Beiträge von TheTrampi

    Hallo,
    ich hatte Probleme mit der Elektronik in der Fahrertür.


    Fehlerbeschreibung:
    Ich konnte weder das elektrische Fenster auf der Fahrer bzw. Beifahrerseite betätigen.
    Ebenso die gesamte Beleuchtung der Fahrertür ist ausgefallen.
    Teilweise war lediglich die "manuelle" Funktion des Fahrerseitigen Fensters gegeben. Also Taster halten und hoch/runter fahren.


    Der Fehler kam anfangs Sporadisch und war dann quasi dauerhaft. Zwischendurch ging es dann mal wieder für einige Minuten, ist dann aber auch direkt wieder ausgefallen.


    Bei mir hat der Türkontakt noch funktioniert und somit die automatische Innenbeleuchtung, beim öffnen der Tür.


    Fehlerbehebung:
    In meinem Fall konnte ich zwar keinen Leitungsbruch feststellen, aber einen Wackelkontakt im Türsteuergerät auf der Fahrerseite. Dieses wurde beim Fehler auslesen auch nicht mehr erkannt.


    Ich habe das Türsteuergerät ausgebaut, auseinander gebaut und die Lötpunkte erneuert. Ebenso habe ich beim Einbau Kabelbinder zur Stabilisierung genutzt, da mir starke mechanische Belastungen aufgefallen sind.


    Video:
    In meinem Video habe ich mein vorgehen gefilmt um auch anderen bei ihrer Fehlersuche zu helfen. Denn bei meiner Recherche bin ich immer nur auf den Türkontakt oder Kabelbruch gestoßen.


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    Gruß Trampi

    Altes Thema, aber ich hatte die gleichen Probleme


    Zum einen mit meiner Umluftklappe (funktionierte nur sporadisch und gelegentlich auch ohne diese aktiv anzuwählen)
    Fehlercode: 01596 an V154


    Sowie mit der Temperaturklappe, bei der gelegentlich nur heiße Luft raus kam. Folglich kam auch bei aktiver Klimaanlage nur heiße Luft.
    Fehlercode: 01271 an V68


    Da ich im Moment so einige Probleme an Auto behebe und mir auch laufend hier Tipps raussuche, möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Dies versuche ich im Moment in Videoform.


    Deshalb auch zu diesem Thema 2 Links zu meinen Videos.


    Stellmotor V68:

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    Stellmotor V154:

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    Hi ich habe es zwar mit VCDS gemacht und dein Beitrag ist schon etwas älter, aber da ich auch lange gesucht habe und nun ein kleines Video dazu online gestellt, hilft es dir oder anderen vlt doch noch weiter.


    Dort zeige ich, wie ich das AGR Ventil ausbaue, reinige, neu anlerne / adaptiere


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    Da ich selbst immer froh bin wenn Leute, die ein Problem mit etwas haben, auch die Lösung dazu Posten,
    möchte ich dies hier auch machen.


    Bei meinem Ibi 6L fuhr die Fensterscheibe nicht mehr automatisch hoch.
    Runter aber schon und auf der Beifahrerseite funktionierte beides (hoch und runter), weshalb ich einen defekten Motor ausschließen konnte.


    Folglich habe ich den Schalter (links) ausgebaut und auf gemacht.
    Die Kontaktwippen mussten bei mir nur ein wenig verbogen werden.
    Zusätzlich ein wenig Kontaktspray drauf und das Teil läuft wieder.


    Zum ausbauen ist Quasi kein Werkzeug notwendig, nur zum aufhebeln ist ein kleiner Schlitzschraubendreher vorteilhaft.


    Arbeitszeit beträgt in etwa 15 min.

    Hi danke, diese beiden PDFs waren wohl die beste Hilfe ;)



    Der Fehler wird seit dem erneuern der Steuerkette ja nicht mehr aktiv im armaturenbrett angezeigt.
    Da ist die Kette vermutlich einen Zahn übergesprungen.
    Jedoch kommt der Fehler weiterhin als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher vor.
    Auswirkungen hatte ich mit dem Video gezeigt.



    Bevor ich die Steuerkette erneuern ließ, hatte ich den MAP-Sensor bereits erneuert, was keine Besserung brachte.
    Dank dieses PDFs habe ich noch einmal den MAP-Sensor genauer betrachtet und auch durchgemessen.
    Da die Werte sehr kurios waren, habe ich dann den alten Sensor rausgekrost und eingebaut.
    Der Wagen lief sofort weitaus besser.



    Der Wagen läuft im Standgas fast perfekt, aber ein leichtes schwanken ist trotzdem noch fast dauerhaft vorhanden.
    Also ein nachregeln nach oben und unten.
    Ich habe darauf die Variablen des MSG zurück gesetzt, alles noch einmal neu adaptiert, den Wagen 5min im Stand laufen lassen, ein letztes mal alle Fehler gelöscht (diesmal war sogar die Lamda Sonde drin) und erneut Probefahrt.



    Ja was soll ich sagen, die letzte Fahrt verlief ohne Probleme. 30 min Teils Stadt und teils Autobahn.


    Der Rest wird sich die Tage zeigen.


    Besonderen Dank an dc3km


    -------------


    Wollte einfach noch einmal Rückmeldung geben, dass der Fehler scheinbar tatsächlich auf die Steuerkette zurückzuführen ist, sowie dem fälschlicherweise im nachhinein ausgetauschten und defekten MAP-Sensors. Fehler ist jedenfalls nicht mehr aufgetreten.


    Hier noch einmal das Video des Symptoms, falls irgendwann jemand mal eine ähnliche Problematik hat.
    http://youtu.be/vGLJ1KcE_Ug

    So ein kurzes Update.


    MAP - Sensor wurde getauscht
    AGR und Drosselklappe gereinigt und adaptiert.
    Ging über die Kanäle 74 und 60


    Einspritzdüsen im ausgebauten Zustand auf Spritzbild überprüft und leichter ruß zumindest von außen bereinigt.


    Schläuche demontiert sofern möglich und durchgepustet mit zuhalten des anderen endes. Alles OK


    Motorraum mit Starter Spray eingesprüht, keine Veränderung der Drehzahl.
    (also insbesondere Schläuche und Anschlüsse.


    Direkte Zugabe von StartSpray in die Drosselklappe ergab beinahes abwürgen und dann hochdrehen des Motors, da dann die Drosselklappe geöffnet wurde. Sonst ist sie ja bis auf einen Spalt geschlossen.
    Finde ich seltsam und kann ich mir nicht erklären. Ist das normal?



    Kennt sich jemand ein wenig mit dem Seat Ibiza aus und hat noch Ideen / Tipps?



    Anbei ein kurzes Video des Fehlers.


    http://youtu.be/vGLJ1KcE_Ug


    Wäre sehr dankbar über Tipps.



    Weitere Info:


    Der Fehler P0106 steht weiterhin im Speicher aber ist vermutlich nach dem wechsel der Steuerkette nur noch Sporadisch, da er nicht in der Konsole aufblinkt. Steuerkette musste vor ein paar Tagen gemacht werden, da der Spanner kaputt ging. Hatte ja gehofft, der Fehler würde auch mit der Steuerkette zusammen hängen.

    Murphy93
    Hi hat es bei dir etwas gebracht?


    @all
    Habe einen Seat Ibiza 6L 1.2


    Fehlerprotokoll:
    Chassis Type: 6L - Seat Ibiza/Cordoba



    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,25,37,44,46,55,56






    -------------------------------------------------------------------------------



    Address 01: Engine
    Labels: Redir Fail!



    Controller: 03E 906
    033 P



    Component: 1.2l/4V
    SIMOS3 00HS4729



    Coding: 00071



    Shop #: WSC 06402



    VCID: 2D2D8AB7F41F



    2 Faults Found:



    16490 - Manifold /
    Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96): Implausible Signal



    P0106 - 35-00 - -



    16556 - Shareware Version. To Decode all DTCs



    P0172 -
    35-00 - Please Register/Activate



    Readiness: 1010 0101






    -------------------------------------------------------------------------------



    Address 03: ABS Brakes
    Labels: 6Q0-907-37x-ABS.LBL



    Controller: 6Q0 907
    379 G



    Component: ABS
    5.7 FRONT V30



    Coding: 00044



    Shop #: WSC 06403



    VCID: 41F5C6075887



    1 Fault Found:



    01314 - Engine
    Control Module



    79-10
    - Please Check Fault Codes - Intermittent






    Symptome:
    Von einem auf den anderen Tag nach einer Fahrt von ca 250Km.



    Wenn ich das Auto an mache, so hält er zwar seine Drehzahl (je nach Temperatur zwischen ca 700 und 1000 U/min)
    Gebe ich nun aber Gas und lasse das Gaspedal los, so bricht die Drehzahl komplett ein.
    Er versucht alleine gegenzuregeln, übersteuert dabei teilweise und pendelt sich dann nach ca drei mal wieder ein.
    Manchmal schafft er dies aber auch nicht und das Auto geht aus.
    Die ersten paar Meter passiert dies auch beim fahren, legt sich dann aber schon nach 500m Fahrt.


    Des weiteren, wenn ich beschleunige und dann auskuppel und vom Gas gehe, kommt häufig ein knall auf. Nicht immer und hauptsächlich in den ersten beiden Gängen. Konnte diesen aber nicht genauer lokalisieren, da er auch nur bei der Fahrt auftritt und nicht im Stand.



    Was bereits gemacht wurde:


    Drosselklappe wurde gereinigt.
    MAP-Sensor wurde ausgebaut und gereinigt.



    (kann man den irgendwie durchmessen oder via VagCom auslesen, ob der sauber funzt?)



    Damit sich alles neu einstellt (Werte löscht) habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt.
    Auch mit nachlesen habe ich nicht ganz verstanden, wie man das via VagCom adaptiert,
    insbesondere wo ich was anwählen muss und welche Kanäle wofür sind.





    Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Habe schon häufiger über den Fehler hier und via google gelesen.



    Vielen Dank