Beiträge von Netter Eddie

    hast du denn Umbau schon gemacht?


    Meinst du jetzt mich?!


    Ich würde nie auf die Idee kommen so ein überteuertes Schrottgerät wie ein MFD in mein Auto zu verpflanzen. Das MFD ist einfach nicht mehr aktueller Stand der Technik, mit seröser Herkunft ziemlich teuer, und trotzdem bei Langfingern immer noch sehr beliebt. Der Einzige vorteil ist die seriennahe Optik. Ansonsten sind aktuelle Doppeldingeräte, selbst preiswerte, eigentlich in allen Belangen deutlich besser.


    Wie gesagt meine Meinung zu dem Thema. Daher hab ich mich auch nicht mit einem Umbau beschäftigt, oder irgend eine art von anleitung zur Hand.


    Grüße Eddie

    Hat hier jemand eine Ahnung, was der Einbau einer elektrischen Motorvorwärmung kostet?


    Kannst ja mal hier gucken: http://www.defa.com


    Hab mal irgendwas von 300€ gelesen. Also rein vom finanziellen her wird sichs da kaum lohnen.


    OT:


    Übrigens schwitzt man auf dem Fahrrad auch nicht mehr wenn man ein bisschen trainiert ist, bei 5km erst recht nicht. Klar es ist etwas unbequemer und man braucht ein bisschen länger, aber man hält sich fit und spart Sprit. Soll ja auch nur eine Anregung sein, denn gerade solche Kurzstrecken sind am Verbrauchs und Verschleißintensivsten.


    Grüße Eddie

    das Problem was ich habe is das er nur vom 1gang in den 3gang schaltet und wenn er schaltet erst bei 4 Tausend umdrehungen


    Beim Automatikgetriebe lohnt es sich einen Spezialisten aufzusuchen, die kennen sich mit der komplexen Technik aus. Wo es sowas gibt--> gelbe Seiten--> Getriebeinstandsetzung.


    Allerdings glaube ich nicht das es mit neuem ATF getan ist.


    dc3km


    Das G 052171A2 darf nicht in ein Automatikgetriebe eingefüllt werden, dort kommt ATF (Automatic Transmission Fluid) zum Einsatz. G 052171A2 ist für Schaltgetriebe...


    Die richtige Teilenummer lautet G 052 162 A2 (ATF) die Füllmenge beim CFK/CKY 4-Gang Automaten 5,6 Liter. Wie gesagt ich glaube aber nicht das es daran liegt. Ich vermute eher die Steuerung (Schieberkasten oder Elektronik) spinnt. Das Steuergerät ist eigendiagnosefähig und sollte mal ausgelesen werden. Übrigens kostet ein komplettes Austauschgetriebe 2600€ plus MwSt.


    Grüße Eddie

    Zur Arbeit sind es 5,1 km,


    Warum fährt man diese Strecke überhaupt mit dem Auto? Ich mein ausser bei ganz miesem Wetter ist man da mit dem Fahrrad besser dran. Schon dieser scheiß Kaltstart wegen 5 min Fahren währe mir nix. Außerdem ist der Spareffekt mit dem Rad natürlich ein ganz anderer als mit GAS.


    Mal abgesehen davon, könnte man versuchsweise den Temperatursensor der Gasanlage "verarschen", und testen ob es Probleme gibt.


    Grüße Eddie

    baut man jetzt ein LLK groß ein dann ändert sich zwar die LLT aber doch nicht der LD (Drehzahl Laderwelle) und somit bleibt der Verschleiß gleich .


    Die LD Regelung im MSG ist nun mal von mehreren Eingangsgrößen geführt. Da währen z.B: zur verbrennung zur verfügung stehender Sauerstoff und der Fahrerwunsch. Das MSG sagt nicht einfach Ladedruck X muss anliegen, damit Menge X eingespritzt wird. Dann bräuchten wir deutlich weniger Sensoren und Aktoren an dem ganzen Motor.


    Sprich ich brauche für meine Masse Luft die mein Motor bei gewünschter Einspritzmenge haben muss, um nicht in die Rußbegrenzung zu kommen, nur noch 1,5 Bar statt vielleicht 1,6 Bar LD. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, besonders dann wenn die 1,6 Bar schon am rande der Schluckgrenze des Laders liegen.


    Zitat

    wenn du jetzt schreibst das ein gößerer LLK Leistung bringt . Im Serienzustand sicher nicht


    Ich habe nirgendwo geschrieben das mit einem größeren LLK im Serienzustand eine messbare Mehrleistung erzielt wird. Dazu müsste man dann schon ein wenig an den entsprechenden Kennfeldern verändern.


    Zitat

    Na dann hat Seat aber Bockmist gebaut wenn im Serienzustand eine solche LLT mit sich bringen .


    Das liegt nicht an Seat, sondern am Motorenentwickler, wir alle wissen wer das ist.
    Polo und Fabia haben das selbe Problem, es gab sogar mal einen MSG Softwarestand bei dem die Motoren bei hohen Außentemperaturen in den Notlauf gingen, wobei das besonders beim Fabia ein Problem war. weil dort die Temperaturen noch höher gehen als beim Ibiza und beim Polo. Das ist wie gesagt schon ausgiebig in diversen Foren und auch hier Durchgekaut worden.


