Beiträge von Timme2707

    Mahlzeit!
    Gab nun grünes Licht aus der 2. Werkstatt. Kompression wurde zwei mal nachgemessen.
    Beide Ergebnisse gaben auf allen Zylindern eine gleiche Kompression. (Wirklich nur minimalistische Unterschiede) :thumbup:


    Ich kann mir den voherigen Außreiser im 3. Zylinder nicht erklären - die 2. Werkstatt ebenfalls nicht.
    Es muss in der 1. Werkstatt bei der Messung etwas falsch gemacht worden sein. Ich gehe davon aus das der Motor bei der Messung kalt war. (Zumindest wurde das Auto nicht bewegt --> unveränderter Kilometerstand.)


    Somit wurden nun die Kerzen getauscht und auch die 30.000er Inspektion gemacht.
    Abschließende Worte der Werkstatt waren: "Der läuft wieder wie ein Uhrwerk." :Tanz:


    Ich sehe dennoch nicht davon ab den Wagen zu verkaufen.
    Der nächste wird garantiert kein 1.4TSI mehr...



    Vielen Dank an alle die sich hier mit der Materie beschäftigt haben.
    Ich werde in Zukunft besonders auf die Einhaltung der Inspektionen achten und vorallem bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen! (Auch wenn ich das Vertrauen etwas verloren habe. Mit deren Diagnose wäre ich nun wohlmöglich knapp 1.500€ los.)




    Ein abschließender Gruß aus Hannover! :)
    Tim

    Das geht halt nur, wenn man auch immer alles schön nach Wartungsintervall (1x pro Jahr oder alle 15k km) bei Seat machen lässt.


    Aber da haben wir jetzt ja schon lang genug drauf rumgehackt :P
    Nur der Hersteller ist an dieser Stelle nicht "schuld".Bin gespannt auf Feedback von der zweiten Werkstatt :thumbup:

    Ich will mich auch nicht ganz rausreden... Ich fühle mich hier nur etwas mehr verstanden als in der Vertragswerkstatt. Dort wird man nur 'abgefrühstückt'. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
    Ist mein persönliches Problem damit klar zu kommen. Ich selber helfe immer und überall wo ich kann, daher habe ich jetzt fälschlicherweise die hohe Erwartungshaltung an einen dritten. Mein Fachgebiet ist allerdings die IT und nicht KFZ.


    Ich werde berichten... ^^



    Gruß, Tim

    Zitat von »Timme2707«
    (Bei VW gibt es diese Auflage nicht)


    Logischerweise gibt es das bei allen Herstellern. Schließlich sind das auch Wirtschaftsunternehmen (-> wollen etwas erwirtschaften ;) ). Wenn jede Kleinigkeit vom Hersteller reguliert wird (egal ob der Kunde vorher bei ATU oder der Vertragswerkstatt war) würden die das Geld ja zum Fenster raus werfen.
    Denn genau genommen hat Seat noch nie etwas an Dir verdient. Beim Auto nicht (Gebraucht gekauft) und auch noch an keinem Ersatzteil (da freie Werkstatt). Nun hast Du einen Schaden und möchtest aber, dass die aus der Tasche kommen. Stell Dir mal vor Du wärst auf der Seite des Herstellers und Du würdest täglich mehrere solche Fälle auf den Tisch bekommen. Da muss man den Hersteller auch verstehen. Der verschenkt ja nicht sein Geld.
    Es hängt dann natürlich noch vom Sachbearbeiter ab und ob der einen guten Tag hat :P

    Mir ist klar das die auch Geld verdienen wollen, das verstehe ich als Kunde.
    Der Hersteller hat aus meiner Sicht die Aufgabe so etwas zu vermeiden, damit solche Fälle gar nicht erst auf den Tisch kommen.
    Das man das nicht zu 100% schafft ist mir klar, jedoch scheint das ein weitaus höherer Prozentsatz zu sein, an 1.4er Motoren die Probleme bereiten. Wenn man das nicht in den Griff bekommt muss man als Hersteller doch handeln, um seine Kunden nicht zu verlieren oder bewusst zu ver*schen? ?(



    Ich ziehe mir persönlich daraus eine Lehre, hinterfrage trotzdem warum solche Motoren verkauft werden.



    Tut mir leid das ich so gereitzt bin... Ich fühl mich einfach ver*scht und von der Vertragswerkstatt im Stich gelassen. :cursing:
    Heißt nun erst mal abwarten.

    Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn:


    In Zukunft immer zu Seat. Ich drücke so lange die Daumen, dass es wirklich nur die paar Euro für die Kerzen bleiben

    Danke Dir! :)

    Danke erst mal für Eure bisherigen Beiträge.

    Zitat

    Hast du den Vorbesitzer vor dem Kauf mal nach dem Ölverbrauch des Motors gefragt, bzw. nach den Gründen des Verkaufs?

    Gründe des Verkaufs waren bei Ihm als Selbständiger erwarteter nachwuchs...

    Zitat

    Ist die 30.000er erfolgt? Wenn nein: Service um 4.000km überzogen.

    Welche 30.000er? Ich meine die nächste wäre bei 40.000km fällig.

    Zitat

    `In Zukunft bei neuen Autos (gerade bei dem Motor oder innerhalb der
    Garantie) immer in die Vertragswerkstatt für den Service. So teuer ist
    der Service ja nun wirklich nicht.....

    Ohja! Das ist mir jetzt schon eine Lehre. Ich war auch nicht bewusst in einer freien Werkstatt, oder hab das mit Absicht gemacht um Geld zu sparen... :( Ich habe nicht explizit darauf geachtet, wurde nicht darauf hingewiesen und war mir nicht bewusst das Kulanz dann schwindet. ;( (Bei VW gibt es diese Auflage nicht)



    Das Auto kommt jetzt in eine andere Werkstatt, dort wird das ganz nochmal gecheckt.
    Um's nochmal deutlich zu sagen, mir geht es nicht um einen Kulanzantrag wenn nur die Kerzen getauscht werden müssen.
    Das wäre das geringste übel...


