Beiträge von Heizöler

    Heizöler:


    Ist Dein 2000€ Turbo vergoldet?


    Der kostet als Original Neuteil ~850€.....

    Ja 850€kosten die ganzen ASZ, BLT etc. jedoch nicht der Cupralader, da es diesen nicht als Austausch gibt!!
    Jeder andere Turbo wird als Austauschteil verkauft.
    Aktueller ETKApreis : 2123,**€ ohne Kleinscheiß!
    Kann dir moie die kompletten Teile raussuchen und mal posten, ( würd mich auch mal interessieren was es dann komplett kosten würde )

    Wenn du ihn dir anschaust lass dir evtl. die Rep-Historie zeigen.


    Ja alles in allem liegts an dir, sind beides coole Autos, musst für dich entscheiden was dir am meisten zusagt!
    Unsere Meinungen hast du, jetzt liegts an dir ;)
    Aber sag mal bescheid was es dann schließlich geworden ist


    Viel Glück

    Naja also auf dem Bild hat er 1200KM und ausgeschrieben ist er mit 27000KM ist also nicht aktuell! und der steht auch schon ewig im Netz was ich komisch finde da er ja noch fast jungfräulich ist!!


    Fahr ja auch den Cupra TDI, meiner hatte damals 80tkm drauf und kostete ca 8000€ und hat so ziemlich alles was es im Cupra gab außer das Navi was ja eh ausseht wie von 1995, aber auf das Schiebedach bin ich schon stolz! XD


    Jedenfalls ist er wie schon gesagt, nicht sehr komfortabel was ja bei einem Cupra auch eher zweitrangig ist. Er ist recht laut und im Innenraum klapperts schonmal! Und außerdem habe ich persönlich sehr große Angst das der Turbo irgendwann den Geist aufibt da ca 2000€! AAAAAber er ist zuverlässig, macht mega fun, "exklusiver" als andere Kleinwägen und ich find ihn einfach schön ;)


    Ne Freundin fährt den 143PS 6J und ist damit auch zufrieden jedoch hatte er jetzt bei 115000Km Probleme mit der Kupplung, mit dem AGR-Kühler und jetzt aktuell bei 120000 rattert das ZMS!

    Mein Cupra TDI hat nach 8 Jahren jetzt 110000Km drauf davon hab ich seit 26.04.2013 ca 30000km gefahren!
    Bisher keine Probleme gehabt.
    Bremsen der HA, Zahnriemen und Koppelstangen waren bis jetzt das einzigste was er wollte!
    Und natürlich alle 10tkm Ölwechsel!!
    In 3000km is der nächste Sevice, bin aber entspannt und denke nicht das da was außergewöhnliches kommen wird ;)


    Der 6L is für mich ein spitzen Auto, war mein 1,4 16V 6L und mein Cupra ebenfalls, alle keinerlei Probleme

    So wieder einige hundert Kilometer später war ich heut in der Werkstatt aber nur weil meine Batterie die seit 8 Jahren den Diesel anleiert gekündigt hat ^^
    Ne neue rein und gut, dabei noch schnell alle Türen und Klappen geschmiert, sowie das Schiebedach inkl. Dichtung, ebenso eine neue Klammer der Unterbodenverkleidung eingesetzt und den Zahnriemen kontrolliert alles TOP :thumbup: :thumbup:


    Bei jedem Blick unters Auto bin ich begeistert wie gut er mit 106Tkm da steht! Motor-Getriebe komplett trocken, Fahrwerk nichts ausgeschlagen, rissig oder ähnliches, Abgasanlage sieht aus wie 2 Jahre!!
    Im Frühjahr wird die Bremse vorne fällig werden, find ich aber bei nem Cupra mit 106Tkm auch recht gut ;)
    Lob an Seat ;) :love:

    dass es "gewollt" ist.


