Beiträge von Cupra2014

    Auch bei mir gibts wieder mal ein Update.


    Der Ibiza wird seit knapp 3 Monaten von meiner besseren Hälfte gefahren, sie ist damit mehr als nur happy und genießt es damit fahren zu dürfen :lol:



    Das Projekt Golf 4 Cabrio haben wir über den letzten Sommer fertig gestellt, da sind +100 Arbeitsstunden reingeflossen, mit dem Ergebnis -> er wurde im Herbst verkauft -Facepalm-



    Die Suzuki Bandit hat inzwischen auch wieder einen neuen Besitzer gefunden und ich hab mich vorerst vom Thema 2Rad wieder etwas zurückgezogen, wird aber bestimmt in den nächsten Jahren wieder ein neues kommen, mal schauen in welche Richtung es dann gehen wird...




    Neu dazugekommen ist hingegen ein neues Spielzeug für mich, ich fahre seit November 2015 einen BMW Z4 3.0i BJ. 2005 :love:


    Habe ein super Angebot bekommen und es innerhalb von 1 Tag angenommen, Auto steht wahrlich da wie neu.


    Hatte nur 1 Vorbesitzer, wurde als reines 3. Auto und nur im Sommer bei schönem Wetter bewegt, dementsprechend keinerlei Rost oder sonstige Verschleißerscheinungen.
    Habe ihn mit 83.000 Km gekauft, mittlerweile sind es 90.000 und hoffentlich kommen noch etliche ohne Probleme dazu.



    Die Konfiguration vom Z4:


    -3.0i (R6, 3 Liter Hubraum, 6-Gang Handschalter, Heckantrieb, 231 PS / 300 NM)
    -Individualpaket Maritim (Individual Nachtblau Metallic, Individual Leder Beige, Individual Mahagoni Yachting Interior Leisten, Individual 18" LM Felgen, Individual Leder Schwarz für A-Säule+Sonnenblenden und obere Türenelemente)
    -Vollelektrisches Verdeck
    -Sitzheizung
    -MuFu Lenkrad
    -Klimaautomatik
    -Bi-Xenon Scheinwerfer
    -M-Sportfahrwerk
    -Regensensor
    -Lichtautomatik



    Also wirklich eine edle Konfiguration, vor allem die Individual Optionen sind echt ein Hingucker :)



    Inzwischen wurden schon einige "Optimierungen" vorgenommen:


    -Fächerkrümmer
    -Bastuck Komplettanlage ab Kat (in der Race Version, also ohne VSD/MSD)
    -geänderte Ansaugung inkl. modifiziertem Luftfilter
    -Software Optimierung (inkl. den Hardware Mods hat er jetzt ca. 280 PS / 350 NM)


    -Pioneer MVH-X560BT (gleiches Radio wie im Cupra, kann ich nur empfehlen!)
    -2x Raindbow Beat 2 Endstufen
    -ESX Q200A Sub (unter dem Beifahrer Sitz)
    -Kurzstab Antenne schwarz


    -Winterfelgen Dezent TB 17" mit 225/45 R17 Yokohama W.drive



    Dann wird noch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut und die Innenbeleuchtung auch auf LED geändert, der Bastuck Race wird hoffentlich dieses Wochenende verbaut (warte noch auf die Lierfung vom VSD Ersatzrohr).




    Alles in allem bin ich mehr als begeistert vom Z4, das Fahrgefühl ist natürlich komplett anders als im Cupra, man sitzt perfekt ins Auto integriert (obwohl der Ein-/Ausstieg stellenweise echt interessant aussieht :whistling: ), die Straßenlage ist mit dem M-Fahrwerk nahe am GoCart Feeling, die Drift-Möglichkeiten sind jenseits von gut und böse und der Sound von einem Reihen 6 Zylinder Sauger ist einfach nur geil :wave:


    Bin schon gespannt wie sich das ganze dann mit der neuen Bastuck Anlage ohne VSD/MSD anhören wird, aber das wird dann vermutlich einfach pervers werden und einen Ohrenorgasmus nach sich ziehen -Sabber-



    Bilder werd ich im Frühling nachreichen, wenn dann die Sommerräder wieder montiert werden und das Auto frisch geputzt und poliert ist.






