Beiträge von DanielD

    Hey,
    vor drei Wochen hab ich diesen Riss im Kunststoff Rohr mittels Lötkolben verschweißt . Machte gar keinen schlechten Eindruck und war auch definitiv dicht (Ladedruck ca. 1,6 bar bei Vollgaß). Eben auf der Rückfahrt von der Arbeit bemerkte ich eine träge Gasannahme, die dem vor der Reperatur ähnelte. Vollgas bestätigte dann nur noch einen maximalen Ladedruck von ca. 1,3 bar, was auf eine Undichtigkeit hinweißt (wenigstens hat sich jetzt der Einbau der Ladedruckanzeige bereits gelohnt :D ). Ich nehme an, dass mein Provisorium wieder gerissen ist.


    Möchte nun gleich das komplette Darksight Development Kit einbauen, damit meine eine etwas lockere Kupplung nicht auch demnächst noch Probleme macht. Auf ihrer Homepage geben sie 2 Optionen zur Auswahl an:
    1. Turbo
    2. EGR / ASV
    Meine Abgasrückführung will ich drin lassen, also ist 2. "Retain EGR Valve". Aber bei 1. bin ich nicht sicher, trotz Erklärung:

    Turbo Options


    Standard / Hybrid Turbo - Turbo Clip Connector Adapter and Silicone Hose


    GTB Turbo Kit - 90 Degree Silicone Hose

    Kann mir jemand erläutern, was ich auswählen muss, um das Kit an den Turbolader anzuschließen?


    Ich fahre einen Cupra TDI ohne Modifikationen am Turbolader...

    Soo, es hat zwar etwas gedauert, aber gestern hab ich den Anschluss für die Ladeluftanzeige fertig gemacht. Hab mir eine kleine Drossel von Festo mit M5 Gewinde besorgt, und am AGR angeschlossen. Anzeige funktioniert prima, hab aber noch drei kleine Fragen zum Verständnis:


    1. Mio-GT meinte ich soll das AGR Ventil reinigen und "dicht" machen. Habs gereinigt, aber nicht "dicht" gemacht. Ist damit komplett stilllegen gemeint?


    2. Meine Motorsoftware ist Serienstand. Die Ladedruckanzeige geht bei Vollgas kurzzeitig bis knapp über 2bar und pendelt sich dann bei 1,6 bis 1,7bar ein. Hab hier irgendwo gelesen, der Cupra TDI würde mit ca. 1,55bar arbeiten und kurzzeitig bis 1,7 bar überschwingen. Soll ich mir wegen den 2bar Gedanken machen oder kann ich mich einfach drüber freuen? Sieht geil aus wenn die Anzeige kurz bis zum Anschlag geht :D (raid hp 2bar)


    3. Ist es normal, dass der Diesel im Leerlauf keinen Unterdruck zieht? Anzeige steht immer auf 0bar und schlägt nur beim Motorausschalten einmal in den Unterdruckbereich. Ist das die einzige Funktion dieser Klappe im AGR Ventil?


    Vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem Einbau und die Suchfunktion hier im Forum bringt auch oft wirklich hilfreiche Beiträge!

    Sie kam gestern an. Das Ablagefach ist wirklich sehr klein, die Lehne an sich ist nicht besonders lang und sie sitzt zu weit hinten ohne Verstellmöglichkeit. Stabilität ist noch ok, aber zurück schick ich sie trotzdem :)


    Könnte jemand, der die Kamei MAL im 6L hat mal ein Bild vom normal eingestellten Fahrersitz, Handbremse, Ganghebel und MAL machen? Auf den Bildern im inet ist der Fahrersitz immer sehr weit hinten, so dass die Mal praxisgerecht positioniert wirkt. In Wirklichkeit sitzt sie zu weit hinten.

    Ich zitiere mich erstmal selbst:

    Zitat

    Ich möchte die analoge Anzeige von Raid hp über dieses mitgelieferte T-Stück anschliessen ... da ich keine Möglichkeit habe Gewinde einzuschneiden ... Cupra 6L TDI 2005

    also der 160PS 1,9l TDI.


    Meine Fehlannahme war, dass einer der Niederdruckschläuche Hochdruck führt (Danke für die Erklärung!).
    Diese ganze Gewindeschneiderei, ausbauen, penibelst entspanen und Motorschaden riskieren hört sich zwar professionell an, übersteigt aber meine Möglichkeiten. Ich denke ich werde mit einer Nadel den Ladedruckschlauch einstechen und alles mit Dichtmasse abdichten...


    Danke für Eure Mühen!

    Gut, dass der dicke, der Ladedruckschlauch zum Kühler ist ist mir klar, ich dachte nur einer der dünnen Schläuche hätte auch Ladedruck und würde ihn zu diesem kleinen schwarzen Kasten links führen. Mit Anschluss meinst Du jetzt die Klemme, die am Turbolader anschliesst? Da komm ich ja mit meinem Mini T-Stück nicht ran. Muss ich jetz ein Loch in den Gummi Schlauch stechen und mit ner Nadel die Luft abgreifen?

    Hallo alle zusammen,


    dank SuFu konnte ich bereits einige hilfreiche Tips zum Thema Ladeluftdruckanschluss ergattern. Trotzdem bleibt mir noch eine Frage unbeantwortet, da ich kein Foto finden konnte auf dem der Druckluft anschluss im Motoraum so umgesetzt ist, wie ich es gern machen will:



    Welcher dieser Schläuche führt den Ladedruck?
    Nr. 2 (mit rot markiert) vom AGR?



    Ich möchte die analoge Anzeige von Raid hp über diese mitgelieferte T-Stück anschliessen, da ich keine Möglichkeit habe Gewinde einzuschneiden, so wie es viele hier machen. Kann ich das so machen?


    Die Schläuche sind eingebaut in einen Cupra 6L TDI 2005...

    Sehr hilfreich, vielen Dank!
    Frontschürze scheint recht unproblematisch...
    Kommt man an alle Befestigungen des LLKs dran, ohne weitere Teile demontieren zu müssen?
    Wegen der Dichtigkeit der Rohre: Meinst Du das Rohr an sich muss evntl ersetzt werden oder ich soll beim Zusammenbau auf Dichtigkeit der beiden Verbindungen achten?

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um etwas in Erfahrung zu bringen über meinen ölenden Ladeluftkühler an meinem 6L Cupra TDI 2005. Da die Such Funktion mich zu diesem Thread geführt hat und dieser genau mein Problem behandelt hab ich beschlossen hier weiter nach zufragen. Dann bleibt das Forum auch schön übersichtlich :)


    Das austretende Öl auf beiden Seiten meines LLK wurde von meiner SEAT Werkstatt entdeckt und es deckt sich mit meinen Beobachtungen beim fahren: 1. Mein Cupra rußt teilweise stark bei Teil und Volllast. 2. Mein Cupra verbraucht bei überwiegend Autobahn mit Tempomat 130km/h 6,9l (bin ihn früher mit nem guten Liter weniger gefahren)


    Meine Werkstatt sagte mir der Orginal LLK koste 440€ + Einbau. Ausserdem bemängelten sie den lockeren Sitz eine Ladedruckrohrs, das weitere 106€ kostet (Zu diesen sich abnutzenden "Haltenasen" hab ich hier auch schon was gefunden. Scheint bei 207tkm nachvollziehbar). Natürlich reizt es mich einen ähnlichen LLK wie oben verlinkt zu kaufen und den Austausch selbst vorzunehmen.


    Meine Frage lautet nun, ob Ihr mir als halbwegs geschicktem Bastler von einem LLK-Tausch abraten würdet? BZW. könnt Ihr mir eine Anleitung zur Demontage der Frontstoßstange und Demontage des LLK empfehlen? So etwas inkl Bilder bräuchte ich unbedingt und hab bisher noch nichts gefunden...


    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen und werde auch gerne vorhandene Threads durchlesen :)


    Gruß
    Daniel