Beiträge von bastibiza

    Passt schon dc3km :D


    Soooo..


    Hab eben den Wagen wiedergeholt und zuerst mal; es funktioniert wieder alles, wies soll. Springt super an, läuft bei guten 800u/min im Stand und fährt sich wie neu. Ich hab mir mal das Fehlerprotokoll sowie die defekte Drosselklappe mitgeben lassen. Neben der Drosselklappe wurde noch ein neues "Spannungsversorgungsrelais" eingebaut. Das Fehlerprotokoll warf "Fehler im Motorsteuergerät" sowie "Unterbrechung im Haupt Relais" aus.
    Meine Anlage ist jetzt noch nicht wieder angeschlossen, ich will jetzt bloß nichts falsch machen. Nicht, dass dann wieder irgendwas nicht stimmt, wenn ich diese wieder anschließe. Obwohl die aus der Werkstatt mir sagten, dass es nicht daran gelegen hat. Ich muss jetzt erstmal einen Weg finden, wie ich die Ösen von nem 35mm2 Kabelschuh vernünftig an die Batterie kriege. Das haben die mir bemängelt, weil es nicht richtig fest war.


    Naja, damit wär das dann erstmal gegessen. Für die in ein paar Monaten anstehende Inspektion werde ich mir dann eine freie Werkstatt suchen.


    Grüße,
    Basti

    Also zu der Sache mit der Drosselklappe: Er hatte halt die Fehler ausgelesen, und mir dann am Telefon gesagt, dass dabei rauskam, dass sie defekt sei. Die 700 euro waren dann die Klappe, die Arbeitszeit und eben das Auslesen... und in meinem Wahn, dass bloß alles richtig gemacht wird, und weil es eilt, da ich das Auto jeden Tag brauche, habe ich dem zugestimmt. Naja, so lernt man aus Fehlern würde ich mal sagen... So heut morgen nachdem ich hier geschrieben hab, hat er dann nochmal angerufen, der Wagen tue immernoch nichts, es würde zu einem Kurzschluss kommen. Dann hab ich ihm erstmal erklärt, was genau ich selber daran gemacht habe, weil sie die Stelle gesucht haben, wo das Stromkabel auf die Masse trifft. So ein paar Stunden später kam dann wieder ein Anruf, sie haben die Stelle gefunden, isoliert, und jetzt ginge es. Am Steuergerät ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Er wollte jetzt noch ne Probefahrt machen und mich dann anrufen. Ich hoffe jetzt einfach nur, das alles funktioniert, aber wenn ich Pech hab, ist alles, was ich mir eingebaut hab, wegen des Kurzschlusses kaputt...


    Die Werkstatt war jetzt genau die, die du verlinkt hast, dc3km. Als nächstes wird sich jetzt erstmal umgehört und eine vernünftige Freie gesucht.

    So, den Wagen hab ich gestern in die Werkstatt gebracht. Die haben dann direkt wieder angerufen, Fehler ausgelesen und mir gesagt, dass die Drosselklappe defekt ist. Das ganze soll mit Einbau und dem Arbeitsaufwand 700 Euro kosten. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Wie soll ein 19 Jähriger sowas bezahlen?! Ist das normal, dass es bei 60t km zu sowas kommt? Er sagte mir dann noch, dass evtl was am Steuergerät kaputt ist oder wie auch immer, und das es dann noch teurer werden kann. Jetzt frag ich mich, ob das wirklich nötig wäre oder ob es einfach nur Geldmache ist? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Okay, zunächst mal danke für die schnelle & ausführliche Antwort!


    Ich werd den Wagen morgen oder am Dienstag erstmal in die Werkstatt fahren und dann sollen die mal gucken. Wenns "nur" der Bremslichtschalter ist, wäre das natürlich gut.


    Kann es vielleicht sein, dass das auch damit zu tun haben könnte, dass ich mir vor ca. 2 Monaten ein Hifi System eingebaut hab? Sprich neues Radio, Lautsprecher, Verstärker, Kondensator & Subwoofer im Kofferraum und das natürlich auch alles verkabelt und vorne an die Batterie gehend.
    Kann sich das auf den Motor auslösen? Hab ich in einem deiner Links so gelesen. Das ganze System funktioniert allerdings noch einwandfrei, wenn ich den Wagen anmache.


    Und zuletzt; kann mir jemand aus dem Kreis Leverkusen vielleicht eine gute Seat Werkstatt empfehlen? Wird mein erster Besuch sein, hab den Wagen erst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft.


    Grüße, Basti

    Hallo zusammen!


    Gestern Abend als ich von der Arbeit nach hause fahren wollte, ging die ersten paar Meter alles ganz normal. Danach lief der Wagen ungewöhnlich, kam nicht über ~2200 Umdrehungen und ruckelte. Hab dann mal aus und an gemacht - immer noch nichts. Beim nächsten Versuch ging dann die EPC & Abgaskontrollleuchte an. Dann bin ich erstmal mit Warnblinklicht und durchschnittlich 20kmh nach Hause gefahren. (So weit wars nicht)
    Heute morgen war alles genauso, keine Veränderung. Der Motor startet aber ganz normal, klingt normal. Er nimmt halt kein Gas mehr an.
    Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was für Kosten auf mich zu kommen?


    Ist ein Ibiza 6L, 1.4 Benziner


    Danke & Grüße


    Basti

    So das ganze ist jetzt schon komplett eingebaut & funktioniert!


    Leider hab ich Blödmann nur ein paar Fotos geschossen. Ich werde gleich noch einige von dem fertigen Umbau machen.
    Trotzdem werde ich das ganze noch hier dokumentieren ;)


    Also angefangen hab ich mit dem Radioausbau. Das hab ich selbst gemacht. Ich hab mir einfach ne Nagelpfeile von meiner Schwester geschnappt, rechts und links unter dem Radio in die kleinen Schlitze ca. 2 cm reingesteckt und nach außen gedrückt, bis es geklickt hat. Das ganze auf beiden Seiten und dann konnte man das Radio super einfach rausnehmen.
    Dann hab ich cinch + remote unter dem Mitteltunnel verlegt. Ist echt einfach, hinten am Mittelkanal lässt sich die Abdeckung entfernen, da kann man die Kabel dann entgegennehmen, nachdem man sie auf der Beifahrerseite unter den Tunnel geschoben hat. Dann unterm Teppich her und unter der Sitzbank in den Kofferraum.


    Dann hab ich angefangen, die Türen zu dämmen. Verkleidung abgeschraubt (Anleitung gibts hier im Forum - geht super einfach) Dann hab ich auf diese Alubutyl geklebt, dann auf den Agregatträger (so heißt das Teil dadrunter doch oder?) auch noch was. Dann hab ich die alten Lautsprecher ausgebaut. Hierzu einfach die Nieten aufbohren, dann kann man den Lautsprecher mit etwas Kraft abnehmen. Dann habe ich soweit es ging das Außenblech durch das entstandene Loch ebenfalls mit Alubutyl beklebt. Das Abschrauben der AGT wollte ich vermeiden, weil es mir nicht wohl dabei war, das ganze Fenster abschrauben zu müssen. Beim Klopfen und Türe-zu-machen ist ein hörbarer Unterschied zu merken. Im Innenraum entsteht unglaublicher Komfort, Außengeräusche sind viel leiser.


    So, dann hab ich die neuen Lautsprecher verbaut. Hierzu habe ich den als "Schrott" verschriehenen Plastikring genommen. Ausreichend befestigt und mit Dichtband und Alubutyl gedämmt, bin ich aber sehr zufrieden. Zwischen Ring und Lautsprecher hab ich auch nochmal eine Schicht Dichtband gepappt. Da wackelt nix mehr, keine Vibration zu hören, nichts. :thumbup:


    Für die Hochtöner hab ich dann ein wenig improvisiert. Ich habe das standartmäßige Spiegeldreieck benutzt. Die alten geklebten Lautsprecher hab ich rausgedrückt. Dann hab ich einfach an die normal für die HT vorgesehene Stelle meine neuen gesetzt, welche ohne Probleme passten. Befestigt hab ich das ganze noch mit Heißkleber. Dann habe ich das Gitter, welches davor war, etwas zurecht geschnitten und mit Akustikstoff bezogen. - Es ist sicher nicht professionel gemacht, ich bin jedoch zufrieden und durch den Stoff sieht es echt gut aus. Bild ist im Anhang :)


    Die Frequenzweiche habe ich dann in die Tür gelegt und mit Akustikschaumstoff zugedeckt.


