Beiträge von Frange

    Also mein Bekannter hatte noch eine 40A Blechsicherung. Die haben wir mal für den Kühllüfter eingebaut. Bin dann eine etwas längere Strecke gefahren, hab mich dann wo hingestellt, Gang raus, Motor laufen gelassen und siehe da nach ca. 3 Minute is das große Lüfterrad angelaufen. Zwar nur kurz aber ich denk das die Temperatur noch nicht allzu hoch war. Die Sicherung hat auch gehalten.


    Gibts solche Blattsicherungen auch im Baumarkt? :D


    Dann könnt ich meine ABS-Leuchte auch zum verschwinden bringen.


    Gruß Marco

    So noch ein kleiner Nachtrag:


    Hab heut noch n bisschen gegoogelt und im Forum gesucht. Da hab ich auch oft was von Sicherungen im Motorraum unter der Batterieabdeckung gelesen. Von denen wusst ich garnichts...
    Hab die mal daheim nachgeschaut und so wie es ausschaut ist eine durch (5) und die anderen angebrochen (6). Siehe Bilder.
    Können die für meine Probleme verantwortlich sein?


    Im anderen Bild sieht man übrigens eine Lacke mit grünem Mittel, welches sich auf irgendeinem Träger gesammelt hat. auch auf der rechten Seite des Motors sieht es so aus.


    Zum Thema wo Temperatur der Kühlerschläuche:
    Kann mir jemand die genaue Lage beschreiben? :D
    Die Schläuche die ich angefasst hab, die Nahe am Kühler lagen, waren zumindest warm. Weiß aber auch nicht ob ich die richtigen angefasst habe^^
    (Kann auch im angehängten Bild markiert werden wenn sie mit drauf sind.)

    Ich denk die Sicherungen wurden gecheckt. Kann aber heut nochmal extra schauen.
    Müsste ja SB36 "Motor für Kühlerlüfter" sein oder?


    Kommt man einfach an die Anschlüsse für den Lüftermotor ran?


    Das mit den Schläuchen am Kühler hab ich nicht geprüft kann ich aber ggf heut mal machen.


    Ob die Klima noch ihre Funktion hat kann ich nicht sagen. Sie wurde seitdem nicht wieder eingeschalten um zu vermeiden das es plötzlich wieder losraucht. Könnte ich heut auch mal ausprobieren, aber ich will nicht unbedingt mehr kaputtmachen als es schon ist :D


    Gruß Marco

    Moinsen,


    hab diesmal ne ganze Stange an Problemen.


    Vorab ich hab einen Seat ibiza 6l Bj. Anfang 2004 vorm Facelift.


    Also angefangen hat es schon vor längeren bzw. vor paar Wochen als es so heiß wurde.
    Wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann in leichten Stau oder zähflüssigen Verkehr komme, kann ich zuschauen wie die Temperatur steigt. Wenn ich die Heizung dann auf Vollgas stell, sinkt sie wieder bzw. wenn ich dann wieder freie Fahrt habe.
    Hatte dann auch schon nen Termin bei nem Bekannten der mein Auto sonst immer macht und zack trat das nächste Problem auf.
    Wollte eine etwas längere Fahrt antreten und wollte gerade von der Tankstelle losfahren als mir mein Auto wie ne alte Dampflock weißen Rauch in den Innenraum geblasen hat.
    Hab des Auto gleich abgestellt, Motorhaube auf und reingeschaut. Nachdem sich der Rauch verzogen hat, konnte man auf einigen Teilen eine grüne Flüssigkeit sehen. Es hat sich herausgestellt das es Kältemittel von der Klima war.


    Am nächsten Tag konnte es aber noch zur "Werkstatt" gefahren werden, ohne Problem.


    Dort wurde alles ausgelesen, Thermostat gewechselt und alle mechanischen Sachen kontrolliert.
    Letztendlich besteht das Problem mit der Temperatur immer noch. Was aufjedenfall gesagt werden kann ist, das der große Lüfter im Motorraum nicht anspringt. Da mein Bekannter einer der älteren Schule ist, hat er mit Elektrik nicht allzu viel zu tun und konnte da auch nichts machen.


    Zur Klima konnte er mir sagen das sie undicht ist er aber nicht sagen kann wo weil ihm dafür das Gerät fehlt.


    Hab jetzt am Montag einen Termin bei meinem Händler.


    Vielleicht habt ihr auch schon eine Idee wodurch das Problem mit der Temperatur verursacht wird. Mein Bekannter tippt wie gesagt auf ein Problem mit der Elektrik. Wenn es nur ne "Kleinigkeit" ist, ist es vielleicht sogar mir möglich das zu beheben bin zwar kein KFZ-ler aber Mechatroniker und kenn mich mit Elektrik zumindest besser aus als mein Bekannter.



    Gruß Marco

    So muss auch noch kurz meinen Senf dazu geben :D


    Also Rufschädigung wirds wohl nicht sein. Ich geb ja nur meine Erfahrungen hier weiter. Die sind nicht erlogen. Hab noch alle KV's und Mängellisten hier ;)


    Hab gestern mein Auto wieder bekommen von meinem Bekannten.
    Gemacht wurden:
    -Hinterbremsen komplett neu (die hinten rechts hat schon leicht getrieft :whistling: )
    -ESD erneuert
    -Koppelstange vorne rechts


    Ausserdem wurden alle Flüssigkeiten aufgefüllt, was nicht unbedingt was besonderes ist :D


    Gekostet hat es mich alles zusammen 370 Euro.


    Mehr bekommen und weniger gezahlt als beim ATU.


    Grüße

    Grüßt euch und hallo liebe Gemeinde,


    wollt euch mal berichten wie mein Besuch beim ATU abgelaufen ist. Um vorab mal ein wenig zu spoilern: Nicht gut :rolleyes:


    Zur Geschichte:


    Da ich Anfang Januar nach Südtirol fahren wollte, hab ich mir gedacht, lass ich doch mein Auto nochmal durchchecken bevor ich doch diese etwas weitere Reise antrete.
    Praktisch das ATU einen Wintercheck anbietet hab ich mir gedacht. Obwohl ich schon von allen Seiten im Grunde nur Schlechtes gehört hab, bin ich trotzdem hingefahren. "Sooo schlecht können die doch nicht sein, schließlich gibts die ja überall und sind ja auch immer gut besucht", dachte ich mir.


    So dann war ich also da. Alle waren ganz nett, die Abgabe vom Auto war unkompliziert und nach einer halben Stunde war alles fertig gecheckt.
    Als mir der freundliche ATU Mitarbeiter dann die Checkliste vorgelegt hat wurde mir schon ganz schön mulmig.


    - Querlenkerlager defekt
    - Bremse HA rechts ohne Funktion (Trommelbremse)
    - Bremse HA links schwergängig
    - Bremsschläuche VA porös
    - ESD starke Korrossion
    - Ölverlust an Ölwannendichtung+Motorentlüftung
    - Servoölstand auf Minimum


    und dann noch paar Kleinigkeiten. :rolleyes:


    Bin dann erstmal schockiert aus dem Laden gestolpert. Hab dann meinen Bekannten angerufen der für gewöhnlich mein Auto repariert, hab ihm alles aufgezählt und hab gefragt ob er denn noch Zeit hat alles vor meiner Reise zu richten. Leider nein...


    Da ich nicht viel Zeit hatte war mein letzter Ausweg: ATU -Facepalm- (Zu dem Zeitpunkt dacht ich noch: "Die sind nett, die bekommen des schnell hin")
    Also noch am selben Abend einen Termin über die ATU Seite angefragt. (In das Formular hab ich die Auftragsnummer vom Wintercheck und dem Fehlerprotokoll hinterlegt.)
    Gleich am nächsten früh hat mich jemand von denen angerufen und meinte ja ich soll einfach vorbeikommen die haben Zeit alles kein Problem bekommen sie schnell hin, er bereitet auch gleich mal ein Angebot vor er weiß ja was alles defekt ist, er kann ja unter der Auftragsnummer vom Wintercheck nachschauen).
    Ich natürlich gefreut das die so flott sind und des alles so unproblematisch ist.


    Am Nachmittag dann hingefahren, gesagt das ich einen Termin hab und gleich drangekommen.
    Der freundliche MItarbeiter hat dann gleich im System nachgeschaut und gesehen das schon jemand anderes ein Angebot, aufgrund des Fehlerprotokoll und meinem Wunsch erstmal nur Bremsen und Querlenker machen zu lassen, erstellt hat.
    Preis laut Angebot 235 €.



    Das kam ihm etwas wenig vor und meinte er müsste mal eben den Werkstattmeister befragen.
    Also ab in die Werkstatt den Meister suchen. Suche und Absprache hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert in der ich mehr oder weniger dumm allein in der Werkstatt herumgestanden war.
    Nach der Rückkehr meinte er voller Stolz:" Wie ich schon sagte das ist zu billig. Das Angebot ist für Scheibenbremsen. Sie haben aber Trommelbremsen das kostet weeeeesentlich mehr!"


