Beiträge von torvo

    Hallo.


    Ich wärme den Thread mal wieder auf.
    Habe ebenfalls das erwähnte Radio in meinem Ibi verbaut.


    Ebenfalls muss ich gestehen, dass die Serienlautsprecher (hinten) leiser geworden sind und auch nicht mehr dieser, für mich, knackige Sound
    feststellbar ist, wie mit dem Originalradio. Aber das ist evtl auch eine Einstellungssache. (Tips nehme ich gerne an)


    Leider plage ich mich seitdem auch mit sehr miserablen Radioempfang herum, welches mit dem Originalradio in keinster Weise aufgetreten war.


    Durch Recherchen im Netz bin ich darauf gestoßen, dass evtl die Abstimmung zwischen Antenne und Radio nicht mehr passt. Dämpfung etc...
    Also scheint die Originalantenne und das Originalradio aufeinander abgestimmt zu sein.
    Oder ist der Zenec Tuner so miserabel?


    Antennenspeisung ist aktiviert. Ohne Speisung ist der Empfang nahezu nicht mehr gegeben.


    Das erklärt aber wiederum nicht, warum hier viele dann doch mit dem Zenec besseren Empfang haben.


    Frage:


    1. Lohnt sich ein Wechsel der Antenne inkl. Antennenfuß? Welche sollte ich nehmen?




    2. @noch_ein_ibiza : Du hast den DAb+ Tuner verbaut. Immer noch zufrieden? auch mit der beiliegenden Scheibenklebeantenne?


    3. Lohnt sich der Aufwand eine FM/DAB+fähige Antenne inkl. Antennenfuß zu einzurüsten? Wie muss die denn verkabelt werden? Zur Originalantenne wird sicher nur ein Kabel mit Fakra Stecker gehen, richtig?
    Das Zenec Radio und der Zenec DAB+ Tuner benötigen dann ja je eine Leitung von so einer Antenne, oder?




    Wenn ich grundsätzlich den FM-Radioempfang verbessern könnte, würde mir das eigentlich erstmal reichen. Nur die Originaldachantenne tauschen ist vielleicht das kleinste übel.

    Hallo
    Überlege mir das o.g. Radio für meinen 2010er 6J zuzulegen.


    Jetzt die Frage:
    Brauche ich für den Anschluss der Antenne eine Phantomspeisung?


    Edit: also nein, brauche ich nicht. Das habe ich jetzt herausgefunden.



    Nächste Frage: Wird das ZE NC Pcap benötigt? Einige berichten, das bringt gar nix und man sollte sich eher ein Stabilisator für um die 80€ kaufen.


    Was meint ihr??
    Ist hier jemand, der das Teil mit dem 5514 schon in Benutzung hatte/hat?


    Über Tapatalk gesendet.

    Hi,


    war heute in einer anderen saarländischen Seat Werkstatt wegen dem schlechten Empfang. Der Meister hat den Tester drangehängt und direkt gesagt das die Antenne kaputt ist. Fehler: Aktive Antenne statisch unterbrochen. Der Empfangspegel ist auch nur halb so hoch wie bei anderen Ibizas. Der Meister hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihm sagte das die Saarbrücker Werkstatt meinte es wäre alles in Ordnung, kein Fehler abgelegt und Empfangspegel wäre hervorragend.
    Jedenfalls wurde jetzt ne neue Antenne bestellt und soll die Woche noch eingebaut werden. Ich bin gespannt...
    Gruß
    Alex


    Mit welchem Tester wird denn gemessen? Und wo wird das Gerät angeschlossen?

    Hallo....
    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen:


    Habe auch ein Pioneer Doppel-Din Radio im 6J verbaut.
    AVH-X2500BT


    Muss leider ziemlich miesen Radioempfang beklagen.
    Beim Originalradio war alles Top.


    Im Stand (auch bei Motor an) ist der Empfang in Ordnung.
    Während der Fahrt ist dieser sehr schlecht.
    Wenn ein Sender gewählt ist, dann versucht das Radio während der Fahrt
    halt die beste empfangbare Frequenz zu halten, bzw. wechselt dann zu einer
    besseren.
    Insofern ja eine gute Funktion aber es scheint nicht zu helfen.


    Komischerweise habe ich feststellen können, dass zum Beispiel im MP3-Mode
    die Traffic-Assist durchsagen glasklar ohne ein einziges Knacksen und rauschen zu verstehen sind.
    Wenn ich dann während der Verkehrsmeldung auf Radio umschalte, bleibt der
    Empfang solange gut, wie dieser TA-Modus aktiv ist.
    Wenn dann die Verkehrsdurchsage beendet ist, wird der Empfang wieder schlechter auf
    dem jeweiligen Sender.


    Woran liegt es?
    Habe schon die Phantomspeisung auf Garantie getauscht.
    Produziert diese vielleicht zu wenig Strom für die Aktivantenne?


    Oder ist das Radio für Aktiv-Antennen (inkl. Phantomspeisung) nicht ausgelegt und muss mit einer
    Passiv-Antenne betrieben werden?


