Beiträge von Airwave1981

    Hallo Zusammen,


    bei meinem Ibiza 6l habe ich seit Kauf von einem Händler Problem mit dem Kat. Ich habe oft den Fehler P0420 (Kat Wirkung zu gering) im Speicher.
    Das reklamierte ich beim Händler. Der Händler baute dann angeblich einen neuen KAT ein. Nun kommt der Fehler ca. alle 2000 KM (Gewährleistung bereits beendet). Ich lösche diesen dann und habe wieder 2000km Ruhe.



    Nun scheint aber vorn im Motorraum der Krümmerkat undicht zu sein. Es ist etwas laut in dem Bereich als wenn Abgase austreten. Ich habe nun das Hitzeblech abgeschraubt und mir den KAT angesehen.


    Ich habe oben um den Hals (Markierung auf dem Bild) ein nasses Handtuch gelegt. Dann scheint die Undichtigkeit weg zu sein. Kann man den KAT da schweißen, damit dieser wieder dicht ist?


    Dabei stellte sich mir auch die Frage, ob das überhaupt der originale KAT ist? Auf Bildern im Internet sah dieser ganz anders aus und hatte den "Hals" garnicht.


    Danke euch vielmals im Voraus.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun etliche Threads durchforstet und weiß nun endlich, endlich welche Bremsen ich für meinen
    Seat Ibiza 6l1 2D4, Bj 2002 47 KW Vorne brauche. Die Originalteilenummer der Scheiben ist 6R0615301.


    Demnach brauche ich 256x22mm, innenbelüftet Maße: 256x22mm, passend für PR Nummer: 1LQ, 1ZF.


    Nun habe ich folgende rausgesucht:
    ATE Powerdisk 24.0322-0151.1 plus die Bremsbeläge ATE 13.0460-7111.2 .
    Alternativ diese Beläge Textar 2313001 .
    Als Schmiermittel wollte ich Plastilube verwenden.


    Meine Frage dieses Threads auf die ich bisher keine Antwort fand ist nun:
    Sind die Teile gut und sinnvoll, die ich rausgesucht habe?
    Brauche ich eurer Erfahrung nach noch etwas?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Hallo ckd,


    oha. Ja die Stelle sieht verdächtig aus.


    Das Airbag Problem war hausgemacht... Habe gesten mit VAG Com alle Fehler auslesen können --> Verbindung zum KI verloren (Ich war zu Faul die Batterie abzuklemmen, weil ich dachte, es würde ja eh nichts passieren können).


    Diesen Fehler dann zurückgesetzt und nun ist alles wieder okay. Muss ich wohl nun auch auf das nächste Mal warten und dann den Lötkolben schwingen...


    Gruß

    Hi, da ist ja echt Mist bei Dir.
    Ich habe das Kombiinstrument mal aufgemacht und angesehen.
    Aber da ich keine Erfahrung damit habe ist mir auch nichts aufgefallen.



    Zum Airbag Problem: ich habe nur eine billige USB Auslesewchnittstelle mit VwTool. Damit kann ich zumindest Feherspeicher löschen und ansehen. Kann ich den Fehler mit dem Airbag eingrenzen?
    Überlege ihn morgen mal rauszunehmen und neu reinzusetzen.


    Danke euch.


    Gruss



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo zusammen ich habe es jetzt auch getauscht. Das kabel hat super geklappt.


    Nur leider habe ich jetzt ein nächstes Problem.


    Die Airbagleuchte ist jetzt an.
    Das Lenkrad hatte ich nicht ausgebaut.
    Kann das an dem Kabelbaum da hinten liegen?
    Oder vielleicht eher weil ich das Lenkrad vielleicht mal in die ein oder andere Richtung gedrückt habe?


    Den Fehlerspeicher habe ich schon gelöscht. Steht nichts drin trotzdem ist die Lampe an.


    Was kann ich nur tun?


    Danke.


    Gruss


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    nun war ich gestern auch noch bei Seat. Auch mein Händer war nicht sehr kooperativ. Es müsse zur Analyse des Kabels ein Werkstattauftrag gemacht werden...