    Naja gut also wieder zurück in den Verkaufsraum und ab an den Rechner.
    Der gute Mann hat seinen Katalog am Rechner aufgeschlagen und eine Position nach der anderen in den neuen KV kopiert, begleitet mit den KOmmentaren: Ich wusst es doch das war zu günstig,
    des brauchen wir noch und die Position auch, wenn wir das machen brauchen wir auch noch jenes, ja ich seh schon das wird teuer, die Stunden kosten natürlich am meisten.


    Zack waren wir schon bei 1140€(ich hät gedacht ich kipp gleich um) und es wären noch mehr geworden, wäre da nicht sein Kollege am PC vorbeigelaufen. Der hat erstmal ungläubig auf den PC geschaut und fragte ihn dann: " Ey sach mal willste dem n neues Auto bauen oder was?".
    Er erwiderte: " Nein aber laut Katalog brauchen wir das alles".
    Also hat der Kollege mal drüber geschaut und hat gemerkt, dass doch nicht alles gebraucht wurde. Manche Arbeiten waren in anderen Positionen schon enthalten oder die Zeiten wurden zu hoch angesetzt.
    Nach der Korrektur lagen wir dann immer noch bei 700€. Laut dem netten MItarbeiter würden da aber noch Kosten für Achsvermessung und Bremsentest hinzukommen.


    Hab ihn dann gefragt ob es nicht möglich ist das bei den Trommelbremsen einfach nur neue Beläge nötig sind oder ob innen was verklebt ist. Er meinte ja das könnte sein aber dazu müsste man reinschauen
    und wenn ma des aufmacht dann kommt einen höchstwahrscheinlich alles entgegen und dann hat man keine Chance mehr da was zu retten und muss alles neu machen.
    Dann hab ich gefragt wozu man neue Seilzüge für die Handbremse braucht (standen auch auf dem Angebot).Die waren zwar vom Preis nicht hoch, aber die Arbeitszeit kostet ja auch und die lag da für beide Seite bei ich glaub 2 Stunden und hat dementsprechend gekostet.
    Zusätzlich hat er auf dem KV noch vermerkt das ein Mehraufwand entstehen kann und der mir dann auch in Rechnung gestellt wird.


    Ich war dann erstmal bedient und bin leicht schockiert nach Hause gefahren.
    Daheim hab ich mich dann gleich vertrauensvoll an morris gewandt und ihm von meinem Besuch berichtet und was ich denn jetzt machen soll. Danke hier nochmal für deine Tipps und deiner Meinung zu dem ganzen Thema!
    Einige Sachen konnt ich dann schonmal auf eigene Faust nachschauen und beurteilen.


    War dann letzte Woche bei meinem Bekannten der mir sonst immer in Sachen Auto mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Seine Anmerkung zu meinem Besuch bei ATU war: "Weißt du, immer wenn ich mit meinen Kollegen darüber rede, dass ich jemanden kenn der beim ATU war, müssen wir immer erstmal lauthals lachen."


    Haben dann das Auto auf die Hebebühne gepackt und sind die komplette Mangelliste vom ATU durchgegangen. Das Fazit war:


    - Bremsen hinten müssen tatsächlich gemacht werden
    - Der ESD wird getauscht (Ist zwar noch nicht undicht, nur stark verrostet, aber ich hab bald TÜV und deswegen machen wir das gleich mit)


    Ansonsten konnte er alle anderen Sachen auf der Liste vom ATU nicht nachvollziehen. Heut geb ich das Auto bei ihm ab und morgen ist es fertig.
    Preis bekomm ich dann erst morgen und kann ihn hier noch ergänzen ;).



    Mein Fazit zum ATU: Einmal und nie wieder.




    Ich entschuldige mich dafür, dass eventuell der ein oder andere Satz schlecht formuliert ist. :D Hab den Text über mehrere Tage geschrieben und hab ihn am Ende nur überflogen.


    Grüße Marco

    Zitat

    Also das der Kühlwasserstand sich nicht ändert ist normal, das kocht dann über aber hält sich immer in dem normalbereich, wenn es allerdings kalt wird sollte es weniger sein.

    Am Kühlwasserstand hat sich meines Erachtens wenig bis nichts getan. zumindest kann ich keinen Unterschied erkennen. Ich könnte höchstens mal den Füllstand markieren und schauen ob sich was ändert, FALLS es nochmal so heiß wird.
    Hatte bis auf Montag früh keine Probleme mehr mit meiner Anzeige.


    Kann es auch sein das das Thermostat einmalig geklemmt hat?


    Dann werd ich des mal in Betracht ziehen die Teile zu tauschen. Bevor des Problem irgendwann wieder auftritt.

    Zitat

    Würde zumindest erklären warum die Anzeige innerhalb von minuten? wieder auf 90° zurückgeht.

    Innerhalb von Sekunden ;)


    Ja dann schauen beobacht ich des jetzt mal und werd ggf. das Ding austauschen lassen.

    Zitat

    -Bei Interesse bitte PN

    Behalte ich im Hinterkopf ;) Danke

    Zitat

    Beim Öffnen der Motorhaube müsst dann eine deutliche Hitze "entgegenstrahlen".

    Naja ich sag mal mir ist es schon warm entgegengekommen war nicht unbedingt mehr als sonst.


    Mich irritiert nur das die Anzeige beim erneuten starten des Motors wieder auf seine normale 90° gegangen ist und auch beim Heimfahren sich wie immer verhalten hat.


    Sollte die Wapu kaputt sein müsste ich den Fehler ja immer haben.
    Beim Thermostat normal auch.


    Gibts in dem ganzen Kreislauf mechanische Teile die eventuell gehakt haben und somit irgendwelche Kreisläufe nicht öffnen konnten und es dadurch zu einem Temperaturanstieg kommen konnte?

    Hallo Leute,


    hab leider nichts in der Sufu gefunden was genau auf mein Problem passt.


    Bin gestern (ca 40 km Autobahn) zur Arbeit gefahren. Auf dem Parkplatz hats plötzlich angefangen zu piepen rot zu blinken und die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser war knapp vor 130°. Hab dann das Auto schnell abgestellt und erstmal gecheckt ob ich nicht vll Kühlwasser ausgelaufen ist. Pustekuchen die Füllstandanzeige war zwischen min und max.
    Hab den Motor dann nochmal gestartet und konnte zuschauen wie der Zeiger von 130 wieder zurück auf 90° gewandert ist.


    In ähnlichen Themen, in denen die Leute Probleme mit der Temperatur des Kühlwasser hatten, hab ich dann nach der Arbeit ein paar Punkte davon überprüft.
    - Kühlwasser ist wie gesagt vorhanden
    - Heizung funktioniert auch noch einwandfrei ohne Probleme
    - Lüfter springen alle an
    - Hab auch mal mit Diagnosegerät den Speicher ausgelesen, war auch nichts hinterlegt


    Hab dann des Auto nach der Arbeit nochmal Kühlwasserfüllstand überprüft und den Motor warm laufen lasse. Alles war wie immer (90° keine Schwankungen keine Abweichungen). Bin dann auch damit heimgefahren.


    Hatte jemand schon mal den gleichen Fehler?
    Ist es möglich das nur etwas "gehakt" hat und es eine einmalige Sache war?


    In dem Zusammenhang wird auch oft das Thermostat bzw die Wapu als Fehlerquelle genannt.
    Werd heute auch mal zum :) fahren, wollte aber auch mal vorab eure Meinung dazu hören.


    Grüße

    Moing,

    Zitat

    ich habe vor in meinem 6l das original Soundsystem gegen das Eton POW 172 Compression auszutauschen

    das war auch mein ursprünglicher Plan :D
    Hab mich aber dann hier noch ausgiebig beraten lassen bin von der Idee weg und hab mittlerweile ein Pioneer Frontsystem und ne Pioneer Endstufe im Kofferraum drinnen. Gedämmt hab ich auch mit Alubutyl, Adapterringe hab ich selbstgebaut auf MPX-Platten.
    Naja was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden :thumbup:


    Zitat

    Sehe sonst leider keine Möglichkeit Box und Adapterring zusammen anzubringen, da ich ja nicht an die Rückseite vom Blech komme :(.

    Es gibt theoretisch die Möglichkeit mit Schlagmuttern zu arbeiten und die auf der Rückseite des Adapterrings einzuschlagen. Dann kannst du dein Lautsprecher auch mit Zylinderkopfschrauben o.ä. festschrauben. War auch erst mein Plan hab den aber dann verworfen, weil mir die Adapterringe eingiges an Nerven gekostet haben (falsches Holz, sahen hässlich aus, grässlich von mir ausgesägt) :D Die Spaxschrauben halten bei mir, bis jetzt.


