Beiträge von Xpeful

    Moin,


    habe bei meinem 1.4 16V 63kw mit 86PS das gleiche Problem. Im Leerlauf hört man nur beim Start des Motors ein kurzes Klackern.
    Beim Gas geben klackert der Motor meist im unteren Drehzahlbereich lauter. Je schneller ich fahre, desto schneller wird das Klackern.


    Habe mir das mit meinem Kumpel (KFZ-Mechaniker) mal genau angehört.
    Er meinte es ist sehr wahrscheinlich, dass dies vom Krümmer kommt?
    Angeblich ist dieser etwas undicht/die Dichtung etwas abgerutscht, ich soll das jedoch erstmal weiterhin beobachten.
    Heute steht erst mal ein Ölwechsel an. Müsste den Zahnriemen bald auch tauschen, das Auto hat jetzt knappe 90.000Km gelaufen.


    Hoffe nicht, dass es ein Kolbenkipper ist und das Geräusch wirklich vom Krümmer kommt...

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Es hat sich wieder etwas getan :)


    Habe black-smoke LED Rückleuchten + LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht verbaut.
    Nachdem ich schon viel gehört habe, dass Passgenauigkeiten bei diesen Exemplaren zu Wünschen übrig lassen (ja der Einbau hat ein wenig gedauert) und die Lichtverhältnisse bei den originalen Scheinwerfern besser sind, setzte ich demnach stärkere H1 Birnen ein und bin nun recht zufrieden mit dem Ergebnis + morgen werden die Scheinwerfer dann noch korrekt in der Werkstatt eingestellt.




    Optisch gefallen mir die Leuchten sehr :)


    Die Spiegel werde ich demnächst mit Carbonfolie folieren, damit das Ergebnis stimmig ist und die Spiegel nicht so nach "billig Plastik" aussehen :D

    Soooo... habe gestern ein wenig weitergemacht:


    Außenspiegel foliert (matt schwarz, da mir Carbonfolie nicht gereicht hat und ich deswegen keine neue bestellen wollte :D ) :



    Und noch ein kleines "Fotoshooting" veranstaltet:



    Mal schauen, was ich mir noch so einfallen lasse :)

    Vielen Dank erstmal für die Antworten! :D


    Ja Silber ist so ne Sache, das stimmt, gibt schönere Farben! Aber mich hats nicht gestört :)


    Felgen hab ich schon überlegt, ob ich in neue investiere (wenn dann in welche, die dann auch aufs nächste Auto passen :D).
    Ansonsten ggf. eine neue Auspuffanlage und innen die Standard Lautsprecher durch neue austauschen.


    Aber das hat Zeit, bin soweit zufrieden mit dem kleinen! :)

    Hallo Zusammen! ^^
    Habe mich bereits vor 2 Jahren in diesem Forum vorgestellt, aber für die, die mich nicht kennen:
    Xpeful ist mein Name, bin mittlerweile 19 Jahre alt, komme aus Nordhessen und es hat sich ein wenig was an meinem Ibiza 6L getan!


    Es handelt sich um einen Seat Ibiza 6L 1.4 16V (86PS) Sportedition aus dem Jahr 2007 (Facelift).


    Vorerst ein paar Fotos, wie ich diesen gekauft habe:



    Wie leicht zu erkennen ist, war dieser teilweise zerkratzt, verrostet (siehe Trommelbremsen) und für die "Sportedition" relativ einfach gehalten.
    Nun hab ich in diesen 2 Jahren (habe den kleinen gekauft, als ich 17 Jahre alt war) ein wenig "umgebaut", "getunet", "verschönert" .. wie auch immer man es nennen mag :D


    Ich wollte den kleinen ein wenig sportlicher machen, mich praktisch wohler fühlen, sowohl wenn ich fahre, oder diesen aus der Weite betrachte!


