Beiträge von Rastafar1988

    Habe jetzt erst mal den Schalter an der Fahrerseite getauscht, weil sich das Beifahrer-Fenster (wenn es mal funktioniert hat) nur von der Beifahrerseite aus hatte bedienen lassen. Dieser war aber doch nicht defekt.


    Kann das Steuergerät am Motor des Beifahrerfensterhebers auch dafür verantwortlich sein, dass man das Fenster der Beifahrerseite auch nur an diesem Schalter der Beifahrerseite bedienen kann ( und nicht von der Fahrerseite aus), wenn es nach ziehen der Sicherungen mal wieder kurz geht


    Dankw

    Nochmal danke Bene : nun will ich dich das letzte mal belästigen xD


    Also wenn ich wieder mal ein bisschen mit Zündung und der Sicherung rumspiele, bekomm ich ja den Fensterheber für 5-8 Minuten zum Laufen. Reicht das für einen Test mit der Tür/Türschloss und Fenstersteuerung? Wenn ja wie genau dann xD ? Also wann dürfte der Heber gehen und wann nicht?


    Ich würde mich dann nochmal nach dem test melden !.....


    Sry für meine Fragen und Danke im Vorraus! :)

    Hast du elektrische Aussenspiegel? Falls ja: ueberprufen mal ob der Spiegel zu verstellen ist wenn der eFH nicht klappt. Wenn er sich nicht verstellen laesst ist es das Stg.

    Hallo und danke für eure Antworten. Also dazu folgendes:


    Bene: elektrische Außenspiegel sind vorhanden und lassen sich auch ganz normal und zu jeder Zeit problemlos verstellen und anklappen. Heißt das dass die Theorie mit dem Steuergerät schon "hinfällig" ist? Lohnt es sich nun den kompletten Fensterheber-Motor auszutauschen (obwohl die Seitenspiegel gehen) oder kann ich den Motor mit Steuergerät mit "normalen" Mitteln ohne Auslesen testen? Denn diese Möglichkeit hab ich leider nicht....



    Wie lässt sich testen, ob das Türschloss kaputt ist? Wann genau (wie lange nach abstellen der Zündung) darf sich der Fensterheber bewegen? Und: wie testen, wenn er ja nicht geht?


    Danke nochmals!!


    Lg

    Ich habe heute mal mit einem Seat Händler telefonischen Kontakt gehabt.....


    er meinte es könnte auch an folgenden Punkten liegen:


    1) Schalter Fahrerseite defekt- deswegen Auswirkungen auf das gesamte System
    2) Komfort-Steuergerät defekt
    3) Türschloss Beifahrerseite defekt bei normaler Funktion mit Auswirkungen auf den Fensterheber


    Er möchte ca. 400-500€ von mir für Fehlersuche, Teile und Arbeitsaufwand^^ das sind 20% vom Fahrzeugwert!


    Kann das bei den von mir beschriebenen Problemen wirklich sein?
    Hatte keiner ein ähnliches Problem?



    Danke für eure Antworten- auch Hinweise würden mir weiterhelfen.

    Hallo Lieber Forenmitglieder,


    ich bin zwar neu hier, habe aber schon versucht die "Suche" zu verwenden. Natürlich findet man einiges aber nichts trifft auf meinen Fall zu.


    PROBLEM: Der Fensterheber auf der Beifahrerseite meines Seat Ibiza 6L 3Türer 1.4 75 PS aus 05.2006 geht so gut wie nie und ohne mein zutun gar nicht.....


    IST ZUSTAND: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die entsprechende Sicherung am Sicherungskasten 2-3 mal entfernen und dazu auch an der Zündung rumspiele (also an und aus mache), dass dann der Fensterheber für ca. 4-8 Minuten anstandslos funktioniert. Dann aber irgendwann auf einen schlag gar nicht mehr, bis ich mich wieder an das Spiel mit Sicherung und Zündung mache! (egal ob das Auto jetzt an oder aus ist)


    Wenn er mal geht: lässt sich dieser nur von der Beifahrerseite aus bedienen und nicht von der Fahrerseite...........dann läuft er aber ohne Probleme komplett rauf und runter ohne verklemmt zu sein und ohne, dass der Motor sich komisch anhört....also ganz normal!


    WEITERE INFOS: (Fensterheber Fahrerseite geht immer ganz normal! - Zentralverriegelung geht auch ganz normal - beim Schließen und Öffnen der Fenster mit Schlüssel im Schloss öffnet auch nur die Fahrerseite- alles wurde auf Kabelbruch geprüft - auch ist es egal, ob das Auto steht oder fährt, die Tür offen oder zu ist - wenn er mal geht, dann nur für maximal 8 Minuten....)




    Was kann das sein??? :cursing: Oh je-


    aber mal vielen Dank für eure Hilfe! :dancer: