Wie machen das denn die anderen Wechselwilligen hier?
Wie früher.
- alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter so weit wie möglich absaugen
- Entlüftungsventile auf
- Ausgleichsbehälter und Bremssystem weitestgehend mit dem Pedal leerpumpen
- neue Flüssiggkeit einfüllen, Bremse entlüften
Im Übrigen tausche ich die Bremsflüssigkeit nur nach bedarf, wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Der starre Wechsel nach Vorgabe alle 2 Jahre ist nicht notwendig, so lange der Wassergehalt nicht zu hoch ist.
Zitat
- Da DOT 5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich das Wasser an einem Punkt im System und führt dort zu verstärkter Korrossion
Die Aussage ist blödsinn, entstammt der deutschen Werkstattlobby. Die Bremse ist ein geschlossenes System, Luft (und somit feuchtigkeit) gelangt nur am Ausgleichsbehälter an die Bremsflüssigkeit. Da DOT 5 keine Flüssigkeit aufnimmt bleibt die Feuchtigkeit auch dort, und kann nicht in die Bremse gelangen, wenn immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Auch die anderen Punkte die da als vermeintlicher Nachteil aufgeführt werden sind teilweise unsinnig.
- Das Zeug ist nur in Deutschland/Europa teuerer weil es hier nicht verwendet wird, in den USA kostet DOT 5 mit Sicherheit nicht das doppelte als DOT 4.
- Das es nicht mischbar ist stimmt, was aber kein Nachteil an sich ist. Warum sollte man unterschiedliche Bremsflüssigkeiten Mischen? Dazu gibt es keinen Grund, da DOT 5 sich farblich unterscheidet kann das auch nicht versehntlich passieren
- schlechterer Siedepunkt als DOT 4 ?! Schwachsinn hoch 3! Laut DOT Normen liegen die Siedepunkte bei 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). DOT 5 liegt ebenfalls bei 260°C (also 500°F)
- weicheres Pedalgefühl ist auch nicht wirklich Nachvollziehbar. Da das Pedalgefühl mehr von der Konstruktion der Anlage abhängig ist, wirkt sich der geringe Unterscheid kaum aus.
Den größten Vorteil von DOT 5 habe sie hingegen glatt vergessen, das Zeug muss niemals gewechselt werden, da es praktisch nicht altert, nicht hygroskopisch ist usw. Lebenszeitfüllung, und ende. Die Werkstätten können nix mehr mit Bremsflüssigkeitswechsel verdienen.
Grüße Eddie