    Zitat

    Egal ob du 105° LLT hast oder 40 ° es ändert sich nix am LD


    Nein absolut erstmal nicht, aber nochmal der LD ist doch auch nicht die Führungsgröße.


    Die Führungsgröße ist die zur verfügung stehende Sauerstoffmasse. Da die Sauerstoffmasse (pro Volumen) abhängig vom Druck und von der Temperatur ist, kann ich bei niedrigerer Temperatur auch weniger Druck fahren um die selbe Masse an Sauerstoff in meinem Brennraum zu bekommen. Das Motorsteuergerät regelt den Ladedruck in der folge des zur verfügung stehenden Sauerstoffs, Ladedruck ist in dem Fall nur eine Hilfsgröße, die neben der LLT und der angesaugten Sauerstoffmasse, zur Berechnung der absolut zur verfügung stehenden Sauerstoffmasse im Zylinder herangezogen wird.


    Zitat

    Seid mir jetzt bitte nicht böse , aber ich glaub es ist keinem von euch so wirklich bewusst was es mit dem LLK auf sich hat .


    Ehrlich gesagt finde ich so eine Bemerkung schon etwas daneben, besonders dann wenn man offenbar selbst die Materie auch nicht 100% verstanden hat....


    Grüße Eddie

    Ob ein kleiner großer oder garkein LLK verbaut ist wirkt sich überhaupt nicht auf den Lader oder dessen Lebensdauer aus , denn der LLK kommt nach dem Lader und hat nix mit der Kühlung oder ähnlichem vom Lader zu tun .


    Achso... wenn das tatsächlich so ist, ist ein Ladeluftkühler also gänzlich überflüssig? ?( :thumbup:
    Wenn die Ladelufttemperatur sinkt, kann man auch den Ladedruck absenken wenn die Nutzleistung nicht steigen soll. Oder ich bekomme bei gleichem Ladedruck mehr Nutzleistung. Weniger Ladedruck bedeutet in der Praxis, weniger Umdrehungen an der Laderwelle, geringere thermische Verluste, geringere Mitteldrücke usw. Damit verringert sich die Belastung der Bauteile, die Lebensdauer steigt an.


    Zitat

    Ein LLK erhöht nicht die Motorleistung er reduziert lediglich die Verluste.


    Die Aussage ist genau so unsinnig, ein LLK kann eben beides sein.Wenn ich die Verluste bei einem leistungsorientiertem Setup reduziere, was erhöhe ich da?!
    Na, klar ich erhöhe die Nutzleistung. Ich kann natürlich auch die gewonnenen Reserven im System belassen und die Belastung der Bauteile senken.


    Zitat

    Richtig ist das es erst Sinn macht über einen größeren LLK nachzudenken wenn man anhand der Logs von Ladelufttemp. feststellt das sich mehr wie im serienzustand erhöht . paar und 40° LLT ( Ladelufttemp) unter Vollast sind völlig okay da macht der Umbau noch keinen Sinn.


    Faustregel gilt ca 10° höhere Temp entsprechen ca 3 PS Leistungsverlust .


    Wie gesagt es geht hier um den 1,9 TDI Motor mit 130PS im Ibiza mit MKB: ASZ oder BLT. Bei diesen Motoren liegt die Ladelufttemperatur schon im Serienzustand (1,5 Bar LD) 60-80 kelvin über der Aussentemperatur. Sprich wir haben manchmal schon bei 25°C über 105°C Ladelufttemperatur. Das ist schon recht hoch, besonders wenn man vergleichbare Motoren mit Frontladeluftkühler heranzieht die bei gleichem LD lediglich 20-30 kelvin über AT liegen. Daher macht ein größerer LLK bei diesem Fahrzeug auch schon im Serienzustand einen Sinn, wenn man die Belastung des Laders senken will. Bei Leistungssteigerungen mit höherem LD erst recht.


    Grüße Eddie

    Frage ist aber, um wieviel wird der LD angehoben??
    Ich sag jetzt mal, wenn der LD nur um 0,1 bis 0,2 Bar angehoben wird, ist ein größeres LLk sinnlos, da hierdurch nur unnöitg LD verloren geht bzw das Ansprechverhalten nach unten geht....


    Beim 130PS TDI machts immer Sinn die LLT abzusenken, die geht schon mit serienmäßigem LD ziemlich hoch. Wie gesagt ist das aber alles schon ziemlich ausführlich disskutiert worden...


    Hier z.B.:


    6LTDI-zu wenig Kühlluft für Ladeluftkühler


    Grüße Eddie

    Welche Kabel hinter der A-Säulenverkleidung vom 6L sind die die ich benötige um meine Fussraumbeleuchtung dranzuhängen damit sie wenn die Zündung an ist auch aus gehen mit dem Innenlicht?


    Wenn Du clever wärst, würdest Du einfach mal die Innenleuchte ausbauen und dort nachmessen welche Leitung Spannung bekommt wenn man die Tür auf macht, die währe dann nämlich auch die die Du an der A-Säule anzapfen müsstest....


    Grüße Eddie

    Seit wir vorn rechts ein neues Radlager verbaut haben, hab ich nun an selbiger Stelle beim Beschleunigen ein Schlagen, welches man im Fuß aber nicht im Lenkrad merkt.
    Nach einigen Umwegen und schonmal 150€ weniger (neues Radlager) war ich gestern beim Freundlichen gelandet, weil linkerhand die Zentralmutter net mehr anfädelte, Fazit: Gewinde hinüber, neues Kreuzgelenk, nochmal 150€ weniger + Einbau,


    Habt ihr das selber gemacht? Verstehe ich jetzt nicht ganz!?


    Ansonsten kann ich mir jetzt unter "schlagen" nicht ganz so viel vorstellen. Schlägt das einmal beim Lastwechsel oder mit zuhnehmender Geschwindigkeit in höherer Frequenz?


    Grüße Eddie

    dass es bei FR Ibiza ein größerer LLK eingebaut ist als bei normalen ibiza.


    Normaler Ibiza? Was ist denn das? Hab ich jetzt einen Unnormalen? :D


    Der 130PS Motor hat immer den relativ kleinen LLK im Radhaus, erst der Cupra hat den großen Front LLK. Ein größerer LLK kann nie schaden, weil niedrigere LLT immer eine entlastung des Laders bringt. Wobei sich IMHO dann auch gleich ein Komplettumbau anbietet, der KP39 ist für haltbare 170PS auf dauer sowieso etwas zu klein dimensioniert....


    Ansonsten sollte sich zu dem Thema auch eine Menge mit der Suchfunktion finden lassen.


    Grüße Eddie

    kann man beim 6L auch die NSW zum abbiegen ansteuer? Über den Blinker oder Steuergerät? Oder muss man sich sowas selber Basteln?


    Können kann man schon, allerdings muss man da selber was basteln. Die NSW müssen dann auch neu verkabelt werden da es für Links und Rechts nur eine Zuleitung gibt.


    Im Übrigen ists dann immer noch Illegal weil die Nebelscheinwerfer nicht für diese Funktion geprüft sind. Und zu guter letzt ist dieses Abbiegelicht so Sinnfrei wie eine Standheizung in Dubai.


    Grüße Eddie

    ob ich die Variante mit 90 PS oder 105 PS TDI nehmen soll.


    Vor der Frage stehen sicherlich so einige... :D


    Schon erstaunlich das Seat einen Markt für 3 Dieselmotorisierungen sieht die grad mal 10 respektive 15PS auseinander liegen. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich sinnvoll, man hätte lieber den 130PS TDI im Programm lassen sollen, oder gleich den 2,0 TDI mit 140PS zum einsatz bringen können.


    Ich würde in diesem Fall höchst wahrscheinlich den 105PS Motor nehmen, den bin ich auch schon im 5-Türer probe gefahren. Da das Getriebe recht lang übersetzt ist, und auch den 6. Gang vermissen lässt, musste man ziemlich hoch drehen um im nächsten Gang einen guten Anschluss zu haben. Da der 90PS Motor genau so lang übersetzt ist, und auch noch 30Nm weniger Drehmoment hat, wird dieser Effekt dort noch deutlicher zum tragen kommen.


    Grüße Eddie

    Infos hat er mir auch nicht gegeben, ob man das nun machen könne oder nicht.


    Ich vermute mal das er einfach nur Ahnungslos war, und auch keinen Bock drauf hat sich schlau zu machen. Damit Bosch was sagen kann brauchen die die komplette Teilenummer vom Motorsteuergerät. Die sich auch auf selbigem befindet.


    Hier noch mal ein paar infos zu dem Motor:


    1.0 L UND 1.4 L MOTOREN


    Es handelt sich um eine neue
    Motorengeneration der Familie EA111. Ihre
    Hauptmerkmale sind:


    MECHANIK
    - Ventilbetätigung durch Rollenschlepphebel.
    - Direkt durch die Kurbelwelle angetriebene
    Ölpumpe.
    - Kurbelwellendichtring mit Geber für
    Motordrehzahl.
    - Auf den Zylinderkopf gestützte und durch
    den Zylinderkopfdeckel geflanschte
    Nockenwelle.
    - Vorkatalysator im Auspuffkrümmer bei den
    Motoren, die die Abgasstufe D4 erfüllen.


    ELEKTRONISCHES
    MOTORMANAGEMENT
    Sie sind mit dem Motormanagement Motronic
    ME7.5.10 ausgestattet. Dieses Management
    wird sowohl bei den Motoren angewandt, die die
    Abgasstufe II erfüllen, als auch bei denen, die
    die Abgasstufe D4 erfüllen.


    Die Hauptmerkmale sind:
    - Geber für Motordrehzahl im
    Kurbelwellendichtring.
    - Hallgeber für Schnellstart.
    - Statische Zündung mit Blindfunken.
    - Elektronisches Gaspedal (EGAS).
    Sowie ausschließlich für Abgasstufe D4:
    - Zwei Lambdasonden, die erste davon mit
    kontinuierlicher Regelung.


    Grüße Eddie