Beiträge von Austrian_Engineer

    Aaaalso bin nuns chon bissl schlauer diesbzgl....


    Die Pleuel haben laut ETKA die gleichen TN´s (war aber auch logisch denn es gibt am 1.8 er nur 2 Pleuel)...
    Wenn dann wirds ohnehin nur der AQX...Der andere hat variiert auch laut TN in einigen Punkten(düsen,Brücke etc...)


    Zum Flashen...hab mit meinem Spezi Recherchen getätigt und anscheinend ist es wirklich so das der Kübel trotz Me 7 nicht via OBD Flashbar ist (Schade,hindert mich an meinem Projekt trotzdem nicht)...


    Interessant wird das ganze jedoch wenn ich den kompletten APY rein klopfe..den einzigen Marginalen Unterschied zwischen den Beiden Motoren sehe ich nur am Steuergerät und an den Lambda Sonden...(vl schaffen wirs den AQX Kabelbaum so umfriemeln das die Lambda auch gefressen wird)...DENN...sofern dies möglich ist, trau ich mich wetten eine Me 7.5 auf dem Kübel zum Laufen zu bringen...halte euch auf dem Laufenden...


    Wie gesagt, Motor wird am Samstag mal geholt...Einen Preiswerten GP01 muss ich nun mal finden



    Gruss


    Hab den Thread nur durch zufall gefunden und bissl mitverfolgt, klar seit ihr nun schon etwas weiter beim Leon gg....aber den Scania LLK kenn ich doch -Dance-


    Schön , wenn man sieht wo meine Teile oft ihren Platz finden :thumbup:


    Grüsse

    Aaaalso ich bekomme in den Nächsten Tagen einen APY Motor für nene Guten Kurs komplett...


    die Frage ist jedoch ob ich wirklich nur die Ladergeschichte tausche oder gleich den Rumpf...das Problem ist das der AQX einfach alles was man bisher bei den 1.8 T´s gekannt hat auf den Kopf schmeisst...


    Ich fasse nochmal kurz die Infos die ich von euch bekommen habe zusammen...Interessant wäre wenn das ganze mal wirklich jemand bestätigen könnte:


    (für mich wichtige)DATEN AQX:


    --Me 7.xx(wobei ich anhand des vorhandenen LD Sensors auf 7.5 tippe)
    -- Große Pleuel??? Bitte das mir nochmal jemand bestätigt das er tatsächlich die Großen Pleuel(20 mm) drin hat...
    --LD-Sensor
    --Ansaugbrücke von Rechts
    --Euro 3 oder Euro 4??


    Grüsse

    Also wie gesagt...selbst 1.1 bar bis Begrenzer schafft nichtmal annähernd der neuer K03 TFSi...


    Das sind nach wie vor Wunschwerte die du(mit Serienwastegate) nie und nimmer erreichst...kannste Loggen so viel du willst..das packt er nicht..egal ob deine Software "gut" oder "besser" als andere ist...Wennst beim Tastverhältnis bei 95 anstehst kann dein Tuner 1.55 Bar durchgehend anfahren, mehr wie maximal 0.8 (selbst das sind Traumwerte) wird der K03 bei Drehzahlen über 5500 nicht schaffen...




    Nichts für Ungut...in Foren wird leider viel Mist geschrieben, aber das sind mMn Tatsachen-etliche so und nicht besser gesehen!!!!!!!!

    Dein Tuner kann Wunderheiler sein so drückt dein K03 EGAl mit welcher Software 1.8 Bar...Oha die Trägheit der Turbine berücksichtigen?Und das hilft ihm dann, die zu geringe Vorspannung der Wastegate DOse wegzumachen??? Ich will nicht deine oder gar die Kenntnisse deines Tuners in Frage stellen...aber 1.2 Bar bis Ende mit K03 sind utopische Werte...Zu Mal es keinen Ladeluftkühler der Welt geben könnte(der auch in die Front eines IBIS passt) der die heisse Luft noch zu vernünftigen Temperaturen abkühlen könnte....


    Mach dir keine Sorgen, GT Innovation und Revlimit(Hammersword)...von den 2 Herrschaften haben schon einige " Tuner " was gelernt...Die 2 Griechen verstehen ihr Handwerk bestens! Wir haben einige 1.8 T´s gemacht...Das Wastegate gibt den Druck den du da angibst nie und nimmer Preis...und 1.9 mit K04 und Serienwastegate musst mir auch mal zeigen...


