Beiträge von brezelbub65

    Hallo zusammen,


    bei meinem Seat Ibiza 6J (Diesel Ecomotive mit 75 PS) wurde vor ca. 2 Monaten das AGR-Ventil & Kühler getauscht. Seit dieser
    Zeit riecht es nach dem Bremsen im Fahrgastraum etwas stechend nach verbranntem Gummi.


    Kennt jemand den Geruch und das Problem ? Könnte das mit dem gewechselten AGR-Ventil zusammenhängen ?


    Danke vorab.


    brezelbub65

    Also das AGR-Ventil ist bei dem Motor nicht mal ebend getauscht, da es hier direkt mit dem AGR-Kühler kombiniert ist. Wodurch das teil auch etwas schotter kostet, ca 270€ bei Seat, im freien teilehandel ist es nicht verfügbar.


    Im hinblick darauf das es so teuer ist sollte auf jedenfall noch eine genaue diagnose gemacht werden.


    Das AGR-Ventil wird über unterdruck angesteuert. Hier könnte auch eine Fehler vorliegen in Form eines kaputten Unterdruckschlauches, oder einem defekten unterdruckventils. Das auf jedenfall vorher abklären.

    Hallo,


    also, es hat sich herausgestellt, dass der Kühler des AGR-Ventils undicht ist. Der Kühler wird durch VW auf Kulanz gewechselt, da das Fahrzeug erst 62.000 km hat.


    Hallo

    Ja, muss ausgebaut werden. Wenn du kein Schrauber bist, musst es von jemand anderem machen lassen, soll ja heutzutage auch nicht so ein großes Problem sein

    Hatte vorher einen Opel Corsa und da war es wohl ein größeres Problem. Wenn das für mich eine freie Werkstatt macht, dann können die das auch sicherlich säubern. Ich würde gerne das Ventil selbst besorgen, aber keine Chance.

    Hallo zusammen,


    fahre einen Seat Ibiza 1,2 l, 75 PS, Ecomotive, Typ 6 J, Baujahr 2011.


    Bei 60.000 km hat die Abgaskontrolleuchte angefangen zu leuchten. Der Seat-Händler meinte, dass evtl. das AGR-Ventil defekt sein könnte.
    Er hat die Fehlermeldungen quittiert und festgestellt, dass der Fehler nach 2 Tagen 47-mal aufgetreten ist. Die Wartung steht demnächst an
    und dann könnte man das genauer feststellen. Vorbeugende Recherchen im Internet haben ergeben, dass das AGR-Ventil über den Zubehör-
    handel nicht erhältlich ist und wohl nur bei einer Reparatur über Seat erhältlich ist. Die lassen sich das sicherlich gut bezahlen.


    Weiß jemand, wo man das evtl. beziehen kann ? Hat jemand die gleichen Probleme ? Geht vielleicht noch etwas über Kulanz ?


    Danke vorab.


    Brezelbub65