Hallo,
heute habe ich eine Leistungsmessung für die TÜV Abnahme machen müssen/dürfen. Alles ist noch Serie von daher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Beiträge von Alex6.3
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Heute bin ich komplett fertig geworden. Das DSG hat noch neues Öl und einen Filter bekommen. Es schaltet butterweich.
Und alle Fehlerspeicher sind leer. Bis jetzt noch -
Ein paar Dinge habe ich mal beachtet bei meiner Auswahl des Motors.
1.) die Euroeinstufung des Motors darf nicht schlechter sein als meine Schlüsselnummer
2.) +40% Leistungszuwachs ist innerhalb des Rahmens
3.) Reifengröße ist ja 215/40 ZR17. Irgendein VW mit diesem Motor wird sicher in der Nähe seinUnd der Rest lasse ich auf mich zukommen. Wird schon werden -grumble- -Flucht-
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Serienmäßig ist aber kein DQ250 bei den 2.0 verbaut, weder im A1 noch im Polo WRC Also gibt es leider nichts passendes an Halter für das Getriebe. Da musste auch MTM etwas basteln. Aber es geht keine Frage. Ist nur saueng.
Ja das DQ250 ist breiter. Breiter als das DQ200 und das MQ350. Und somit passen auch die Antriebswellen nicht. -
Motor hängt drin und läuft auch
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Danke für die Info. Ich habe ne andere Quelle, die mir damals den R36 in meinen Golf eingebaut hat. Sehr netter Typ. Da muss ich sagen funktioniert mein Netzwerk perfekt und jeder hilft jedem ohne monetärem Hintergedanken. Aber keine Frage, das ist nicht üblich und für anständige Arbeit zahle ich dann auch gerne.
Kenne einige Stories aus dem R32 Turbo Lager... nene, dann gleich ein Auto, das im Serientrimm die Leistung bringt. -
Geplant war eigentlich, dass der Cupra mein Daily-Driver wird und der 6.3er nur mal ab und zu auf die Straße darf. Die Rechnung habe ich aber nicht mit dem CAVE gemacht. Egal, mangels Halle muss das auch auf so einem Untergrund gehen. Und im Sommer konnte ich mich gemütlich bei Sonnenschein in den Motorraum setzten und die Elektrik bei Vogelgezwitscher umlöten
Es wird Zeit dass er fertig wird. Ich bin schon ganz gespannt wie er sich dann fahren wird. Nachdem ich den Cupra damals gekauft habe, saß ich gerade mal 4 Wochen und 800km hinterm Steuer. Das ist jetzt bald ein Jahr her... ich weiß nicht mehr wie der sich fährt/fuhr
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Hi Alex6.3 hab da mal paar fragen hab dir ne pn geschrieben
Gruß Fetzen
Hallo Tobias,
habe leider keine PN empfange
Grüße Alex -
Hier mal zum ersten Mal reingeschoben, ob er denn mit dem DSG passt
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Ha, unser potatodog ist auch da WFS wird irgendwann auch ein Thema sein. Wenn es soweit ist schaue ich bei dir vorbei. Oder auch vorher mal, wenn die Kiste rennt.
Ja, den Umbau mache ich komplett selber. Ein paar mechanische Anpassungen habe ich aber bei einem Kollegen machen lassen. Der hat als Werkzeugmacher die entsprechenden Maschinen.
Und selbstredend: das mit der Wiese ist nicht ideal, das gebe ich zu. Um den Motor reinzuhängen habe ich den weichen Boden mit einer festen Holzplatte befestigt. Anders wäre es mit dem Motorkran nicht gegangen. Ich muss auch sagen, dass das bisher mein größter Brocken an Umbau war. Mal schauen, vielleicht kann ich am Sonntag weiter machen. Die Zeit drängt... es wird immer kälter draußen und ich will den Ibi endlich -Drive-
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Ja, das MQ350 hätte ohne Probleme reingepasst. Und dafür hätte es auch plug'n'play Getriebehalter gegeben. Aber ich hatte ja schon DSG und Umbau auf Schalter wollte ich nicht. Und bei dem täglichen Stau hier fahre ich mittlerweile nichts mehr anderes als Automatik.
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Ja, mit einem CDL wäre es um einen Motorhalter einfacher. Blos war mir der Preis für ein CDL Technikpaket deutlich zu hoch. Habe dann den CCZB vom 6er GTI genommen.
Und meistens bekommt man nicht saubere, komplette Motoren. Die Teileverwerter zerlegen die wie Mezger und verklopfen die Einzelteile. Dafür bekommen sie im Endeffekt mehr wie komplett. Meistens sind dann nur noch Rumpfmotoren in der Bucht. Ich habe zum Glück einen neuen, vollständigen CCZB bekommen.Jetzt muss er erstmal laufen und dann irgendwann auch TÜV bekommen. Dann geht mittels Chiptuning 260PS und 380Nm... denke das reicht für die kleine Murmel
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Es ist alles nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. Den WRC Motor gab es nicht mit DSG. Von daher musste ich auf den GTI Motor zurück greifen. Für das DSG gibt es keinen Halter an die Polo Karosse. Krümmer von vorne (1.4) nach hinten (2.0) ist auch bissle merkwürdig. Dann Polo Schaltkulisse mit Seilzug für DQ250 Widerlager für Parksperre gibt es nicht.
Sind ein paar Dinge, die leider nicht auf Anhieb plug and play passen.
Antriebswellen leider auch nicht. DQ200 baut am schmälsten, dann kommt das MQ350 und das DQ250 baut am breitesten. Also passen auch die Antriebswellen vom Polo WRC nicht. Trotzdem hat der Polo mit einigen Teilen mir das Leben leichter gemacht. -
Hallo Leute,
wenn alles klar geht werde ich in den nächsten 2-4 Wochen mein Ibi-Projekt vorstellen. Ich habe geplant in den Cupra den 2.0 TSI vom Golf 6 GTI mit DSG-Getriebe einzubauen. Die ganze Idee entstand, nachdem der ömmelige 1.4er nach gerade mal 4 Wochen in meinem Besitz den Geist aufgegeben hat.
Bis demnächst
Grüße Alex
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Hat von den TSI Jüngern schonmal eine BEDI Motor- und Ventilreinigung machen lassen?
Ich will mal versuchen die Ventilsitze mit nem Endoskop anzuschauen und dann ggf. so eine Reinigung durchführen lassen.Das Mobil 1 ist top. Hatte ich bisher in allen meinen Autos drin.
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Ich kann den kleinen vielleicht hoffentlich am Freitag oder Samstag abholen. Farbe ist schwarz. Extras sind Carbon-Paket, Sitzheizung, Xenon. Wobei ich mich nicht auskenne was normalerweise Serie ist. Bj. ist Ende 2009. Mal schauen, wie lange der Motor es noch mitmacht. Aus der R32 Turbo-Szene sind die DSG auch Verschleissteile. Hier ist es halt der Motor
P.S. Was ist hält die Community von Festintervall 10.000km / mit Mobil 1 0W40?
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Heute hat sich das Thema Suche erledigt. Habe mir nen 2010 Cupra zugelegt mit dem Problemmotor 1.4 TSI.
Mal schauen, wie lange der hält Das Design des 6J finde ich einfach umwerfend -
Prima, dass ihr schonmal für mich da reingeschaut habt. Also habe ich da noch nichts verpasst
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Das ist doch das Problem. Ich darf ja gar nicht in den Marktplatz reinschauen.