Beiträge von Netter Eddie

    Reifengrösse: 185/55R15
    Loadindex: 82 <<--- bei den TDI`s nicht möglich ,oder? meine wir brauchen mind 83
    Speedindex: H
    Profil: SNOWTRAC 2


    Die großen TDI´s (130/160PS) und die 1,8T´s brauchen min. einen 85er Lastindex in der Größe. Die kleineren Motoren dürfen den Reifen fahren.


    Was die erlaubten Reifengrößen ab Werk betrifft kann ich wie so offt nur auf dieses : Klick!!!! Dokument verweisen! Da steht alles drin...


    Grüße Eddie

    Was mich etwas iritiert hat, war das in einigen Gutachten etwas von 320x28 mm Bremsscheiben in verbindung mit einem 4-Kolben Sattel stand. Das trift dann ja auf den Ibiza nicht zu, da es ja nur 312x25 mm Scheiben sind. Sehe ich das richtig?


    Die 320x28 müsste die vom Leon 1M Cupra sein, ich denke aber das es beim Ibiza dann trotzdem passen sollte. Und der Tüv misst die Bremsanlage bestimmt nicht nach....:D


    Grüße Eddie

    nachdem Axel und Eddie mir in GB geflüstert haben, dass dieser zu lange laufen würde.


    Siehste... :D


    Konnt mir beim besten willen nicht vorstellen das der Lüfter ne Stunde läuft, ich vermute erst das Lastmanagement hat dem Teil dann den Saft abgedreht


    Grüße Eddie

    Hat denn keiner ne Ahnung was das sein könnte?!?!?!


    Schon, allerdings kommen da so einige Ursachen in betracht... :!:


    Ein fremd gezündeter Motor (In Fachkreisen auch Ottomotor oder Benzinmotor genannt) braucht im Grundsatz 3 Dinge um zu laufen:


    -Kraftstoff
    -Luft
    -Zündfunken


    Es kann also entweder an der Zündung liegen, an der Kraftstoffversorgung, an der Luftversorgung oder an der Gemischaufbereitung. Wenn der Motor unter Last ruckelt und nicht richtig hochdreht würd ich zuerst mal die Zündeinstellung und die Zündleitungen/Zündkerzen/Zündverteiler überprüfen. Wenn das ohne befund ist gehts mit der Kraftstoffversorgung und der Gemisch aufbereitung weiter---> und so weiter und sofort.


    An einer richtigen Fehlersuche kommt man eben nicht vorbei, Ferndiagnosen sind in dem Fall sinnlos weil bei der Fehlerbeschreibung viele Ursachen in betracht kommen. Zumal ihr den Fehler ja noch nicht mal richtig beschrieben habt. Tritt das nur bei kaltem oder warmem Motor auf? Was wurde schon überprüft oder erneuert, um welchen Motor dreht es sich eigentlich genau (Motorkennbchstabe!) usw.... :?:


    Wenig input bringt auch wenig output... :rolleyes:


    Grüße Eddie

    Echt so viel?


    Bei einem großen Fahrzeug schon, beim Ibiza ist es nicht ganz so viel. Auch wenn mans gerade bei den kleinen Benzinern schon deutlich merkt wenn die Klima auf voller Leistung läuft.


    Normalerweise sollte der Motor nicht ausgehen nur weil die Klima zuschaltet, da gibts ja extra via CAN-Bus ein Lastsignal vom Klima-STG ans Motor-STG damit das nicht passiert. Man kann ja mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht findet man ja was. Wenns nur so selten passiert würd ich mich aber auch nicht unnötig "heiß" machen...


    Grüße Eddie

    240 TKM ist schon recht viel, da sollte man schon ein bisschen Geld für Verschleißreparaturen einplanen. Kommt ja auch drauf an was schon am Auto gemacht wurde.


    Ansonsten sind die 2800 für ein gutes Auto schon normal, die TDI´s sind als Gebrauchte nach wie vor gefragt.


    Der Motor gilt als sparsam, 4 Liter sind bei 90km/h sicherlich problemlos machbar wobei ich trotzdem mit 4,5-5 Litern kalkulieren würde. Ich kann mit meinem 130PS TDI auch 3,8l/100km schaffen, dazu muss aber wirklich alles passen. So bald man in einen einen Stau kommt ists damit vorbei, das ständige Anfahren frisst enorm viel Kraftstoff.


    Grüße Eddie

    3. Sich die Geräte/Fahrzeuge (Facelift) im laufe der Jahre evtl. verändert haben könnten


    Im Prinzip hat sich da in der Bauzeit des 6L wenig verändert, was die Nachrüstung des MFD beeinflusst. Das einzige was den Unterschied Alana/MCD macht ist die Antenne. Ansonsten ist die Steckerbelegung die gleiche.


    Grüße Eddie

    Zerlegen und gangbar machen hat bei mir genauso viel gekostet, wie ein neues Gestänge.


    Ich bin ja nicht davon ausgegangen das man das die Werkstatt machen lässt, selbst ist der Mann... (oder die Frau) :D


    Zitat

    Leider hab ich noch nen paar Fragen oben. Wäre hilfreich, wenn ich die noch beantwortet bekommen.


    Die hast du Dir ja inzwischen selbst beantwortet... :thumbup:


    Grüße Eddie

    zu: 1


    Die welle hat keinen ABS-Zahnkranz, der ist im Radlagergehäuse.


    zu: 2


    Nicht unbedingt, müsste man Vergleichsnummern zu rate ziehen.


    Zu: 3


    Der 6K Baujahr 2001 (Also das GP01 genannte Facelift) hatte auf dem deutschen Markt ABS als Serienausstattung, es gibt aber Auslandsmärkte bei denen das ABS aufpreis kostete.


    Grüße Eddie