Beiträge von Schatzi

    ich bin voll beladen rund 2500 km gefahren.


    Meine Vermutung war auch, das irgendwas fest ist. Aber der Meister meinte, das das bei mehreren Ibiza so aussieht, weil die Bremskraft hinten nicht so gross ist. Aber sie wollen die Bremse mal aufmachen.

    Auf unserer Urlaubsreise haben wir die 30.000 km Marke geknackt und sie verlief wie erwartet ohne Panne.
    Bis auf die Klimaanlage, die auf dem Hinweg in Österreich ihren Dienst quittierte. Bei 36 Grad im schwarzen Ibiza wurden wir regelrecht gedünstet, weil auf LO bei maximaler Gebläsestufe auch nur heisse Luft kam.
    Ich habe im Urlaub sofort eine Mail ans Seat Service Center geschrieben und meinem Ärger Luft gemacht. Weil ich ja vorab bei Seat war und darauf hingewiesen habe, das da was faul ist.
    Am Dienstag ist Werkstatt Termin. Der Meister meinte, es könnten auch die Ventile sein, die bei manchen schräg drin waren, ist bei meinem aber nicht.
    Sehen eure Bremsscheiben hinten auch so aus?

    also, Seat hat mir folgendeAntwort geschickt:


    Sehr geehrter HerrSchumacher,
    vielen Dank fürIhren Anruf beim SEAT Servicecenter.
    Es tut uns leid,dass die Geräuschentwicklung des Klimakompressors Ihres SEAT Ibiza Ihnen Grundzur Beanstandung gibt. Natürlich haben wir uns umgehend mit Ihrem SEAT Partnerin Verbindung gesetzt. Er ist nach Absprache mit der Fachabteilung für Technikzu dem Ergebnis gekommen, dass die Klimaanlage dem Stand der Serie entspricht;weitere Maßnahme können wir Ihnen nicht anbieten. Sie haben selbstverständlichdie Möglichkeit, Ihren Vertragspartner erneut anzusprechen.
    Sehr geehrter HerrSchumacher, bei weiteren Fragen rund um Ihren SEAT Ibiza sind auch wir gernewieder für Sie da.


    Das heisst, fahren, bis etwas passiert. Wir werden sehen, was passiert. Jetzt nochmals zum Seat Partner zu gehen, wird auch nicht mehr bringen.
    Schade, mein Vectra b mit 277.000 km macht nicht solche Geräusche. Stand der Technik, haha


    Gruß Matthias

    Nach mehreren Monaten ohne Vorkommnisse gibt es bei Kilometerstand 24200 ein Geräusch vom Klimakompressor. Der Seat Partner sagt, man müsse damit leben, weil die Klimatechnik funktioniert. Das Problem wäre bekannt. Und weil Seat unzählige "heile" Klimakompressoren getauscht hätte, würden die das nur noch genehmigen, wenn die Klimatechnik ausfallen würde.
    Ich habe gleich bei der Hotline angerufen und die werden sich der Sache annehmen.


    Habt ihr auch schon mal von Eurem Klimakompressor schleifende Geräusche gehört?

    Jetzt, bei 13200 km, hat sich das erste Mal die orangene Öllampe gemeldet. 1 Liter Öl aufgefüllt und gut war. Der Ölverbrauch mit 1l/13000 km ist angemessen und unbedenklich. Ansonsten läuft alles normal und wie es soll.

    Interessant, wie viele meiner Meinung sind. Ein weiterer Punkt bei der Entscheidung, ob es in 5 Jahren noch einen Sauger außer dem 3 Zylinder geben wird.

    Schade um das Saugersterben.


    Ich halte nichts von der Turbotechnik, ebenso die Steuerketten aus dem VW Konzern. Ich bin froh um meinen 1,4 16V mit Zahnriemen. Aber irgendwann führt kein Weg mehr dran vorbei. Die Sauger werden derart zugeschnürt, um die Abgasnormen zu errreichen. Ist euch 1,4er-Fahrern das Leistungsloch aufgefallen, untenrum. Wenn man schnell irgendwo anfahren will. Ein Beispiel dafür.


