Beiträge von simtastic

    Hi und vielen Dank für die Erklärung.


    Ist der Defekt an der Wasserpumpe irgendwie feststellbar ?


    Musste die Tage mein Kühlwassersystem durchspülen, da ich versucht habe mit Dichtmittel das Problem zu beheben.
    Bei laufendem Motor und Frischwasserzudosierung über den Ausgleichsbehälter, war für mich jedenfalls an dem Kühlwasserauslassventil eine ausreichende Fördermenge zu erkennen.

    Hallo,



    ich habe ja derzeit ein PRoblem mit Überdruck im Kühlsystem und damit eihergehenden Kühlwasserverlust bei hoher Last,
    sprich bei Drehzahlen über 3.000upm, rotzt mir alles oben am Ausgleichsbehälter raus.
    Deutet leider auf eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss im Block hin :(



    Jetzt ist mir gestern dieses Bauteil aufgefallen, welches ich leider nicht richtig zuordnen kann. Fakt ist, dass ich an der markierten Stelle auf dem Foto Kühlwasser verliere.
    Das ist quasi der Schacht an dem Die Leitungen ankommen für diesen unbekannten WT. Der Schacht endet im Motorraum direkt hinter dem Ausgleichsbehälter.



    Kann jemand mehr dazu sagen?

    Hey Felixx, vielen Dank für deine letzte Antwort !
    Eigentlich hätte ich auch darauf kommen müssen,
    aber ich beschäftige mich einfach viel zu selten mit solchen Dingen.


    Wie dem auch sei, nach meinem Post habe ich mich auch nochmal schlau gemacht und bin zum selben Resultat gekommen.
    Zuvor nochmal die Spannungen vom neuen Lüftersteuergerät gemessen
    und habe in beiden Stellungen 12V festgestellt - also alles i.O.
    Keine Ahnung, ob ich bei dem Alten nicht richtig gemessen habe, oder das scheinbar wirklich defekt war...
    Letztendlich habe ich das Alte aber auch nicht mehr quergeprüft.


    Habe mir dann bei Ebay unter der Teile. Nr 6Q0121207N einen gebrauchten Lüfter besorgt,
    welcher der Selbe ist wie mein Verbauter. Angeblich von einem Skoda Bj. 2009 u. ca. 70k gelaufen...
    Tja was soll ich sagen, gerade eingebaut und das Ding läuft auch nicht !! :facepalm:
    Soeben dann nochmal mit direkt Anschluss über die Batterie geprüft (s. Bild 2)
    und das Teil läuft genau wie meiner nur in Stellung 1 - 3.
    Also gehe ich mal stark davon aus, dass mir ein defekter Lüfter zugeschickt wurde....


    Was meinst du ?
    Gibt es eine günstige Alternative für den Originallüfter (Den Plastikhalter brauche ich ja nicht...)
    Oder sollte ich es nochmal mit nem gebrauchten probieren....
    Echt ein Elend ||


    s-l1600.jpgClipboard01.jpg


    Edit: Kann ich die beiden Pluspole auch zusammenschalten ? Dann läuft er halt nur noch auf Stufe 2, aber besser als nichts momentan...

    Habe das Steuergerät soeben getuscht und leider immer noch die gleichen Symptome.
    Überbrücke ich Kontakt 2 u. 3 am Sensorstecker klackt das Steuergerät nur kurz und nichts passiert.


    Ist die Überbrückung der Kontakte denn überhaupt so korrekt ?
    Also das 2 u.1 = Stufe2 / 2 u. 3 = Stufe1, oder müssen alle 3 Kontakte überbrückt werden ?


    Bin leider gerade etwas ratlos... die Sicherungen an der Batterie habe ich auch nochmal alle durchgemessen und die sind i.O.



    edit: Kann es sein, dass der Lüfter in Stufe 1 über einen externen Vorwiderstand abgeregelt wird ?
    Also ähnlich wie beim T3, da sitzt ja hinter dem Scheinwerferkasten noch ein externer Vorwiderstand für die Stufe 1.

    Hi !
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Weißt du zufällig, welche Kontakte ich messen muss bzgl. der Spannung ?


    Meine Vermutung: 30b u. 1 = Stufe 1 / 30a u. 2 = Stufe 2


    Ist es denn korrekt, dass der 6l Bj.07 1.9 Tdi 74 kW einen 2 Stufen Lüfter hat ?


    Clipboard02.jpg


    edit 1:Habe mir das gerade nochmal genau angeschaut...Auf meinem ersten Bild über dem Sensorstecker sieht man ja soweit ich das beurteilen kann den Stromanschluss vom Lüfter.Also überbrücke ich jetzt den Sensorstecker auf die Schaltstellung wo der Lüfter nicht anläuft und Messe die Spannung an der Klemme wo der Lüfterstecker draufsteckt, oder?Da das Steuergerät ja nicht prellt, wird da aber vermutlich nichts zu messen sein


    edit 2:
    1. Habe soeben die Spannung an der Lüftersteckdose gemessen (s. Bild 1 über dem Sensorstecker)
    und konnte bei überbrückten Sensorstecker in Schaltstellung 2/1 12 V feststellen.
    In der Schaltstellung 2/3, wo das Lüftersteuergerät nur kurz klickt, konnte ich keine Spannung messen.


    2. Durchgangstest der Kabel vom Steuergerät (Stecker links) zum Lüfterstecker (Stecker rechts)
    Durchgang auf 2/2 (rot/grünes Kabel)
    Durchgang auf 3/1 (rot/weißes Kabel)
    Auf alle andere Kontakte konnte ich kein Durchgang messen.


    Clipboard04.jpg


    Also ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass es das Steuergerät ist...
    Was meint ihr ?

    Da mein Lüfter schon seit einiger Zeit nicht mehr automatisch anläuft,
    bzw. dies nur tut wenn ich die Klimaanlage zuschalte,
    habe ich heute den Thermosensor am Kühler gewechselt.


    Im Vorfeld habe ich natürlich den Stecker überbrückt, um sicher zu gehen, dass das Steuergerät nicht defekt ist.
    Heute musste ich aber nach dem Sensortausch feststellen, dass er leider immer noch nicht automatisch anläuft.


    Nun bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, dass das Steuergerät einen Fehler hat aufgrund folgender Symptomatik:


    Überbrücke ich Kontakt 2 u. 1 höre ich ein klacken im Steuergerät,
    im innern des Gehäuseses blitzt kurz etwas auf und der Lüfter läuft direkt an.


    Überbrücke ich Kontakt 2 u. 3 habe ich nur ein Klacken im Steuergerät,
    der Lüfter bewegt sich nicht und im innern des Steuergeärts blitzt auch nichts auf.


    Das Überbrücken von Kontakt 3 u. 1 hat keine Wirkung.


    Meiner Vermutung nach schaltet Kontakt 2 u. 1 den Lüfter auf Stufe 2
    welcher im normalen Betrieb seltenst gebraucht wird.
    Da Stufe 1 aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert,
    läuft der Lüfter im Regelbetrieb auch über den Sensor nicht an,
    auch wenn dieser ihn schaltet. Daher auch leider meine falsche Vermutung mit dem Sensor defekt.


    Kennt hier jemand vielleicht dieses Problem ? Ist meine Vemrutung korrekt und das Steuergerät muss getauscht werden ?
    Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen !


    stecker.jpg
    steuergerät.jpg

    Hallo !
    Mir ist leider der Drehknopf für die Spiegelsteuerung an der Fahrertür abgebrochen...
    Kleben ist äußerst schwierig, da der Aufnahmepunkt einen sehr kleinen Durchmesser hat.


    Ist es möglich die ganze Einheit auseinander zu bauen und den Knopf zu ersetzen,
    oder muss man das ganze Teil neu kaufen ?


    Falls jemand einen 'Tip hat wie es funktionieren könnte,
    und wo man Ersatz findet, wäre ich echt dankbar !

    Hallo,


    mein Auto muss bald zum TÜV und deswegen wollte ich mich im Urlaub um meine seit einiger Zeit dauerhaft leuchtende ABS Lampe kümmern.


