Beiträge von mathias

    • Alternativer Lautsprecher ausprobiert?
    • Pegeleinstellung Endstufe richtig?
    • Alternative LineIn Quelle (Discman oä) ausprobiert?
    • Remote Spannung gegen Masse messen (sollte ca 12V betragen)

    Es ist zwar bereits mehr als ne Woche her seit dem ich den Verstärker eingebaut habe, verspätet hier der versprochene Bericht.


    Vorbereitungen
    Auf der Materialliste stand folgendes:
    - 5m 10qmm Kabel für Stromversorgung
    - 1m 10qmm Massekabel
    - Sicherungshalter und 60A Sicherung
    - 5m Chinchkabel
    - 5m Remotekabel (Steuereingang)
    - Mini-ISO Steckergehäuse plus Stecker für den LineOut NF Abgriff am Becker Radio
    - Ringkabelschuhe


    Der Rest stand mehr oder weniger schon zur Verfügung


    Part 1 - Kabel verlegen
    War an sich gar nicht so ein grosses Problem. Doppelabgriff vom Boschdienst (11CHF) an die Plusklemme montiert, verpresste Originalklemme neu abisoliert und wieder verschraubt.
    Dann ein Ringkabelschuh an das 10qmm Kabel gepresst und an die Klemme geschraubt, Sicherung eingeschleift und dann das Kabel durch die bekannte Öffnung in der Spritzschutzwand gestossen und auf der Fahrerseite nach hinten gezogen. Die ganzen Verkleidungen waren ziemlich rasch demontiert.
    Parallel dazu habe ich noch ein Chinchkabel Stereo und das Steuerkabel mit dem Schaltsignal vom Radioschacht über der Zentralelektrik nach hinten gezogen.


    Alles in allem ca ein Zeitaufwand von 30-40min


    Part 2 - Verstärkereinbau
    Nunja, wie soll ich sagen :) Der Verstärker liegt momentan mehr oder weniger im Kofferraum, leicht befestigt aber noch nichts definitives...
    Ein schöner Massepunkt liess sich in der Nähe der Rückleuchte finden, auch dort, Ringkabelschuh ans 10qmm Massekabel gepresst und dazugeschraubt.


    Part 3 - Lautsprecher
    Für den ersten Test habe wir uns entschieden im Bassbereich etwas nachzuhelfen ;)
    Die Wahl fiel auf die 2 Pioneer TS-WX100 Subwoofer die eigentlich den Wohnraum beschallen.
    Nachdem der Tiefpass vom Ramses 2 aktiviert und eingestellt war stand dem Vergnügen nichts mehr im Weg :)


    Subwoofer No. 1 hat im Kofferraum Platz gefunden, No. 2 ist auf der Rückbank einquartiert worden.


    Fazit
    Für 49Eur pro Stück (der zweite Verstärker ist immer noch OVP, wird wohl bald im Auto meines Bruders landen ;) gibts doch mächtig viel Dampf, hätte ich für diesen Preis nicht erwartet.


    Jetzt nur noch die 3. Bremsleuchte befestigen, den die verabschiedet sich immer noch regelmässig von ihrem Platz...


    Ausstehend ist auch noch ein Test an einer PA Lautsprecherbox, mal schauen was der Verstärker gebrückt so an Leistung bringt :)

    So, letzten Freitag ist endlich das Paket angekommen :)
    Bin zwar noch nicht zum Einbau gekommen aber konnte den Verstärker mal kurz am Labornetzgerät testen


    Leider liessen die max 5A die das Netzgerät bringt den Verstärker nicht zu seiner Leistung aufblühen, aber ich hoffe dass ich diese oder nächste Woche zum Einbau (ich denke Kofferaum) kommen werde.


    Weiter sieht es danach aus dass die Verstärker bei Pollin bereits aus sind :(

    Beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Gedanken, konkret dachte ich an eine Kombination von OBD Daten und zusätzlicher Sensorik auf einem Display zusammengefasst. Aber weiter als die Ansteuerung eines 4x20 LCD und Ausmessen des Öltemperaturgebers (1H0 919563) bin ich leider bis jetzt nicht gekommen.


    In http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5774 lief auch noch eine Besprechung dazu im zusammenhang mit AVR.
    Würde gerne an einem solchen Projekt mitarbeiten, habe aber leider nicht die Zeit das ganze zu managen..

    Hmm, also wenn du im TP Menu kein TMC ein/ausschalten kannst würde ich sagen es sieht schlecht aus mit einem TMC Support mit der Software die du im Moment installiert hast. Ob es mit einer neueren geht weiss ich nicht. Schonmal bei Becker angefragt?

    Mal mit VAG-COM auf's ABS Steuergerät verbinden und die Geschwindigkeit der 4 Räder anschauen, sollten bei gerader Strecke etwa gleich sein. Evtl. ist die Impulserfassung von einem Rad defekt oder verdreckt.