    Aber trotzdem gibt es neben den Turbofans viele, die wie ich denken, Saugerfahrer der alten Schule. Vor allem die Mechaniker. Das letzte rauskitzeln, den Schlag in den Rücken fühlen, wenn man bei 80 im 3. den Gasfuß durchtritt. Das werden nachfolgende Generationen nicht mehr fühlen und kennen lernen. ;(

    Ich bin diese Woche mal ohne Kinder gefahren und habe mal aufgedreht, habe nichts auffälliges gehört. Jetzt warten wir mal ab, ob das nochmal auftritt.


    Das ist ja echt mal blöd mit dem Kabelbaum, das macht mir Mut. Aber gut zu wissen, wo man schauen muss, wenn es nach der Garantie mal zu Elektrikspinnereien kommt.


    Bei uns im Sauerland lag die letzten Wochen richtig Schnee, und das Auto ist im Winter sehr gut fahrbar. Die ContiWinterContact TS800 machen ihren Job gut, genau wie die Fahrhilfen. Ich war mit nem Kumpel beim Skifahren und er meinte, ich würde da nie hochkommen, und es ging.


    Mittlerweile sind 10300 km drauf, habe bis jetzt noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, lag wahrscheinlich an der Mammut-Tour, wo er eingefahren wurde. Macht sich gut beim Wiederverkauf.


    Propos Wiederverkauf: Wer seinen Neuwagen über Seat finanziert hat, wie ich, kann nach 5 Jahren das Auto einfach zurückgeben und ist raus aus der Sache. Oder man verkauft ihn und löst ihn ab. Oder man spart und löst ihn ab. Würdet ihr Euer Auto am Ende der Laufzeit abgeben und einen neuen holen?

    Inzwischen sind die 10000 voll und meine Frau berichtete mir, das der Lautsprecher hinten links aussteigt. Mal knackt er, mal krächzt er. Übermäßig laut machen wir nicht, da wir meistens die Kiddies hinten drin haben. Lautsprecher gehen ja auch auf Garantie oder? Audiosystem ist original.


    Oder einfach gescheite kaufen und einbauen?

    Wenn ich so lese, das ich Mitte Dezember die 7000 km Marke angekratzt habe, und jetzt schon 9800 km drauf habe, wird mir richtig schlecht.


    Bis auf den Scheinwerfer und einmal Spritzwasser nachfüllen waren noch keine Wartungsarbeiten nötig. Der Ibiza macht unauffällig seinen Dienst. So wie es sein soll.


    Gruss Matthias

    Leider nähern wir uns der 7000 km Marke, es macht leider zu viel Spaß, mit dem Seat zu fahren. Jetzt in der Kälte liebe ich die gute Heizung und Sitzheizung.


    Ich könnte heulen. War letztens an der SB Waschanlage. Habe wie immer meine Frau die Bürste halten lassen, und erst mal mit dem Dampfstrahler drauf gehalten. Um sicher zu gehen, das kein Dreck oder Steinchen drin ist. Gewaschen. Und später an der gelben Netto-Markt-Beleuchtung gesehen, das ich mir den Lack versaut habe. ;( :S . Ab jetzt fahr ich nur noch durch die Waschanlage, denn egal wo und wie, der Lack wird sowieso "gescheuert". Ne Macke hab ich auch schon in der Fahrertüre. Wenn man etwas nagelneues hat und sieht, wie nach und nach Gebrauchsspuren dazukommen, macht das einen echt traurig. Da es mein erster Neuwagen ist, sehe ich das vielleicht ein bisschen eng.


    Ansonsten alles gut, keine Probleme......

    Also bei meinem Opel ist das auch noch nie eingefroren. Und wenn es die Fahrzeugklasse geht, Corsa B hatte auch einen Tankdeckel, der per ZV zu war.



    Alex4kant


    Es ist der Ibiza geworden, weil es ihn als Kombi gibt und das Preis-Leistungsverhältnis umschlagbar ist. Und er gefällt mir optisch sehr gut.