    Das Problem trat erst sporadisch auf, meistens wenn es nass wurde, hielt sich einige Tage und verschwand dann genauso plötzlich wie es gekommen ist.
    Seit ca. 2 Monaten leuchtet sie jedoch dauerhaft.


    Laut Fehlerdiagnose ist es der Sensor hinten links.
    Ich habe mir dann einen Sensor bei Ebay gekauft (ATP) und diesen gewechselt,
    doch leider bestand der Fehler weiterhin.
    Heute habe ich dann nochmal bei KFZ HÄndler um die Ecke einen MArkensensor geholt (Metzger) in der Hoffnung,
    dass das Problem verschwindet.
    Doch auch leider mit dem Metzger Sensor bleibt das Problem weiterhin bestehen.


    Habe dann den Stecker vom Auto mit Kontaktspray eingesprüht, auf Masse geprüft (Masse funktioniert) und bin so langsam mit meinem LAtein am Ende...
    Auch konnte ich keine Beschädigungen am Kabel feststellen...


    Hat jemand von euch noch eine Idee was man machen könnte ?

    Hallo !


    Ich muss die Tage meine Bremssscheiben vorne erneuern lassen und möchte die Teile gerne im Vorfeld über das Netz beziehen.


    Jetzt stehe ich leider vor einem Problem, da sowohl ATE als auch Textar für meinen Seat Ibiza (6l, 1.9 TDI, 74 kW, Bj.07) nur Bremsscheiben für die PR Nummern 1LQ, 1ZF, 1LN, 1ZH im Programm hat, in meinem Serviceheft sind aber leider nur die Nummer 1AC, 1G2 und 1 NL hinterlegt.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Ratschlag wie man hier weiter vorgehen sollte ?


    Über die Typen Nummer kann ich leider nicht suchen, der ist bei mir im Schein genullt.... Es handelt sich übrigens um ein französisches Importfahrzeug.

    Hallo !


    Leider ist mein Endschalldämpfer ziemlich porös und wird wohl in nächster Zeit das Zeitliche segnen.


    Jetzt habe ich mich schon mal schlau gemacht was es so an Ersatz auf den Markt gibt
    und habe leider nur Endschalldämpfer mit gebogenen Doppelrohr gefunden... (siehe Anhang)


    Da original ja ein grades Doppelrohr verbaut ist (siehe Anhang),
    würde ich gerne auch wieder so eine Lösung verbauen.


    Hat jemand von euch vllt. eine Idee bei welchem Hersteller man eine günstige Alternative zum original Ersatzteil findet?

    Hallo !


    Seit dem bei mir vor ca. 2 Monaten die Querlenkergummis getauscht wurden (Original Ersatzteil)


    hat sich mein Fahrverhalten ziemlich stark verschlechtert.


    Ich spüre derzeit jede Unebenheit/Bodenwelle ziemlich direkt in der Lenkung und habe auch das Gefühl,


    dass sich das Lenkradspiel erhöht hat.


    Extrem ist es auch bei nassen Witterungsverhältnissen!


    so kann es bei starker Nässe schon mal vorkommen,


    dass das Auto regelrecht schwimmt auf der Straße und die Lenkung sich kurzseitig unkontrollierbar verhält (starkes Spiel)


    Mann muss dazu noch sagen, dass die Gummis vorher total ausgenudelt waren und ich überhaupt keine Probleme diesbezüglich hatte.


    Spur wurde übrigens nach dem Querlenkertausch neu eingestellt von der Fachwerkstatt....


    Hat hier irgendwer einen Rat woran es liegen kann ? Es muss ja irgendwie mit dem Gummitausch zutun haben...

    Ja schon... Die 4,2 Stunden ergeben sich aus Dreieckslenker links/rechts auseinbauen, Konsole inks/rechts auseinbauen und Lagerbuchsen erneuern.
    Von irgendwelchen Schwierigkeiten wurde mir nicht berichtet.
    Was wäre denn eurer Meinung nach angemessen ? 2-3 STunden ?