    Oder ist das Radio einfach mies.


    Hatte schon überlegt das Radio aufgrund dieses Fehlers zurückzugeben
    (bei Amazon gekauft)
    und mir eventuell ein Pioneer Doppel-Din mit DAB Funktionalität zuzulegen.




    Hat noch jemand das Problem (gehabt) und vielleicht ne Lösung parat?


    Gruß


    Torben

    Hallo....



    Gibt es bei den Teilen Unterschiede?


    Das Teil ist verbaut:


    http://www.ebay.de/itm/2211895…3D221189576491%26_rdc%3D1



    Und das Radio habe ich:


    http://www.pioneer.eu/eur/prod…ive/AVH-X2500BT/page.html




    Habe ebenfalls nicht mehr so tollen Empfang.
    Knacksen und Rauschen oder gar kein Empfang wo vorher mit original Radio auch
    während längeren Fahrten nie Probleme waren.


    Wird aber denke ich auch an der verbauten Technik in den Nachrüst-Radios liegen.
    Schade dass man sich darüber vor dem kauf auch noch Gedanken machen muss.


    Sonst bin ich mit dem Radio aber sehr zufrieden.


    edit:
    Habe noch die original Antenne hinten drauf.
    Die man locker schruaben kann und nach hinten abkippen kann.


    Kann es an dem Verstärker im Antennenfuss liegen?
    Meine schon sowas gelesenzu haben, wo die Antennen getauscht wurden?!?

    kurze frage nochmal.

    bringts mir überhaupt was den originalen kenwood rahmen zu besorgen?
    weil auf hier dem bild sind noch so befestigungsteile dabei.. ebenso wie wenn ich das radio + einbaukit kaufe.. da sind auch noch so metallplättchen drin..
    weiß jemand wofür ich deie brauche?

    Genau vor dem Punkt stehe ich auch...
    Weil bei diesem Set ja auch noch so ein Rahmen zum festschrauben (unten rechts) dabei ist.
    Bei der jetzigen Blende, die ich verbaut habe, ist der nicht dabei gewesen.


    Deswegen steht mein Radio auch so weit aus dem Armaturenbrett raus.
    Habe das Pioneer AVH-2500BT.
    Das finde ich doof und überlege mir auch dieses Set hier zu holen.
    Das sieht höherwertiger aus und ich hoffe dann auch endlich das Radio in
    das Armaturenbrett integrieren zu können.

    Oh ich glaube da lass ich lieber die Finger von.
    So versiert bin ich da nicht.
    Ich werde mir die Verkabelung nochmal anschauen.


    Die ganzen Adapterkabel die ich brauchte waren schon vorgefertigt also plug and play.


    Wo sollte denn im optimalen Fall das blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter dranklemmen?

    Hallo...



    Ein Kollege von mir (der ist Elektroniker) meinte, dass es eventuell daran liegt, dass das Radio zu viel Leistung zieht und wenn auf dem Sicherungskreis auch noch mehr draufhängt (ich glaube da ist noch der Zigarettenanzünder dran) dann bleibt für die Versorgung der Antenne nicht genügend übrig.
    Sein Vorschlag war dann dass man vielleicht eine um 5A höhere Sicherung einbauen/tauschen könnte. Da wo das Radio abgesichert ist, ist meines Wissens schon eine 20A drin.


    Also diesen fakra Adapter mit phantomeinspeisung habe ich verbaut. Das ist ja eigentlich ein Verstärker, richtig?


    das habe ich gekauft gehabt


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=221189576491


    Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann...

    Hallo.
    Ich vor kurzem bei meinem Ibi das original Radio gegen das Pioneer AVH x2500bt getauscht.
    Bin begeistert von dem Teil, alles funktioniert nur ich müsste feststellen, dass sobald ich mein iphone an das optionale Kabel angeschlossen habe der radioempfang schlechter wurde.
    Das Kabel sorgt dafür dass zum einen ein iPod oder iphone über das Radio gesteuert werden kann und auch aufgeladen wird.


    Sobald ich zB mein iphone anschließe rauscht es kurz am Radiosender und ich habe insgesamt das Gefühl das der Empfang vermindert ist.
    Habe kein antennenverstärker dran. Am Radio ist nur zusätzlich der Fakra auf Iso antennenadapter mit Phantom Einspeisung.
    Benötige ich noch einen Verstärker???





    Über Tapatalk gesendet.

    Also ich habe ja zur Zeit noch das Werkseitig verbaute Radio im Seat Ibiza 6j verbaut.


    Ich habe ein Bediensatellit am lenkrad und kann damit am Radio Laut/leise etc schalten...



    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass das oben genannt Set (Blende, CAN-Bus Adapter /FAKRA Speisung)
    die Funktion für die Fernbedienung nicht zur Verfügung stellt?
    Hätte mir also auffallen müssen weil das so billig war, ja?


    Naja bin ich wohl selbst Schuld.
    Ich werde es wohl trotzdem mal probieren.
    Vielleicht habe ich ja Glück und habe ein "Schnapper" gemacht und geht trotzdem.