Beiträge von smart-IN

    Weiß? Automatik? Hab doch geschrieben mit DSG - bei Fiat DCT genannt... ;)
    1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er


    Für den Sommer bin ich grad am schauen. Da ich noch den bronzenen Bremssattellack da hab, der eigentlich auf den CUPRA sollte, könnten es Dotz Revvo Bronze in 8,5x19 werden. :D Also doch keine Schmidt Jack Line.
    Hier mal im Dotz-Konfigurator gespielt - nur Modell (bekomm ja den Cross Plus) und Farbe stimmen nicht.


    dotz-revvo-19.jpg

    *ausbuddel*


    Meine Knie sind der Meinung, der süße kleine tiefe CUPRA muss weg...
    OK - das ist eigentlich schon länger so, aber das Herz hält halt meistens dagegen und sagt "Nur so tief und schnell ist's gut!". ;)


    Leider fuhr vor einigen Wochen meine neue Liebe an meinen Augen vorbei. Liebe deshalb, weil es wirklich extrem selten ist, dass mir ein Auto auf Anhieb so absolut richtig gefällt. Bei meinem bestellten Neufahrzeug, hat es einfach sofort "Klick" gemacht - kennen Autonarren sicher nur zu gut.
    Da das Geld für nen Pagani oder Lamborghini leider immer noch fehlt, bzw. ja wie gesagt meine arthrosegeplagten Knie eh etwas dagegen hätten, wird es halt was anderes kleines aus Italien...


    1.jpg
    7.jpg



    Jaja ich weis - Fehler in allen Teilen usw. - aber dafür halt bis auf das Schiebedach mit so ziemlich allen, was das Spielerherz begehrt - natürlich wieder mit DSG. :D
    Auf den Serien-18ern werden sich wieder Winterreifen drehen, und für den Sommer kommen wohl Schmidt Jack Line.


    Meine Helix Match Anlage zieht natürlich mit um, aber die AZEV Räder müssen weichen...
    Die Sommerreifen wandern wieder auf die Serienfelgen, mit denen sie der Händler nimmt.
    Somit stehen demnächst dann die AZEV zum Verkauf, sofern jemand hier Interesse hat, und mir ein faires Angebot macht. ;)

    So - dann melde ich mich auch mal wieder... ;)
    Der Kleine hat seinen ersten Service hinter sich (mit nicht mal 18k auf der Uhr) und verbraucht auch kein Öl mehr.
    Die Bremsen fühlen sich immer noch super an - kein Rost und vor allem praktisch kein Bremsstaub auf den Felgen. :D


    Dafür hat er seit heute was neues: einen eingedrückten Nebelscheinwerfer rechts! Ein Reh meinte, mir auf der Landstraße vors Auto hüpfen zu müssen. Bin zwar voll in die Eisen, aber ich hab es trotz der guten Bremse noch hinten erwischt. Das Reh war dann sofort auf und davon (Unfallflucht?) :P, aber eben mein Nebler in den Motorraum gedrückt.
    Nun gut - muss eh noch mal zum Freundlichen, weil die beim Service zwei genannte Punkte noch nicht beseitigt hatten - zufällig die Lampe des rechten Neblers zu tauschen...


    Ein weiterer Negativpunkt ist, dass der Haltekeder der Sitzflächenbezüge immer noch zum Mitteltunnel hin aus der Verankerung springt. OK - ich bin etwas schwerer als der Durchschnittsfahrer, aber deshalb muss das Ding doch nicht immer wieder rausspringen und den Sitzbezug dann ganz leicht labberiger aussehenlassen lassen.


    Hab übrigens seit einigen Monaten das Garmin drin. Nach den ständigen Abstürzen des Navigon wurde es auf Garantie getauscht. Allerdings nervt mich das Garmin momentan auch leicht, da es irgendwie nicht die Tageszeit erkennt und nicht automatisch bei Dunkelheit runterdimmt. Dafür funzt da wenigstens die Geschichte mit der Musik über Bluetooth oder von der SD-Karte.


