Beiträge von Pitcher

    Hi!


    Ich habe unseren Ibi 6L Sport nun schon das 4. Jahr. Genauer nächsten Monat wird er vier.


    Abgesehen von den Inspektionen 2x im Jahr (er hat mittlerweile 121 Tkm runter) waren wir jedes Jahr mindestens 1x in der Werkstatt um Reparaturen durchführen zu lassen.


    1. Fensterheber rechts + links.
    2. 2x Kabelbruch im Kabelbaum zur Lichtmaschine.
    3. ABS-Steuereinheit musste getauscht werden.
    4. Bremsklötze vorne wurden getauscht (Verschleiss kein defekt)
    5. Schlauch der Scheibenwisch-Anlage hinten wurde getauscht.
    6. Frontscheibe wurde getauscht (Steinschlag) hat mittlerweile wieder
    nen kleinen Riss durch nen erneuten Steinschlag.


    + diverse Wartungsarbeiten wie zusätzliche Ölwechsel + Zahnriemen + Wasserpumpe etc.

    Sachen die noch gemacht werden müssen.
    Der TÜV sagte mir bei der ersten HU das der Endtopf stark angerostet ist. Mit der Handbremse stimmt auch was nicht.


    1. Endtopf
    2. Handbremse
    3. Radaufhängungen/Fahrwerk müssen gecheckt werden weil es im
    feuchten hinten kracht und beim langsamen einbiegen auf einen
    Bürgersteig vorne rechts kracht. Beim rückwärtsfahren qietscht es
    manchmal.
    4. Frontscheibe



    Ich will nicht meckern. Er hat uns noch nie im Stich gelassen, aber es nervt tierisch. Bei der Kilometer-Leistung die er schon erbringen musste darf man über Wehwechen hier und da nix sagen. Es wird trotzdem vorerst das letzte mal gewesen sein das wir uns einen Wagen aus dem VW-Konzern gekauft haben. Mag einfach mal was anderes haben. Bisher waren alle meine Autos von Seat.


    Hab wenig Zeit und zu wenig Ahnung von Autos...sonst würde ich wahrscheinlich vieles selber machen.

    Meine Gänge haken seit neuestem. Ich könnt kotzen...


    Werd demnächst das Getriebe-Öl tauschen lassen und dann beobachten
    wie sich der Wagen dann verhält...im schlimmsten Fall kann ich nur hoffen das dass Getriebe sich wieder richten lässt.


    Das war definitiv der letzte Seat den ich gekauft habe.
    Glaub der nächste wird nen Japaner werden.
    Zumindest kein VW/Audi/Seat/Skoda...nie mehr...


    Auch wenn die anderen Hersteller auch Probleme haben...aber ich habe keine Lust mehr weiterhin den Alpha-Test für die zu machen. Bloss damit Seat ihre Wehwehchen in den nachfolgenden Modellen beheben können.


    3 Jahre alt und mehr Probleme als alles andere...
    Das gibts doch gar nicht.


    Ergänzung:
    Meine Werkstatt hat mir gerade erzählt das dass Getriebeöl beim Ibiza Handschaltung nicht getauscht werden muss...Lebensöl...


    Die einen sagen es so, die anderen sagen es so...jetzt k*tze ich erst recht.

    Ich habe keine Ferndiagnose erwartet...ich hatte ja schon geschrieben das der Weg zur Werkstatt (nicht ATU) für mich feststeht. :]


    Mich hat nur interessiert ob jemand so etwas ähnliches oder vielleicht das gleiche schon mitgemacht hat. ;)


    Und drittens...habe ich mit ;) genau das wiedergeben wollen wofür dieser Smilie steht.


    Cheers

    Hi,


    ich habe schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen...irgendwie passte immer nur ein Teil auf meine Fehler-Beschreibung.


    Nach der Autobahn-Fahrt zur Arbeit...stellte ich ihn in die Parklücke. Ich stand auf der Bremse mit gedrückter Kupplung. Kurz bevor ich den Motor abstellen wollte hörte ich ein Warnsignal (ähnlich dem des erreichen der Tank-Reserve).
    ABS und Brems-Anlagen-Leuchte gingen zeitgleich an.


    Kurz gewundert, Motor ausgemacht, Motor wieder angemacht und weg waren die Leuchten wieder.


    Hat mir keine Ruhe gelassen und bat meinen Chef zu einer in der Nähe liegenden ATU-Werkstatt fahren zu dürfen.


    Gemacht getan, Brems-Flüssigkeit war ok...der Mechaniker prüfte ob meine Bremsen mit Sensoren für die Klötze und Scheiben ausgestattet sind...alles nichts.


    Ohne den Fehlercode auszulesen kann er nichts weiter machen. Dazu müsste ich aber in eine SEAT-Werstatt fahren.


    Könnte die Unterdruck-Pumpe sein...könnte dies sein...könnte auch was anderes sein...er hat recht...ohne den Fehlercode wirds nicht gehen.


    Fakt ist, das die Leuchten bisher nicht wieder angegangen sind und er sich auch gut fahren lässt. Bis auf die Tatsache das ich das Gefühl habe das sich das Brems-Pedal etwas dumpfer drücken lässt. Wenn ich voll drauf drück steht er auch sofort...ich glaube das sich das Bremsverhalten seitdem trotzdem verändert hat.


    Habt ihr irgendwelche Vermutungen?
    Ich werde noch in die Werkstatt fahren und den Code auslesen lassen...aber vielleicht kennt das ja jemand von euch...oder ein ähnliches Verhalten.


    Gruß Sascha

    Zitat

    Original von D-Fence
    ja, aber man sollte erstmal ÜBERHAUPT werbung machen.


    da kann man ja z.b. den cupra für nehmen um zu zeigen "wie sportlich" seat ist. kann man ja sagen "topmodell"


    I


    Da gebe ich dir natürlich recht... :]

    Na, ich denke Modelle wie der Cupra oder auch der R32 sind nicht gerade in dem Preis-Segment den sich die meisten Bürger leisten können.


    IMO sollten sie sich mehr Gedanken darüber machen wie sie ihre Produkte-Palette anpassen können um die grosse Masse zu erreichen.
    Cupra und R32 gehören da glaube ich nicht dazu. Sind IMO aufgrund des Preises (der bei der Leistung gerechtfertigt ist) eher eine Seltenheit auf der Strasse.

    Hi,


    habe in Essen Steele nen 6l gesichtet aus Oberhausen.
    Er war schwarz und hatte nen Schriftzug auf der Seite:


    Brave


    Hatte schöne Felgen drauf...würd mich mal interessieren was das
    für welche waren.


    Gruß Pitcher

    Ich habe es links auf der Fahrerseite mitmachen muessen.


    Habe den Verdacht das es bei höherer Geschwindigkeit passiert...letztens hat es beim hochfahren der Scheibe wieder laut gekracht...hatte ca. 140 Km/h drauf. Die Scheibe war zwar fast oben aber hab mich nicht getraut sie nochmal runter lassen. Raus aufm Parkplatz und da habe ich gesehen das sie nicht richtig in der Führung war. Im Stillstand nochmal runter und wieder rauf dann war alles wieder ok.


    Kann Zufall sein, aber ich werde mal drauf achten ob sich das Verhalten abhängig von der Windlast durch die Geschwindigkeit ändert.

    Zitat

    Original von Holger721
    Ich würde SOFORT die Werkstatt aufsuchen.
    Bei meiner Frau ist letztens erst der Chip im Funkschlüssel hochgegangen.
    Auch so ein Elektronikproblem, nur halt nicht so gravierend wie bei Dir.


    Du hast recht...mit der Werkstatt...ich schau mal das ich das vorziehen kann.


    'Windows' ist so ne Geschichte für sich...;)


    Nur gut das wir das nicht im Auto nutzen...noch nicht.
    Hätte keine Lust zu jedem P-Day den Wagen in die Werkstatt
    zu bringen nur damit ihn keiner an der nächsten Ampel hacken kann...


    "Hallo Herr Werkstatt-Meister! Bitte einmal Patch Nummer 2...bekomme ich Rabatt wenn ich den 3. gleich mitnehme?" ;)


    Nur nen kleiner Scherz...

    Hi Leute,


    ich habe schon gesucht aber nix gefunden.


    Mein Ibiza legt von Zeit zu Zeit sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag.


    Eigentlich kann ich wenn der Schalter ca. 1-2 Sekunden gehalten wird das Fenster elektrisch ganz auf und zu machen. Ab und an muss ich den Schalter so lange halten bis entweder das Fenster offen oder zu ist. Lasse ich den Schalter los bleibt dann die Scheibe da wo sie ist. Schwierig zu erklären...???!!!
    Paar Minuten später ist alles wieder ok.


    Genauso wie mit dem Regen-Sensor. Ist der Regensensor an und es regnet mal nicht passiert (wie es dann auch sein soll ) nichts. Fängts an zu regnen und die Wischer tun ihre Arbeit geht in nicht regelmässigen Abständen die Armaturen-Beleuchtung für nen Bruchteil einer Sekunde aus und sofort wieder an.


