Beiträge von debo

    Ach Mist, wenn ich das vorher gewusst hätte, wären die SuperPro eine Option gewesen. Jetzt bin ich schlauer und sorge dafür, dass die Gerüchtekette bei mir schonmal nicht weitergeht :thumbup:


    Vielen Dank für deine Tipps! Dann werde ich das gleich auch miterledigen. Sicher ist sicher.

    Wurden die Hinterachslager in eingefederter Position festgezogen? Ansonsten ist das auch Murks bei deiner Tieferlegen, weil die dann extrem verspannen. Die SuperPro wären bei dem Aufwand wirklich die bessere Wahl gewesen, schade drum.
    Was haben die OEM Hinterachslager gekostet?


    Dann bau eben mal die Puffer aus und fahr vorsichtig eine Runde ohne diese.


    Gute Frage ... habe ich nicht erfragt, weil ich das in Bezug auf die Hinterachslager noch garnicht wusste. Die Jungs in der Werkstatt sind alle im Bergcup unterwegs, ich gehe also davon aus, dass sie daran gedacht haben. Wenn ich mich auf die Suche begebe, werde ich die Hinterachslager lösen und wie von dir beschrieben festziehen. Sollte ich die Lager im voll eingefederten Zustand festziehen oder reicht eine teilweise Einfederung auch?


    Die Lager lagen bei 39€ + Mwst.


    Ich wollte an der Hinterachse nicht zu hart werden, deswegen fiel die Wahl auf OEM Lager.

    Was kamen denn für Hinterachslager rein?


    Ganz normale Standardlager, keine verstärkten PU-Lager.


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das definitiv, wie von euch beschrieben, ausprobieren. Mittlerweile knarzt die andere Seite auch -Facepalm- Klingt auf alle Fälle stark nach Gummiknarzen, weshalb ich davon ausgehe, dass es die Anschlagpuffer sein werden. Ich habe die von H&R mitgelieferten Anschlagpuffer verbaut. Gäbe es hierfür eventuell kürzere Alternativen oder muss man Aufpassen, dass das Fahrwerk nicht durchschlägt, weil diese schon sehr kurz sind?

    Servus,


    ich fahre seit einem Jahr ein H&R Monotube in meinem Cupra. Das Fahrwerk macht echt Laune und ich bin auch sehr zufrieden damit, wenn da nicht dieses höllische Gequietsche hinten links wäre. Nach dem Einbau hat das Fahrwerk keinerlei Geräusche von sich gegeben. Vor ein paar Monaten fing es dann bei jeder Unebenheit an ziemlich laut zu quietschen. Dabei ist es egal, ob es trocken oder nass ist. Wenn man des Heck nach unten drückt ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Die Hinterachslager wurden vor kurzem erst gewechselt.


    Hat/hatte jemand von euch ebenfalls dieses Problem und weiß was das sein kann oder wie man es eventuell beseitigt?


    Vielen Dank und Gruß!

    Ich wünsche Dir viel Glück.


    Vielen Dank!


    Dann hoffen wir mal, dass das alles so klappt, wie versprochen.


    Scheint so ... Getriebe wurde heute geliefert! Der Teiledienstmitarbeiter sagte mir heute, er hätte gestern bei VW Druck gemacht und schon lief es wie am Schnürchen. Bei SEAT sind derzeit keine Getriebe lieferbar. Als VW-Kunde bekommt man das Getriebe also sofort, während man als SEAT-Kunde in die Röhre schaut. Sehr bedenklich. Zum Glück war das Autohaus hartnäckig und hat sich mit dem Status "nicht lieferbar" nicht zufrieden gegeben.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Ich war vorhin nochmal bei meiner Werkstatt gewesen und habe vom Chef erfahren, dass er ein Getriebe bei VW locker machen konnte, so dass auch die Kulanz noch greift. Getriebe wird vielleicht morgen schon geliefert. Mit Glück ist das Auto am Freitag auch schon fertig!


    Also ich würde mir keine große Hoffnung machen und (nach Rücksprache mit seat) versuchen, etwas mit dem Autohaus auszuhandeln.
    Denn die wollen Dich ja viel eher als Kunden behalten, wie Seat.
    Ist das der gleiche Händler, wo Du das Auto auch gekauft hast? Das würde sich sicher positiv auf eine Lösung auswirken.


    Es ist nicht der gleiche Händler. Er hatte mir trotzdem, auf seine Iniative hin, über den gesamten Zeitraum einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt. In diesem Autohaus wird Service noch ganz groß geschrieben!

    Hallo Gemeinde,


    Kurze Zusammenfassung des Problems (welches mir den Kragen platzen lässt):


    Auf Grund von Startproblemen wurde mein Cupra (EZ 3/2010) am 19.11.2014 in eine SEAT-Vertragswerkstatt abgeschleppt. Nach ewig langer Fehlersuche von über einem Monat bekam ich am letzten Montag einen Anruf. Die Mechatronik und das Getriebe seien defekt. Die Teile müssten komplett getauscht werden. Der Kulanzantrag verlief positiv, SEAT übernimmt 100% Material und 70% Lohn.


    Heute erhielt ich einen weiteren Anruf meiner Werkstatt. Das Getriebe wäre im Rückstand. Die Lieferzeit beträgt unglaubliche 2-3 Monate. Das Problem ist, dass ich den mir, von der Werkstatt kostenlos, zur Verfügung gestellten Leihwagen wieder zurückgeben muss.


    Gibt es eine Möglichkeit über SEAT einen Leihwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Schließlich stehe ich jetzt 2-3 Monate ohne da, und ich sehe es nicht ein, auf Grund von massiven Getriebeproblemen rund um den Globus und dadurch entstandenem Rückstand, auf Mobilitätskosten sitzen zu bleiben.


    Grüße!


    Edit by Morris:
    Überschrift geändert + Verschoben

    Hallo,


    mein Cupra steht seit überletzter Woche Mittwoch in der SEAT Werkstatt und kann nicht repariert werden, weil es angeblich Probleme im System von VW gibt. Das Steuergerät, welches seit letzter Woche Montag auf seine Implantation wartet, könne auf Grund der Probleme nicht codiert werden.


    Hat einer von euch ähnliche Probleme oder arbeitet in einer VW/SEAT/AUDI/SKODA Werkstatt und kann dies bestätigen. Kommt mir langsam etwas spanisch vor.


    Beste Grüße!

    Soooo, komme von einer sehr ausgiebigen Odenwald-Fahrwerks-Erprobungsfahrt wieder. Keine Geräusche mehr wahrzunehmen, trotz Beladung mit zwei Personen und sehr schnell gefahrenen engen Kurven :thumbup:

    Habe wie bereits geschrieben das Fahrwerk vorne auf 320 mm und hinten auf 315 mm hochgedreht. Ich hoffe, dass sich das Thema schleifen damit erledigt hat. In Nuernes Fahrwerksthread (an dieser Stelle ein riesen Kompliment dafür!) habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt kürzere Koppelstangen zu verbauen und diese ein wenig den Effekt dickere Stabis haben. Würdet ihr kürzere Koppelstangen bei meiner Tieferlegung empfehlen oder ist der Effekt zu gering? Nimmt das Untersteuern stark zu? Und wie verhält es sich mit dem Komfort?

    Es war Plastik. Verformen hat leider nichts gebracht. Zusätzlich hat es mir den Lack an den Kotflügeln weggeschliffen. Jetzt heißt es Rostschutz und mit Cronogelb drüber lackieren.

    Danke für eure Tipps :thumbup:


    Habe das Fahwerk vorne auf 320mm hochgedreht und es ist fast verschwunden. Ein einziges mal habe ich es im Kreisel zum Schleifen gebracht ... hat sich allerdings wie Achterbahn fahren angefühlt :D


    Jetzt darf ich mich allerdings mit Rostschutz auseinandersetzen, da es mir den Lack von den Kotflügelkanten geschmirgelt hat :cursing:

    Vielen Dank für die Antworten.


    Verstehe ich das richtig, dass das Schleifen ab einer bestimmten Tieferlegung beim 6J eine unvermeidbare Konsequenz ist? Bin nämlich etwas überrascht, dass es sich so extrem äußert. Müsste hier H&R nicht längere Anschlagpuffer verbauen? Mich verwundert es, dass im Gutachten kein Wort über zusätzliche Arbeit steht.

    Hey,


    ich bräuchte dringend eure Erfahrungen und Hilfe beim Thema "Schleifen durch Tieferlegung".


    Habe bei mir im Cupra ein H&R Monotube verbaut. Bei starkem Lenkradeinschlag und zügiger Kurvenfahrt schleift es an den vorderen Radhausschalen. Der Versuch die Radhausschalen warm zu verformen schlug leider fehl, da es immer noch an den gleichen Stellen schleift.


    Teiferlegung (gemessen von Radmitte-Kotflügelkante) VA: 310mm; HA: 315mm


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Radhausschale an den Stellen wegschneiden? Wenn ja, schleift es dann am Radhaus? Würden Spurplatten an der VA helfen?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße

    Hey,


    da meine Bremssättel nach 72 tkm nicht mehr so wirklich pralle aussahen, hatte ich mich dazu entschieden diesem entgegenzuwirken und lackierte diese. Foliatec oder Hammerite? Meine Wahl fiel auf Hammerite, weil ich eine ganz bestimmte Vorstellung der Farbe bzw. Nichtfarbe hatte und dieser günstig genug ist um mehrere Dosen miteinander zu mischen ohne gleich ein finanzielles Loch in den Geldbeutel zu reißen.


    Die Farbe sollte ein dunkles Silber metallic werden. Ich kaufte also Schwarz und Silberund fing auch schon gleich an diese zu mischen. Nachdem ich eine halbe Dose Schwarz imSilber versenkt hatte musste ich feststellen, dass ich nichts feststellte. Die Metallicpartikel im Silber schluckten alles Schwarz was in ihnen in den Weg kam 8| Weiß musste her. Ich wurde in der Resteecke der heimischen Werkstatt fündig und fand ein Lichtgrau Harzlack und mischte diesen mit Schwarz bis ich den gewünschten Grauton erzielte. Jetzt noch einen ordentlich Schluck Silber dazu. Lack fertig :thumbup:


    Das verwendete Material:





    Das abgebildete Hammerite Hammerschalg dunkelgrau habe ich nicht verwendet, da sich der Hammerschlag Effekt doch sehr stark ausbildete und die rauhe Gusseisenstruktur dadurch verstärkte. Man sollte darauf achten weiche Pinsel zu verwenden, welche nicht haaren. Harte Pinselborsten könten zu einem nicht gleichmäßigen Auftrag führen. Im sichtbaren Bereich habe ich den Lack aufgetupft, weil sich so die Metallicpartikel schöner verteilt haben und keine Streifen sichtbar sind.


    Zustand der Bremssättel vorher:










    Jetzt nur noch reinigen und abkleben und schon kann lackiert werden.


    Hier das Ergebnis:

















    Grüße :)