    Außerdem hab ich schon begonnen mich nach einem Nachfolger für den Cupra umzuschauen, da der Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächstes Jahr getauscht werden wird (Leasing läuft aus). Da ich jetzt den Z4 habe, brauchen wir einen etwas größeren Wagen.
    Auf der Liste der möglichen Nachfolger stehen momentan:


    1. Mazda 6 Sportcombi 2.2D mit 175 PS Diesel und Automatik (das Facelift gefällt mir extrem gut und Mazda baut mittlerweile echt tolle Autos, fast schon mit Premium Flair im Innenraum)
    2. Seat Leon ST / Xperience mit 184 PS Diesel und DSG + Allrad (meiner Meinung nach einer der schönsten Kombis zurzeit und mit dem großen TDI und Allrad der perfekte Familienwagen)
    3. Mazda 3 2.2D mit 150PS und Schaltgetriebe (wäre die Vernunftlösung von Größe etc. und der 2.2 Liter Diesel lässt sich problemlos auf 210+ PS / 400+ NM bringen)
    4. Mazda CX-5 2.2D mit 175 PS / Allrad / Automatik (würd meine Freundin am liebsten haben, ist aber doch arg träge und null sportlich....)
    5. BMW 120d mit 190 PS / 8-Gang Automatik (seit dem Facelift gefällt er mir sehr gut und der neue 190 PS Diesel geht Serie schon verdammt gut + Heckantrieb :love: )



    Werde die Autos mal alle in den nächsten Monaten Probe fahren und schauen welcher uns am ehesten zusagt, falls noch wer Vorschläge hat, ich bin dankbar! (Einzig die Koreaner ala KIA, Hyundai und Japaner Toyota, Mitsubishi,...kommen für mich nicht in Frage!)





    So, das war mal ein Update von meiner Seite, hoffe ihr habt alle Spaß mit den Ibis und allzeit Unfallfreie Fahrt!

    Sorry war gerade total verplant, dachte es geht ums Knallen/Furzen beim Schalten, deswegen meine Frage Motor/Getriebe.
    Aber das Knallen beim Gaswegnehmen kann auch auf nicht beabsichtige Fehlzündungen zurückzuführen sein
    Oder bei anderen Autos wie dem neuen Mini auf beabsichtige Fehlzündungen..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Es gibt tatsächlich ein paar "schläfrige" 6C GTIs. Bei "polo6rfreunde" gibt es zum Thema "GTI erreicht vmax nicht" einen Thread dazu. Vermute mal, dass die Streuung (gerade bei einem so neuen Fahrzeug) auch stark am Einfahren liegt. Manche laufen Tacho 230, einige hatten den 6C GTI schon auf Tacho 250, was über 230 GPS entspricht. Sooo müde finde ich das jetzt nicht. ;)


    Ja klar, das es immer Schwankungen gibt ist schon klar, aber ich beziehe mich dabei nicht auf die Vmax. Ich meine damit eher die Elastizität und da kam es mir bei 6C GTI so vor, als ob der nicht wirklich will. Bin die DSG Variante 2 Tage gefahren (6300 KM drauf) und der wirkte stellenweise richtig unmotiviert beim Hochdrehen. Er geht natürlich nicht schlecht, aber subjektiv fühlt sich der 1.4er in meinem spritziger an, keine Ahnung.


    @IbizaKlang
    Genau, das ist Geschmacksache. Aber wenn man beim neuen Cupra nicht mehr wählen kann...
    Ich finde Schalter auch toll zu fahren, aber nicht mehr als Alltagswagen. Stop and Go Verkehr und In der Stadt sind einfach so viel entspannter mit Automatik.
    Wochenendauto oder Ringkiste -> definitiv Manuell.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kleines Update bei mir,
    Äußerlich hat sich wirklich was getan, wobei meine Winterfelgen ab nächstem Sommer die neuen Sommerfelgen werde und dafür Schwarz lackiert werden.


    Thema AGA ist nach wie vor nicht beschlossen, bin mir noch immer unschlüssig was es jetzt werden soll.


    Innen hat das Portable System ausgedient, stattdessen werkt jetzt ein Pioneer MVH-X560 BT in Kombination mit einem iPad Air (Bilder kommen heute Abend).


    Kleiner Unfall war auch dabei, vor gut einem Monat ist mir einen ältere Dame auf einem Parkplatz gegen die Fahrertür geknallt. Ganz klar ihre Schuld (Vorrang missachtet) - Versicherung hat den Schaden über 6.400€ übernommen. Fazit: Türe links, Kotflügel links und Scheinwerfer links neu + gesamte linke Seite neu lackiert.....



    Neben dem Cupra richten wir gerade ein 4er Golf Cabrio für meine Freundin her, mal schauen wie das am Ende aussieht.


