Beiträge von Hendriki

    Scheckheft? Vorbesitzer? Unfall? Fahrprofil?


    Scheckheft - Nein. Interessiert bei dem Alter und den Kilometern eh keinen.


    Vorbesitzer - Mit mir 3


    Unfall - Nein


    Fahrprofil - alles dabei gewesen. Aber hauptsächlich über Land


    Der Autowagen steht in einer Scheune und is gut eingestaubt. Mit Bildern kann ich von daher nicht dienen, da dort kein Wasser ist. Er ist heute aber, seit er abgemeldet ist (ca. 6 Monate), sofort angesprungen.

    Na siehste, das meinte ich doch - Danke Dir.


    Wenn ich 1000€ bekomme bin ich überglücklich, und wenn es weniger ist, dann ist das halt so.


    Die typischen Roststellen sind wie bei VAG üblich, die Kotflügelkante/Schweller vorn und eben mittig vom Kotflügel, wo bei´m TDI normalerweise Styroporkeile den Kotflügel stützen. Sonst is außer Steinschlägen nix Großartiges. Und selbst an den Schwellerenden ist schon mit Wachs und Kettenfett behandelt worden.


    Danke nochmal, dass endlich mal eine grobe Zahl gefallen ist. Aber mehr als 1000€ bis 1500€ glaub´ ich nich.

    Was heißt "jemand mit Erfahrung"?


    Ich wollte einfach mal einen groben Preis haben was so´n Eimer noch wert is. Die Kiste is 15 Jahre alt und ich habe das was fällig war alles gemacht inkl. Zahnriemen, der in ca. 20tkm wieder fällig is.



    Ich will da aber jetzt nicht noch irgendwelche Kleinigkeiten dran machen bzw. unbedingt TÜV drauf machen wegen 100€ od. 200€ hoch oder runter.


    Naja, ich frag mal die umliegenden Exporthändler.

    Danke erstmal für die Antwort.


    Bilder vom Auto gibt´s in meinem Profil.


    Ich frage ja hauptsächlich deswegen, ob es sich lohnt da nochmal Tüv drauf zu machen. Den Tüv sollte er ohne größere Probleme bekommen. Die Frage ist nur, über welchen groben Preis reden wir hier?!


    Ich habe ihn mit 120tkm gekauft und jetzt hat er 225tkm drauf. Rost is was dran an Achsen, Fahrwerksteilen und ich glaub am vorderen Radlauf.


    Getriebe ist schonmal getauscht und Vogtland Fahrwerk ist auch drin, kam bei 200tkm rein.


    Eigentlich wurde er nur abgemeldet, um einem (doch etwas größeren) Opel Vivaro zu weichen.

    Ahoi Gemeinde.


    Seit Oktober letzten Jahres ist unser 2006 2türiger Seat Ibiza 6L1 in Silber mit 1.9TDI und 225tkm auf der Uhr "übrig". TÜV hat er aktuell nicht, aber letztes Jahr hab ich zB. noch die vorderen Staubschutzbleche erneuert.


    Die Frage ist ja jetzt, ob ich ihn ohne TÜV verkaufe oder mit TÜV. Wenn bei´m TÜV noch ein oder mehrere Mängel egal welcher Art auftreten, dann muss ich ja rechnen, ob es sich lohnt gegenüber einem Verkauf ohne TÜV. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass viele TÜV-relevante Mängel dran sind, aber naja, altes Auto.


    Er steht momentan auf 15 Zoll Winterrädern und 16 Zoll (weiß gepulverte) Sommerräder sind auch vorhanden.


    1.9 TDI ATD - 101PS, 225tkm Kilometer, Klimaautomatik, Servo, ZV mit Funk, 3Türer, Silber, Nebler, Lederlenkrad. Standard halt.


    Danke für eure Meinung und Grüße

    Also gestestet isses. Hat 10km/h gebracht, also bin ich jetzt bei 140km/h bei 3000U/min - immernoch kürzer als vorher! - liegt dann wohl nur noch am Diff, aber das war bei meinem alten Getriebe ja Schrott :D


    Fährt sich aber gut so muss ich sagen, ich mach da jetzt nix mehr. Bei 180km/h bin ich bei ca. 4000U/min - hält er auch so halbwegs an Steigungen, außer es muss wieder einer ohne in den Spiegel zu gucken von der rechten Spur mal eben einscheren um einen LKW zu überholkriechen... :facepalm:


    Kennbuchstabe guck ich schon nochmal :D

    Hab den Krempel jetzt umgebaut. Testen tue ich morgen, muss erstmal auf Arbeit.


    Aber ohne Bühne ´ne offene OP am Getriebe bei dem Wetter im Carport is nich zu empfehlen!


