, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

    So, es gab zwar leider nicht so viele Antworten wie erhofft, aber danke schon mal an die Jenigen, die etwas geschrieben haben.
    Natürlich muss der Händler sämtliche Kosten tragen, er hat sich auch nicht dagegen gewährt o.ä. das Hauptproblem war ja,dass kein Fehler festgestellt wurde von deren Mechaniker.
    Nun habe ich meinen Ibiza wieder, getauscht wurde der Ladedrucksensor und auf der schonungslosen 150km langen Rückfahrt (musste sein um den Fehler zu provozieren) ist er nicht in den Notlauf gegangen.
    Auch das Verhalten von dem Ruckeln im Leerlauf hat dich wesentlich gebessert, das Einzige was noch ist, ist das Agr-Ventil, dass ich versuchen möchte zu reinigen, d, wie bereits geschrieben, ab und zu etwas Öl raussuppt

    Hallo erstmal miteinander,
    ich komme mit meinem gelben Problemfall zu euch, denn bisher konnte mir keine Werkstatt so recht helfen.
    Es fing alles vor gut 3 Wochen an, ich erstand mein erstes Auto, einen gelben Ibiza fr TDI Baujahr 05.2006 sprich Faceliftmodell.
    Er hat gut 53000km gelaufen, scheckheft, sämtliche Rechnungen und Tüv-Berichte sind vorhanden.
    Der Händler ist zwar ca. 150km von meinem beschaulichen Heimatort entfernt, jedoch dachte ich das die Laufleistung und der nahezu tadellose Zustand im Zusammenspiel mit der nachvollziehbaren Historie eine Art Gütesiegel darstellen.
    Das es trotzdem nicht sehr gut um uns bestellt war, zeigte sich auf dem Heimweg.
    Gut 50km entfernt von dem Händler geschah es dann am Tag der Abholung, ich war mit ca. 180km/h unterwegs, ging vom Gas und wollte direkt wieder beschleunigen, auf einmal war keine Leistung mehr da, die Geschwindigkeit pendelte sich bei maximal 120km/h ein.
    Ich fuhr auf den nächstgelegenen Parkplatz ließ den Motor nachlaufen und stellte ihn ab.
    Erste Panik machte sich breit.
    Ich machte den Motor wieder an um vorsichtig zu testen, ob der Fehler noch vorhanden ist.
    Die Leistung stand wieder zur Verfügung jedoch kam ein penetrant es Pfeiffen vom Turbo, dass zwischen 2200 und 2700 u/ min in den ersten drei bis 4 Gängen einsetzte.
    Es leuchtete zu keinem Zeitpunkt die Motorkontrolleuchte auf, trotzdem war mir das Ganze nicht geheuer.
    Seit diesem Zeitpunkt hatte ich kein gutes Gefühl mehr, wenn ich meinen Ibiza etwas zügiger bewegte.
    Da es Samstag war und der Händler bereits nicht mehr erreichbar war bewegte ich das Auto erstmal nach Hause und konnte erst einmal nichts Unternehmen.
    Dafür durfte ich am nächsten Tag eine weitere komische Sache feststellen und zwar, dass das Auto bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 70° C anfängt im Leerlauf etwas rauer und unrunder zu laufen, man merkt es sogar, wie sich das ganze Auto schüttelt, mit zunehmender Temperatur nimmt das Ganze aber wieder zumindest etwas ab, sodass man es nicht mehr unbedingt spürt, jedoch sieht man, wenn man die Haube offen hat, dass sich der Motor gelegentlich ein wenig schüttelt.
    In der darauf folgenden Woche kontaktierte ich den Händler, der mich darum bat den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Es begann die Misere mit den hier ansässigen Seat Werkstätten, denn es war nicht möglich den Fehlerspeicher ohne Termin auslesen zu lassen, einen Termin hätte ich in frühestens 3 Wochen ab dem Anruf bekommen, so lange wollte ich aber nicht warten.
    Ich rief bei einem Skoda Autohaus an und konnte sofort vorbei kommen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mir wurden 16€ dafür abgeknöpft ( so schnell kann man nicht einmal sein Geld in der Spielothek verlieren :D ) andererseits hatte man mir gesagt, das dieser Service bei Seat ca. 30€ koste, weshalb ich doch irgendwie froh sein konnte.
    Das Resultat stimmte mich aber nicht gerade sehr froh, denn es wurde genau nichts gefunden, mir wurde lediglich dazu geraten das AGR-Ventil Öl aus der Entlüftungsbohrung drückt auszutauschen.
    Es verging erst einmal eine Woche, bis meine Freundin mit ihrem Auto einen Termin in einer Seat Werkstatt hatte, zu dem ich sie mit meinem kränkelnden Wagen begleitete.
    Wir ergriffen die Initiative und baten den Mechaniker doch auch mal kurz nach meinem gelben Flitzer zu schauen.
    Etwas unwillig tat er es dann auch und riet mir auch dazu das AGR-Ventil zu tauschen, er schaute nach dünnen Schläuchen, die zum Turbo laufen, da war aber anscheinend nichts und wegen dem unrunden Motorlauf sagte er könne man ein Softwareupdate machen, sofern der Wagen nicht schon auf dem neuesten Stand ist, da es ein Faceliftmodell ist, anderen Falls müsste ich wohl damit leben.
    Diese Aussage gefiel mir nicht, zudem hat er den Motor nicht einmal laufen lassen, deshalb hatte ich als noch keine Ruhe.
    Um an dieser Stelle noch einmal zu dem penetranten Pfeiffen zu kommen, es entwickelte sich immer mehr zu einem leiseren und kürzeren quitschen im kalten Zustand, bis es schließlich komplett verschwand, komische Sache.
    Letzte Woche habe ich dann beschlossen bei einer freien Werkstatt aus meinem Heimatort vorbei zu schauen, dort nahm man sich meinem Flitzer auch gerne an, mir wurde gesagt ich soll den Wagen kurz durch den Ort fahren bis er anfängt zu ruckeln und dann wieder vorbei kommen.
    Dort wurde mir dann endlich auch mal bestätigt was ich schon die ganze Zeit gemerkt habe und zwar, das ich keinen akuten Schüttelfrost habe, sondern eher mein Auto. :D
    Er bestätigte, dass der Motor zwar von Natur aus etwas rau läuft, was ich durchaus weiß, ein solcher Motorlauf sei aber untypisch und das komische ist, das die Drehzahl dabei nicht schwankt sondern konstant bleibt, es wirkt so, sagte der Mechaniker, als hätte er kurze Aussetzer.
    Ich sprach ihn auf das AGR-Ventil an und er riet mir das Teil früher oder später tauschen zu lassen, zudem machte er mich auf den Gummischlauch der vom Ladeluftkühler kommt und in das Kunststoffrohr übergeht aufmerksam, dieser drückt an der Rückseite etwas Öl raus, das sei aber unbedenklich.
    Der Meister sagte zu mir ich soll nochmal auf die Autobahn fahren und schauen ob der Fehler erneut auftritt und am nächsten Tag vorbei kommen.
    Wie der Teufel es wollte fuhr ich auf die Autobahn, nach ca. 30km und bei 200km/h ging ich vom Gas um kurz darauf wieder zu beschleunigen ( wie beim ersten Mal) und auf einmal war die Leistung weg und maximal 120km/h waren möglich.
    Diesmal gab es allerdings nach dem wieder einschalten kein merkwürdiges Pfeiffen.
    Am nächsten Tag war ich wieder bei der Werkstatt und der Wagen wurde ausgelesen, der Fehler "Saugrohrdruck zu hoch", der Meister sagte es könne sein das der Turbo defekt ist, allerdings spricht er super an, dreht sauber hoch und bringt die volle Leistung, deshalb wäre es durchaus möglich, das der vermerkte Fehler nur der Grund für das abschalten in den Notlauf ist aber die Ursache für den eigentlichen Fehler wo anders liegt.
    Ich telefonierte mit dem Händler, der bereit war einen Turbolader zu schicken, den die Werkstatt dann einbauen soll.
    Mir wurde das Ganze aber dann zu bunt, denn ich wollte endlich mal mit dem Auto normal fahren können und spaß haben ohne mich um ständige Reparaturen oder Werkstattbesuche zu kümmern, deshalb nahmen meine Freundin und ich noch am selben Tag die Strecke von 150km auf uns und stellten ihm das Auto hin.
    Heute habe ich mit dem Händler telefoniert und er sagte mir er sei schon 200km gefahren und bei 3 Werkstätten gewesen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch kein Fehler gefunden und das Ruckeln blieb anscheinend auch unbemerkt.
    So weit die Geschichte bis jetzt, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielleicht brauchbare Diagnosen stellen oder mir den Fehlercode für den oben genannten Fehler nennen oder aber einfach Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll.
    Vielen Dank im Voraus vom Neuling :)