    So dann ging es ans Lautsprecherkabelverlegen. Am besten fängt man von Innen an. Schaut man hinter dem Handschuhfach an die Beifahrertürseite, entdeckt man dort eine Art weißen Schalter, mit 3 Löchern. 2 davon sind bereits mit Kabeln besetzt. Diese führen durch den Schlauch in die Tür. Also nimmt man das Lautsprecherkabel, führt es in das 3te Loch, macht den Schlauch an beiden Seiten ab, nimmt das Kabel in Empfang, drückt es in die vorgesehene Öffnung an der Tür (da wo alle anderen Kabel auch langgehen) und führt es so lange dadurch bis es bei den anderen Kabeln in der Tür ankommt. Ich hab das so gemacht, dass ich die kleine Gummimanschette, welche den normalen Kabelbaum an der Öffnung befestigt, mit einem Loch versehen hab und meine Kabel einfach dadurch gesteckt hab. Dann die Lautsprecherkabel an die Frequenzweiche und im Auto wie cinch & remote unterm Mitteltunnel in den Kofferraum.
    Auf der Fahrerseite verlief alles ähnlich, dieser besagte "weiße Schalter" war nur etwas schwieriger zu finden, da dort wesentlich mehr Kabel lang laufen, als auf der Beifahrerseite.


    Sooo, dann hab ich die Powerkabel verlegt. Zuerst habe ich die Masse an der Batterie vorne verlegt. Währenddessen haben 2 Kumpel (die mir bei dem ganzen Umbau geholfen haben) schonmal den Massepunkt am Gurtschloss abgeschliffen (danke nochmal :thumbup: )
    Dann wurde das + Kabel verlegt. Auf der linken Seite des Motorraums durch die 2 Gummimanschetten in den Innenraum. (Wie genau habt ihr diese beiden Löcher wieder dicht gemacht? Bei mir liegen diese jetzt offen, es hat seitdem schon in Strömen geregnet und ich war das Auto waschen und es ist nichts nass, dicht würde ich das ganze gerne trotzdem haben) Nach einigem Wurschteln kann man das Kabel hinter einem Teppich in Empfang nehmen. Dann ab untern Teppich und in den Beifahrerseitentunnel. Den kann man mit Kraft abnehmen, ist gesteckt. Dann schieben, schieben und schieben, bis man das Kabel an der Rücksitzbank unterm Teppich rausziehen kann. Und ab in den Kofferraum.
    Dann hab ich das Massekabel an den Cap angeschlossen (den muss man ja zunächst einmal aufladen :P ), Remote ebenfalls dran und an den + Pol des Caps die beigelieferte Ladelampe. Dann vorne das mittlerweile eingebaute Radio kurz angemacht. (cinch noch nicht anschließen!) Dann mit dem Pluskabel an den Draht der Ladelampe, bis diese aufhört zu leuchten. Die genaue Beschreibung liegt aber beim Kondensator bei. Dann Plus kabel festgeschraubt und fertig. Anschließend hab ich alle Lautsprecherkabel an den Verstärker angeschlossen. (übrigens steht in der Beschreibung meines Verstärkers, dass nur die Front gebrückt werden kann. Deswegen läuft der Sub jetzt an der Front, die Cinchkabel hab ich dann, wie mir hier empfohlen wurde, am Radio getauscht, sodass ich trotzdem Sub mit Sub steuer und Front mit Front). Dann noch die Powerkabel über den Cap, welcher als Verteiler dient an den Verstärker. Das Remotekabel natürlich auch. Vor dem ersten Start die richtigen Trennfrequenzen eingestellt. Nicht das der Sub anfängt, ab 500Hz zu spielen. :|


    So, dann der erste Start. -hail- Und es kommt Musik! Zwar superleise, aber es kommt welche. Also am Verstärker das Level noch etwas eingestellt. Alle Lautsprecher funktionieren! Der Sub spielt schön im Hintergrund (hab ihn jetzt bei ca. 70Hz getrennt, so gefällt es mir sehr gut) Das Frontsystem kommt unglaublich gut zur Geltung. Bei diesen Höhen schmelz ich dahin. -Sabber-
    So nach kurzem Höhren im Stand war dann erstmal meine Batterie leer und n Kollege musste mir Starthilfe geben. :D
    Hab noch die Standartbatterie verbaut, ob die vom Vorbesitzer mal gewechselt wurde, weiß ich nicht. Kann man eine neue empfehlen oder soll ich diese erstmal leer fahren?


    Und wegen der Sicherung vorne im Motorraum: Hat da jemand einen guten Vorschlag, wie ich diese befestigen kann? Oder soll ich diese einfach mit Kabelbindern befestigen? 30cm von der Batterie ist jetzt auch nicht so die Menge, ich kommt damit kaum irgendwohin.


    Und vorgestern ist es mir passiert, dass ich einstieg, den Wagen anmachte, die Musik ganz normal loslief, dann für circa 5 Sekunden kein Ton kam (die Digitalanzeige zeigte aber, dass das Lied weiter lief) und die Musik dann weiter lief. Hat da jemand eine Erklärung für?


    So und zuletzt habe ich dann noch die obere Platte zurecht geschnitten, ein auf Höhe des Subwoofers liegendes Loch reingemacht, mir einen Rahmen dafür zurecht geschnitten und die Platte und den Rahmen mit Teppich und Akustikstoff bezogen. Das ganze passt perfekt und sieht gut aus :thumbup:


    Zu dem + Kabel im Motorraum: Die Drähte werden natürlich noch durch Kabelbinder ersetzt, hatte grade nur keine da. Und sorry für die schlechten Bilder, hatt grad nur mein Handy griffbereit!


    So wie es jetzt ist, wird es HiFi technisch erstmal bleiben, zudem reicht mir das auch völlig. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.


    Ein dickes Danke an Mo & Sebi fürs Helfen und an alle, die mir hier im Forum geholfen haben und auf meine Fragen Antwort gegeben haben.


    Grüße an alle,


    Basti

    So, heut gings schonmal leicht los mit dem Einbau. Sub & Abstandhalter verschraubt und das Gehäuse ist jetzt mit der Platte auch verbunden. Dann hab ich auch schonmal den Kofferraum gedämmt. (Mittlerweile ist keine weiße Stelle mehr zu sehen, hab nur kein aktuelleres Bild gemacht.
    (Bilder im Anhang)


    So und zum Radio http://www.alpine.de/p/Product…-170r_cde-170rm_cde-170rr : (Bild im Anhang) ist das so richtig verkabelt? Zünd- und Dauerplus müssen ja vertauscht werden, wie ich es hier schon oft gelesen hab. Und wo kommt der übrige rote Stecker dann dran? Und wegen des Remote Kabels, soll ich da meins dranlöten und isolieren oder gibt es eine bessere Alternative?


    Und brauch ich eine solche Phantomspeisung? Welchen Zweck hat die? http://www.amazon.de/Hama-Ante…-Audi-Seat/dp/B000L0X2R2/


    Nächstes Wochenende endlich Urlaub, dann geht's richtig los!


    Grüße

    Der Gedanke mit dem subwoofer die TMT´s zu entlasten ist auch so ein genereller Irrtum, wenn du so hoch trennst, dann wird der sub bemerkbar sein und dröhnen.




    Probiers ruhig tiefer und dafür wesentlich lauter, achte mal drauf tief und sauber der dann kommt.

    Hab grad mal geschaut, meine Studiomonitore spielen bis sogar 55 runter, dann werde ich mit dem sub im Auto mal bei 60 anfangen und mich dann reinhören :)

    Ausprobieren :)

    Aye aye. :thumbup:

    Wenn man nen TMT entlasten muss ist er entweder für den Frequenzbereich ungeeignet, hat ne falsche Umgebung (fehlendes Gehäuse z.B.) oder schlichtweg unbrauchbar.




    Deswegen den Frequenzbereich zu verschieben kann bedingt Sinn machen, aber ein TMT sollte schon bis 60hz ohne Probleme runterspielen... Rest macht dann die Fahrzeugakustik.

    Definitiv ersteres. Das passierte halt bei Electro Musik, wie Dubstep oder ähnliches, die oftmals mit sub bass arbeitet. Da wurde es halt bei höherer Lautstärke unangenehm. Aber es kommen ja eh neue TMTs rein, und wie oben geschrieben, werde ich bei 60hz anfangen zu trennen, ich werde dann berichten, wie's sich anfühlt. :)

    Anfangs wird nur mit Gehör gemessen, das sollte für die grobe Einstellung erstmal reichen (das mit dem nicht mehr orten ist ein guter Tipp!). Sonst meine ich mich zu erinnern, dass ein Kumpel Messgeräte hatte, das müsste ich aber nochmal in Erfahrung bringen, dann werde ich das auch machen. :)


    Danke für die super Antworten Leute! Ihr habt mir echt schon geholfen :)


    Im Anhang nochn Bild mit Bodenplatte + SUB (heute gekommen :dancer: ) n schönes unscharfes, überbelichtetes Bild extra für euch :D

    Wollt grad schreiben, dass ich den so bei 80Hz trennen will :D Aber na gut, ich werd erstmal schauen.


    Ich hab bei meinen jetzigen Lautsprechern die Erfahrung gemacht, dass die tiefer als Kickbass bereich (~100Hz) schon ordentlich knarxen (vorrausgesetzt, es wurde schon lauter) das will ich halt vermeiden. Aber ich denke, ich muss jetzt sowieso alles neu sehen, mit neuen Lautsprechern, Dämmung und Verstärker. Ich werde mich da erstmal reinhören, und dann entscheiden :)

    Sodele, jetzt sind fast alle Sachen (SUB kommt noch) angekommen. :)


    Am
    Freitag die Kabel, Sicherung, Dämmung und all der Kram. Heute das Radio
    und die Lautsprecherkabel und morgen vorraussichtilich der SUB :)


    Hab jedoch noch ein paar Fragen gefunden, die sich stellten:


    Mein
    4 Kanal Cinch hat 1 weißen, 1 roten, 1 gelben und nen grünen Stecker.
    Weiß und Rot gehören ja zusammen. Nun die Frage; ist es egal, welches
    der beiden anderen ich in den normalerweise roten bzw weißen Platz
    stecke, solang ich es an der anderen Komponente genauso mache?


    Und
    dann noch zum Verstärker: (Bild im Anhang) Auf der Abbildung ist zu
    sehen, dass die 3 Channel Option so aussieht, dass FS an "Rear"
    angeschlossen ist und der SUB an "Front". Nun die Frage; kann ich das
    auch andersrum machen? Ist ja irgendwie schwachsinnig, das FS nicht über
    "Front" laufen zu lassen, besonders beim Einstellen am Radio später.
    Oder wirkt sich das garnicht darauf aus?


    Und dann meine ersten Kabel gequetscht :thumbup: Sieht doch ganz gut aus fürs erste Mal. (Hab noch mehr zum üben :D)


    Wenn
    morgen der SUB da ist, werde ich schonmal anfangen, das ganze zu
    verschrauben, es einzupassen und die obere Platte zu schneiden und zu
    beziehen. Freu mich schon riesig :thumbup:


    Bis dahin!

    So weiter gings:


    Habe jetzt alle Sachen bestellt, Ende nächster Woche sollte hier alles liegen! :thumbup:


    Abstandhalter schwarz lackiert (muss nochmal gemacht werden - hat nicht ganz gedeckt).
    Und so wie auf dem ersten Bild soll das Ganze dann aussehen.


    Dann haben sich n Kumpel und ich mal an das Aussehen des Ganzen
    gewendet. Ich weiß zwar, dass man von unserem Kunstwerk (Bild 2) wenig sehen wird, weil schließlich die Komponenten darauf
    kommen, wir konnten aber einfach nicht wiederstehen und müssen auch
    unsere künstlerische Ader ausleben. :D
    Und ich will schon ein "Wow" hören, wenn ich das ganze jemandem zeige! :D
    Ich persönlich finds sehr gelungen :) - und wer erkennt den guten Mann?


    Und zuletzt noch ein Bild, wie es dann im Kofferraum aussieht.
    Eine kurze Anmerkung hierzu - meint ihr, dass es mit den 3 Abstandhaltern reicht oder soll ich noch einen vierten dazumachen? Ich will natürlich nicht, dass mir das ganze zusammenbricht, wenn ich mal 3 Bierkäste transportiere - zwar will ich auch nicht den Bobby überdecken, aber Sicherheit geht vor!


    Bis dahin!

    So, letzte Woche wurden auch schon die Anfänge getätigt.


    Erstmal war ich einkaufen. (siehe Anhang) -19mm MDF. Ausverkauf beim MAX BAHR bei mir in der Nähe, natürlich direkt zugeschlagen. Konnte ja nicht besser kommen :)


    Dann mit dem Teppich als Schablone auf das MDF und die untere Bodenplatte ausgeschnitten. :thumbup:


    Nach ein paar Mal nachsägen und schleifen, passte es dann :)




    Und dann kam auch schon das erste Paket :dancer:


    Meine K&M Endstufe (siehe Anhang). Geiles Teil. (von außen :D) Bestellt hier: http://www.audiophile-store.de/208/de/home.html


    -super Service, super Schnell und die Preise sind voll ok. Das Paket wurde sogar verschickt, bevor ich überhaupt überwiesen hatte! (Trotz Vorkasse) -die scheinen den Kunden sehr zu vertrauen. Den Laden kann ich nur weiter empfehlen!


    So mit dem Gehäuse hatte ich auch schon angefangen:


    Anschlussterminal reingeklatscht, Dichtband an die Ecken, alles schön runtgeschliffen und verleimt und verschraubt.
    Die erste Hürde hierbei war, die Bretter längs ihrer Seite in einem Winkel zu sägen. Besonders da ich nicht das beste Werkzeug zur Verfügung habe. Nach einigem rumhantieren habe ich es dann aber mithilfe meine Opas hinbekommen :thumbup:
    Stolze 31 Liter fasst es jetzt, laut Beschreibung genau richtig für meinen SUB! Und passen tut es bisher auch alles. :ditsch:


    So und dann kam die Woche auch noch ein weiteres Paket: Der Hifonics 1F Powercap! Bestellt bei Conrad. Kurz auch dazu: Damit war ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Haben sehr lange gebraucht, dafür dass ich direkt überwiesen hatte. Und dann war der 30x8 cm Verpackungskarton noch in einem ca 50x20 cm großen Transportkarton eingepackt, sodass das Ding während dem Transport die ganze Zeit hin und hergeflogen sein muss. Egal, hammer siehts aus! "...wie ne Bombe", sagte meine Schwester nur. -Facepalm-



    So Bilder der Abstandhalter zwischen Boden- und Abdeckplatte folgen die Tage. Und dann gibts noch ne kleine Überraschung bzgl. der Bodenplatte, die sich ein Kumpel und ich ausgedacht haben, die ich bisher noch nicht hier in dem Forum gesehen hab! ;) Mal sehen, was ihr davon haltet :D


    Bis dahin

    So, wie versprochen, starte ich hiermit meinen Car HiFi Einbauthread :)
    Hier werde ich all mein Vorhaben posten & dokumentieren, Bilder dazustellen und natürlich erwarte ich Rückmeldung, Kritik und Lösungsvorschläge von euch Erfahrenen! :D Das ganze soll schon ordentlich gemacht werden! ;)


    Zunächst einmal; ich bin blutiger Anfänger. Aber irgendwie muss ich ja anfangen ;) Das hier wird also ein großes, aufregendes Projekt für mich, aber das ist ja der Reiz an der ganzen Sache ;)


    Im Angang findet ihr ein paar Bilder meines Schmuckstücks. :D -Sabber-


    Baujahr 2008, mit 50t gekauft, mittlerweile schon bei 58t angekommen, 86 ps, mein erstes eigenes Auto :thumbup:


    Die Komponenten werden Folgende sein:


    HU


    http://www.caraudio-store.de/U…:::21386::::93d9617f.html


    FS


    http://www.caraudio-store.de/S…::::8677::::f01c9ec0.html


    SUB


    http://www.caraudio-store.de/M…:::19590::::355c46e3.html


    AMP


    http://www.audiophile-store.de…matz-km1004.28.701.1.html


    und natürlich diverse Kabel, Dämmung, Holz und all der Schnickschnack. :D


    Mit dem richtigen Einbau werde ich erst nach Weihnachten bei mir in der Garage beginnen, weil ich dann endlich Urlaub habe :dancer:
    Bis dahin werden Holzarbeiten erledigt, die Komponenten gekauft und evtl. auftretende Fragen geklärt.
    Das ganze soll ein "ins Reserverad SUB Einbau" werden, wie hier schon oft gesehen.


    Bis dahin & schöne grüße


    Basti ^^

    Wie ist das eigentlich mit der Reihenfolge der Kabelverlegung?
    Ich mach erst ganz am Ende das Pluskabel an die Batterie vorne oder kann ich das auch schon vorher machen? (Nicht das mir da irgendwas um die Ohren fliegt)


    Und noch zu dem Cinchkabel:


    Ich habe einen 4 Kanal Verstärker. Auf 1 + 2 läuft das FS und auf 3 + 4 (edit: gebrückt) der Sub. Das Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge.
    Dann kauf ich doch ein 4 Kanal Cinch oder? Hab grad wo gelesen, dass es dann ein 2 Kanal Cinch wird, bin etwas verwirrt. ?(