    Die wenigen Kilometer in den zwei Jahren sind übrigens meiner anderen Liebe geschuldet, die ich so oft wie möglich auch zum in die Arbeit fahren nutze. :thumbup:


    SAM_3482.JPG

    Also nun bremst er so, wie es sich für ein Auto dieser Leistungsklasse gehört. ;)
    Die Originalbremse ist dagegen meiner Meinung nach ne Frechheit. War die EBC Black Dash ja schon von meinem smartie gewohnt - damals zwar in Kombination mit den etwas "schlechteren" Greenstuff, aber schon da war das gegenüber der Serie eine Offenbarung.
    Die ersten Kilometer gestern waren natürlich erst mal grauenhaft. Bis das ganze eingebremst ist denkt man, es wär etwas kaputt. Kaum Bremskraft, das schleifende Geräusch als kratze Metall auf Metall mit einer Schippe Sand dazwischen... :rolleyes:
    Aber als dann die Einbremsschicht runter war, biss die Bremse zu. :D Man ertappt sich dabei, später zu bremsen als normal - eben weil man das zupacken ausprobieren möchte. Dabei ist natürlich auch die benötigte Kraft auf das Bremspedal geringer geworden. Bei der Serie musste ich im Vergleich drauftreten wie ein Schmied, nur um nicht mal die gleiche Performance rauskitzeln zu können.
    Natürlich ist die Bremse durch den Umbau nicht in die Region einer Tarox oder ähnlichem gerutscht, aber wie gesagt bremst er jetzt so, wie man sich das von einem 180 PS Auto erwartet. Unser 1er war damals ähnlich kräftig an der Bremse - da ist BMW halt VAG deutlich überlegen.


    Der Ölverbrauch hat sich - soweit ich das beurteilen kann - seit dem erreichen der 10.000er Marke normalisiert. Werde ihn aber natürlich auch weiterhin im Auge behalten. Der 1.8er Turbo in unserem Yeti hat inzwischen 7.400km drauf - Ölverbrauch? Kennt der nicht... 8) Gibt zu denken. ;)


    @ Nuerne89:
    Also SO haben Bremsen bei mir noch NIE ausgesehen! 8| Vielleicht lass ich es bremstechnisch vor der Einfahrt in die heimische Garage immer zu gut krachen? :whistling:

    Tja - also - vorgestern dort gewesen und Fall geschildert - gestern kam der Anruf, das Gerät sei da - heute abgeholt - GARMIN! :D


    Bin begeistert! OK - ob es sich regelmäßig so wie das Navigon aufhängt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Allerdings funzt nun das Bluetooth so, wie es soll. Titelsprung 1A - automatisches weiter zum nächsten Titel 1A (blieb beim Navigon ja ständig hängen) - Tonqualität des Bluetoothstreams DEUTLICH BESSER als beim Navigon.

    Naja - sooo viel wird am Skoda nicht verändert. :rolleyes:
    Das wichtigste sind da natürlich auch schöne Felgen für den Sommer - Enkei Yamato in der Seriengröße 7x17...




    Da kommen dann die Dunlops der Serienfelgen drauf, die wieder zu den Winterrädern umfunktioniert werden - dieses mal mit Bridgestones.
    Die orangenen Schandflecken (Blinkerbirnen) vorne und hinten tausch ich heute noch, die Modellbezeichnungen müssen runter (kann man beim Bestellen nicht weglassen) und der dummerweise bei allen Yetis silber gefärbte "Frontspoiler und Diffusor" muss passend schwarz werden. ;)
    Der Yeti ist das Arbeitstier - bekommt z.B. für den Urlaub den speziellen Fahrradhalter in sein riesen Heck. Somit sind unsere sauteuren Pedelecs im inneren gut gegen Diebstahl geschützt.
    Außerdem hat mein Frauchen noch kaputtere Knie als ich - da ist der hohe Einstieg einfach Gold wert. Daher bleibt der auch so hoch und wir verkünsteln und eben auch nicht mit den Radgrößen. Die Enkei sind sehr leicht und haben ABE - also können wir uns den TÜV sparen.