    Ein Super beweis wären mal ein paar schöne Logs...


    Gruss

    Mein K03 drückt 1,7-1,8Bar (aber auch nur wen die Drehzahl und der druck aufs Pedal zeitlich passt ;)) sonst eher so 1,6 OB und hält die 1,5 abfallend auf 1,2 bis oben raus.
    Ein K04 schaufelt da um welten mehr Luftmasse und generiert auch gut Leistung. Mit ordentlichem Umfeld sind knapp 300 Ps keine seltenheit mehr bei einem K04-23. Problem ist halt das sehr hohe Drehmoment was dafür anliegen muss.
    Es geht ja nicht nur um die Abstimmung sondern auch um das Umfeld. Druckdifferenzen vor und nach Lader etc.


    Das alles zu messen und hin und her kann sich eh kein Mensch offiziell leisten von daher egal, aber die 1,8t mit k04 zerbersten der Reihe nach mit einer scharfen Abstimmung. Ist ja nicht so das ich mir das ausdenke, man kann es ja in Motortuninglastigen Foren nachlesen ;).




    Ja halt die Mama fest..du wirfst da mit Zahlen umher..arg.... :cursing:


    Selbst beim K03 TFSI kommt man nichtmal annähernd an deine K03 Werte und viele K04-023 Fahrer Träumen von deinen Werten(Musst wohl einen Wunder K03 haben)...


    Beim K03 ist irgendwo bei 1.3 bis 1.35 Schluss und beim 8 Blade(052,053,058) landen wir wo bei 1.45-1.55


    Mit K04 und Umfeld 300 PS? Never ever...sorry...300 Ps mit K04-023 will ich sehen... :klatsch:


    Mit Gutem Sprit sind 270-280 Drin...dann muss aber Temperatur- und Abgasgegendruck- Umfeld auch stimmig sein...


    Meiner kotzt sich alles aus dem Leibe und ich habe bei Gott keine 300 PS am AMK...Selbstverständlich spreche ich jetzt von Turboladern mit Serien Wastegate(-Vorspannung)... mit Verstärkung (Forge o.Ä) schaffst deine Werte aber trotzdem nicht...




    Gruss

    Viel mehr als 1.5 ?? Haha...würd ich gerne sehen.... meine drückt maximal 1.7-1.75...und obenraus vl 1.2 bis 7250...und TV fährt gegen 95%...wenn mein Grieche nicht grob abstimmen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...


    Der Typ ist ein ME Freak und bläst alles bis aufs gröbste auf...dem is Verschleiss und Haltbarkeit scheissegal...aber die 1.8 er halten eh einiges...und die 400 Nm waren bei Beiden Fahrzeugen mehr als 40000 km drauf und die fahren noch immer...der mim Hybrid genauso...also wenn da wirklich die 20 er Pleuel drin sin...mach ich mir keine Sorgen...


    Bestes Beispiel: Ein Bekannter fährt mit einem GP01 Bergrennen...SERIEN AQX Block ungeöffnet und mit K04 auf maximalstes Abgestimmt...hält nach wie vor...i konnte es nicht glauben, aber jetzt wo ich weiss das der Motor quasi ein Mix aus AUM und AGU ist ..kann ichs mir schon vorstellen...


    Eine bessere Basis für Spass kann ich mir in der Preisklasse gar nicht vorstellen...



    Gruss

    Also ich werd da mal nachhacken wegen dem flashen...



    Vom S3 hör ich so etwas zum ersten Mal...Und bzgl. Flashen ist mir das ganze nur von der alten Me bekannt(AGU/AEB)...



    und wegen den Pleuel...klar wirds immer ned andere TN sein....nur die 20 er halten den k04 normalerweise locker aus...



    hab auch keine schlechten Erfahrungen mit den 19 mm Pleuel....sind am AUM bereits 400 Nm gefahren und das an 3 verschiedenen Autos...



    Haben vor kurzen auch einen AUQ mit Hybrid auf bissl über 260 PS abgestimmt...(Motor nie offen gewesen ) und das Ding läuft wie sau...


    Also wenn 20 er Bolzen drin sin(somit auch die passenden Pleuel) dann jagen wir mit dem K04 mal sicher 1.5 Bar über die Wellen -hail-


    Bin begeistert von dem kleinen Ding...und die K04 Pakete bekommt man echt Preiswert...



    werde aufjedenfall berichten



    Gruss

    Naja die selben Pleuel sind es nicht aber sie haben 20 mm Kolbenbolzen, die Steuergeräte haben aber jeweils nur den kleinen Baustein und sind deshalb nur sehr sparsam was die Funktion angeht.