    Auch passiert es ab und an (eher selten aber schon passiert) das ich das Auto mit der Fernbedienung öffne den Schlüssel reinstecke, umdrehe und siehe da die Kiste schliesst sich selbst ab. Normaler Weise bleiben die Türen offen...aber ab und an...!???


    Letztens hatte ich die Motorhaube offen und die Türen geöffnet. Schlüssel steckte. Da fing die blöde Kiste an und schloss dauernd die Türen ab.


    So langsam geht mir "Christine" auf die Nerven. ;)


    Schon mal sowas erlebt?


    In die Werkstatt kommt er nächsten Monat zur nächsten Inspektion.


    Gruß Sascha

    Die haben meinen Ibiza gestern abgeschleppt...
    Der SEAT-Mensch hatte den Wagen überbrückt und er sprang auf Anhieb an. Vermutete aber das es die Licht-Maschine sein könnte und dadurch die Batterie nicht richtig oder gar net mehr aufgeladen wird.


    Was auch "so SEAT" den Ausfall der Servo-Lenkung erklären würde...


    Naja...muss nachher mal mit denen telefonieren und dann schauen wir mal weiter. Er bekommt im gleichen Zuge die grosse Inspektion.


    Garantie wurde mir auf jeden Fall schon mal problemlos bestätigt.

    Mich hat es leider auch erwischt...auf der Fahrerseite.
    Fenster war halb geöffnet und ich wollt es auf der Bahn zumachen...es ging nen Stück runter dann beim 2. Versuch lies es sich schliessen.


    So nen Fuzzi nahm mir die Vorfahrt und es geriet in Vergessenheit...später wollte ich es aufmachen...und es knallte so laut das ich dachte ich hätte irgend was mitgenommen...


    Auf dem Parkplatz beim Händler parkte ich neben einem Ibiza mit der gleichen Farbe mit fast dem gleichem Nummern-Schild und dem gleichen Fehler...nur weil ich sagte ich wolle bei denen die Inspektion machen gaben sie mir den letzten Fensterheber und der andere konnte warten.


    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt :)

    Hi Leute,


    vermute das es die Elektronik ist...heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fiel auf der Autobahn die Servo-Lenkung aus. Das war nen Spass...kurz danach gings wieder. In der letzten Kurve bevor ich auf dem Parkplatz von der Arbeit fuhr fiel sie wieder aus. Dabei bliebs dann...den Bordstein hätte ich fast mitgenommen.


    Mit der Werkstatt hatte ich besprochen das ich den Inspektions-Termin vorziehe und das gleich mit überprüfen lasse...kurz mit dem Chef gesprochen und wollt mich wieder auf dem Weg nachhause machen...das wars...


    Jetzt steht er auf dem Parkplatz und springt nicht mehr an. Die Werkstatt hat wohl nen Wagen los geschickt ... mal schauen wann der eintrift.


    Bin ich froh das nichts passiert ist unterwegs....immerhin habe ich bevor es soweit gekommen war 30 Km Autobahn hinter mir gebracht.


    Ich glaub ich wär Amok gelaufen wenn was passiert wäre.


    Es kann immer mal passieren das etwas defekt geht...aber ich bin schon ziemlich enttäuscht darüber...


    Je länger ich Kiste fahre umso weniger Spass habe ich an Seat...


    CU

    Die Frage ist somit schon beantwortet aber hier ist der Begriff Turbotimer gefallen. Kennt sich jemand hier damit aus?


    Wenn ich das richtig verstehe sorgt der Timer dafür das der Motor/Turbo selbstständig nachläuft...selbst wenn ich das Auto verlassen und abgeschlossen habe...richtig?


    Wie schaut das in so einem Fall mit der Wegfahrsperre aus?
    Der Timer kann doch dann rein theoretisch kann nicht greifen, gell?


    Ich kenn mich da net aus...habe es nur von meinem Kollegen gehört...daher meine Frage.

    Der Edersee alleine ist schon ne Reise wert.


    Muss blind gewesen sein :hae:...lange Zeit habe ich dort in der Nähe gewohnt und nie mitbekommen das dort VW-Treffen abgehalten werden...



    Ist es das erste mal?

    Hi Uwe,


    danke für deine Antwort. :)
    Das beruhigt mich das ich richtig lag mit dem 5W40.


    Ich denke auch das ich den Öl-Wechsel auch zukünftig von der SEAT-Werkstatt durchführen lasse.
    Wie du schon geschrieben hast während der Garantie-Zeit auf jeden Fall.


    Danke dir ... :)


    Sascha