    Das er reißt? Ich denke das es schon so passt. Kann mir net vorstellen das SEAT/VW Spannrollen einbaut die extra kaputt gehen!?! Wer holt sich denn einen AT-Motor bei nem Ibiza mit 104000Km oder sonst was für ne Karre? Ich sicher nicht. Manche werden dann eher die Marke wechseln, wobei bei mir nichts anderes als VAG untern Popo kommt ;)


    Naja ich werds sehen, wenn er reißt ( was ich natürlich nicht will ) kommt eben en Scirocco mit dem ich eh liebäugel ;)

    Soo also heute hat es sich ergeben die Rolle nochmals zu wechseln.


    Neue Rolle rein und gestartet und ist wieder da!
    Jetzt habe ich ca. 1 1/2 Stunden mit dem Werkstattmeister gesprochen vor meinem Auto und er und auch die Mechaniker meinten das keinerlei Auffälligkeiten zu sehen sind. Haben noch die kleine Rolle unten gewechselt aber die war ja eh i.o.
    Ebenfalls haben wir in verschiedenen Fahrsituationen die Spannung bzw. den Ausschlag der Rolle geprüft alles meeeega bestens!!!


    Ja also dann haben ca 15. Leute meinen Motor gehört und einige sagten, das manche Riemen mit Teflon beschichtet sind und das es evtl. an der neuen Version der Spannrolle liegt, es jedoch absolut nichts an der Haltbarkeit der Rolle, Riemen etc. auszusetzen gibt!
    Dann hat noch einer seinen 5er Golf 1,9TDI reingeholt der das selbe Geräusch macht, auch nach dem Wechsel der Riemen und der läuft seit ca 34000km.


    Also ich muss sagen bin jetzt endgültig davon überzeugt das es so ist und er wieder 90Tkm hält ;)))
    Bin mittlerweile auch schon 2300Km gefahren


    Aber trotzdem danke danke danke an alle die mir geholfen haben ;))) TOP :D :D

    Sonst bauste den motor womöglich dann nciht mehr nur auseinander sondern auch aus ;D.

    Ich glaube dann geht die Ibiza Ära zuende zumindest die 6L ^^



    Aaaaaaalso hab mich jetzt entschieden das ich noch einen Versuch starte und noch eine Rolle probiere!


    Aber es geht erst in 1-2 Wochen!! Solange muss er halt fahren ich brauch ihn!

    Ja naja aber was soll ich machen zum 5ten mal den verdammten Motor auseinander bauen?!


    Mhm aber es müssten schon ein harter Zufall sein das die neue Rolle auch was hätte oder`?
    Und ob dann ne Rolle von Conti etc. was bringt? Zahnriemen etc. sind auch wenn VW AG draufsteht von Conti, Dayco etc. also ob das was bringt? ?( :(

    Find ich auch irgendwie ansprechender wenn da was leuchtet ^^ aber hauptsache man hat nen Tempomat, nie wieder ein Auto ohne ! XD


    Auch wenn er im Ibiza etwas rustikal wirkt, da das abschalten oft mit einem ruck durchs Auto erfolgt, ebenfalls wenn man eine Geschw. gespeichert ha und diese nach einer Bremsung wieder aufnehmen möchte.

    Mosche,


    Haben in der Firma den Schrottcontainer nach der alten Spannrolle abgesucht :lol: und gefunden.
    Die alte rein -> Geräusch weg
    Ganz neue ( also noch nicht gelaufen ) rein -> Geräusch da
    Meine rein ( die vom Riemenwechsel ) -> Geräusch da


    Fazit: Vllt. liegt es an der neuen Generation der Rollen, da die alte innen Blau war und die neuen Rot keine Ahnung!
    Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr ist eben so ^^


    Schönen Sonntag noch

    Ups das hatte ich vergessen

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    DAs Geräusch ist zu hören wenn er wieder runtertourt

    Nuja die Spannung passt ja habe es vorhin nochmals kontrolliert!


    Ja ist recht eng da mit etwas zuhören ohne in den Riementrieb zukommen :D


    Denke das ich morgen oder Dienstag mal schnell zur Werke fahre und jmd drüberhören lasse. Habe ja eh keine andere möglichkeit.


    Ich berichte wenns was neues gibt, toi toi toi :alk: