Beiträge von Cupra mk3

    also um das ganze mal abzukürzen, "EX!Li" lag schon ganz richtig mit seinen Kabelbrüchen. Haben gar nicht lang durchmessen brauchen und ziemlich schnell rausbekommen, dass direkt an den Steckern der Lambdasonde ein Kabel gebrochen war. Haben alle Kabel abisoliert und mit neuen Pins versehen, Stecker drauf und schon lief er wieder sauber. :thumbup:


    Ärgerlich, dass mir das nicht selbst aufgefallen ist. :whistling: Aber da weiß ich wo ich das nächste mal mit suchen anfange, wenn ähnlich Probleme auftreten.


    Daher vielen Dank nochmal an alle für die Hilfestellungen. :)

    als die lambdasonde vor 3 Monaten gewechselt und alle fehler gelöscht wurden, spuckte er nur im Leerlauf hinten raus und schwankte in den Drehzahlen. Waren dann in Bautzen zum Pfingsttreffen. Durch die lange Autobahnfahrt war nach der Rückfahrt alles schick und er hat keine Probleme mehr gemacht. Hat alles in allem etwa 1000km gedauert bis er sich also wieder eingekriegt hat. Bis eben vor 1-2 Wochen erneut die neuen Macken auftraten. Da ich nen Seat-Mechaniker in der Familie hab, hoffe ich ja, dass wir das gelöst kriegen, aber er meinte auch schon, dass sich im schlimmsten Fall mein Steuergerät verabschiedet haben könnte, was ich natürlich mal nicht hoffe.


    Hatte gestern auch mal mit ner Kollegin gesprochen die zwecks Lambdasonde ähnliche Probleme hatte, nach dem Motto, einmal gewechselt weil defekt und kurze Zeit später wieder defekt und nochmal gewechselt. Scheint ja nicht so unüblich zu sein, dass die durchaus oft und in kurzen Abständen kaputt gehen können, selbst wenn sie neu sind.


    Aber werden wohl erstmal den günstigsten Weg wählen und vielleicht dann endlich zum Wochenende mal durchmessen und auf nen Kabelbruch checken, ich hoffe das bringt was.


    Auf jeden Fall bis hierhin erstmal vielen Dank für die Antworten. :rolleyes:

    Also in Richtung Drosselklappe hatte ich anfangs auch schon überlegt, bis halt nochmal alle Fehler ausgelesen wurden. Daher fällt die Drosselklappe als mögliche Ursache aus. Sonst hätte man es einfach mal ganz banal mit einer Grundeinstellung der Drosselklappe probieren können. Aber so nützt mir das leider nichts. :S

    Also es ist bei mir natürlich auch wieder eine originale Bosch Sonde reingekommmen. Und dass die neue Sonde sich auch wieder verabschiedet haben soll...? Hm... -Hmmm_ Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wenn du meinst, dass du ähnliches Problem hattest und bei dir dann alles wieder schick war, werde ich das als letztes Mittel vielleicht sogar in Betracht ziehen und die Sonde nochmal wechseln. Mal sehen. Wir werden wohl aber in jedem Fall erstmal alle Kabel durchmessen.

    Hallo,


    hab seit einer guten Woche Probleme mit meinem Ibiza. Er nimmt vorallem im kalten Zustand ungleichmäßig Gas an und ruckelt beim gleichmäßigen hochbeschleunigen. Im Leerlauf schwankt er auch stark und spuckt hinten raus. Wie gesagt alles eher sporadisch, wenn er warm gefahren ist, geht es einigermaßen.


    Ich hatte vor etwa 3 Monaten ähnliche Probleme, worauf hin wir die Lambdasonde vorm Kat getauscht haben, weil die erst sporadisch gestreikt hat und anschließend komplett den Dienst verweigert hat.


    Gestern dann nochmal ausgelesen und erneut ähnliche Fehler im Steuergerät hinterlegt wie vor 3 Monaten:


    Bank 1-Sonde 1, Heizstromkreis Unterbrechung (sporadisch)


    Bank 1- Sonde 1, keine Aktivität (sporadisch)


    Spannungsversorgung Kl.30, Spannung zu klein


    Wir tippen auf einen möglichen Kabelbruch und wollen das auch noch checken, aber vielleicht hattet ihr ja bereits ähnliche Probleme und habt eine Idee. Wäre toll wenn ihr helfen könnt, denn nervt echt arg und das Thema Lambdasonde kann ich bald nicht mehr hören. :S