Beiträge von Marada

    Hallo an Alle :D
    Ist hier jemand dabei, der schon Erfahrungen mit einem neuen Motor beim Ibiza Cupra 6J - BJ 2010 (1.4 l, 179 PS, Turbo, Kompressor) gemacht hat?
    Mein Problem ist nämlich Folgendes: Ölverbrauch wird immer schlimmer und die Seat-Garantie geht nun noch bis November diesen Jahres bei mir. Nun ist die Frage, ob Seat da so kulant ist und mir den Motor wirklich austauschen wird. Denn habe erfahren, dass bei einem gewissen Öl-Verbrauch, auf 1000 km hochgerecht, die Frage evtl. im Raum steht und es tatsächlich von Seat einen neuen Motor gibt.


    Dem kann ich allerdings noch kein Glaube schenken. Obwohl es ja bekannt ist, wie anfällig das alles ist.


    Ganz liebe Grüße
    Mara und der kranke boca :S

    Hallo Zusammen ^^


    am Samstag ist mir vorne links die Feder gebrochen. Nun stehe ich vor der Entscheidung vorne 2 neue Original vom Seat-Händler oder 4 neuen Federn + Tieferlegung (max. 3-4 cm) von einem anderen Fachhändler meines Vertrauens. Da es für mich im Moment eine sehr große Investition ist, habe ich überlegt, mir selber Federn online zu ordern und diese nur einbauen zu lassen.


    Fühle mich da z. Zt. irgendwie hilflos, da ich soviel andern Mist noch um die Ohren habe ;( ?( ?( Habe auch kaum Zeit mich hier groß durchzulesen und um einen richtigen Thread zu finden :(


    Wer kann mir gute und nicht zu teure Federn empfehlen, die max. 4 cm runter gehen (H&R, Vogtland oder Eibach)?


    Angebot von meinem Händler des Vertrauens lag bei 475 €, all in! Federn kosten da 185 €.


    Danke schon mal an Euch! :thumbup:

    Halli hallo,


    gestern war ich bei meinem Reifenhändler des Vertrauens. Habe nun vor meinen bocanegra tiefer zu legen. Mir wurde auf Grund meiner Kilometerzahl (45.000 km) ein Gewindefahrwerk einzubauen, da sonst in einem Jahr die Stoßdämpfer hinüber sein können. 8|


    Mir persönlich ist der Spaß allerdings zu teuer und um ehrlich zu sein, wollte ich von vorne rein Federn haben.


    Was meint ihr dazu? Jemand schon Erfahrung gemacht bei dem Kilometerstand und Federn? :?: ?(


    Liebe Grüße


    Mara :thumbup:

    Halloooo :)



    hatte ja nun gestern den Termin für meine Scheibenwischer (Fehlersuche und Reparatur) und zusätzlich die Aktion des Getriebeölwechsels. Habe also gestern Abend mein Auto aus der Werkstatt geholt...Man mag es kaum glauben: Sicherung war durch!! 8|


    Schon unglaublich, dass mir DAS nicht schon letzten Montag beim Anschauen der Sicherung und Auslesen der Fehler gesagt werden konnte. Ich bin fast vom Glaube abgefallen! Sollte man sowas nicht erkennen können? Es wurde also der Behälter enteist, weil dadurch die Sicherung durchgebrannt ist, und neue Flüssigkeit nachgefüllt. Der Behälter war davor komplett leer! wow! Super Leistung... :lol:


    Eine Woche ohne Auto und das eigentlich total grundlos -Facepalm-


    Nun ja habe mein Auto gesund und munter wieder und alles ist gut :thumbup:




    Liebe Grüße


    Mara

    Du hattest aber nicht zufällig den Rückwärtsgang eingelegt, oder? Nur so eine Vermutung, es gibt da nämlich so eine Komfortfunktion die automatisch den Heckscheibenwischer einschaltet sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

    Nein, das Problem wurde ja vom Seat-Techniker erkannt. Er probierte dann aufgrund des Scheibenwischerproblems die Sicherungen durch und steckte dann eine wieder falsch ein. Dadurch das Funktionschaos. Nun geht ja wieder alles bis auf den Scheibenwischer. Er sagte an den Sicherungen wäre alles i.O. und habe nun einen Termin zur Problembeseitigung. Zuerst wollen sie wohl am Lenkrad diverse Sachen ausbauen, u.A. den Hebel :-/ Aber ob dort das Problem liegt weiß keiner.


    War es bei euch gefroren, als die Funktion versagte?

    Ja, es waren -2°C, aber davor die Tage auch schon und da funktionierte alles. Das Scheibenwischerwasser war seit 3 Wochen leer (bitte steinigt mich nicht, ich fülle es asap wieder nach, wenn nicht sogar Seat das macht bei der Prüfung :))


    Jetzt schonmal einen guten Rutsch euch allen! :wave:

    Hallo nochmal :)
    eine Sicherung wurde in einen falschen Slot gesteckt. War in einer Seat Vertragswerkstatt.
    Funktioniert nun wieder alles wie vorher, abgesehen vom Scheibenwischer. Der ist immer noch defekt.
    Habe nun für die kommende Woche einen Termin um dafür den Fehler zu finden.



    Zusätzlich wird auch direkt in diesem Termin das Getriebeöl gewechselt auf Grund einer Rückrufaktion.



    Habe ich das bei der kommenden Inspektion gespart.



    Grüße und allen einen guten Rutsch! :wave:

    Hallo liebe Leute.


    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....


