Beiträge von baschti86

    Hallo zusammen, ich bin ihn heute auch mal probegefahren und finde, er fährt sich echt gut. Hatte den 115 PS TSI. Der zieht sehr ordentlich, wenn auch tatsächlich mit dem schon oft beschriebenen Turboloch.
    Eine Frage, die die mit den modernen Autos sicher beantworten können: Warum gibt es diese "kick-down" Stellung des Gaspedals, also quasi noch mehr als Vollgas. Sowas kannte ich bislang nur von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe...
    Danke schon mal :=)

    Danke schön für die Antwort. Die Labels hab ich schon gesehen, bin aber leider auch schon etwas tiefer in den Weiten des Internets vorgestoßen. Und da steht sehr viel kontroverses. Also dass Reifen die als Leise gekennzeichnet sind schon nach wenigen Kilometern viel lauter werden und vor allem dass es sehr auf das jeweilige Fahrzeug ankommt. Daher die Frage hier im Forum nach konkreten Erfahrungen auf dem Ibiza. Die erste hab ich ja jetz schon mal. :)

    Hallo zusammen,
    ich habe schon ein bisschen gesucht und auch einige Threads zur Reifenauswahl gefunden, aber bei den meisten ging es eher darum, mit welchen Reifen man die Nordschleife am schnellsten umrunden kann :)
    Da ich aber meistens Autobahn und wenig Nordschleife fahre, stelle ich mir die Frage: gibt es wirklich leise Reifen in 215/45 R16 oder sind breite Reifen auf einem Ibiza 6J einfach immer laut? Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit konkreten Reifentypen. Derzeit fahre ich Bridgestone Turanza ER300 und die sind schon enorm viel lauter als z.B. meine Winterreifen.
    Wenn der Thead hier nicht passt, auch gerne verschieben. Danke schon mal!

    Nachdem meiner jetzt diesmal tatsächlich auch schon etwas früh wieder in die Werkstatt will und ich die Antwort auf meine Frage in der Anleitung nicht finde, frage ich mal hier, Ihr wisst das sicher:
    Es gibt ja die zwei Anzeigen für Ölwechsel und Inspektion, die mit kleinen Zahlen in der MFA angezeigt werden. Aber: welche ist da welche? Gefühlt würde ich sagen dass [1] der Ölwechsel ist und [2] der Inspektionsservice. Sehe ich das richtig?
    Danke schon mal!

    Wie wäre es mit der Hosentasche und den Schlüssel gar nicht mehr in die Hand nehmen?

    Tatsächlich schon drüber nachgedacht :), aber tatsächlich fühlt man sich als Prinzessin auf der Erbse tatsächlich unwohl beim Autofahren wenn der dicke Schlüsselbund in der Hosentasche drückt. Und der Autoschlüssel muss an den Schlüsselbund weil er sonst wieder nicht mit zum Auto kommt... :) Aber jedem das Seine.

    Wieso kein Kessy ? Würde ich sofort nehmen

    Also ich glaub fast ich würde Aufpreis zahlen, wenn das Auto kein Kessy hat. Bei mir in der Arbeit haben die Pool-Wägen alle Keyless go und es gibt eigentlich keine Vorteile sondern nur Nachteile. Allein schon, dass man nicht weiß, wohin mit dem Schlüssel. Im Zündschloss ist er aufgeräumt. Und wenn man ihn dann irgendwo hinlegt, dann sucht man ihn, wenn man angekommen ist.

    Hallo zusammen, so, mittlerweile füllt der 6F ja langsam ein bisschen die Straßen. Was mir aufgefallen ist: Wenn man sich auf der SEAT Homepage das Interieur anschaut, so findet man die große Kunststoff-Leiste in gläzend schwarz (FR), gold (Xcellence) und matt-schwarz (restliche Versionen). Alle echten 6Fs die ich bislang gesehen habe und auch auf Youtube-Tests und so haben allerdings einen silbernen Armaturenträger. Wisst ihr, ob es da auf Dauer Auswahl geben soll, evtl. angepasst an die Wagenfarbe oder ob das bereits wegrationalisiert wurde?

    Das liegt abgesehen vom Mangel an Leistung daran, dass man einen Motor haben möchte, der schmerzfrei 100.000km und mehr packt. Bei 1L und drei zylindern sehe ich (und wohl auch sehr viele andere) das leder komplett schwarz.

    Naja, so schwarz sehe ich da jetzt eigentlich nicht. Es gibt noch gar keine Erfahrungen mit dem Motor, daher kann man nix wissen. Da tu ich mich mit dem 1.4 16V leichter, aber Prognosen in die Zukunft sind immer schwierig.
    Und: bei Ford gibts den 1.0 Ecoboost schon länger und mir ist nicht bekannt, dass die haufenweise auseinanderfallen. Zudem: bei 1.0 TSI 115 PS werden Bedenken geäußert (Literleistung 115 PS). Beim Leon Curpa mit 4-Zylinder Turbo 2.0 300 PS (Literleistung 150 PS) hingegen nicht. Wie gesagt, reinschauen kann man in den Motor nicht, aber an sich spricht nicht so wirklich was gegen eine lange Lebensdauer.

    Hallo zusammen, auch wenn es Euch vermutlich nicht fröhlicher macht wenn andere das auch kennen: ich kenne das Geräusch auch. Allerdings höre ich es nur bei umgeklappter Rücksitzbank (1.4 16V). Bei euch scheint es ja immer zu sein oder? Bin das erste mal auch etwas erschrocken, aber defekt scheint es keiner zu sein. Spult fleißig seine Kilometer ab.

    Hallo zusammen, nachdem ich gestern jetzt tätig geworden bin, wollte ich mich nochmal melden. Einbau hat gut geklappt. Lediglich das Demontieren der unteren schwarzen Leiste unterhalb des lackierten Heckstoßfängers erweist sich als schwierig. Ich glaube, das kann man auch kaum beschreiben. Zunächst müssen die 8 Torx Schrauben entfernt werden (einfach). Die Leiste ist aber zusätzlich mit kleinen Häkchen festgemacht. Wenn man mit einem Schraubendreher zwischen oberem und unterem Teil (vorsichtig wegen Lack) reinfährt, müssen die Clips nach oben gedrückt werden, damit sie entriegelt werden. Ansonsten habe ich das Steuergerät ins Linke Seitenteil hinter dem Teppich versteckt und den Lautsprecher hinter das Gitter beim Kofferraumschloss (hinter die Kunststoffabdeckung, die den Riegel des Kofferraumschlosses direkt umgibt). Das Strom-Abzweigen am Rückfahrscheinwerfer erfordert schon etwas Überwindung, aber es hilft ja nix. Bei mir war braun das Massekabel und grün-blau der Rückfahrscheinwerfer.
    Funktion und Optik finde ich wunderbar. Bei Fragen gerne melden. Noch sind die Erinnerungen frisch :)


    IMG_20170429_192316.jpg

    Hallo zusammen,
    so, wie versprochen noch die Rückmeldung. Es war tatsächlich zu wenig Kältemittel in der Anlage. Dadurch ist der Kompressor nicht mehr angesprungen. Wurde neu befüllt und gereinigt. Zusätzlich wohl auch ein Lecksuche-Mittel eingebracht, damit man, falls es wieder schnell leer wird, das Leck gleich findet. Jetzt gibts auf jeden Fall wieder kalte Luft. Danke für Eure Hilfe.