    Ich hoffe nur das ich durch die 2. Werkstatt nicht noch mehr verwirrt werde in der Endscheidungsfindung.




    Gruß, Tim

    Du hast ihn bei 16000km übernommen und bei 15000km wurde die erste Inspektion vom Vorbesitzer gemacht? Hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich mal mit dem Vorbesitzer reden und trotzdem mal eine andere Werkstatt aufsuchen und probieren das die dann einen Kulanzantrag beantragen.
    Wenn das nichts hilft, einen Rechtsanwalt befragen.


    Hab mich leider unklar ausgedrückt - Erste Inspektion hab ich machen lassen, habe ich im Text oben angepasst.
    Danke Dir für deinen Tipp!

    Nabend,


    Ich weiß gerade gar nicht recht wo ich anfangen soll...


    Vorab kurze Eckdaten zum Wagen: Seat Ibiza 6J Bocanegra, 1.4 TSI 150PS - Laufleistung: 34.000km - 1. Zulassung: 06/2011 - Ein Vorbesitzer, übernommen bei 16.000km - Außer optisches 'Tuning' nichts weiter dran gemacht...




    Vorgeschichte:


    Auf der Autobahn gewesen bei 160km/h auf einmal Motorwarnlampe an und
    Leistungseinbruch. Dann ausgerollt in eine Ausfahrt, Motor aus gewartet und Motor wieder
    gestartet. Keine Geräusche, keine Warnlampe.
    Ich bin auf dem Weg zu einem Musical gewesen, weshalb ich dann weiter gefahren
    bin.


    Fehler kam danach erneut als ich stark beschleunigt habe - Wieder ausrollen lassen und Motor ausgemacht. Danach vorsichtig und langsam weiter gefahren.


    Einen Tag später habe ich eine Probefahrt gemacht, das oben beschriebene Problem war plötzlich nicht mehr da, kam aber einige Tage später wieder, worauf ich dann in eine befreundete Werkstatt bin. Dort sagte man mir das die Zündkerze im 2. Zylinder abgebrannt ist und ich lieber in eine
    Vertragswerkstatt sollte, wegen eventueller Kulanz, aufgrund der Laufleistung von bisher nur 34000km.


    Ende Vorgeschichte



    Nun steht mein geliebter Seat bei einer Vertragswerkstatt. Aufgrund der abgebrannten Kerze wurde der Zylinder + Motor endoskopiert, um eventuelle Schäden die durch ein Teil der Kerze entstanden sein könnten zu finden. Dies blieb zum Glück aus. Keine Sichtbaren Spuren im Motor.


    Dann sollten gleich alle vier Kerzen getauscht werden, vorher wurde jedoch festgestellt das im 3. Zylinder zu wenig Kompression herrscht. (Der Wert lag bei 5Bar - glaube ich)



    Um nun die Ursache der zu geringen Kompression zu finden sagte mir der Herr der Vertragswerkstatt das ich allein für die Demontage etwa 800€ zahlen müsste (6-7 Arbeitsstunden). :cursing:


    Kulanzantrag wollte der Herr gar nicht erst ausfüllen - da die 1. Inspektion
    bei 16.000km in einer Freien Werkstatt gemacht wurde - Meine Schuld. (Aber soweit ich mich erinnere
    wird da nur Öl+Pollenfilter ausgetauscht?!?) Nun kann mir doch keiner erzählen das ich ‘ne kaputte Zündkerze und zu wenig Kompression wegen eines Pollenfilters hab? Mehr als das was in der Checkliste steht hätte eine Vertragswerkstatt doch auch nicht gemacht?


    Was ratet ihr mir als nächstes zu tun?


    Mit der Werkstatt reden um doch auf Kulanz zu hoffen, oder aber vielleicht eine
    andere Werkstatt aufzusuchen, die das Ganze erneut beurteilt?


    Vielleicht sind beim Messen der Kompression Fehler passiert? ?(


    Ähnliche Geschichte habe ich hier gelesen, allerdings ohne
    Kompressions-Fehler: [6J SC] Cupra ruckelt bei Autobahnfahrt --> Abschlepper



    In diesem Fall wurden nur die Kerzen + Spulen getauscht, danach war wieder alles Gut.
    Dafür würde ich auch auf einen Kulanzantrag verzichten, dass würde mir Finanziell auch nicht die Schuhe ausziehen, wenn ‚nur‘ Spulen + Kerzen
    getauscht werden müssten. Jedoch scheint es ja wie oben erwähnt mehr zu sein...


    Ich finde es generell ein UNDING das so etwas nach 34000km auftritt - aber ja, ich hab ähnliches schon öfter hier gelesen. :(
    Trotzdem kaufe ich mir doch kein Auto, womit ich nur 34000km fahren kann?


    Das Ganze hat mich jetzt schon einige Nerven gekostet – Ich bin gerade aus der Ausbildung raus, und der Seat war und ist mein allerliebstes.



    Ein letztes Schlusswort: Ich habe den Wagen immer gut behandelt, warm gefahren vor dem Kickdown und regelmäßig mit Öl versorgt.
    Ich bin kein KFZ-Profi und das ist auch mein erster 'Sportwagen'. Daher habt bitte Verständnis wenn ich einmal mehr Nachfrage bei Unklarheiten.



    Vielen Dank an jeden der mir weiterhilft und sich die Zeit nimmt.



    Gruß aus Hannover


    Tim