So weiter gehts...
...Anfang 2013 kamder erste Mängel, ESD durchgerostet,
naja halb so wild, für 17€ gibt´s ein neuen und für ~30€ gleich esd+msd also habe ich natürlich gleich beides neu gemacht.
Übrigens sind beide Teile vom Polo 6n und waren somit 2-3€günstiger
Kurze Zeit später kam dann meine erste Richtige Panne! Das Radlager hinten rechts, mitn auf dem Heimweg ,da das Rad beireits so sehr wackelte das ich Angst hatte es fliegt jeden Moment ab, war ein weiterfahren unmöglich! Nun stand ich da, in irgendeinem kleinen Dorf, glücklicher weise kam kurze Zeit später ein älterer Herr vorbei, der einen Hobbyschrauber kennt (so ist das auf dem Land )
Ich also im Schneckentempo zu dem hin gefahren. Ein Golf III stand in seiner Garage und zufällig hatte er noch ein Nagelneues Radlager da, also fix eingebaut und Heim gefahren
Die 2. Panne ließ nicht lang auf sich warten: "Auto fährt, es fängt an zu regnen, Auto geht aus, kurze Zeit später ging es dann wieder paar km und dann wieder aus."
Ich habe tagelang gesucht was es sein könnte...Zündkabel neu,Massekabel neu, Luftfilter gereinigt (vllt saugt er wasser an?) usw. alle ohne Erfolg.
Dann kamich auf die Idee einfach mal mit so einem "Pflanzenwassersprüherding" in den Motorraum zu sprühen und stellte erfreut fest, es muss die Zündspule sein ! Also ausgebaut jedoch konnte ich keine Beschädigung etc entdecken. Da ich das Auto ja brauchte, hatte ich keine Zeit eine Neue zu bestellen, also hab ich quasi das komplette Ding mit Sillikon umhüllt und es hat vorerst funktioniert, als es dann nach paar Wochen wieder anfingt hat es mir gereicht und habe die Zündspule aus dem Ibiza mit der aus einem 3erGolf, den ich zum Verkauf da stehen hatte, getauscht. Seitdem gibt es keine Probleme mehr
und es wird immer schlimmer!!! die 3. "Panne"
ereignete sich zum Hochwasser 2013. Bei anderen liefen die Keller voll mit wasser,bei mir lediglich das Auto. Aber nicht seitlich neeein nur durch den Dauerregen stand im Ibiza das Wasser bis zur Einstiegsleiste hoch
Sobald das Wetter wieder schöner wurde blieb mir also nix anderes übrig als den kompletten Teppich etc. zu entfernen und an der Luft trocknen zu lassen. Doch dann direkt der nächste Schock, ca. 6-7 Gummistopfen sind durchgerostet (was sich zwar prima zum "Wasser ablassen" eignet) aber mehr auch nicht!
Ich dachte mir, "jetzt oder nie" also wurde alles neu geschweißt und sieht nun wie neu aus
puhh das wars jetzt fast, beim nächsten fasse ich mich kurz.
4. Panne = Getriebeschaden
mit anderen Worten der 2. Wirtschaftliche Totalschaden !
Aber nach der letzten Arbeit kann ich ihn nicht aufgeben, also Getriebe raus - geöffnet - sämtliche Lager kamen mir entgegen - quasi nur ein Lagerschaden - alle Lager neu - Kupplung auch gleich neu - alles wieder eingebaut = fährt wie neu (ca. 100€)
so das wars erstmal mit Pannen!
weitere Teile die Neu kamen bzw kaputt gingen:
- Frontscheibe (130€)
- Kupplungsseil
- ABS Sensor vorn links (richtig schwer raus zubekommen das alte Teil )
- Bremsen komplett
weitere Mängel:
- Domlager vorn
- ZV Funk geht nicht mehr
- Rost anden hinteren Radläufen
- Klarlack der Motorhaube lösst sich
demnächst kommen zu 50 % noch dazu:
- KAT
- Zylinderkopfdichtung
TÜV hat er noch bis 10/2014 und so lange will ich ihn eigentlich auch noch fahren und je nach dem was ist auch nochmal neu TüV fertig machen
kleine optische veränderungen sind noch :
- selbstgemachtes Sickerbombing
- weiße Stahlfelgen im Winter
- eine Haubenbra (die Motorhaube hat ein Rost Loch, deshalb das hässliche Lederkondom)
und zum Schluss, was ich noch vorhabe:
- Zusatzscheinwerfer (Rallyoptik) oder originale NSW
sonst will ich kein unötiges Geld in das Auto stecken, wenn was kaputt geht, dann ist das so
und wenn es die Federn sind, dann kommt vllt ein gebrauchtes Sportfahrwerk,
treu nach dem Motto: "hauptsache es fährt" oder "hauptsache billig"
zum Schluss noch paar aktuelle Bilder
Reifen sind noch bisschen mit weiß geworden, hat sich aber mittlerweile abgefahren
über Lob und Tadel würde ich mich freuen