Beiträge von Netter Eddie

    Vor allem, wo Seat doch in dem Punkt deutlich besser werden wollte.


    Ich glaube sowas erst dann wenn ich es sehe. 8|


    Beim Modellstart wird immer viel getrommelt, die Realität sieht leider oftmals anders aus. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle das der 6J in den Herstellungskosten sogar niedriger liegt als der 6L. Es wurde also gespart, und gleichzeitig die Qualität verbessert? Das währe die quadratur des Kreises...


    @ Spatenpauli


    Danke das Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt... :thumbup:


    Grüße Eddie

    mit Barum Winterreifen zum Preis von 330€ an incl. Montage,Wuchten,Fahrzeugmontage und Radschrauben an . Das ist allerdings eine kleine Größe aber die passen und reichen für den Winter vollkommen aus


    Tu dir den Barum nicht an, der taugt nix. Investier lieber ein paar Euro mehr in ein richtiges Markenprodukt, oder kaufe einen Maloya Cresta. Der Maloya ist ein "Geheimtipp", kostet nicht mehr als Barum ist aber deutlich besser. Hab den Reifen getestet und war wirklich überrascht, die Testergebnisse des ADAC sprechen eine ähnliche Sprache.


    Im übrigen sind 330€ nicht grad Billig, guck mal Hier: http://www.giga-reifen.de/ da gibts für 330€ schon einen Michelin Alpin statt dem Barum-Müll...


    Grüße Eddie

    Zuerst sollte man mal checken wie die Temperaturverhältnisse wirklich sind, also einen Log mit VAG-Com von folgenden Werten:


    -Außentemperatur
    -Kühlwassertemperatur
    -Öltemperatur (Fahrzeugsensor)
    -Öltemperatur (externes Thermometer am Ölmessstab)


    Da hat man zumindest gewissheit darüber ob der sensor die richtigen Werte anzeigt. Man kann auch die Temperaturwerte der Sensoren bei kaltem Fahrzeug (nach 24h standzeit) vergleichen, dabei dürfen die Temperaturwerte höchstens 2-3°C von einander abweichen.


    Soweit ich die Aussagen der Leute hier im Forum rekapituliere, hat der 130er TDI auf der Autobahn gerne mal 120°C Öltemp. Für mich liegt das Problem eher an der Position des Temperaturgebers (Ölwanne), der Öl/Wasser Wärmetauscher liegt nämlich im Vorlauf des Ölkreislaufs, und man misst praktisch die Öltemperatur des rücklaufenden Öls.


    Grüße Eddie

    extrem langer Pedalweg mit absinkendem Bremspedal bei gehaltenem Fußdruck.


    Kann im Prinzip nur eine undichte bzw. sich ausdehnende Stelle im Bremskreislauf sein. Muss also zwingend ein Teil sein welches mit Bremsflüssigkeit in berührung kommt. Da fällt der BKV aus, der übt ja blos Druck auf den HBZ aus. Die ülichen "Verdächtigen" bei solchen Problemen sind ja wohl schon getauscht worden, da bleibt jetzt fast nur noch die ABS-Hydraulik übrig....


    Grüße Eddie

    Hi!


    Eine GPS-Maus ist nix anderes als ein kabelgebundener GPS-Empfänger, die gab es für ale möglichen PDA´s.


    So sah das Ding aus:



    Hatte damals (2003) einen Sony Clié PDA mit TomTom Navigator 4 und 5. Am anfang (bis 2004) gabs Tom Tom nur solche Systeme. Komplettgeräte wie das TomTom Go gabs damals noch nicht. Mittlerweile nutze ich den Tom Tom one XL.


    Mein Ibiza ging damals tatsächlich nach Bayern, wo genau hin weis ich nicht da das über einen Händler ging. Kannst Dir ja mal diesen Klick! Thread anschauen, vielleicht erkennst Du Dein Auto ja wieder?!


    Grüße Eddie

    Abzieher:


    Sowas z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…item=110257335706#daslogo


    Schleifpapier:


    Je höher die Zahl der Körnung um so feiner ist die Oberfläche. Zum entfernen von gröberen Sachen 120er Körnung, zum nacharbeiten und Glätten eine 240er oder 300er bzw. noch feiner.


    Schmierfett:


    Darf nicht zu dünnflüssig sein damit es gut haftet. Ich benutze gerne MoS² Fette die einen Graphitanteil haben. Sollte aber auch jedes andere gehen, was schön klebrig ist.



    Grüße Eddie

    Hi!


    Beim Cupra sind die gleichen Schwachstellen wie bei allen 6L.