    Ich hab mir neben dem Cupra ein 2. Spielzeug zugelegt, eine Suzuki Bandit 1250N, allerdings etwas modifiziert. 143PS (Serie 98) und ca. 130 NM machen schon Spaß.
    Dazu noch einen komplett leer geräumten Storm ESD ohne DB-Killer -> so laut wird kein Cupra





    Foliiert hab ich komplett in Eigenregie, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommt drauf an - welcher Motor war denn verbaut? Und welches Getriebe DSG oder Manuell?
    VSD/MSD Ersatztohre bringen natürlich was, er wird dadurch merkbar lauter, allerdings ist es illegal.
    Ich hab bei meinem 1.4 TSI ein VSD Ersatzrohr verbaut, kannst dir ja das Video in meinem Thread anschauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich finds einerseits gut, da der 1.4 tsi ja genug Probleme gemacht hat, andererseits ist der Motor im Polo GTI verhältnismäßig "schläfrig" unterwegs. Aber das ist ja bei so ziemlich allen neuen Motoren die die EU6 Norm erfüllen so...
    Aber laut dem Artikel kommt er nur als Handschalter?! Das wäre Mist.
    Dafür bietet er auf jeden Fall mehr Tuningpotential



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab gerade im Keller meinen alten Exeo Kabelstrang wieder gefunden, anbei ein paar Fotos.




    Der ist eigentlich für das Bose Aktiv System gedacht, allerdings sollte der ja 1:1 auch im Ibiza funktionieren oder irre ich mich da? Die LS Kabel sind ja doppelt gelegt (einmal direkt vom Quadlockstecker und einmal vom Aktiv Adapter), wenn ich den Aktivadapter (welchen ich ja nicht brauche) einfach nicht anstecke sollte das doch einfach funktionieren oder?
    Der Exeo hat ja auch das gleiche System wie der Ibiza verbaut, in Bezug auf den Can Bus?
    Weil da ist auch noch das Lenkrad Interface dabei (zwar für Pioneer/Sony, das kann man aber mittels anderem Kabel auf Kenwood umrüsten).


    Kann mir da wer weiterhelfen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sorry, dass ich schon wieder einen etwas veralteten Thread ausgraben muss, aber könnte mir jemand von euch sagen welchen ISO-Adapter man braucht? Meiner ist BJ 2013 (Facelift) und hat das Portable-System verbaut (welches ich allerdings nicht mehr nutzen werde!).


    Hab mal bei ARS24.com geschaut, dort gibt es 2 unterschiedliche Adapter - einmal von 2008-2012 und einmal ab 2013-2015. Allerdings beschreiben die den Unterschied nur anhand des Schwarz/Weiss FIS - soweit ich weiß hat sich aber beim Ibiza nichts geändert oder? Weil bei Polo,Golf usw. wurde das FIS ja überarbeitet und man hat die Radioinformationen etc. im FIS, was wir nicht haben.


    Also entweder
    https://www.ars24.com/zubehoer…wagen-kenwood-42-1324-702
    oder
    https://www.ars24.com/zubehoer…ce-seat-kenwood-42-st-701



    https://www.ars24.com/zubehoer…ce-seat-kenwood-42-st-701Sind halt 50€ Differenz...



    Radio soll das hier werden
    https://www.ars24.com/autoradi…d/10347/kenwood-kmm-bt35u


    https://www.ars24.com/autoradi…d/10347/kenwood-kmm-bt35uDas hat den Vorteil, dass ich 2 Bluetooth Verbindungen gleichzeitig herstellen kann und somit iPhone + iPad permanent gekoppelt sind, CD brauch ich heutzutage nicht mehr und sehen wird man es auch kaum, da das iPad dann direkt davor montiert wird.https://www.ars24.com/autoradi…d/10347/kenwood-kmm-bt35u


    https://www.ars24.com/autoradi…d/10347/kenwood-kmm-bt35uDazu dann die im Thread schon oft erwähnte Blende (Radiovorbereitung inkl. Schalterleiste FL).


    Dann bastel ich mir noch eine vernünftige iPad Halterung und fertig. Internet, großes Navi, Musik usw. alles auf einem schönen großen Bildschirm im Auto..


    Gruß

    Naja es gibt ja 2 Systeme, bei CarPlay wird es nicht komplett gespiegelt und man kann nur über Siri den Großteil der Funktionen steuern und man muss es über das Lightning Kabel verbinden.


    Das es wirklich komplett gespiegelt wird, geht nur über HDMI/MHL. Dann kann man aber wirklich alles über den Touchscreen am Radio steuern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die kann "einfach" eingebaut werden. Ist ja erst nach dem Kat von daher der Elektronik mehr oder weniger egal.
    Aber ich will sie wenn dann mit Downpipe und 200 Zellen Metallkat verbauen, aber selbst da ist eine Software nicht zwingend erforderlich, obwohl eine Abstimmung dann natürlich Sinn macht, weil die thermischen Bedingungen verbessert werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja ich werd die Türen links/rechts auch nochmal auseinander nehmen, links klappert das Fenster bzw. die Fensterhalterung und rechts wie gesagt irgendetwas in der Tür.
    Aber das Armaturenbrett würd ich selber nicht komplett ausbauen, bei meinem Glück klappert danach mehr als vorher



