Beiträge von Buggyholger

    Hallo,


    als TDI Neuling bräuchte ich mal Hilfe:


    Ich fahre den TDI in der Regel eher gemächlich, schalte früh hoch, drehe die Gänge selten aus. Alles Ok dabei, Motor hat volle Leistung.


    Nun habe ich aber ein paar Mal dann doch die Gänge ausgedreht. Einmal bei ca. 4000 UpM, ein anderes Mal bei ca. 3500 UpM war plötzlich die Leistung weg, es fühlte sich an als würde der Turbo fehlen. Motor ausgemacht, wieder angemacht, alles wieder gut, volle Leistung. Was könnte das sein? Wo kann ich mit der Suche anfangen?


    Generell vibriert die ganze Karosse im Leerlauf, so bei 8502 UpM , orderes und rechtes Motorlager habe ich vor wenigen Wochen gegen neue gewechselt. Mir scheint der Motor läuft ruhig im Leerlauf , ab etwa 1200 UpM ist das Vibrieren weg. Ich habe mal was gelesen, dass das eventuell an den Einspritzdüsen liegen könnte. Aber müsste ich dann nicht bei höheren Drehzahlen auch vibrieren? Ideen zur Fehlersuche?


    Gruß


    Holger

    1998 Ibiza 6k mit 1,9 TDI AFN


    Hallo,


    gestern wollte ich die Motorlager wechseln. Das Vordere war ein Klacks. Das Rechte sehr mühsam und fummelig aber irgendwie ging es dann auch nachdem ich den ganzen Halter am Motorblock mitabgeschraubt hatte. Die obere Mutter ist wg des Turboladers nicht zugänglich und war auch noch festgegammelt


    Wie aber ist das Linke zu wechseln? Ich weiß einfach nicht wie ich an die hintere Schraube drankomme. Die vordere ist ja einfach vom Radhaus her zugänglich. Die Schraube/Mutter mittig oben auf dem Lager geht vermutlich mit etwas Fummelei vom Motorraum aus. Aber an die hintere komme ich nicht ran. Muss man dazu die halbe Achse ausbauen? Spezialwerkzeug nötig?


    Hebebühne habe ich nicht, nur Wagenheber und Unterstellböcke.


    Gruß


    Holger

    Hallo,
    danke für eure Tipps. Inzwischen habe ich auch ein Alana günstig in der Bucht ersteigert. Nachdem ich nun den Kabelsalat des Vorbesitzers aufgeräumt habe benötige ich nun noch mal ein bischen Hilfe:
    6 lose Kabel für den ISO Stecker der Stromversorgung habe ich:
    Rot/schwarz
    Braun
    Lila
    Rot
    Schwarz
    Blau/grau
    Welche Farbe ist was ? ( Braun vermutlich Masse, Schwarz Zündung?, Rot Dauerplus? , ..... ?????? )
    Am Tollsten wäre ein Stromlaufplan. Stimmt es dass die Belegung Zündung / Dauerplus beim Seat/Grundig vertauscht ist?
    Normal wäre Pin 4 Zündungsplus und Pin 7 wäre Dauerplus.
    Gruß
    Holger

    Welche Display Beleuchtung hat das Alana eigentlich? Meist sieht man im Netz Bilder mit roter Beleuchtung, aber auch ein par blaue sind dabei. Rot wäre mir lieber.


    Dann habe ich noch gesehen, dass es ein MP3 fähiges Alana gibt. Da war sogar eine USB Buchse im Handschuhfach verbaut. Könnte ich mir dann für den Einbau im 6K eine USB Buchse besorgen (Zubehör oder Seat) und mit den Anschlüssen am Radio verbinden? Ist es so einfach?


    Gruß
    Buggyholger

    Hallo,


    bin erst seit kurzen Ibiza Besitzer, heute habe ich ihn angemeldet. Der Vorbesitzer stand auf Chromfoppel und Bling Bling im Innenraum.


    Es ist irgendein Panasonic Radio verbaut. Ich möchte gerne wieder auf ein Originales zurückrüsten. Welche Radios mit Cassette oder gar CD / CD Wechsler gab es 1998 für den Ibiza ab Werk? Bilder, Prospektseiten, etc. würden mir helfen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch was in der Garage rumliegen was er/sie loswerden möchte. Die drei runden Drehschalter der Lüftung bräucht ich auch noch ( in schwarz, jetzt snd sie in Chrom)


    Ach so, es ist übrigens ein 1,9er TDI mit 110 PS und AFN Motor


    Gruß


    Buggyholger