Beiträge von whyda

    bei mir sammeln sich mittlerweile auch die Komponten für einen Car-PC:



    mATX-Board Biostar M7NCG 400 nForce 2 (klein, und VCore bis 1.1V runter)


    1800+ AMD, wird noch ersetzt durch nen Geode


    512 MB RAM


    Onboard Sound + Grafik


    Netzteil: M2-ATX für 70€ von cartft.com - ausreichende Leistung, günstiger Preis und tolle Funktionen


    8" TFT Touchscreen TM-868 von pollin.de -> leider nur geringe Auflösung, dafür super Preis und tolles Bild


    WLAN mit 7dBi Antenne


    GPS mit Sirf II und TMC


    80er 3,5HD Maxtor, lag noch rum, wird irgendwann mal durch ne 2,5" ersetzt


    Tastatur: Bigben-Gamecontroller auseinandergebaut, nur die extremkleine USB-Tastatur neu verspachelt, ideal für Navieingaben oder Konfigurationsarbeiten


    4fach aktiver(!) USB-Hub für Tastatur, GPS, Touchscreen



    Angeschlossen wird das ganze an mein Blaupunkt-Radio via Aux-In, mit Lenkradfernbedienung.
    Frontsystem ist ein Rainbow SLX 265 Deluxe und einer Next Q12 Stufe, in der Reserveradmulde (Gebaut aus biegbarem MDF) spielt ein JL Audio 12W04 an einer Carpower 2-300.

    Kabel: 35mm² in den Kofferraum, von da mit jeweils 16mm² an die Endstufen und an den Car-PC



    Das Display wird bei mir anstelle des Soundsystem 1 eingesetzt, die Klima-Anzeige wandert vor den Schaltknüppel in die untere Ablage der Mittelkonsole.


    Radio sitzt neben dem Sicherungskasten unterm Lenkrad - Bedienung dank Lenkrad-FB kein Problem.



    Software: Windows 2000, Car-PC Software schwanke ich momentan noch zwischen Roadrunner und CPos, wird sich dann im Alltag herausstellen, welches dauerhaft benutzt wird.


    Ebenso wird zwischen Navigon NCK 4 / 5 oder Travelbook als Navi-Software noch entschieden, leider gibts da bei jedem Programm Vor- und Nachteile.. aber das sind Feinheiten, über die ich mich bei momentanen Status (auf Urlaub und Einbau wartend) keine Gedanken mache.

    Hi,
    ich habe mit meinem Cordoba Vario GP01 1.4 16V 75PS folgendes Problem:


    bei warmem Motor läuft der Motor leicht unrund, Drehzahl schwankt zwar nur ganz leicht (laut Drehzahlmesser geschätzte 40-70 U/min), bei kaltem Motor tritt das jedoch nicht auf.
    Heute leuchtete die Motordiagnose-Leuchte auf, ging auch nicht wieder aus.


    Gasannahme, Beschleunigung, Verbrauch sind wie bisher, kann auch sonst nichts außergewöhnliches feststellen.


    1. Fehler-Codes müssen wohl ausgelesen werden, soviel habe ich hier schon gelesen - kann das eine freie Werkstatt auch, oder MUSS es eine Seat/VW-Werkstatt sein?
    2. Was könnte das Problem sein? Gerade bei "elektronischen Problemen" tun sich viele Werkstätten ja schwer, das Problem zu lokalisieren, und ich habe keine Lust, zig € auszugeben, bevor der eigentliche Fehler gefunden wurde.



    Danke schonmal,




    Andreas

    soo, nachdem heute eh basteln angesagt war (159 Euro Fensterheber :evil: *grrr*), habe ich mich entschlossen, das Radio doch einfach unter die Lenksäule ins Fach fürs Handbuch einzubauen.
    10 Minuten sägen und feilen, und schon sitzt das Teil perfekt :D
    Jetzt noch ne Fernbedienung (hat zufällig jmd. ne RC8/9/10 von Blaupunkt), und dann gibts Pixx 8)

    also in diesem Preisbereich gibt es neu überhaupt nichts, was irgendwie "gut" klingt.


    1. Spar noch ein paar Tage
    2. schau Dich nach ner gebrauchten Crunch oder Magnat Classic um - beide sind zwar auch LowEnd, aber immer noch besser als diese 1000 Watt Schleudern (die dann doch nur 20 Watt bringen); und die sollte es, mit ein wenig Geduld und Glück, auch für 20-30 Euro geben.



    edit:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7302&item=4556357958&rd=1 ...einsteigerklasse


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1648&item=4556533876&rd=1
    ...ebenso


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1648&item=4555941692&rd=1
    ... schon besser


    wobei es die Endstufen auch günstiger (ohne Sofortkauf) gibt, musst halt ne Auktion abwarten, die "ungünstig" endet (Frühmorgens, nachts), und evtl. nen Ebay-Sniper einsetzen (snip.pl z.B.) - damit kannste oft ein Schnäppchen machen :]

    die hinteren lässte einfach weiterhin über das Radio laufen, da hört man ja eh kaum was ;)


    lochkreis: umpf, da schau ich morgen mal, hab irgendwo noch die abmessungen.


    und türverkleidung: suchfunktion oder google, hier im forum gibts ne schöne bebilderte anleitung



    gute n8 :O

    die lautsprecher passen, musst Dir nur einen Adapter (wg. Lochkreis) für nen paar Euro kaufen oder aus MDF/Holz schnell selbst sägen.


    Die kleinen Lautsprecher hinten kannste getrost drinne lassen, die reißen eh nix raus.


    Und Endstufe: dann schau Dich halt mal nach ner gebrauchten bei Ebay oder in (car)hifi-foren um, für unter 50 Euro gibts oft genug brauchbare Teile, und da haste immer noch ne klangliche Verbesserung um 200% im Vergleich zum SS1 :]

    Hi,
    also je nach Budget empfehle ich
    Helix, unter 100 Euro eindeutig das Nonplusultra; für 115-130 je nach Angebot gibt es dann die bzw. die
    Ebenso wohl die besten Speaker im Preisbereich <150 Euro.


    Als Endstufe würde sich ne kleine Monacor Carpower anbieten, oder ne Helix, passen sowohl klanglich als auch von der Leistung her zu den Spk.


    wg. Leistung vom Radio:


    Du tust wirklich gut daran, Dir ne kleine (oder große :D ) Endstufe an Dein Radio zu hängen, die Endstufe von Autoradios, und speziell vom SS1 bringen einfach keine Leistung - ein bisschen lauter aufgedreht, und schon verzerrts, bis hin zum Lautsprechertod (Stichwort Clipping).
    Der Verstärker sollte immer mindestens die Leistung bringen, die die Spk abkönnen, besser noch ein bisschen mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite.



    Lautsprecher @ Hutablage: lass es bleiben, 1. scheiß Klangbild (stehste bei nem Konzert auch mitm Rücken zur Bühne?); 2. lebensgefährlich bei nem frontcrash; lieber super Spk vorne, haste echt mehr davon.



    Anschluss ans SS1:
    Suchfunktion verwenden, oder:
    High-Low-Adapter bzw. ne Endstufe mit High-Level-In.

    Hi,
    ich habe für mein SS1 günstig nen JVC-Wechsler mit FM-Modulator erhalten.


    Anschlusszeichnung:





    so, nun meine Frage:


    wenn ich das Ding in den Kofferraum verbanne,
    kann ich den gelben Stecker an die Endstufe klemmen, und den roten an die Remote-Leitung vom Radio? Oder wird die Remote-Leitung dann überlastet?


    oder wie wär die beste Anschlussmöglichkeit?


    Gelb: Dauerstrom, also direkt von der Batterie,
    schwarz: Masse
    nur "rot" macht mir noch sorgen, das müsste doch einfach der "power on" stecker sein, also an remote anschließbar??





    danke,


    whyda





    edit:
    wer das komplette datenblatt braucht:
    http://books.jvcservice.com/download/360208759/25747.pdf
    ist zwar nicht das gleich modell, aber die techn. daten stimmen überein.

    Hi,
    ich wollte eben in meinen Cordoba Vario nen JVC-CD-Wechlser einbauen (mit FM-Modulator).


    Tjo, und nun stehe ich vor folgendendem "Problem":


    Der Cordoba hat die "modernen" Antennenstecker und Buchse, der CD-Wechsler hat noch die alte, lange Stecker/Buchsen-Variante.


    Also erstmal umsonst das SS1 ausgebaut X(


    Bevor ich jetzt irgendwas kaufe, was dann doch nicht passt, wollte ich erstmal Euch fragen, ob meine Überlegung so richtig ist:



    [nimg]http://www.reichelt.de/bilder/web/C160/AA10.jpg[/nimg]


    Zitat

    Auto-Antennenadapter
    zum Anschluß einer
    Antenne mit neuem
    DIN-Stecker an
    Buchse nach alter DIN



    dieser Adapter für Antenne - FM-Modulator-Eingang






    und






    [nimg]http://www.reichelt.de/bilder/web/I200/AA30.jpg[/nimg]


    Zitat

    Autoantennen Adapter
    Winkelstecker neue Norm auf Buchse alte Norm
    mit Abdeckkappe



    für Ausgang FM-Modulator/ Eingang SS1





    reicht dieser Adapter, oder muss ich da noch was spezielles beachten? bei acr habe ich nämlich folgendes gesehen:


    +klick*



    brauche ich diese Wandler, oder reicht nen einfacher Antennenadapter?




    Danke schonmal,



    whyda

    Hi,


    ich würde im August/September SEHR günstig an JL Audio Subwoofer rankommen


    http://www.linuxmed.de/~jlaudio/jlaudio/jl/img/subwoofer-W0 10.jpg


    10W0 - ca. 90-100 Euro
    12W0 - ca. 110-120 Euro




    deshalb überlege ich mir, (und nen paar Kumpels), gleich mal zuzuschlagen (ist ja doch sehr günstig), und ein paar zu verbauen, und genau dazu habe ich ein paar Fragen:



    1.wofür ist der 10" besser geeignet (Musikrichtung), wofür der 12"?


    2.Reicht ein Chassis für nen Kleinwagen (Ibiza etc.) oder sollte man besser 2 nehmen? (lohnt sich die doppelte Ausgabe WIRKLICH?) (haben ja relativ "geringe" Wattzahlen)




    Hier mal die technischen Daten:


    10W0:
    * Power Handling RMS Watts: 125 watts rms each sub 250 watts for both subs
    * Power Handling MAX Watts: 250 watts max each sub 500 watts max for both subs
    * Sub Woofer Impedance: Single 4 ohm voice coil
    * Mounting Depth: 5.375"
    * Mounting Hole Diameter: 9.125"
    * Sub Driver Displacement: 0.050ft3
    * Sealed Enclosure Specs in volume: 0.75 ft3 or 21.2 liters
    * Ported Enclosure Specs in volume: 1.25ft3 or 35.4 liters





    12W0:
    # Nominal Diameter 12 inches (300 mm)
    # Impedance Single 4 ohm
    # Continuous Power Handling 125 Watts Continuous Each Sub 300 Watts Max Each Sub
    # Max Power Handling: 300 watts per sub 600 watts for both subs
    # Voice Coil 1.38" diameter, 6-layer, Kapton former
    # Xmax (one-way, linear) 0.34" (8.6 mm)
    # Sealed Enclosure Range Per Subwoofer: 1.00-1.75 cu.ft. (28.3-49.5 liters)
    # Ported Enclosure Range Per Subwoofer: 1.75-2.75 cu.ft. (49.5-78.0 liters)
    # VRC? Technology





    3te und letzte Frage:
    das Geld lohnt sich doch schon zu investieren, oder gibts für ~100 Euro bessere Chassis?

    Namd,
    nachdem ich so Stück für Stück meine Anlage aufwerte...:


    mein momentaner 2nd Hand 10" Alpine Sub drückt nicht wirklich, ist halt nur nen "Standard Bass"..


    nun wollte ich fürn Kofferraumausbau (doppelter Boden & Reserveradmulde) nen neuen Sub, wichtigste Kriterien:


    - 10-12"
    -geeignet für Musikrichtung: laut: Metal&Gothic; leise: ruhige schwarze Klänge :D
    - günstig (!)
    - und natürlich für die Reserveradmule geeignet



    Da ich sehr nachm Preis gehe (keine Lust, xxxx € ins Auto zu stecken) und ich einfach das beste für kleines Geld will, habe ich mir mal folgende Subs rausgesucht:


    Raveland AXX 1010 oder 1210
    Mac Audio Absolute 300


    vielleicht wisst Ihr ja noch nen guten Sub für 50-80 Euro, angetrieben wird der Sub über ne Crunch MXB4100


    und kommt mir bitte nicht mit "taugt überhaupt nix" - wie ich schonmal sagte, ich brauch nicht die über-bumbum-karre :rolleyes: ;)

    aalso, bevor wirs mal persönlich bequatschen :D :


    wechsler: entweder nen original seat, oder den panasonic den du angesprochen hast, oder halt ein wechsler mit fm-modulator, hast ja meinen gesehen :D (scheiß SS1).


    ich hab bei mir neue speaker in den türen, dazu eben nen crunch 4100 (4kanal endstufe, auf 3 kanal geschaltet: 2für front, 1 für sub)ersteigert (wieder mal nen ebay-schnäppchen :D ), im kofferraum werkelt momentan gar nichts (weiß ja wieso :D ), probehalber war aber ne macaudio tube mit nem alpine 10 zoll teller drin - dröhndröhn, mehr auch nicht.
    bin grad dabei, den doppelten boden einzubauen, gestaltet sich alles ein bisschen schwierig, nen gutes volumen hinzubekommen, trotz vorhandenem reserverad, aber das wird schon.


    kostenpunkt bei mir:
    speakers vorne 50 euro (impulse irgendwas, UVP 150 Euro)
    endstufe (hat kumpel auch drin, ich find echt gut für den preis): 65 euro
    sub: keine 10 euro, aber da muss eh nen neuer teller her, weiß nur noch nicht obs nen Mac Audio Reference 250 wird, oder doch nen 30er von ???, na mal schaun.


    Mir ists halt nicht wichtig, dass ich DEN perfekten sound habe, mir reichen die o.g. komponenten, klar dass hifreaks oder dorfproleten jeweils andere ansprüche haben, aber ne 5000fache verbesserung zum SS ists auf jeden fall, und auch nicht wirklich teuer :D