    -Climatronic defekt (Stellmotore defekt, steht im Fehlerspeicher, meistens geht die Anlage trotzdem)
    -Klimakompressor geht öfters mal kaputt (Blocksicherung dreht durch)
    -knarzen von der Hinterachse bei nässe und Klappergeräusche
    -Scheibenwischergestänge gehen fest
    -einseitg abgefahrene Reifen
    -nasse Scheinwerfer
    -defekte Bremslichtschalter
    -rutschende Kupplung (besonders beim Cupra)
    -defekte Turbolader (Tuning)


    Es tritt natürlich nicht bei allen Autos alles auf, aber man sollte diese Punkte auf jeden Fall abprüfen. Außerdem würde ich bei einem "Fremde Kultur"- Händler nur Autos mit belegbarer Vorgeschichte, Nachvollziehbarem KM-Stand und Scheckheft kaufen. Autos mit X-Vorbesitzern und ohne "Geschichte" (Scheckheft verloren etc.) sind mit vorsicht zu genießen.


    Grüße Eddie

    Hey,
    ich habe bei meinem Ibi 6L zwischen Frontscheibe und Lüftungsschlitze für die Frontscheibe ein metallisch aussehendes schwarzes Sechseck. Auf diesem steht TomTom drauf. Leider kann ich damit absolut nichts anfangen. Ich könnte natürlich bei meinem Freundlichen nachfragen, aber vll hat von euch schon jemand eine Idee!?



    PS: Lies sich leider schlecht fotografieren, wegen der Spiegelung der Scheibe.


    Das ist blos eine Metallplatte auf der man eine GPS-Maus von TomTom befestigen kann (Magnetisch) hatte ich in meinem alten 6L auch drin! Du hast nicht zufällig meinen alten gekauft, der war auch Sombragrau... ?!


    Die Platte ist selbstklebend und geht auch wieder ab, falls sie Dich stört.


    Grüße Eddie

    So wie ich das Verstanden habe, bringt es nichts einfach ein bisschen Kriechöl (oder Silikon-Spray ) aufs das Gestänge zu machen?


    Wenn das Gestänge schon fest sitzt ist das wenig Erfolg versprechend, das Öl kommt schlicht und einfach nicht da hin wo es soll.


    Das Gestänge muss ausgebaut und gangbar gemacht werden. Das erste Problem dabei ist das lösen der Wischerarme, da kommt man meistens ohne Abzieher nicht weit. Das Abdeckprofil ist auch manchmal ziemlich wiederspenstig. Dann muss das Gestänge ausgebaut und zerlegt werden. Die Achsen müssen abgeschmirgelt und ordentlich gefettet werden, dann läuft das Gestänge wieder viele Jahre (wenn man gutes Fett nimmt ewig) und man hat eine menge Geld gespart.


    Grüße Eddie

    In dem Fall würde ich auch auf das Erregerkabel/DFM-Kabel im Lima Kabelbaum tippen, die sind manchmal arg kurz und können reißen. Generell klingen die Fehler nach Bordnetz Problemen, es kann daher auch nicht Schaden mal die Sicherungen auf der Batt. und die Massepunkte zu prüfen.


    Grüße Eddie

    Mit slicks und leergeräumten auto muß man die bremskraft hinten so weit veringern das man problem bekommt das die scheiben beim fahren rosten.


    Das ist schon beim Serien FR so, da brauchste nichts Leerräumen. Meine HA Bremsscheiben sind nach 2 Jahren tot, total riefig und vergammelt. Was wohl daran liegt das ich selten mit viel Zuladung fahre, und auch sonst einen flüssigen Fahrstil ohne großen Bremseinsatz pflege. Ich hab sie jetzt mal überdreht und die Beläge etwas abgefräst (jeweils 0,5-0,8mm) und das Zeug ist wieder wie neu. Die Aktion hat sich auch deutlich auf die Bremsperformance ausgewikt, beim harten Bremsen ist jetzt wieder deutlich mehr Biss vorhanden, eben wie bei neuen Belägen/Scheiben.


    Grüße Eddie

    Im Winter lieber weniger!
    Liege ich da jetzt falsch


    Warum sollte man denn im Winter mit niedrigerem Druck fahren? Dafür gibt es keinerlei Veranlassung. Die Werksseitigen Druckangaben sollte man einhalten, die sind durch Versuche ermittelt, und stellen einen guten Kompromiss dar. Man sollte auch bedenken das ein zu niedriger Reifendruck einen Kraftstoffmehrverbrauch zur folge hat.


    Im übrigen war ich letztes Jahr nicht ein einziges mal auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs, die Winterreifen hätte ich mir im Winter 2007/2008 wirklich sparen können. Daher werde ich 2008/2009 auch erstmal keine neuen WR kaufen und die SR so lange wie möglich drauf lassen. Wenns dann tatsächlich schneit kann ich imer noch welche kaufen, oder das Auto gleich in der beheizten Garage lassen... :D


    Grüße Eddie