Beiträge von BoltThrower

    Naja Rechtsberatung ist da wohl irgendwie falsch, wenn ich mir das durchlese und alles richtig interpretiere hast du erstmal nichts falsch gemacht (Achtung Halbwissen und Vermutung). Fakt ist das dann natürlich Wort gegen Wort stehen würde falls da was kommt.


    1. könntest du im Zweifelsfall versuchen den Treckerfahrer zu ermitteln ob er das bestätigen könnte.
    2. Haben die Nachbarn das vielleicht mitbekommen? Ggf. bescheid sagen das deine Nachbarn vielleicht doch mal etwas in der nächsten Zeit darauf achten sollten was da für Leute bei euch in der Strasse rumlaufen.



    Mach dir da mal keine Sorgen, das sind meist irgendwelche Mundhelden die zu Hause nichts zu melden haben und sowas dann als Ventil benutzen.

    Schick
    erinnert mich an meinen alten 6l als ich den verkauft habe :thumbup:
    Da sah er genauso aus.
    Lg
    BoltThrower

    :D



    Mich wundert immernoch das dir die Kiste nicht um die Ohren geflogen ist, so übel wie sich das Getriebe angehört hat. Ich war froh als ich damals noch die 20 km bis nach Hause geschafft habe, aber 300 km?
    Aber ist ja alles gut gegangen.

    Erstmal danke für eure Tipps, der Wagen ist mir aber zu klein geworden. Das ist nun eine Gelegenheit sich einen Anderen zu holen, werde den Wagen von meinen Eltern übernehmen, die wollen sich sowieso einen Neuen kaufen.


    Bei dem Wagen die Getriebereparatur zu zahlen und dann zu verkaufen halte ich ehrlich gesagt gar nichts, sicherlich nachvollziehbar.


    Mir ist natürlich auch klar das ein Preis bei so einem Wagen auch nicht ganz einfach festzulegen ist, ich würde einfach gerne wissen was ein fairer Preis ist. 1000 Euro 1500 Euro oder vielleicht etwas mehr?



    Lt. DAT hätte der Wagen einen Wert von 2.700 Euro, Privatverkauf schätze ich mal etwas über 3.000 Euro. Natürlich ohne den Getriebeschaden!


    Die Frage ist halt welche Grössenordnung ich nun dafür abziehen soll

    Hallo Leute,


    bei meinem Ibiza ist das Getriebe hinüber ;( , der Wagen kann zwar noch bewegt werden aber ich gebe dem Getriebe keine 100 KM mehr bis es auseinanderfliegt.


    Ich habe einen Seat Ibiza 6L Signo
    1.4 L / 75 PS Benziner
    Bj: 2004
    Km 100.000
    5-Türer
    Silber
    Climatronic
    Zentralveriegelung
    4- Fensterheber


    Wagen ist Original es wurde nichts verändert, der Wagen wurde immer gewartet und alle nötigen Reparaturen wurden gemacht.


    Insgesamt gepflegter Zustand, aber natürlich einige kleine Kratzer und Dellen nach den 10 Jahren.



    Was könnte ich für den Wagen noch verlangen oder bekommen über Autoscout oder Mobile?


    Ich habe dort schon gesucht nur leider finde ich dort keine Fahrzeuge mit dem Problem um mal einen groben Preis zu bekommen.

    Hallo Leute ich würde gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen,


    Ich habe einen 6L 1.4 ltr. 16V mit 75 PS aus 2004, Motor ist der BBY mit 100.000 auf dem Tacho.


    Vor ein paar Monaten ging meine Motorkontrollleuchte an wo der o. g. Fehler beim auslesen ausgegeben wurde, ich habe diesen erstmal gelöscht um abzuwarten ob dieser Fehler nochmal kommt oder nur sporadisch ist.


    Natürlich ist er wieder aufgetreten und da ich gelesen habe das es ggf. mit der Drosselklappe zusammenhängen kann habe ich heute den Drosselklappenreiniger von LM an meinem Kleinen mal ausprobiert.


    Vor dem Start 5 mal kurz in die Drosselklappe gesprüht, stand direkt eine kleine Fütze in der Drosselklappe. Nach kurzem einwirken den Motor gestartet und nochmal etwas nachgesprüht. Der Wagen sprang sofort an und die erwartete schwarze Rußwolke ist auch ausgeblieben. Dann direkt eine Runde gedreht ca. 20 km.


    Soweit so gut, ausser der Motorkontrollleuchte ist die EPC Leuchte angegangen, was ich in dem Moment mal als normal betrachte. Ausserdem hatte ich anstatt einer Fehlermeldung auf einmal drei Fehlermeldungen:


    - 16786 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu Gross
    - 17961 Höhengeber/ Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
    - 01314 Motorsteuergerät


    Die Kohle für nen Sportauspuff kann ich mir anscheinend auch sparen, das gute Stück röhrt jetzt etwas mehr im vergleich zu früher. Was mich ehrlich gesagt am meisten wundert.


    Naja meine Idee ist eigentlich das ganze die Tage nochmal zu wiederholen, könnte mir vorstellen das Einige diese Aktion mehrmals gemacht haben damit es spürbar besser wird.
    Ich meine es ist etwas besser geworden, aber das kann natürlich auch Einbildung sein.


    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?


    Es ist etwas von dem Reiniger aus der Drosselklappe rausgespritzt als ich vor dem Start die Drosselklappe besprüht habe, habe ich natürlich direkt weggeputzt. Ich Frage mich aber schon ob ich da möglicherweise nochmal mit was speziellen reinigen sollte, das Zeug ist ja wirklich das pure Gift.



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

    Hi Leute,
    ich bin neu hier und möchte auch mal einen Erfahrungsbericht zu meinem Ibiza posten.


    Bj 06/2004
    1.4 16V 75 PS Ausstattung Signo
    aktuell 96.000 km


    Problem/Mängel in den 10 Jahren



    - Klimaautomatik, Garantiefall direkt nach dem Kauf, irgendwas mit dem Klimakompressor lt. Aussage der Werkstatt
    - Scheibenwischergestänge festgerostet
    - Lamdasonde vorn defekt
    - ABS Leuchtet permanent (2 Euro für die Sicherung und alles war wieder gut 8) )
    - Zündverteiler defekt
    - Radlager vorn links defekt
    - Querlenkerbuchsen für den Tüv-Onkel
    - Spurstangenkopf vorne rechts


    Um es einmal zeitlich etwas einzugrenzen kann man sagen das alles ausser der Klimaautomatik innerhalb der letzten 1,5-2 Jahre gewesen ist (ab ca. 80.000 km), aber dafür hatte ich die 8 Jahre davor keine Probleme ausser mal eine neue Glühbirne oder eine neue Batterie.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden da er technisch und optisch in einem guten Zustand ist.


    aktuelle Probleme:
    - klackern im Leerlauf welches weg ist wenn ich die Kupplung trete. Ein Kumpel meinte das dies ein Problem bei vielen 75 PS Maschinen ist und sagte mir das ich einfach weiterfahren soll. Ist geschätze 25 tkm da dieses Geräusch und macht auch keinerlei Probleme beim fahren. Werkstatt hat auch nie was gesagt bei Inspektionen usw.


    - Schelle der Achsmanschette vorne Fahrerseite ist vom Gummi runter, ich habe erstmal einen Kabelbinder drangemacht da mein Kollege im Urlaub ist.


    - Motorkontrollleuchte ging die Tage an(im Moment aus), keinerlei Unterschied im Fahrverhalten. Da dies nicht das erste mal ist und diese sch... Leuchte anscheinend bei jedem Furz anspringt habe ich mir ein günstiges Diagnosegerät bei Amazon bestellt um das dann ggf. selbst auslesen zu können. Aber keinerlei Fehler vorhanden, so wie es sonst auch in der Werkstatt war.



    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Ibiza, Mängel wird man bei jedem Auto haben und ich kann mich sicherlich nicht beschweren über die Sachen die ich in den letzten Jahren reparieren lassen musste. Kaufen würde ich ihn heute nochmal, vielleicht mit mehr PS obwohl die 75 PS Maschine schon ganz gut geht, auf der Autobahn zu wenig aber für meine Zwecke Überland und durch Ortschaften fahren vollkommen ausreichend.