    Also ging es mit den Umbauten los. Die Karosserie wurde "gecleaned", also Kratzer entfernt, Dellen rausgemacht, Lack poliert etc.
    So hat es angefangen und nach und nach wurde mehr an diesem Spanier getan, weil es mich wirklich mitgerissen hat, zu lesen, was hier aus dem 6L gemacht worden ist...kurz gesagt: Es gibt hier einfach SO GEILE UMBAUTEN! 8| 8| 8|


    So habe ich mit der Zeit folgendes erledigt:


    Exterieur:
    - Karosserie wieder auf einen Top-Zustand gemacht (Kratzer etc entfernt)
    - Parksensoren in Wagenfarbe lackiert
    - Trommelbremsen gereinigt und lackiert (mattschwarz)
    - Bremssättel vorne lackiert (Rossorot)
    - Standard-Grill durch Waben-Grill der FR-Edition ausgetauscht (die beiden direkt neben den Scheinwerfern)
    - Dectane Rückleuchten in Schwarz
    - H&R Spurverbreiterung (Distanzscheiben) VA30mm/HA40mm
    - H&R Sportfedern VA35mm/HA35mm (vor einigen Tagen erst, d.h. er setzt sich noch ein wenig)
    - K&N Sportluftfiltermatte
    - Scheiben foliert (Bruxafol HP4)
    - Decals an der Heckscheibe
    - Front- und Heckstoßstange mit matter Carbonfolie foliert
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - Xenonoptik Birnen



    Interieur + Multimedia:
    - Alana-Radio ausgetauscht (Pioneer FH-X700BT)
    - Axton Subwoofer + Spectron Endstufe (Typ wird noch angegeben)
    - Weiße SMD Innenraumbeleuchtung
    - UV SMD Kofferraumbeleuchtung
    - "Seat-Sport" Fußmatten
    - Mittelarmlehne nachgerüstet




    Nach und nach hat sich somit dieses Gesamtbild ergeben:




    Mittlerweile hat sich dieser "Ich guck mehrmals auf mein Auto, wenn ich weggehe" Mythos bei mir eingebrannt, ich schaue wirklich öfters hinterher :D


    Ich hoffe es hat euch bis hier hin Spaß gemacht! Sobald ich weiteres plane bzw. die Pläne umsetze, werdet ihr auf jeden Fall mehr von mir hören! Natürlich höre ich mir gerne Verbesserungsvorschläge oder Tipps an, für jede Kritik bin ich so oder so offen! :)


    In diesem Sinne: Ab auf die Straße mit eurem Fuhrpark!


    Euer Xpeful 8)

    Habe letztendlich das Türschloss inkl. Microcontroller getauscht. Funktioniert alles wieder, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Safesicherungs-LED nicht blinkt?


    Die Safesicherung funktioniert jedoch (also schließt alle Türen und bei 2 maligen öffnen, öffnet er alle Türen wieder).


    Ist einfach die LED kaputt oder gibts ein weiteres Problem?

    ...Hast du evtl. VCDS zur Hand? Defekte Mikroschalter, resp. ein abgesoffenes Heckklappenschloß erzeugen lustige ZV Fehler.


    Würde jetzt am Wochenende mal eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Öffnung über Funk dauerhaft funktioniert, nur beim Schließen macht er nichts.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass heute beim Fahren das Innenlicht angeblieben ist. Eben nochmal Tür aufgemacht und das Licht blieb jedoch aus. Wenn ich den Schalter auf dauer setze, geht das Licht jedoch an.

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich heute meine Spurplatten draufgemacht habe und das Auto wegen Lackierarbeiten an den Bremsen über Nacht auf Böcken stand, wollte ich mein Auto, nachdem alles abgeschlossen war, abschließen.


    Mir ist zuerst aufgefallen, dass die Fernbedienung nicht funktionierte bzw. nur das Öffnen per Funk funktionierte. Also Batterie in der Fernbedienung gewechselt, jedoch mit dem Ergebnis, dass ich per Funk weder öffnen noch schließen konnte.


    Also neu anlernen. Dies hat jedoch auch nicht funktioniert, obwohl ich es nach Handbuch gemacht habe.


    Also versuchte ich das Auto mechanisch zu schließen. Dabei fiel mir nun auf, dass beim mechanischen schließen von Außen, nur die Fahrertür geschlossen wurde, die Beifahrertür und Kofferraum jedoch offen blieben.


    Wenn ich den Schalter zum schließen von Innen betätige, schließen jedoch alle Türen.
    Dann habe ich durch offene Fenster versucht das Auto über den Schalter von Innen zu schließen. Hat also funktioniert, also wieder versuchen von Außen mechanisch zu öffnen, was ebenfalls funktioniert (sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür und Kofferraum öffneten sich).


    Zusammengefasst:
    - Funkfernbedienung funktioniert nicht (erst nur "öffnen" Taste)
    - Zentralverriegelung funktioniert für das Schließen mechanisch von außen ebenfalls nicht
    - Zentralverriegelung für das Öffnen funktioniert von Außen
    - Zentralverriegelung funktioniert von innen am Schalter (sowohl öffnen, als auch schließen)


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem. Habe die SuFu schon benutzt, jedoch kein derartiges Problem gefunden.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße


    Euer Xpeful :)


    EDIT:


    Funkfernbedienung funktioniert bei "öffnen" Taste

    Hey Ibiza-Community!


    Ich suche eine Einbauanleitung für die beiden Blenden zwischen den Hauptscheinwerfern und dem Kühlergrill, da ich mir diese in FR-Optik (Waabengitter) bestellt habe.
    Habe hier in dem Forum schon gesucht und wurde auch fündig, bloß waren die verlinkten Seiten leider nicht mehr abrufbar.
    Deshalb:


    Wie bekomme ich die alten Blenden ab und was wird benötigt?
    Habe gehört die Dinger brechen schnell an den Clips :o


    Wäre schön wenn ihr mir durch eine genaue Beschreibung helfen könntet (ggbf. auch mit Bildern) :thumbup:


    Liebe Grüße und schon mal frohe und besinnliche Feiertage,


    euer Xpeful 8)

    Ich fahre demnächst mit dem in die Werkstatt...
    Teilweise beschleunigt der Fabia von meinem Bruder (56PS) besser, als mein Ibiza und läuft ohne Probleme (egal ob beim Fahren oder im Stand - Kein Ruckeln, nichts!).


    Also was sind denn die typischen Krankheiten für Ruckeln beim Ibiza?
    - Zündkerzen + Zündspulen sind gemacht

    Hatte seit dem Tauschen der beiden Spulen untereinander nun keine wirklichen Probleme mehr - der kleine beschleunigt wie er soll.
    Nur beim Kaltstart ruckelt er hin und wieder (aber nicht sonderlich stark).
    Die Kontrollleuchte ging auch nicht an :o
    Bin mal gespannt, wie das jetzt im Winter sein wird, oder aber nächste Woche auf der Autobahn.

    Der Ibiza läuft manchmal super und manchmal unrund.
    Leider ging die Kontrollleuchte immernoch nicht an, was mich irgendwie ärgert, da ja etwas nicht stimmen kann, wenn er hin und wieder unrund läuft und teilweise auch Beschleunigungsaussetzer hat (Heute z.B. bei 80km/h im fünften Gang - konstante Geschwindigkeit bei Vollgas, war nie so!)

    War grade in der Werkstatt.
    Fehlercode: "Zündaussetzer in Zylinder 4"


    Jetzt wurden Spule 3 + 4 getauscht. Motor läuft weiterhin unrund und wir warten bis die Kontrollleuchte wieder angeht.
    Wenn der Fehler wieder bei Zylinder 4 da ist, ist es höchstwahrscheinlich das Einspritzventil. Bei Zylinder 3 wäre es eine fehlerhafte Zündspule.


    Bin jetzt mal gespannt, ein bisschen Probefahren und warten, bis die Leuchte wieder angeht.