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also ich hab das Teil bis jetzt noch kein einziges Mal abmontiert - wenn jemand scharf drauf ist, bitte. Lass meinen Wagen aber auch nicht in irgendeiner dunklen Gasse über Nacht stehen
    Und ja selbst beim "neueren" Garmin gibts bei mir immer wieder Probleme mit BT. Vorallem ist es bei mir auch so, dass wenn ich über BT Musik höre ich die Balance 1-2 Schritte nach rechts stellen muss, warum auch immer. Über den AUX-In gehts problemlos...
    Das Ding ist halt um nichts besser als ein 0815 Garmin, TomTom usw. außer dem knarzenden Standfuß


    OT: Weiß jemand was die Schalterleiste mit voller Belegung (Warnblinker, Sitzheizung, ESP, Airbag,...) beim Freundlichen kostet? Finde auch eBay zurzeit keine bzw. nur ohne Sitzheizung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja das ist die 2. Alternative die ich mir angeschaut habe. Das Pioneer SPH-DA120 als AppRadio und fertig. Ist allerdings auch eine Kostenfrage, ein iPad Mini hab ich, ein normales 1-DIN Radio kostet mich ca. 150€. Das Pioneer kostet 340€, Adapter und Blende brauch ich da wie dort, kommt also aufs selbe. Sind dann 190€ Differenz, wobei beides ca. das gleiche kann.


    Außerdem hab ich am iPad ein ordentliches Display und muss es nicht immer koppeln, das würd dann fix im Auto bleiben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist mit Fernbedienung, allerdings brauchen die Strom und das ist entweder über den 12V Anschluss/Zigarettenanzünder oder direkt bei der Batterie. Also wahrscheinlich leichter über die Batterie...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,



    ich bin gerade über ein interessantes System gestolpert und wollt man fragen ob das schon jemand kennt bzw. dran gedacht hat im Ibi zu verbauen?


    http://www.padbay.net/de/index.html#top

    Ist zwar nicht direkt für den 6J vorgesehen, aber dafür für nahezu alle VWs inkl. Polo 6R. Somit sollte der Adapter eigentlich 1:1 passen oder? Mit Ausnahme der MFA, welche im Ibiza aber sowieso keine Radio/Media Infos anzeigen kann und somit wäre es ja unerheblich.



    Das System funktioniert eigentlich ganz simpel, man braucht ein Radio mit Bluetooth (am besten eines mit Doppel-Verbindung, damit man das Handy zum telefonieren auch parallel koppeln kann) und die App am iPad.


    Die Halterung für die VWs könnte fast für den 6J passen, einzig die obere Zunge müsste man wahrscheinlich abtrennen, aber die Schraubpunkte sehen verdächtig ähnlich aus. Einzig die Blende für den 6J wird zu klein sein, diese kann man aber eventuell noch etwas ausschneiden und somit passend machen?



    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, vorallem wenn man sowieso ein iPad hat und das Portable System in den Wind schießen möchte so wie ich...



    Was sagt ihr dazu?

    Ja die Jungs von Edel01 werd ich mal anschreiben.


    Ich brauch im Prinzip nur jemanden der mir ein VSD Ersatzrohr in 55mm baugleich mit dem von FOX modifiziert und dort einen Abzweiger einschweißt wo dann eine elektrisch gesteuerte Klappe verbaut wird.
    Dann kann ich so wie bis jetzt weiterfahren (+ halt DP von BullX) und wenns juckt umschalten...


    Ich hab im Internet schon ein paar Klappensysteme gefunden, eines würde sogar perfekt passen (55mm Innendurchmesser, Y-Rohr mit Klappe) um 200€. Allerdings habe ich dann nach etwas Recherche oft gelesen, dass die Klappe nach einer Zeit zum klappern beginnt, weil sie Spiel bekommt und der Stellmotor nicht gerade hochwertig ist. Aber so etwas wäre eigentlich ideal, das könnt ich sogar selber verbauen.


    Dann bleibt nur noch die Frage wie ich am besten das Kabel von der Klappe in den Innenraum lege - weiß da jemand ob im Unterboden irgendwo ein Durchgang ist?


    PS: Kennt jemand einen Auspuffbauer in Wien+Umgebung? Dann könnt ich da mal direkt hinschauen, weil bis jetzt finde ich nur welche in Deutschland...

    Hab mir den A1 von F-Town mal angesehen
    Klingt echt top - der Preis ist allerdings auch jenseits von Gut und Böse, 2700€ ist mal eine Ansage, das sind mehr als 10% vom ganzen Auto



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk