Beiträge von Netter Eddie

    1,6Liter feinstes LiquiMoly Vollsynth. auf ca. 1400km


    Das liegt mit Sicherheit nicht am Öl, da ist was an der Mechanik nicht in Ordnung! Bei dem Ölverbrauch sieht man wahrscheinlich schon Blaurauch am Auspuff, sowas ist absolut nicht Normal.


    Ich weiß ja nicht was bei der Motorrevision alles gemacht wurde, aber ich würde davon ausgehen das man da irgendwas übersehen hat. Warum wurde der Motor überhaupt geöffnet?


    Grüße Eddie

    Bis 2007 galt eine 18 Monats-Frist, seit dem beträgt die Frist 7 Jahre. Nun stellt sich die Frage wie lang das Auto genau abgemeldet ist. Wenn es auch nur ein Tag länger als 7 Jahre abgemeldet ist, muss ein Vollabnahme nach § 21 StVZO erfolgen. Die Vollabnahme liegt so bei 100€, wobei das auch ein bisschen nach Aufwand berechnet wird. Wenn alle Papiere vorliegen sollte es aber bei den 100€ bleiben.


    Zitat ADAC:
    Das Wiederzulassungsverfahren nach Außerbetriebsetzung ist in § 14 der Fahrzeugzulassungsverordnung geregelt, die ab 01. März 2007 Gültigkeit besitzt. Danach ist bei der Wiederzulassung des Fahrzeuges lediglich die Hauptuntersuchung vorzunehmen, sofern seit der Stilllegung nicht mehr als 7 Jahre vergangen sind. Eine Vollabnahme, die bisher nach 18 Monaten obligatorisch war, ist nun nach Überschreiten der 7-jahres-Frist notwendig.

    Link Fahrzugzulassungsverordnung: http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s0988.pdf


    Wenn die HU/AU während der Stillegung abgelaufen ist bekommt man Selbstverständlich bei wieder in betriebnahme auch wieder eine 24 Monate gültige HU/AU, da bei Abgemeldeten Fahrzeugen nicht zurückdatiert wird. Man kann das Auto sogar ohne Gültige HU/AU vorlaufig anmelden.


    Kann man auch noch mal Hier nachlesen: http://www.tuev-nord.de/20617.asp


    Grüße Eddie

    Hört sich für mich "normal" an - also nix neues und nix altes.


    Schön so.


    Ich finds auch schön, das es eigentlich keine Probleme mit dem Auto gibt und das sich mein Bericht auch sonst eher unspektakulär ausnimmt. Es muss ja in Internetforen auch mal was positives geschrieben werden.... :D


    Ich hoffe zumindest das es auch in den nächsten Jahren so bleibt und mich der Wagen noch lange Zeit treu begleitet. Denn um ehrlich zu sein wüsste ich ohnehin nicht was ich mir als nächstes kaufen sollte. Realistisch gesehen fehlt mir z.Z. das Geld fürs Traumauto, und im finanziell erschwinglichen Bereich sehe ich derzeit nix besseres als das was ich schon habe... :D


    Grüße Eddie

    Ich habe mir heute ein paar Wischerlippen von "Secu Vision" gekauft---> Die hier: Klick! bei 7,99 im Obi konnte ich da nicht wiederstehen. Mal sehn ob die Was taugen...


    So die Teile sind verbaut!


    Ich muss sagen das die Wischqualität 1A ist. Mindestens genau so gut wie bei den SWF Gummis. Mal sehn wie es in einem halben Jahr aussieht, die SWF-Teile haben ja etwa 1 Jahr gehalten, bis das rubbeln los ging. Der Einbau ist exakt wie bei den SWF-Gummis, völlog Problemlos.


    Übrigens sind meine Secu-Gummis 80cm lang, was den Vorteil hat das sie auch noch für den Heckscheibenwischer gereicht haben.


    Grüße Eddie

    Update:


    Das Auto ist nun 2 Jahre und 1 Monat alt, der derzeitige Km-Stand liegt bei 51200km. Zu den bisherigen Defekten (siehe Thread) kam kurz vor ablauf der Garantie noch eine Undichtigkeit (leichter Ölaustritt) am Ladeluftsystem im Bereich der Ladeluftrohe vor dem LLK. Dort sind die Dichtringe getauscht worden.


    Außerdem ist die Bremsanlage hinten zerlegt und gereinigt, sowie die Bremsscheiben abgedreht worden. Die Bremsleistung hatte durch Rost an den Bremsscheiben, und das dadurch schlechte Tragbild der Bremsscheiben etwas nachgelassen. Zusätzlich wurde die Handbremsbetätigung richtig eingestellt. Diese Arbeiten Fallen nicht unter die Garantie, und sind daher in Eigenleistung durchgeführt worden.


    Die üblichen Wartungsarbeiten werden natürlich auch in Eigenleistung ausgeführt, der Motorluftfilter wird alle 15Tkm gereinigt und alle 30Tkm getauscht. Der Innenraumluftfilter wird alle 30Tkm getauscht, ebenso die Wischergummis. Ölwechsel erfolgt nach Werksvorschrift alle 15Tkm.


    Ansonsten gibt es nix zu klagen, der Verbrauch liegt nach wie vor bei 5,5l/100km im Schnitt. Dabei sind Werte zwischen 3,9l/100km und 8L/100km möglich, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Ölverbrauch ist nach wie vor nicht Messbar.


    Grüße Eddie

    Was mich etwas verwundert ist, da ich mit 2 Personen und den Rest des Wagens voller Umzugsgut gefahren bin, habe ich den Luftdruck um 3 Zehntel erhöht, trotzdem war das von mir bisher bemängelste Stucker auf Querfugen, fast völlig weg.


    Es ist ja bei den meisten Autos heute so das die Federung im beladenen Zustand besser anspricht. Beim 6L kann man das auch feststellen, warum sollte es beim 6J anders sein. Mit 22 Packeten Laminat im Kofferraum federte meiner auch sehr geschmeidig über kurze Unebenheiten die einem sonst einen ziemlichen Schlag versetzen.... :D


    Grüße Eddie

    Aber mich würde interessieren, wieso du die grüne Plakette hast. Mein FR TDI Bj. 2005 wurde in der Schadstoffklasse drei mit gelber Plakette eingestuft.


    Meiner ist aus 9/2006 (Motorcode: BLT) und hat die Euro 4 Abgasnorm, dadurch bekomme ich die "grüne" auch ohne DPF. Die alten Euro 3 Motoren bis ende 2005 (Motorcode: ASZ) bekommen eben nur die "gelbe". Seat hat eben bei den Dieseln erst auf Euro4 umgestellt als es nicht mehr anders ging, ab 2006 konnte man ja Euro 3 Fahrzeuge nicht mehr als Neuwagen in den Verkehr bringen.


    Grüße Eddie

    daher rate ich jedem der wie ich in der Huk, Huk 24 oder auch woanders versichert ist mal danach zu schauen und ggf. umzustellen....


    Sowas sollte man sowieso machen, da viele Versicherungen fast jedes Jahr neue Tarife anbieten. Oftmals sind die neuen Tarife erheblich günstiger als die Alttarife. Gerade bei der Kfz-Versicherung lässt sich erheblich Geld einsparen, nicht unwichtig gerade in Zeiten von steigenden Kraftstoffkosten. Ich persönlich bin Mittlerweile an dem Punkt angelangt dem ich nur noch die günstigste Versicherung wähle, denn egal ob Teuer oder Billig, wenns ans Bezahlen geht ist keine Versicherung begeistert!


    Grüße Eddie

    Kann sich der Filter bei gemütlicher Fahrweise, oder auch generell, zusetzen?


    Ein offener Filter setzt sich normalerweise nicht zu, die Nachrüstfilter sind alle offene Systeme. Von daher hätte ich da keine Angst was dieses Problem betrifft. Was die Langlebigkeit und die auswirkungen auf den Motor (Leistungsabgabe/thermische Belastung) betrifft hab ich schon mehr Zweifel.


    Für mich ist das Ganze sowieso kein Problem meine Rußschleuder hätte ja dank Euro 4 Abgasnorm auch die Grüne Plakette verdient. Da es aber in meiner Umgebung keine "Zonen" gibt werd ich mir sowas hässliches wie so einen "Umwelt-Plaketten-Judenstern" für Autos auch nicht dran kleben...


    Ich hoffe ja sowieso das man noch zur Besinnung kommt, und diesen ganzen Blödsinn wieder abschafft. Es zeigt sich ja jetzt schon das es in den Umweltzonen alles gibt, ausser saubere Luft. Schon allein der Ansatz ist sowas von Hirnlos und ideologisch Verblendet....


    Grüße Eddie


    P.S. Ich sollte eigentlich nix mehr zu dem Thema schreiben, das regt mich nur sinnlos auf. Hab echt andere Sorgen als diesen Feinstaub-Umwelt-Dünnschiss...

    Beim 6L ist das ESP definitiv aus, wenn man es per Schalter deaktiviert.


    Ja, das ESP ist aus aber nur so lange bis man die Bremse betätigt. Während des Bremsvorgangs regelt das ESP dann trotzdem. Hab ich auch schon mehrfach getestet. So bald man wieder von der Bremse geht ist es dann aber wieder aus.


    Grüße Eddie

    Hi!


    Guck mal Hier: http://ssl.seat.de/service/dok…erienreifen_SEAT_2008.pdf


    Dort sind keine 15" Radgrößen aufgeführt. Daher müsste sowas dann Eingetragen werden. Die Andere Frage ist ob die 15" Felgen vom 3BG überhaupt passen werden, die Freigängigkeit der Bremse müsste vorher geprüft werden. Wenn das passt sollte es keine Probleme geben die Teile eingetragen zu bekommen. Die Traglast der Reifenmüsste ja auch ausreichend sein?!


    Grüße Eddie

    Kann man Dot 5 denn einfach so auf jede Bremsanlage kippen?


    Grundsätzlich ja, das Problem ist eher die alte Bremsflüssigkeit restlos aus dem System zu bekommen. Das ist bei Fahrzeugen mit ABS natürlich schwierig, und mit hohme Aufwandt verbunden. Wenns direkt ab Werk eingefüllt werden würde währs kein Problem, das machen die Hersteller halt aus o.g. Gründen leider nicht...


    Grüße Eddie

    Wenn man sich etwas Mühe gibt und die Kupplung schont hält die auch so lange.
    Und ja,sind natürlich Langstreckenkilometer,warum fahr ich wohl sonst n Diesel??????


    Schonend kann man die Kupplung nur behandeln wenn man wenig Kuppelt, die Probleme bei zu hohem Drehmoment liegen nicht an Belagverschleiß sondern an der nachlassenden vorspannung der Tellerfeder.


    Grüße Eddie

    Wie machen das denn die anderen Wechselwilligen hier?


    Wie früher.


    - alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter so weit wie möglich absaugen
    - Entlüftungsventile auf
    - Ausgleichsbehälter und Bremssystem weitestgehend mit dem Pedal leerpumpen
    - neue Flüssiggkeit einfüllen, Bremse entlüften


    Im Übrigen tausche ich die Bremsflüssigkeit nur nach bedarf, wenn der Wassergehalt zu hoch ist. Der starre Wechsel nach Vorgabe alle 2 Jahre ist nicht notwendig, so lange der Wassergehalt nicht zu hoch ist.


    Zitat

    - Da DOT 5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich das Wasser an einem Punkt im System und führt dort zu verstärkter Korrossion


    Die Aussage ist blödsinn, entstammt der deutschen Werkstattlobby. Die Bremse ist ein geschlossenes System, Luft (und somit feuchtigkeit) gelangt nur am Ausgleichsbehälter an die Bremsflüssigkeit. Da DOT 5 keine Flüssigkeit aufnimmt bleibt die Feuchtigkeit auch dort, und kann nicht in die Bremse gelangen, wenn immer genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Auch die anderen Punkte die da als vermeintlicher Nachteil aufgeführt werden sind teilweise unsinnig.


    - Das Zeug ist nur in Deutschland/Europa teuerer weil es hier nicht verwendet wird, in den USA kostet DOT 5 mit Sicherheit nicht das doppelte als DOT 4.
    - Das es nicht mischbar ist stimmt, was aber kein Nachteil an sich ist. Warum sollte man unterschiedliche Bremsflüssigkeiten Mischen? Dazu gibt es keinen Grund, da DOT 5 sich farblich unterscheidet kann das auch nicht versehntlich passieren
    - schlechterer Siedepunkt als DOT 4 ?! Schwachsinn hoch 3! Laut DOT Normen liegen die Siedepunkte bei 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). DOT 5 liegt ebenfalls bei 260°C (also 500°F)
    - weicheres Pedalgefühl ist auch nicht wirklich Nachvollziehbar. Da das Pedalgefühl mehr von der Konstruktion der Anlage abhängig ist, wirkt sich der geringe Unterscheid kaum aus.


    Den größten Vorteil von DOT 5 habe sie hingegen glatt vergessen, das Zeug muss niemals gewechselt werden, da es praktisch nicht altert, nicht hygroskopisch ist usw. Lebenszeitfüllung, und ende. Die Werkstätten können nix mehr mit Bremsflüssigkeitswechsel verdienen.


    Grüße Eddie

    seit 200tkm mit der software durch die gegend und bis jetzt hats keiner gemerkt und keinerlei schäden durch die software gehabt. und noch die 1. kupplung.


    Wenn tatsächlich 400Nm anliegen glaube ich das mit der Kupplung nicht. :D Außer die 200Tkm sind absolute Langstreckenkilometer... 8|


    @ TopGermanWinner


    Zitat

    Ich kann nur sagen, dass ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme!!! Der Hammer schlechthin!!


    Das wird nicht lang so bleiben, man gewöht sich verdammt schnell an die Leistung, und will mehr. Der Mensch neigt halt schnell zum Abstumpfen.



    Grüße Eddie

    Ölpumpe wird auf Garantie getauscht.


    Wo ist das Problem?


    Manchmal gehen Dinge am Auto kaputt, auch vorzeitig, das ist das Leben. Jedenfalls hab ich bisher noch nie von solchen Problemen beim Ibiza gehört, scheint also ein Einzelfall zu sein. Shit happens. Meine LiMa ist auch nach einem Jahr und 25Tkm abgeraucht. War wohl ein Materialfehler.


    Grüße Eddie

    ich fahr nen ibiza 6L ohne facelift, 1,9 TDI, Bj 2005


    Beim TDI dauerts immer länger bis Heizleistung kommt. In so fern ganz normal das es etwas dauert, der hohe Wirkungsgrad des TDI ist dafür verantwortlich. Wenig Verbrauch = wenig Abwärme. Manche Auslandsmärkte haben keinen PTC-Zuheizer da merkt mans dann noch extremer. Ich hab Sitzheizung mich störts also nicht weiter das ich min. 10Min fahren muss bis die Heizung wärme bringt. Ich mach die sogar teilweise aus, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.


    Grüße Eddie