    Abstimmen bzw. der Eprom kann nur im ausgebauten Zustand beschrieben werden. :) Nicht das du dich wunderst falls du über die Buchse keine Verbindung bekommst.


    Bist dir da sicher wegen den Pleuel??? Sind doch sicherlich diesselben wie im AGU...es gab ja mMn. nur 2 Versionen hiervon...also entweder 19 mm(AUM ,ARZ,AUQ,...) oder die 20 er (AGU,AEB,BAM,AMK,APY,APX,usw...)



    Und wegen dem E-Prom..müsst ich mal meinen Spezi fragen...Me 7 haben wir normalerweise immer geflasht ohne ausbau, ausser es war ein Filesafe vorhanden und wir musste via Bootmode( -Flucht- ) an das Zeug ran...



    Prinzipiell ist geplant im Low Budegt Bereich eine kleine Rakete aufzubauen, also entweder mit nem feinen K03 Hybrid oder eben gleich ein S3 Paket (Lader,Düsen, LLK,Verohrung) ...



    Gruss


    Gruss

    Hallo!



    Also danke schon Mal für die Antwort :thumbup: :thumbup:


    Das schmeißt also alles über den Haufen trotz Euro 3 am kleinen 1.8 T und EV 12 Düsen haben die Dosen also die neuere Motronic drauf...das passt ganz und gar nicht ins Konzept alle anderen Motoren dieser Reihe , da die kleinen meines Wissens nach EV6 (also die neueren kleineren) und Euro 4 inkl E-Gas haben.... ?(


    Zumindest im TT, A 3 und G4 bzw Seat Leon war das Schema immer gleich..



    Ist aber im Prinzip für mein Vorhaben Super..weisst du auch etwas über die Kolben und Pleuel bescheid??Haben diese nun 19 oder 20 mm? Beim AUM sind ja 19 mm Bolzen und Kolbenbodenkühlung vorhanden.Mir war wirklich wichtig das eine neuere ME drauf ist, das erleichtert das Abstimmen immens...



    Gruss

    Hallo liebe Forendgemeinde :thumbup:



    Vorweg, ich bin Neuling auf dem Gebiet des IBIZA jedoch schon ein eingefleischter 1.8 T Freak (fahr selbst noch einen S3 AMK und davor 2 Mal Golf 4 jeweils mit AUM Motor) und ziehe nun als reines Spaßgerät/Freizeitvertreib den Kauf und späteren Umbau eines kleinen Gp01 in Betracht...Interessant finde ich die Dose insbesondere durch das geringe Gewicht und die niedrigen Anschaffungskosten :D :D


    Mal abgesehen von meinen geplanten Umbauten muss ich mich nun an euch wenden, da mir einiges zum Motor ned zu 100 % klar ist:


    welche Motoren wurden nun im GP01 verbaut?Generell nur mal die 150er..was ich gesehen habe gibts davon 2...AQX und AYP (180 er)


    Mich interessiert nun hauptsächlich ob die beiden Motoren(oder zumindest 1 davon) E-Gas haben bzw generell eine ME 7.xx verbaut haben also sprich vergleichbar mit AUM,ARZ(euro4)... oder ob noch der alte (dumme :cursing: Euro 3) Motor ohne E-gas ,zwar mit größeren Pleuel aber ohne LD Sensor usw (vergleichbar mit AEB,AGU) verbaut ist???




    Ich hab gesehen das es Gp01 1.8 T´s mit ASR gibt und auf den Fotos die man so findet(abgesehen von der feinen Ansaugbrücke von rechts) ist leider nicht erkennbar ob irgendwo ein Bowdenzug verbaut ist oder nicht, hab auch gesehen das teilweise auch schon Sekundärluftpumpe verbaut worden ist...


    Über die Forensuche hab ich hierzu leider keine Infos gefunden, auf Autoscout steht teilweise Euro 3 jedoch mit ASR und ein Ebay Händler meinte auf eine Anfrage meinerseits das der AQX Seilzug hat..


    Eine versierte Antwort wäre sehr sehr hilfreich und ich könnte somit in Kürze zur treuen GP01 Gemeinde angehören...




    Gruss vom Wörthersee aus dem Süden von Österreich