    News...
    Wegen Ölverbrauch schau ich nächste Woche mal bei meinem Händler vorbei. Auch weil die Sitzflächen der Vordersitzbezüge "ausgehangen" sind (man kann den Keder spüren), leichtem nach links ziehen der Lenkung, einem Quietschen das vom rechten hinteren H&R-Dämpfer ausgeht und wegen dem nervenden Navigon. Ständig Abstürze und mit dem Bluetooth-Streaming hackt es auch immerzu. :(


    Als freudigen Ausgleich haben wir heute das neue Autochen meiner Frau in Empfang nehmen können. Der BMW steht nun zum Verkauf (Mobile-Link bei Interesse oder wenn Ihr jemanden wisst, der sowas brauchen könnte).
    Der neue hört auf den Namen "Wampa" und ist ein Skoda Yeti 1.8 TSI DSG 4x4 112 kW Elegance, mit fast allen Extras. Dort war das verbinden mit den Smartphones und das Streamen absolut kein Problem. Skoda ist da wohl doch schon etwas weiter... ;)


    Hab gleich mal den kleinen Größenunterschied dokumentiert: :P


    Ich weis - hab da auch schon einen entsprechenden Thread gesehen. Schockiert hat es mich trotzdem etwas - war ich wie gesagt bei smart nicht gewohnt. Erinnert mich an mein erstes Auto 1992 - ein 1er Golf Automatik. OK - der schluckte einen Liter pro 1.000 Kilometer - da sind die 0,1 Liter ja richtig wenig gegen... :P

    Kleine "Updates"...
    Beim Versuch am letzten Samstag, endlich mal die Anlage einzubauen, scheiterte dies einerseits an dem blöden Verschlussmechanismus der Headunit (muss noch zum Seat-Händler deswegen), sowie daran, dass der Reserveradmuldensubwoofer nicht passt, da die Batterie doch mehr Platz benötigt, als gedacht.
    Zum Glück war mein Carhifi-Händler so kulant und hat ihn mir gegen den im Grunde gleich bestückten Helix Match PP 7E-D getauscht. Audiotec Fischer wird wohl demnächst auf der Homepage Autos mit Batterie in der Mulde ausklammern. ;)


    Dann musste ich heute Öl nachfüllen. :( 7.500 Kilometer - ca. 750ml nachgefüllt um wieder knapp über "halb" am Messstab ablesen zu können.
    Mal gespannt, ob das nur der Einfahrverbrauch war, oder ob er weiterhin so gefüttert werden möchte. Das war ich bei smart so nicht gewohnt...

    Auch ein Zwischenbericht von mir...
    Das Sony Xperia Z2 arbeitet nun zwar "ruckelfrei" beim Bluetoothstreaming mit dem Navigon zusammen, allerdings bleibt der Sprung zum nächsten Titel aus - also nach einem Titel folgt nur Stille. :(
    Muss dann via Tasten oder Wechselrädchen erst zurück und dann gleich wieder vor hüpfen.

    Unwahrscheinlich...


    Bluetooth hab ich auch mal probiert - Musik stotterte wie schon beschrieben wurde - mein Frauchen verstand mich beim Telefonieren auch kaum.
    Schob die Probleme erst mal auf meine Software (AOSB Project Run Over The Limit v1.3.4 auf meinem Samsung Galaxy Note II), wobei die ja sogar noch "schneller" sein sollte, wie die Stock-Software. Mein neues Sony Xperia Z2 hab ich noch nicht mit meinem Navigon gekoppelt, aber ich schätze mal, die Probleme werden dadurch nicht vergehen, wenn ich das hier so lese.
    Muss wohl auch mal bei meinem Händler anklopfen...


    Der Kauf von Navigon durch Garmin war einfach nur sch... für Navigon-Fans wie mich. :(

    Keine Ahnung...
    Mess doch mal nach. Bei meinem sind es nun senkrecht gemessen rund 310mm vom Mittelpunkt Achse bis zum Kotflügel. ;)
    TÜV hat er jedenfalls nun ohne Beanstandung bekommen. Des weiteren hat er nun das neue, mineralische Getriebeöl.

    Hier nun ein erster "Teaser" wie unser 1er, der nun auf "Bumblebee" umgetauft wurde, heute bei der Abholung in Nürnberg aussah.



    Danach ging es gleich noch mit alter smart-Bekanntschaft ins Palm Beach - inkl. Minishooting. ;)



    Folien: CFC Yellow Metallic und ORACAL 975HC Premium Structure Cast Honeycomb
    Unterfolierung: kleine Hummel auf der Heckklappe


    Weitere Bilder wenn er gewaschen, gewachst und mit der guten Cam geknipst wurde. :D