Beiträge von Legendary

    Sorry für die späte Antwort...also ich hab gestern meinen Meister drüberschauen lassen, war auch gut so...hätte das Ding wahrscheinlich eh nicht mehr drauf gebracht. Er hat gleich gesehen, dass da Späne dran sind und auch mal an dem Bolzen gewackelt wo der Finger drauf sitzt, der hat sauber Spiel. -Facepalm-


    Er frägt jetzt morgen mal nach, was so ein Teil beim Stahlgruber kostet, kriegen da recht gut Prozente. Derweil hat er das Teil nochmal eingebaut, jetzt quietscht er lustigerweise auch nicht mehr, werden die Reparatur aber wahrscheinlich diese Woche noch erledigen.

    Vielen Dank nochmal für die kompetenten Antworten!


    Jetzt steht die Frage im Raum:


    Was kann ich gebraucht und was muss ich neu kaufen (nur Dichtung oder auch Kappe und Finger??) und habt ihr Teilenummern? Das ist im Poloforum immer ganz praktisch wenn ich dem Teiledandler nicht alles erklären muss sondern ihm gleich die Nummern sage.


    Und nun zur ultimativen Frage...kann ich das selbst instandsetzen? Habe Basic Schrauberkenntnisse und schon einiges an meinem gewerkelt aber noch nix am Motor (außer nen Flowmaster eingebaut) Notebook mit VAGCom hätte ich - was muss dann dort eingestellt werden?


    Gruß
    Marcel

    Hey Leute, vielen Dank erstmal für die fixen Antworten!


    War jetzt nochmal eben beim Auto und hab Spüliwasser (musste erstmal googlen was Fitwasser bedeutet :D ) auf den Riemen gesprüht, von dem kam aber das Problem nicht. Auch vom Zahnriemen kommts nicht, das kann ich alleine schon mit dem Ohr ausschließen, da das Geräusch von der anderen Seite kommt - zudem wurde der von meinem Mechaniker erst vor einem knappen Jahr mit allen Rollen und WaPu getauscht.


    Hab dann mal die Abdeckung abgenommen und bei laufendem Motor gelauscht, erst kam das Geräusch nicht, dann ab ca. 2500 UPM im Leerlauf fing er wieder zu schreien an und siehe da - das Geräusch kommt eindeutig vom Zündverteiler. Der vibriert auch ziemlich deutlich wenn er dieses Geräusch macht und nun kommts: wenn ich mit ein wenig Kraft mit einem Hammer gegen den Zündverteiler (rot markierter Bereich) klopfe hört das Geräusch sofort auf - klopfe ich nochmals dagegen fängt er wieder an zu singen. Ich bin jetzt auch kein KFZ Profi aber ist da nicht ein Magnetventil oder so etwas drin? Der Motor läuft übrigens auch während des Geräuschs absolut einwandfrei und ruckelt nicht.


    Was kann im schlimmsten Fall passieren, außer das man liegen bleibt? Motorschaden wirds ja hoffentlich keiner. 8|


    EDIT: Bild vergessen...

    Hey Leute,


    nachdem sich die Felgenfrage beim Ibiza meiner Freundin nun dank eurer Hilfe geklärt hat, hoffe ich nochmal auf baldige und kompetente Hilfe von eurer Seite.


    Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen beim Ibiza auf, nachdem man den Wagen startet (z.B. morgens nach mehreren Stunden Standzeit) klappert irgendetwas im Motorraum relativ übel, vom Geräusch her ähnlich wie klappernde Hydros aber mindestens doppelt so laut. Dies hört nach kurzer Fahrt auf, vor allem wenn man mal kurz auf Drehzahl fährt (z.B. beim Beschleunigen von der Ampel weg) Danach tritt aber das nächste Geräusch auf und zwar ein Surren / Summen, ich würde sagen ähnlich des Geräuschs eines defekten Keilriemens, auch relativ laut und unangenehm. Das ist im Leerlauf und beim Fahren so und verändert sich, zumindest laut meiner kurzen Probefahrt, kaum, egal ob man niedertourig oder hochtourig fährt, da hört man das Geräusch eher wegen dem jaulenden Motor nicht mehr.


    Es handelt sich um einen 1.4 mit 60 PS (BJ99), Motorkennzahl kann ich leider bei dem Fahrzeug nicht nennen. Da sich eine Fehlersuche im Internet über die Ferne immer ein wenig schwierig gestaltet, habe ich natürlich Fotos und ein kurzes Video gemacht, ich hoffe das Problem wird so klarer...sie braucht das Auto jeden Tag und das hört sich nicht so an, als könne man das Problem jetzt wochenlang beiseite schieben.


    Das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.








    Das Geräusch kommt aus dem Bereich der aufgeklebten 1,4L, also im rechten Bereich Fahrerseite. Was liegt eigentlich unter dieser Motorabdeckung?


    Danke schon mal für die Hilfe! :thumbup:
    Gruß
    Marcel

    Moin Moin,


    meine Freundin ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und möchte ein bisschen was an ihrem Auto machen. Da dürfen natürlich die passenden Felgen nicht fehlen. Ich habe ein Auge auf die originalen Felgen vom Cordoba SX geworfen in 6x15 (siehe Bild)



    Nun meine Frage...darf ich die auf einem Ibiza 6k ohne Probleme fahren, der Cordoba ist doch nur die Stufenheckversion des Ibiza oder? Und vor allem welche Reifen darf man auf diesen Felgen fahren? Am besten so wenig ballonmäßig wie möglich. :thumbup:


    Gruß und Danke.
    Marcel

    Danke für deine Antwort. Ja ist noch ein "alter" 6K vor dem größeren optischen Facelift.


    Was mich nur wundert...selbst mein 98er Corsa B hat bei einem Lastwechsel nicht so krass mitm Schaltknauf gewackelt. So (tschuldigung) scheiße kann jetzt die Seat Technik auch nicht sein.


    Rest hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, da wird die Freundin strahlen. :thumbup:

    Sers Leute :D


    ich komm selbst aus der Polofraktion, also quasi die gleiche Familie. ;)


    Perle hat seit Anfang 2013 einen Ibiza 6k BJ99 1.4l 44KW. Die Mühle läuft für ihr Baujahr auch wirklich noch gut, Motor ist ja scheinbar recht unverwüstlich wenn der immer frisches Öl bekommt. Karosse und Unterboden sehen soweit auch noch wirklich gut aus, kann man nicht meckern. Trotzdem gibts ein paar Mängel, die ich ganz gerne beheben würde.


    Seit Kauf sind zwei Lüftungsdüsen defekt. Bei der mittleren Düse sind die Stege abgebrochen, bei dem Ausströmer auf der Beifahrerseite ebenfalls, außerdem fehlt dort der Regler für die Düse an sich. Bei uns in der Gegend ist es aufm Schrott schwierig, für einen Ibiza Ersatzteile zu bekommen. Daher meine erste Frage: kann ich da auch die Düsen vom Polo 6n verbauen? Auf den ersten Blick sehen die ziemlich gleich aus.


    Leider fehlt auch die Hutablage, hab auf Ebay Kleinanzeigen eine günstige entdeckt, diese stammt aber aus einem 6K2. Würde die auch in einen 6K1 passen?


    Mir ist letztens aufgefallen, dass eine Standlichtlampe defekt ist, hab neue besorgt und wollte diese tauschen. Habe aber mich nicht getraut, den Stecker im Scheinwerfer zu ziehen, dieser bewegt sich absolut nicht. Möchte nicht den Sockel der Standlichtlampe zerstören. Bei meinem 9N ist der z.B. einfach nur leicht im Schweinwerfer gesteckt, da hilft ziehen. Habs auch schon mit drehen probiert aber das Teil ist ziemlich widerspenstig...Fahrerseite ist übrigens wirklich top! 5 cm von Scheinwerfer zur Batterie hat man Platz obwohl die Mühle sonst leer ist im Motorraum, bravo Seat. :thumbdown:


    Nächstes Thema, Beleuchtung der Mittelkonsole. Die Regler für die Heizung werden nur sehr schwach beleuchtet an der Seite. Habe hier im Forum bereits gesucht und gelesen, dass da scheinbar mittig nur eine Glühlampe verbaut ist. Möchte trotzdem mal reinsehen. Wie bekomme ich beim 6K die Blende der Heizungsregler ab? Einfaches hebeln mit einem Kunststoffkeil? Muss man die Regler vorher abmontieren?


    Letzte Frage: Wenn man unter der Fahrt ruckartig auf das Gaspedal drückt, schlägt der Schaltknauf extrem aus. Ist dort ein Lager bzw. eine Buchse defekt die man relativ leicht tauschen kann? Normal ist das sicherlich nicht, ist schon relativ krass.


    Ich bedanke mich schon mal bei euch. :)
    Gruß
    Marcel