baut man jetzt ein LLK groß ein dann ändert sich zwar die LLT aber doch nicht der LD (Drehzahl Laderwelle) und somit bleibt der Verschleiß gleich .
Die LD Regelung im MSG ist nun mal von mehreren Eingangsgrößen geführt. Da währen z.B: zur verbrennung zur verfügung stehender Sauerstoff und der Fahrerwunsch. Das MSG sagt nicht einfach Ladedruck X muss anliegen, damit Menge X eingespritzt wird. Dann bräuchten wir deutlich weniger Sensoren und Aktoren an dem ganzen Motor.
Sprich ich brauche für meine Masse Luft die mein Motor bei gewünschter Einspritzmenge haben muss, um nicht in die Rußbegrenzung zu kommen, nur noch 1,5 Bar statt vielleicht 1,6 Bar LD. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, besonders dann wenn die 1,6 Bar schon am rande der Schluckgrenze des Laders liegen.
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wenn du jetzt schreibst das ein gößerer LLK Leistung bringt . Im Serienzustand sicher nicht
Ich habe nirgendwo geschrieben das mit einem größeren LLK im Serienzustand eine messbare Mehrleistung erzielt wird. Dazu müsste man dann schon ein wenig an den entsprechenden Kennfeldern verändern.
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Na dann hat Seat aber Bockmist gebaut wenn im Serienzustand eine solche LLT mit sich bringen .
Das liegt nicht an Seat, sondern am Motorenentwickler, wir alle wissen wer das ist.
Polo und Fabia haben das selbe Problem, es gab sogar mal einen MSG Softwarestand bei dem die Motoren bei hohen Außentemperaturen in den Notlauf gingen, wobei das besonders beim Fabia ein Problem war. weil dort die Temperaturen noch höher gehen als beim Ibiza und beim Polo. Das ist wie gesagt schon ausgiebig in diversen Foren und auch hier Durchgekaut worden.
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Egal ob du 105° LLT hast oder 40 ° es ändert sich nix am LD
Nein absolut erstmal nicht, aber nochmal der LD ist doch auch nicht die Führungsgröße.
Die Führungsgröße ist die zur verfügung stehende Sauerstoffmasse. Da die Sauerstoffmasse (pro Volumen) abhängig vom Druck und von der Temperatur ist, kann ich bei niedrigerer Temperatur auch weniger Druck fahren um die selbe Masse an Sauerstoff in meinem Brennraum zu bekommen. Das Motorsteuergerät regelt den Ladedruck in der folge des zur verfügung stehenden Sauerstoffs, Ladedruck ist in dem Fall nur eine Hilfsgröße, die neben der LLT und der angesaugten Sauerstoffmasse, zur Berechnung der absolut zur verfügung stehenden Sauerstoffmasse im Zylinder herangezogen wird.
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Seid mir jetzt bitte nicht böse , aber ich glaub es ist keinem von euch so wirklich bewusst was es mit dem LLK auf sich hat .
Ehrlich gesagt finde ich so eine Bemerkung schon etwas daneben, besonders dann wenn man offenbar selbst die Materie auch nicht 100% verstanden hat....
Grüße Eddie