    Also bin ich wieder gegangen und hab mich dann sehr über die Antwort von ckd gefreut.


    Da ich aber die Verkleidung vom Lenkrad immer noch ab habe, habe ich ein paar Fotos gemacht von dem Stecker an welchem das Kabel an der Lesespule endet. Diese im Anhang. Dachte daran könne man die Pins ermitteln.


    Viel cooler war dann aber, dass auf dem Stecker eine Nummer (8D0 972 623) drauf war, nach der ich im Internet geforscht habe. Darüber bin ich dann auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/


    Der Hammer ist, es geht hier um einen Audi A4 Avant und das Zündschloss und alles sieht exakt wie bei dem Ibiza aus. Ist es dasselbe?


    Das würde bedeuten, dass das gesuchte Kabel die Nummer 8D0 972 275 trägt.


    Nun bleibt nur die Frage, ist es so, dass das Ende des Kabels von der Lesespule zur KI auf zwei Pins endet, die in einem großen Stecker an der KI reingepinnt sind? Dann wird das wohl das Kabel sein.
    Kann das jemand bestätigen?


    Zuletzt bleibt dann die Frage, kennt Ihr im Internet einen günstigen Händler für diese Kabel?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    lieben Dank für eure Hilfe.


    Es scheint auch besser geworden zu sein, seitdem ich die Blende ab habe und an dem Kabel hin und hergerüttelt habe.
    Ich glaube ich werde das Kabel nun tauschen.


    Weiß jemand die Teilenummer des Kabels? Gibt es das einzeln?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Hallo zusammen, ich war gerade mal bei Seat um zu versuchen eine Lesespule zu bekommen. Dort sagte man mir diese gibt es nicht einzeln.


    Jetzt frage ich mich, ob ich da ein Schloss habe wo man die Lesespule gar nicht abbekommt, obwohl die doch sehr wackelig da dran ist.


    Wisst ihr da Näheres?


    Danke im voraus


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Das hört sich ja auch interessant an. Das könnte ja auch bestätigen warum das ganze mit einem beherzten Schlag gegen das Lenkrad von unten funktioniert.


    Ist die Lesespule direkt an der KI angeschlossen?


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Ganze ausbauen kann?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Hallo und lieben Dank.


    Mhm. KI reparieren wird ja doch ganz schön teuer. Hab die Dinger bei ebay doch schon für 150 Eur gesehen.
    Problem ist dann wohl das anlernen bei Seat? Da stand, ich muss das Motorsteuergerät auch mit ausbauen bei Reparatur.


    ---


    Zurück zur Lesespule. Ich hab die Verkleidung um die Lenkradsäule schon ab. Mit ein bisschen Zerren ging diese auch so ohne Beschädigung ab.
    Jetzt kann ich ja auch weiter probieren erstmal hier?
    Vielleicht hab ich ja Glück?




    Nur wie bekomme ich die da nun von dem Schloss runter...


    Danke im Voraus.


    Gruss

    Lieben Dank die Info ich habe da auch schon dran gedacht wollte nur erstmal die lesespule ausprobieren.


    Wusste gar nicht dass man die Dinger auch zur Reparatur wegschicken kann, das ist ja echt klasse.


    Nur wie bekomme ich denn nun halt diese blöde Lesespule demontiert? Sie hängt ja irgendwie auf dem Schloss und wackelt ich habe Angst was kaputt zu machen.


    Danke im Voraus.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Seat Ibiza 6l, bj 2002.


    Es kommt immer häufiger vor, dass der Wagen aufgrund der Wegfahrsperre nicht startet.


    Unterdessen habe ich den Schlüssel ausgeschlossen, da beide nicht funktionieren.
    Ich tippe auf die Lesespule weil ein beherzter Schlag von unten gegen das Lenkrad hilft oft.


    Jetzt wollte ich erstmal die Teilenummer von der Lesespule rausfinden und habe nun versucht sie auszubauen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich sie von dem Schloss ab bekomme. Kann mir jemand sagen wie sie abgeht?


    Danke im Voraus.


    Gruss



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk