Beiträge von Grayfox

    Sooo ich melde mich mal kurz:


    Also ich war beim Freundlichen, der wollte sich mal die Rechnungen vom vorherigen Freundlichen (der die Kundendienste gemacht hat) anschauen. Ob da wirklich im Auto Long Life Öl drin ist und ob das mit dem Scheckheft übereinstimmt. Nochmal zur Erinnerung: Auto Bj Anfang 2014 gekauft, erster Longlife Service Ende April 2015, zweiter Longlife Service April 2016, beides mit Longlife Öl. Nachdem er die Rechnungen und das Scheckheft begutachtet hat, hat er gesagt, dass es nicht sein kann, dass mein Auto schon wieder den Longlife Service jetzt haben möchte. Also hat er mir gesagt, ich brauche kein neues Öl, da der Longlinfe Service entweder 2 Jahre oder 30.000 Km durchgeführt werden muss. Sprich ich muss gar keinen Service dieses Jahr machen also Montag wurden beide Intervalle zurückgesetzt auf nächstes Jahr. Sie gehen davon aus, dass ich einen festen Intervall habe und verstehen nicht, warum in 2015 und 2016 ein Longlinfe Service durchgeführt wurde. Also mein Intervall ist nun für ein Jahr zurückgesetzt worden über den Tester.


    Gestern bei der Seat Hotline angerufen, da ja im Service Heft drin steht: Nach 2 Jahren jedes Jahr Inspektion und alle zwei Jahre Ölwechsel. Ich war etwas unsicher. Nun hat die nette Dame am Telefon gesagt, ich hätte Ende 2015 / Anfang 2016 eigentlich eine Inspektion mit Ölwechsel machen müssen, dann Ende 2016 / Anfang 2017 nur eine Inspektion. Sie versteht die zeitliche Durchführung meiner Kundendienste nicht. Denn die weichen vom Normalen ab und mit dem Longlife Service sollte ich nicht jedes Jahr ein Ölwechsel durchführen müssen. Also sie möchte jetzt auch nichts falsches sagen aber ihr kommt das alles auch etwas komisch vor (zeitlicher Ablauf, 2 - 3 Mal Longlife Service innerhalb 3 Jahren) und sie möchte, dass ich alle Unterlagen (Rechnungen usw) per Mail nochmal schildere damit sich die Mitarbeiter das genauer anschauen können. Mal schauen was Seat nun antwortet... Am Auto stimmt vorne und hinten nichts mehr... das nervt!

    Nächste Woche wird mein Auto erstmal überprüft, dann schauen wir weiter. Meiner Meinung nach ist der flexible Long Life Service eh quatsch, da hat der alte Intervall auch vollkommen ausgereicht, sprich 30.000 km oder 2 Jahre. So viele alte Autos laufen mit dem Intervall heute noch ohne Probleme rum. Ich denke, da stimmt was mit meinem Auto nicht.

    Nur City jedoch fahre ich ab und zu auch auf der Bundesstraße und Autobahn. Wie schon geschrieben, Bj Anfang 2014 und nun ca 22900 Km. Das Auto fährt sich sehr gut, jedoch wenn man sich bis jetzt meine Service Kosten anschaut, da hab ich mit meinen vorherigen Autos deutlich weniger für Kundendienste bezahlt. Ich habe oben bereits geschrieben:


    Der erste Kundendienst hat mich 225 Euro gekostet, der zweite Kundendienst hat mich 300 Euro gekostet, der nächste Kostenvoranschlag (vom alten Freundlichen) beläuft sich auf 260 Euro, da bin ich in 3 Jahren bei 785 Euro allein nur Inspektionskosten.

    Nun mein Freundlicher hat mich wohl bissl auf den Arm genommen. Das Auto hab ich 2014 gekauft, 2015 hat der Freundliche einen Ölwechsel durchgeführt, 2016 wurde erneut vom Freundlichen ein Ölwechsel durchgeführt. Er wollte dieses Jahr wieder einen Ölwechsel durchführen lassen, da ja laut Boardcomputer der Ölwechsel bald wieder fällig wird. Nachdem ich bei einem anderen Freundlichen nach einem Kostenvoranschlag gefragt habe, hat er mich nach KM und Datum der letzten Inspektion gefragt und was da durchgeführt wurde. Da mein Auto wohl bald wieder Öl möchte, hat er nun gesagt, dass das viel zu früh sei und ich einmal zu viel nen Ölwechsel machen lassen hab. Das hätte der ausführende Freundliche sehen müssen.


    Dann hab ich heute mal mit der Seat Service Hotline telefoniert um sicher zu gehen, die junge Dame am Telefon meinte, das ist ungewöhnlich und ich sollte bei einem Freundlichen mal mein Auto checken lassen, anscheinend stimmt irgendwas mit meinen Intervallen im Boardcomputer nicht.


    Nächste Woche gehts erstmal zum neuen Freundlichen, der schaut sich mein Auto mal an ob wirklich alles in Ordnung ist.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte euch meine Erfahrungen zum flexiblen Long-Life-Service mitteilen, zudem wollte ich euch fragen nach euren Erfahrungen?


    Also ich hab meinen Ibiza seit 02/2014 und war bis jetzt 2 mal beim Kundendienst, diesen Monat steht der dritte Kundendienst an. Momentan hab ich ca 22900 KM.


    Der erste Kundendienst hat mich 225 Euro gekostet, der zweite Kundendienst hat mich 300 Euro gekostet, der nächste Kostenvoranschlag beläuft sich auf 260 Euro.


    Bei anderen Marken bzw. meine alten Autos (z.B. BMW), so meine Erfahrung, hat man noch den alten Service, sprich 30.000 KM oder eben 2 Jahre. Da hab ich alle zwei Jahre doch weniger gezahlt als bei Seat.


    Paar KFZler hab ich mal gefragt ob denn jedes Jahr wirklich ein Kundendienst (mit Ölwechsel) sein muss, sie meinten auch, dass der alte Intervall vollkommen für die Autos reichen und das hat nichts mit Long-Life bzw. ein langes Autoleben zu tun.


    Ich muss sagen, der Seat ist vom Kundendienst her, das teuerste Auto. Wie sind eure Erfahrungen mit dem flexiblen Long-Life-Service?


    :wave:

    Sooo ich melde mich erneut zu Wort:


    Also...


    Vor 3 Wochen stieg ich in mein Auto ein und das Navi ging nur noch an, jedoch ging gar nichts mehr. Bevor ich zum Händler gegangen bin, hab ich das Navi durch das Fresh Programm zurückgesetzt, dann erneut angeschlossen und siehe da, es kommt nur die Meldung: Bitte schließen Sie das Navi an Ihr neues Auto an.


    Ab zum Händler, Termin bekommen und vorgestern wars soweit. Der Händler hat sowohl das Auto als auch das Navi geprüft. Das Problem war, man wusste nicht, ob das Navi das Auto nicht erkennt oder das Auto das Navi nicht erkennt.


    Gestern hatte mich der Händler angerufen, das Navi ist defekt und wurde direkt (über die Garantie) ausgetauscht. Das neue Navi hat kein stottern mehr bei der MP3 Wiedergabe (immer noch die gleiche Micro-SD-Karte), alles läuft flüssig, keinerlei Probleme mehr (siehe mein Post oben).

    Ich melde mich mal zu Wort:


    Habe mich bereits ne Mail an Seat und Garmin geschrieben. Da ich nicht wusste, wer für das Seat Portable System zuständig ist.


    Folgende Fehler habe ich aufgezählt, für euch in Kurzfassung:

    - Bei erneuter Zündung gelingt es nicht, ein Lied direkt von der SD Karte
    abzuspielen, stattdessen DAB, FM oder CD.

    - Das Navi vergisst alle Einstellungen nach Zündung aus / Zündung an (z.B. Zufallswiedergabe)
    - Kein einziges Lied läuft flüssig, ständig stottern oder Abbruch
    - Kurzwahltasten für Bluetooth Telefonie funktionieren nicht


    Folgende Antwort habe ich erhalten:


    Garmin Support:


    Ich sollte doch eine Gerätewiederherstellung durchführen mit Anleitung.


    Darauf ich:


    welches Problem meinen Sie? Ich habe mehrere Probleme angesprochen.


    Ich glaube Sie meinen das Problem mit der MP3 Wiedergabe bzw. das Stottern der MP3’s.


    Zu meinen anderen erwähnten Fehlern, haben Sie sich leider nicht geäußert. Gerne führe ich diese erneut in Kurzfassung auf:


    1. Bei erneuter Zündung gelingt es nicht, ein Lied direkt von der SD Karte abzuspielen, stattdessen DAB, FM oder CD.
    2. Das Navi vergisst alle Einstellungen (z.B. Zufallswiedergabe)
    3. Kein einziges Lied läuft flüssig, ständig stottern oder Abbruch
    4. Kurzwahltasten für Bluetooth Telefonie funktionieren nicht


    Zu Fehler Nr. 3:


    Ich hab Ihren Lösungsvorschlag wie Sie beschrieben habe durchgeführt, die Musik stottert immer noch.


    Zu Fehler Nr. 1+2 anbei ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=V7bV--4z28Q


    Ich würde Sie bitten, auch hier einen Lösungsvorschlag anzubieten.


    Dann Garmin:

    Gerne helfen wir Ihnen weiter.
    Der von Ihnen beschriebene Fehler erfordert eine Reparatur Ihres NAVIGON-Gerätes.
    Bitte teilen Sie uns folgende Informationen mit, damit wir den Reparaturauftrag
    erstellen können.


    Ich (Grayfox) denke, dass Garmin sich nur mit der stotternden Wiedergabe befasst. Die anderen Fehler wurden nicht berücksichtigt. So lese ich die Mails von Garmin.


    Seat Kundendienst:


    Ich soll mich bitte an einem Seat Händler wenden, da dies höchstwahrscheinlich ein Garantiefall ist. Von der Ferne kann er mir natürlich nichts sagen und das soll dann der Seat Händler sich mal anschauen.


    Sowohl Garmin als auch Seat haben sich nur wegen der stotternden Musikwiedergabe geäußert. Ach ja, die Musikwiedergabe von der SD Karte stottert auch wenn das Navi nicht mit dem Ibiza verbunden ist.[font='&quot']
    [/font]


    - Auspuffanlage vom Ibiza 6J FR (der wird nen größeren Durchmesser haben, dadurch etwas mehr Sound, aber nur "halb legal"

    Hallo,


    mal ne kurze Frage:


    Die Auspuffanlage vom Ibiza 6J FR ist doch die gleiche wie die normale Auspuffanlage oder?


    Ich hab einen 1.2 FR aber ich dachte das sind bzw. wären nur Blenden....


    Mein Auto hat erst 750 KM auf der Uhr.

    Ich hab folgende SD Karten ausprobiert:


    Transcend 16GB 20MB lesen, 13MB schreiben:


    http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers



    Samsung MicroSD Pro 8GB (sehr schnelle MicroSD Karte) 70MB lesen, 20MB schreiben:


    http://www.amazon.de/Samsung-m…rds=samsung+sdhc+8+gb+pro



    Bei beiden kommt das Stottern.


    Blackfrosch:


    zu 1. Mich stört es genauso.
    zu 2. Ja bei mir erscheint im Radio No-Media und schaltet dann erstmal auf Radio um.
    zu 3. kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich bin ja mit dem Seat Portable System bzw. mit dem Navi sehr zufrieden, nur stört mich das Stottern, nach Fahrzeugneustart -> Radio, finde es nicht so wirklich ausgereift. Garmin hätte das anders programmieren müssen: Schnellstart des Navis für die Musikwiedergabe und im Hintergrund fährt die Navifunktion hoch oder man hätte den USB Anschluss vom vFL beibehalten sollen. Da man bei diesem Radio keine Möglichkeit hat, einen USB Anschluss zu legen.

    Ich habe zum Portable System auch eine Frage:


    Ich hab zwei verschiedene SD Karten probiert. Eine ganz normale Transcend 16 GB SD Karte und eine Samsung Pro 8 GB SD Karte.


    Bei beiden SD Karten habe ich immer wieder bei Liedern ein kurzes stottern, weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Die Lieder laufen nicht flüssig, sondern es ist immer mal wieder bei irgendeinem Lied ganz kurz ein minimaler Abbruch... Die Lieder laufen durch aber stottert eben.


    Hat jemand eine Idee? Ich hab auch das neuste Update drauf. Weiss nicht was das für ein Problem sein soll. Ist wie gesagt bei beiden Karten der Fall, dachte die Transcend Karte ist evtl zu langsam, daher hab ich die Samsung Pro Karte gekauft.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich vorstellen, ich heisse Marco, bin 30 und komme aus Mittelfranken.


    Hatte einen größeres Auto, mit einem Dieselmotor, wurde nicht mehr benötigt.


    Benötigt wurde ein Stadtauto, jedoch sollte er schon bisschen sportlich sein. Es standen einige Marken / Kleinwagen Modelle zur Auswahl, der Ibiza hat vom Preis- Leistungsverhältnis gewonnen ^^


    Gestern habe ich meinen Seat Ibiza 1.2 TSI FR abgeholt.


    EZ 17.01.14
    Gerade mal ca 200 Kilometer drauf (die Kilometer bin ich komplett gefahren, stand mit 0 Kilometer beim Händler. Probefahrt 50 KM, Heimfahrt 100 KM und heute noch bissl Stadt.)


    Ausstattung:


    HIGHLIGHTS


    NAVIGATIONSGERÄT
    portabel
    Klimaautomatik/Climatronic
    Radio-CD
    ENTRY
    Alufelgen 17 Zoll
    Park-System vorne und hinten
    SITZHEIZUNG vorne
    GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE (GRA)
    KOMFORT
    Mittelarmlehne vorn
    Fensterheber elektrisch
    Fensterheber elektrisch vorne + hinten
    Scheiben abgedunkelt
    Spiegel außen elektrisch anklappbar
    Spiegel innen automatisch abblendend
    Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    Scheibenwaschdüsen beheizbar
    INNEN-AUSSTATTUNG
    Gepäckraum-Abdeckung
    Sportlenkrad Leder
    Sportsitze
    Sportsitze Top-Sport
    Rücksitzlehne geteilt umklappbar
    Sitzhöhenverstellung vorne 2x
    Schublade(n) unter dem Sitz
    Sitzbezüge Stoff
    AUSSEN-AUSSTATTUNG
    4-türig
    Metallic
    AUSSTATTUNGS-PAKETE
    Ablagenpaket
    Technologie-Paket
    WINTERPAKET
    FAHRWERK
    Sportfahrwerk
    INFOTAINMENT & MULTIMEDIA
    Digitalradio DAB
    Radioempfang Digital
    LICHT & SICHT
    Nebelscheinwerfer
    Tagfahrlicht
    Scheinwerferreinigungsanlage
    SICHERHEIT
    Airbag Front
    Airbags Seite vorn
    Airbag-Deaktivierungsschalter Beifahrerseite
    Isofix
    TECHNIK
    ABS - ESP
    Berganfahr-Assistent
    Regensensor
    Reifendruckkontrolle
    Multifunktionsanzeige mit Bordcomputer
    Servolenkung
    elektr. Wegfahrsperre
    5-Gang-Schaltgetriebe


    Zur Auswahl standen folgende Farben zur Verfügung:


    Weiss, Uni rot, rot Metallic, Technik grau.


    Hab mich für den Grauen entschieden.


    Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob mir der 105 PS 1,2 TSI ausreicht, jedoch für die Stadt und Landstraße reichen die PS vollkommen aus. Hatte noch keine Erfahrung mit einem 105 PS Turbomotor. Früher hatte ich mal einen 95 PS Saugermotor das ist ein total heftiger Unterschied.


    Umbaumaßnahmen sind noch nicht wirklich in Planung, jedoch wenn ich mich hier so umschaue, könnte mir die eine oder andere Idee kommen (bin mit Autos und Umbauten aufgewachsen :D )


    Mit dem Garmin komme ich einigermaßen klar, jedoch stelle ich mir die Frage, wieso das Navi nach dem Einkaufen Radio abspielt und nicht die zuletzt abgespielte MP3 von der SD Karte (evtl die Karte zu langsam? -Hmmm_ ). Neustes Update hab ich gestern Abend auf das Navi drauf gespielt. Evtl hat jemand eine Lösung. ;)


    Freue mich auf den Austausch mit euch :) :wave: ^^


    Viele Grüße


    Marco