Beiträge von motorsportbaer

    Liegt zwar schon lange zurück aber:


    @Kobra:ich will bei meinem Ibiza 6L in das Fach unter dem Radio ein Anzeige für Volt und Öltemperatur einbauen.Die passende Blende habe ich schon bestellt. Wie schliesst man die ganze Sache denn an?Vor allem, was benötigt man für die Öltemperatur?

    An meinem damaligen Seat Ibiza 6L 1.4 16V Benziner haben wir den Zahnriemen bei 90000km inkl. Rollen und Wasserpumpe (das Ersatzteil ist übrigens von wesentlich besserer Qualität als die Original Wasserpumpe).


    Oberflächlich sah der Riemen noch gut aus.
    Als wir dann den alten Zahnriemen in ausgebautem Zustand leicht gebogen haben, sahen wir dass er porös war.


    Der Wagen war zum Zeitpunkt des Wechsels 6 Jahre alt.


    Ich würde nach dieser Erfahrung immer einen Wechsel bei der obigen Laufleistung machen. Wenn er reisst, sind die Kosten erheblich höher.

    Ich würde zu einem Klimaanlagen Fachbetrieb fahren, in der Regel sind auch LKW Werkstätten auf Klimatechnik spezialisiert (zumindest hier in der Gegend).
    Bei Seat wird leider viel zu oft planlos getauscht- es muss ja schließlich Umsatz gemacht werden.


    Die Restfüllmenge deutet auf eine Undichtigkeit hin, wobei man berücksichtigen muss, dass pro Jahr durchaus bis zu 10 Prozent des Kühlmittels entweichen.
    Eine Klima ist schließlich kein Kühlschrank. 8)

    Von Castrol Öl würde ich an Deiner Stelle im TSI Abstand nehmen. Insbesondere bei Kurzstrecken ist es nicht so gut.


    Nachzulesen hier:
    (Sehr lang- betrifft aber nahezu alle TSI Motoren-nicht von der Überschrift verwirren lassen)


    http://www.a3quattro.de/index.…d&threadID=6013&pageNo=1&


    Wenn Du dem Motor etwas gutes tun willst, verwende entweder Addinol Öl oder Mobil1 New Life 0W40 und wechsle jährlich das Öl.


    Wer fragen dazu hat warum lese den Thread komplett.

    Steuerkettenprobleme sind ein leidiges Thema und keine Seltenheit im VW Konzern.


    Mittlerweile berichtet sogar die Presse darüber.


    Die Ursache liegt nach diesem Forum in folgenden Punkten begründet:


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013


    (Steht viel über den 1.4 TSI- der 1.2 TSI zeigt die gleichen Schwächen.


    Ursachen:
    Longlifeöl, Kurzstrecke, Ölverdünnung, Ölschlammbildung- Wasserstoffversprödung der Steuerkette.


    Abhilfe:Kurzstrecke meiden und eines der empfohlenen Öle (Mobil 1 New Life 0W40 oder Addinol) verwenden.Kein Longlife Intervall. Nach spätestens 15000km Ölwechsel machen.


    Bericht in der Autobild:
    http://www.autobild.de/artikel…otorschaeden-3342557.html

    Die Liqui-Moly Additive Injection-Reiniger und Ventil Sauber habe ich selbst schon getestet, beide sind ihr Geld wert. Besonders beim Benziner, der durch Stadtverkehr versaut wurde, kann man nach ca. 100km Fahrt eine Besserung feststellen.


    Aktuell verwende ich Mathy Universal-F Kraftstoff- Additiv. Dieses kann man sowohl bei Benzinern und Dieseln verwenden.


    50 ml auf eine Tankfüllung- das ganze bei jeder 3. Füllung. Die Flasche hält bei mir ewig. 8)

    Ich hoffe Du hast nicht nur Wasser nachgefüllt, sondern auch Frostschutz fürs Kühlwasser.
    Das ist gerade im Herbst und Winter sehr wichtig. Ansonsten kannst Du die Kältebeständigkeit auch ausspindeln lassen.

    Es handelt sich aber nicht um einen explizit bestellten Schaltknauf, sondern um ein Ausstattungsdetail innerhalb einer Produktlinie. Produktvariationen sind immer möglich.
    Ähnlich wie Änderungen zum Modelljahr. Wer seinen Wagen vorher nicht geliefert bekommen hat, bekommt schließlich auch das was gerade produziert wird.


    Die AGB der Kaufverträge sehen meist so aus- da ist der Passus der Produktänderungen geregelt, siehe Punkt 5.
    http://www.autobeer.de/agb.htm

    So sehe ich das auch.
    Der Kaufvertrag dürfte den Passus enthalten, dass Seat sich Produktänderungen vorbehält. Wenn Du unbedingt die Selbstbeteilligung der Rechtschutzversicherung bezahlen willst, gerne. Bringen dürfte es nichts. Die Autofirmen haben sich da schon abgesichert, sonst wären in der laufenden Produktion ja nie Änderungen möglich, da es immer einen gibt, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Und ganz nebenbei: es ist zwar ärgerlich, aber nur der Schaltknauf. Also locker bleiben und ggf. dem Händler auf den Keks gehen. Der will ja schließlich nochmal ein Auto verkaufen.

    War es denn so offensichtlich, dass der Schaden durch Gewalteinwirkung entstanden ist? Ohne Fotos ist das für uns alle nicht zu beurteilen und gleicht stochern im Nebel.


    Frage: Würdest Du nach dieser Erfahrung dort noch einmal ein Auto kaufen????


    Mir ging die Mängelhäufung und das Abwimmeln durch verschiedene Händler so auf den Keks, dass ich den Wagen verkauft und mir was anderes geholt habe.


    Wie gesagt- den ersten Wagen verkauft der Vertrieb, den zweiten die Werkstatt durch guten Service.
    Aber Seat hat es offenbar nicht nötig, kundenorientiert zu sein. Was hätte Seat D wohl die Armlehne gekostet? Im Einkauf? Einen im Verhältnis zum Folgekauf eines neuen Autos sehr geringen Betrag.


    Muss aber im Endeffekt jeder Hersteller selber entscheiden.

    Dann ist es scheinbar einer der nicht so guten Seat Händler: Nach dem Verkauf des Autos ist das Wort Service ein Fremdwort.
    Wenn Du als Kunde ein solch gravierendes Problem hast, dann kannst Du zu Recht erwarten, dass sich der Händler dieses P. annimmt.
    Bei Deinem Händler hat man den Eindruck, dass dieser kein Interesse hat.


    Dabei gilt immer noch die Reihenfolge: Das erste Auto verkauft der Vertrieb des Autohauses, das zweite indirekt die Werkstatt durch Kompetenz und Service.


    Ich würde ganz einfach den Händler wechseln und einen anderen versuchen lassen.

    Wenn man sich nicht gerade selten dämlich anstellt, sollte das gar kein Problem sein. Den gleichen Defekt hatten meine Eltern am Golf. Das wurde anstandslos getauscht. Sagt man natürlich zum Händler dass man mit zuviel Kraft die Geschichte geschlossen hat, dann darf man sich nicht wundern dass er sich querstellt. Also kreativ sein.

    Es könnte auch an festgebackenen Kolbenringen liegen.


    Ich würde mal eine komplette Motorspülung machen und anschließend zum Frischöl Lubegard Motoröl Additiv zugeben.


    Bekommt man in Deutschland allerdings nicht überall


    http://www.lubegard.ch/01_auto/30902_d_biotech.htm



    Wenn ich mich nicht täusche, haben die SDI vorne ein Belüftungsleitung (weiß leider den genauen Namen nicht), die werden gern porös und hierüber verliert der Motor Öl. Schau mal alle Leitungen und Schläuche nach. Drücke sie auch mal zusammen um sie auf Brüchigkeit zu prüfen.

    Die aktuelle Qualität bei Seat und im VW Konzern im allgemeinen hat mit den Verkaufszahlen leider nicht Schritt gehalten. Hinzu kommt ein schlichtweg sehr schlechtes Kulanzverhalten.
    Ich bin gespannt, wann die ersten Probleme mit den TSI Motoren auch dieses Forum erreichen. Im Internet gibt es schon zahlreiche Berichte über Motorschäden durch Steuerkettenlängung.


    Ich kann daher sehr gut nachfühlen, wie sehr Du verärgert bist.
    Mein 6L hatte auch dauernd Probleme gemacht. Für mich Grund genug die Marke zu wechseln.
    Demnächst fahren wir KIA- 7 Jahre Garantie sind eine Hausnummer und der Dauertest des Ceed bei Autobild überzeugend.

    So etwas hatten wir mal bei einem Subaru Legacy.Nach 34 tkm waren die vorderen Bremsen komplett runter.
    Nach Rücksprache mit Subaru D. gab es auf Kulanz eine komplette vordere Bremse (Scheiben/Beläge)-Zuzahlung=0.
    Begründung:Nach einer so geringen km-Leistung darf die Bremse bei Verwendung von Original Material nicht runter sein.


    Das ist Kundenservice/Kulanz.


    Allgemein hängt die Lebensdauer natürlich sehr stark vom verwendeten Material und den Einsatzbedingungen ab. Wer viel im Gebirge oder auf Autobahnen rumkurvt dürfte eindeutig eher
    neue Bremsbeläge/Scheiben benötigen.