    Gestern fing es damit an das die Frontscheibenwischer meines Ibiza Cupra Bocanegra nicht mehr funktionierten. Weder die Wischer noch kam Wischwasser aus den Düsen. Beim verstellen des Wischerhebels passiert einfach nichts, ziehe ich am Hebel zum Besprühen der Vorderscheibe, geht der Heckwischer an. Drücke ich den Hebel nach hinten geht ebenfalls der Heckwischer an -> Funktionschaos.


    Nun war ich wegen des Problems beim Seathändler. Ein Techniker hat ein Diagnosegerät angeschlossen und nicht wirklich einen Fehler gefunden, nur das scheinbar etwas sporadisch mit der Spannung nicht stimmt(?).


    Er hat verschiedene Sicherungen kontrolliert. Danach ging das große Chaos los. Auf einmal brennen die Bremslichter permanent, ohne das man auf der Bremse steht. Kurz danach blinkte das ESP/ASR Lämpchen und das Reifenfülldruck Lämpchen auf.


    Nun bin ich mit permanent leuchtenden Bremslichtern und Lichterparty auf dem Tacho nach Hause gefahren.


    Hat er vielleicht eine Sicherung falsch eingesteckt? Er war auch ziemlich lange am Laptop zugange mit dem Stecker beim Sicherungskasten drin.


    Ich habe mal ein Bild meines Sicherungskastens gemacht.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade am verzweifeln :(

    So ich weiß jetzt auch genaueres über die Garantie:
    Die Garantie wird wohl über "Mapfre" laufen, d.h. das erste Jahre bezahlt der Seat-Händler, das zweite Jahr würde ich im Falle des Kaufs bezahlen (210 Euro).


    Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. sollte man davon lieber die Finger lassen? Habe jetzt bei google nicht allzu viel gefunden.


    Danke das ihr mich so bei der Kaufentscheidung unterstützt :thumbup:

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe eben nochmal mit dem Händler telefoniert. Bezüglich der Motorprobleme beim 1.4 TSI wusste er nichts bzw. vom erhöhten Ölverbrauch hatte er auch nichts notiert bei dem Auto (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;) ). Der Wagen wurde bei diesem Seathändler auch gekauft und alle Inspektionen wurden bei ihm durchgeführt. Außer der Spiegelsteuerung und einer defekten Heckscheibenheizung (natürlich wurde alles auf Garantie damals ausgetauscht) aht er nichts vorliegen.


    Das erste Jahr der Gebrauchtwagengarantie würde den Motor auf jeden Fall absichern. Danach gäbe es wohl eine externe Versicherung die für ca 300 Euro (Ich bekomme ein Angebot zugeschickt) größere Schäden wie einen Motorschaden abdecken würde.


    Ich habe nun um einen weiteren Tag Bedenkzeit gebeten. Bis morgen werde ich mich also endgültig entscheiden.


    Ein letztes mal bitte ich euch nun um Rat, weil ich immernoch zwiegespalten bin durch die oberen "Warnungen". -hail-


    Vielen Dank im Vorraus

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Reaktionen und Antworten :thumbup:


    Kann mir noch jemand sagen, ob das Problem auch bei dem FL-Modell aufgetaucht ist, bzw. sind dort "andere" Motoren verbaut?


    Bin jetzt echt traurig ;(

    Hmm, das klingt ja garnicht gut...


    Ein Jahr Garantie ist ja drauf (oder wird Motor nicht mit abgedeckt?). Die Frage st, wie viele Motoren hochgehen, sprich prozentual. Wenn es 10% sind ist das viel, aber die Wahrscheinlichkeit das er kaputt geht ist trotzdem gering. Man muss auch abwägen ob es nicht daran liegt, dass nur die Leute mit Problemen sich melden und die ohne nichts sagen. Wobei ich mich da auf euer Wissen verlasse, da ihr mehr Ahnung habt :)


    So ein schönes Auto, bin jetzt ganz unsicher :(

    Vielen Dank schonmal.


    Was den Ölverbrauch betrifft, werde ich morgen sofort nachfragen. Was wäre denn noch im grünen Bereich? Ist der Motor wirklich so "anfällig"? Auch wenn er bereits 30.000 km drauf hat? :S


    Die Garantie ist denke ich die übliche Seat-Gebrauchtwagengarantie.

    Hallo :)


    stehe im Moment vor der Entscheidung, zu den Seat-Fahrern zu wechseln -Drive-


    Habe am Freitag eine Probefahrt mit dem Cupra bocanegra gehabt und war wirklich beeindruckt und fand ihn wirklich super zu fahren. Soll mich bis morgen entscheiden und würde mir gerne mal mehrere Meinungen dazu anhören über positive wie auch negative Erfahrungen.


    Mich macht es etwas stutzig, dass er gegenüber anderen Angeboten eines Cupras relativ günstig angeboten wird. Bin jetzt skeptisch, dass das Auto eventuell zur Kostenfalle wird bzgl. Inspektion, Verschleiß, etc...


    >>Link<<


    Ganz kurz zur Ausstattung sowie Zustand des bocanegras:


    BJ 2010 - EZ 11/10
    179 ps Benziner
    knapp 30.000 km
    Carbonpaket
    KEINE Sitzheizung
    Lenkradfernbedienung (Bluetooth-Freisprecheinrichtung?)
    Xenon
    er hat diverse Steinschläge am Lack, die aber noch ausgebessert werden sollen
    Inspektion wurde vor einem Monat gemacht und HU würde noch neu gemacht werden
    8-fach Bereifung
    1 Jahr Gebrauchtwagengarantie



    Ich weiß es ist alles etwas eilig und knapp, aber über Eure Hilfe, Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar! :thumbup:


    Gruß Mara