    Edit: ich guck mal ob ich´n Buchstaben finde, jetzt weiß ich ja ca. wo... :D

    Soo, das aufgetriebene Getriebe is drin :thumbup: - allerdings nicht ganz reibungslos... - die Antriebe vom Differential her waren an der Gelenkwellenaufnahme einen halben Zentimeter kleiner im Durchmesser, also 100mm anstatt wie bei mir original 105mm :S - also fix umgebaut, is ja nur´n 6er Inbus.


    Hab mich schon gewundert, warum da Fett in der Aufnahme ist, meine Gelenkwellen sind gekapselt.


    Die Schaltung war eine Gestängeschaltung, also meine Seilzugkomponenten auch noch umgebaut - Plug&Play :)


    Dann hat mein originaler Getriebehalter am Längsholm mit diesem Holm schön gefluchtet, beim "neuen" Getriebe nicht - also den Halter noch bissl bearbeitet - auch gegessen :)


    Den Geschwindigkeitsgeber wollte ich noch umbauen und stellte fest, bei mit war nur eine Dummy drin ?( - keine Kontakte für den Stecker und unten auch keine Ritzel für in´s Getriebe ?( - wo holt der seinen Ersatzwert her, der Tacho ging 1A?!


    Und weil das noch nich alles is, isses auch noch kürzer... :D - in der Stadt sicher schick, aber da ich viel AB fahre eher blöd, weil der Motor nur schreit... - mein Getriebe hatte bei 150km/h 3000U/min und das "neue" hat die 3000U/min schon bei 130km/h - geht garnich! Bei 180km/h schreit der Motor mit über 4100U/min rum =O


    Also baue ich jetzt noch die Zahnräder vom 5. Gang um und dann war´s das hoffentlich... :D


    Achso, ein Akku Schlagschrauber is bei sowas eine sehr sehr feine Sache! - wesentlich weniger Quälerei!!


    ...nur zur Info... weiß der Geier aus welchem Auto aus dem VAG Konzern das Getriebe stammte :hmmm: - aber schön leise isses! :thumbup:

    Mein Kollege hat heute nochmal über die Fahrgestellnummer gecheckt. - is wirklich ein GGU drin :) .


    Mein anderer Kollege hat heute ein wohl passendes Getriebe mit 82tkm Laufleistung für ca. 350€ aufgetrieben :) - also alles schick, da läuft der Kilometerfresser bald wieder :) .


    Danke nochmal und Grüße

    Einwandfrei, ich Danke dir!


    Jetzt kann ich schonmal gucken wo die seriösen Austauschgetriebe preislich liegen und heute Abend gebe ich´nem Kollegen meins mit, dass er mal guckt, ob er´s vielleicht noch retten kann und in dem Zuge auch gleich neu lagern.


    Danke nochmal und Grüße :)

    Oha, danke für's wachrütteln!


    Es waren tatsächlich trotz Nummerierung Dank meiner Blödheit 2 Schläuche am Anschlußflansch des Magnetventilblocks vertauscht :/ :facepalm:


    Hätte wohl noch erwähnen sollen, dass es hauptsächlich um den Tausch des Flansches ging, weil der Nöppes für den Schlauch der VTG abgebrochen war...


    Da hat's wohl den beim Start erzeugten Unterdruck direkt in den Anschluß für die Abstellklappe geleitet :whistling: - genau die Wegfahrsperresymptome X(


    Ich Danke Euch für die kompetente Hilfe und schäme mich grad bissl...


    Egal, Ibilein läuft wieder! Freu

    Sooo, nochmal kurz nachgefragt, weil ich noch auf Arbeit bin...


    Eine kalte Lötstelle der WfS im Kombiinstrument kann es nicht zufällig sein?!


    Ich hab zwar 'nen ATD und lese diesen Fehler mit der kalten Lötstelle fast nur bei den ersten FR!?


    Die Lampe der WfS im Kombiinstrument (Schlüssel) blinkt allerdings auch nicht, sondern geht normal aus soweit ich mich erinnere ?(

    nAbend Gemeinde!


    Ich habe heute mal testhalber den Magnetventilblock gewechselt (anderes Thema ^^ ) und plötzlich ist meine Wegfahrsperre aus unerfindlichen Gründen aktiv... ?(


    Zweitschlüssel hab ich nicht (werde ich wohl gleich mal beim Händler ordern, is ja dann ein Aufwasch), aber per VCDS ausgelesen, dass er für den Beginn der Anlernprozedur (warum auch immer, ging ja vor´m Wechsel auch) den LoginCode für die WFS braucht.



    Meine Frage wäre jetzt, ob es stimmt, wie hier mal gelesen, dass die Fahrgestellnummer und ggfs. der Perso reicht um beim Händler den Code zu bekommen?!


    Danke schonmal im Voraus und für Tipps bin ich natürlich dankbar! :)