    Wenn du Fragen hast stell sie einfach. Hier wird dir super geholfen und die Leute hier beweisen auch viel Geduld :D


    Noch ein kleiner Tipp:
    Alubutyl ist sehr scharfkantig ;( Also Vorsicht.

    Zitat

    BTT: Wenn, dann drauf achten das es spezielle Blechschrauben sind ! :rolleyes:

    Empfehlungen? :D


    Welche Länge hast du genommen ? Habs mit 13er versucht und die waren definitv zu kurz :lol:


    Zitat

    Zu der Leitung. Ich habe nicht ganz günstige Lautsprecherleitung für meine Hochtöner. Die sind auch so. Eins rechteckig, eins rund.
    Hauptsache feindrähtig und Kupfer.

    Fand ich sehr nervig zu verdrahten. Meine sind Kupfer und jede Litze nochmal versilbert Zitat Verkäufer:" Is echt subba des Teil da haste was ganz feines und die Versilberung ist echt gut für die Frequenzen im Hoch Mittelbereich, kostet 4,80 der Meter, hier haste 4 Meter mach mach 10 glatt, oder?."
    Der hat da Preise gemacht war richtig lustig mitanzuschauen. Dem Kunden vor mir hat er iwas für 400 Euro angeboten, konnte ihn dann das Ding aber doch für die Hälfte klarmachen :lol:
    Naja war vermutlich auch viel Schauspielerei...



    grüße

    So Leute heut war es so weit.


    Hab mir das restliche Lautsprecherkabel besorgt. Hab 4 Meter für 10€ statt 18 Euro bekommen. Sehr freundlicher Verkäufer auch wenn die Leitung meiner Meinung nach Mist war (eine Litze Quadratisch eine Runde).
    Dann alles fein verdrahtet noch festgebabbt.
    Danach mein Plus angeschlossen und meine Masse an das Gurtschloss geknallt, was auch ne übelste Nervenvernichtung war!


    Dann erster Test, Auto an: NIX tut sich ?( 8| wiesoooo... Spannung gemesen waren 12 V zwischen Plus und Masse. Am Remote kamen 2,222V an. Hm ich dachte erstmal ok wenn der Motor aus ist kommen 750 mV an. Also könnten 2,222V schon gewissermaßen ein Signal darstellen.
    Nach viel hin und her mal gegoogelt wie viel Volt so ein Remotesignal haben sollte --> 12 V AHAAAAA Erleuchtung kam.


    Also alles aus, Radio raus.
    Geschaut : Die Remoteleitung hab ich an Steering Remote geklemmt.. hab gedacht das passt, hats aber ned.
    Also abgeklemmt und die Remoteleitung mit an die 12V von der Phantomspeisung geklemmt. Dort kommen die 12 V auch erst an, sobald das Radio an ist.
    Und siehe da DAT DING LÄUFT!!!!!! :D :D :thumbup: :thumbup:
    Kein Vergleich zu dem was vorher drin war! :love:
    Da ist jetzt mal Power dahinter 8o i like it!!


    Der letzte Schrit wird sein den Verstärker zu montieren, da hab ich heute leider zu kurze Schrauben besorgt X(


    Danke nochmal an alle die mich hier so unterstützt haben!!! :thumbup: :thumbup:


    Grü´ße Marco

    Da hab ich schon viel anderes gelesen :D Da heißts immer das mit den Jahren die Lötstelle bricht oder porös wird und dann kein Halt mehr gegeben ist.....
    Naja ich werd schauen ob ich noch ne Zugentlastung iwo auftreiben kann dann hält die auch noch die Leitungen dort wo sie hingehören ;)


    Ja gut das wäre echt nich schön -Hmmm_ Aber ist schon ein bisschen unrealistisch^^ ohne es verschreien zu wollen :D

    Ja momentan ist es bei mir ein Ringkabelschuh aus Kupfer den ich vorne etwas gekürzt habe da er zu lang war. Hab also jetzt quasi ein Gabelkabelschuh. War jetzt nochmal am Auto und hab fest an den Leitungen gezogen, rausziehen haben sie sich nicht lassen aber hin und herbwegen ist möglich.


    Löten hab ich mir auch schon gedacht aber das ist ja auch verpöhnt :D


    Was wäre der Worst Case wenn sich die Plus oder Masseleitung mal löst?