Beiträge von Datzikombi

    Hallo zusammen.


    Auf dem Weg in den Urlaub hat uns vor einigen Tagen auf dem Fernpaß in Österreich das Glück ereilt, dass nachts um halb 12 das AGR Ventil streikte. Zu dem Zeitpunkt standen gut 130.000km auf dem Tacho.
    Blinken der Vorglühwendel, kein Gas mehr, Fahrt Ende....


    Langer Rede kurzer Sinn: Es gab von Seat 100% Kulanz! Die haben scheinbar wegen der Abgasproblematik die Hosen voll.


    Sollte euch auch dieses Schicksal erleiden, sprecht euren Händler drauf an!

    Das Problem hab ich auch bei meinem. Allerdings nicht nur bei Salz und Nässe, ich hatte es auch schon bei trockenem Wetter.


    Nicht nur das Phänomen, dass die ersten 1-2sek nichts passiert und dann der Anker geworfen wird: Meistens ist es so, dass es mehr wie ein Schwanken der Bremsleistung ist. Trotz gleichem Pedaldruck ist die Verzögerung wellenhaft mal mehr und mal weniger.


    In der Werkstatt sagen sie, dass alles passt. Scheiben und Beläge i.O., genug Bremsflüssigkeit, Leitungen in Ordnung.....

    Mal ein Update von mir:


    Ich hab die LEDs wieder entfernt. Die Gründe?
    - Bedingt durch die bei mir verbaute Standheizung hatte die rechte Lampe quasi keine Luft nach hinten.
    - Bei kälterem Wetter gaben die Ventilatoren ein Schleif- bzw. Quietschgeräusch von sich, mega laut und nervig!
    - An einer Lampe gab es eine Schmorstelle mitten am Kabel!


    Alles zusammen muss man sagen: Licht und Optik super, die Verarbeitung ist aber leider wohl nicht das gelbe vom Ei....


    Jetzt sind wieder die Osram drinnen ;)

    Einbau wie gesagt so richitg: Eine LED nach innen, eine nach außen. Bei mir ist dann im eingebauten Zustand der Kabelanschluss der Lampen oben.
    Widerstand braucht man nicht, einfach Plug and Play. Und Fehlermeldungen gibts auch nicht.


    Erkennen kann man die LEDs von außen nicht wirklich, Brenner wären da auffälliger.

    Original sind H8 verbaut. Hatte aber zuvor bereits auf H11 Nightbreaker umgestellt.


    Was die Zufriedenheit angeht: Ich kanns noch nicht so recht sagen. So ganz entschieden hab ich mich noch nicht ob sie drinbleiben oder nicht. Lichtfarbe gut, keine Frage. Sieht genau so aus wie Xenon, aber die Ausleuchtung bzw. Intensität ist nicht so viel besser wie gedacht.


    Vermutlich kommen wieder die Nightbreaker rein. Wirklich gelb sind die ja auch nicht, aber irgendwie war die Lichtleistung besser.

    Nochmals ich, auch wenn das Fahrzeug nicht genau passt: Der "Normalpreis" lag damals vor gut einem Jahr bei mir bei rund 1700€. Es gab nur was von Webasto. Eberspächer nicht. Das Heizgerät ist nicht riesig und passt ohne Probleme in den Motorraum des Diesels. Wenns nur um den Platz geht, dann sollte das kein Problem sein.

    Hi. Ich hab damals die Kleinwagenaktion genutzt. Das lag alles zusammen mit der großen Fernbedienung bei ca. 900€.


    Diese Investition ist allerdings Gold wert!

    Also was die Motoren angeht ist die neue Auswahl auf jedenfall brauchbarer als aktuell. Zumindest gibt's wieder Vierzylinder. Optik ansprechend, macht was her.
    Den Dreitürer vermiss ich persönlich nicht, zu unpraktisch.

    So, gerade das Auto vom zweiten Update geholt.


    Laut dem Werkstattmeister war eine "falsche" Software aufgespielt. Was genau nicht stimmte, konnte er nicht sagen weil sich Seat hier scheinbar sehr bedeckt hält.
    Es wurden diverese Parameter neu eingestellt bzw. angelernt. Das ganze dauerte ca. 45min.


    Auf dem Heimweg eine ausgiebige Probefahrt gemacht.


    Fazit bisher: Alles wieder in Ordnung. Das Fahrzeug fährt sich wieder wie zuvor. Durchzug und Laufruhe sind wieder wie gewohnt. Auch der Verbrauch ist gleich ein ganzes Stück weniger, wieder auf Normalniveau.


    Mal sehen wie sich das die Tage entwickelt.

    Laut meinem Händler war ich der erste nach ca. 50 Kunden, wo Probleme hatte. Scheint also ein Einzelfall zu sein. Klar, es ist schon etwas ärgerlich, aber unfahrbahr ist das Auto dadurch nicht.


    Mal sehen was kommende Woche rauskommt. Da ich eh schon lange mit einem Chiptuning liebäugele, sehe ich das nicht so tragisch.

    Hat schon jemand das Update für den 1.6er TDI machen lassen und hat bereits erste Erfahrungen gemacht? Ich hab den Brief schon vor Weihnachten bekommen, bin mir aber unsicher ob ich jetzt schon einen Termin vereinbaren soll. Man hat ja noch nicht so viel von den kleinen Dieseln gehört, wie sich das mit Verbrauch, Leistung etc. verhält.

    Ich habs bei meinem vor einer Woche gemacht. Unmittelbar danach spürbare Veränderungen. Vorallem was Laufkultur und Durchzug angeht, allerdings nicht zum positiven.
    Montag erneuten Termin zur "Fehlersuche". Dass was nicht stimmen kann, ist aber definitiv sicher.

    Was die Kratzer bzw. Verschmorungen angeht, gibts bzw. gab es zumindest mal eine Rückrufaktion bei der neue Scheinwerfer eingebaut wurden.


    Hab ich damals machen lassen, bei Ausleuchtung bzw. Kurvenlicht allerdings keinen Unterschied feststellen können.