    Auf der Seat Seite steht zum Sondermodell I-Tech:


    "Der SEAT Ibiza ST I-TECH steht für modernste Technologien"............... für mich ist da ein Tankdeckel mit Schloss fehl am Platz. Wenn es schon um mordernste Technologien geht, sollten sie auch im Detail drin sein. Stellt euch mal vor, ein Cupra, der würde aussehen wie der Reference mit 14 Zöllern und keinem Hauch von Sport.


    Zum Beispiel: Golf 4 GTI, ist ein GTI, aber sieht für einen GTI zu unauffällig aus. Das heisst nicht, das er so extrem aussehen sollte wie der R32


    Der Ibiza ein tolles Auto, das Spaß macht und geliebt wird, von allen, die es fahren. Nur mal klargestellt, bevor ihr mich lyncht.

    Heute kam ein Fragebogen von Ipsos Loyality ins Haus gefalttert. Gleich mal ausgefüllt, auch die Kritik


    - Bei Regen läuft beim Öffnen der Heckklappe Wasser auf die Hutablage/in den Kofferraum


    - Tankdeckel nur mit Schlüssel abschließbar, jeder popelige Opel mit ZV hat einen Tankdeckel, der mit abgeschlossen wird


    - Lackierte Blende des Armaturenträgers blendet bei Sonnenschein in der Windschutzscheibe


    - Mein 97er Astra hatte sogar Bremsbelagverschleißanzeige, floss auch als Kritik ein


    Natürlich überwiegt das Positive, wie lieben unseren Spanier...

    So, die Sache ist erledigt, neuer Scheinwerfer ist drin. Das erste, was ich gemacht habe, als ich ihn abgeholt habe???


    Natürlich die Staubkappen des neuen Scheinwerfers abgenommen und die Stecker kontrolliert. Stoßstange ist heil geblieben, wie ihr alle geschrieben habt.


    Unser Seat läuft ansonsten, wie es sein soll, letztens habe ich den Rekordverbrauch von 5,3 l /100 km hinbekommen. Winterräder habe hat er auch schon drauf, habe 4 ContiWinterContact TS800 für 80€ mit 7 mm geschossen, der Mann hatte einen Meriva und brauchte für den TÜV 88T statt 84T :rolleyes: . Mein Glück. Mein Arbeitskollege hat mir ^15 Zoll Stahlfelgen geschenkt von seinem Audi A3.


    Hat noch jemand Seat Radkappen rumfahren???

    Wette gewonnen, es wird der komplette Scheinwerfer erneuert. Ich denke mal, das, wie ihr schon sagtet, der Scheinwerfer komplett zusammengebaut ans Band geliefert wird, und nun beim Zulieferer reklamiert wird.


    Sorgen macht mir die Stoßstange, die für den Scheinwerferausbau evtl. ab muss oder nur gelöst werden muss. Ich weiss aus eigener Erfahrung, das Haltenasen brechen, Clips kaputt gehen, und die tollen Spaltmasse so gut wie nicht mehr erreicht werden können. Da hätte ich lieber bloß einen neuen Stecker bekommen... :S


    @Datzkombi


    Du hast recht, ist alles noch ungewohnt mit einem Neuwagen, Garantie........................

    Also, meine Frau war statt meiner selbst beim Seat Händler. Die haben sich das angeschaut, und wollten was bestellen, was aber nicht ging, weil der Computer nicht ging. Was genau bestellt werden sollte, konnte der Meister noch nicht sagen, vielleicht, weil Frauen sowieso nichts davon verstehen ?( Anstatt den Stecker provisorisch zu erneuern, wurde sie wieder fahren gelassen. Wir sollen uns morgen melden, und dann wird ein Termin vereinbart.


    Das ärgert mich schon ein bisschen. Man hätte mit einem Quetschstecker erst mal für Funktionstüchtigkeit sorgen können.


    Bin mal gespannt, ob die den ganzen Scheinwerfer tauschen, wetten?

    Mir ist es erst aufgefallen, als mein Bruder mich darauf hinwies. Er sagte, Links blendet es und rechts ist es schwächer.


    Die Glühlampenkontrolle misst den Strom oder die Spannung, der durch die Lampen fließt. Deswegen ging die Kontrollleuchte auch an, obwohl das rechte Abblendlicht noch funktionierte.


    Ich hab den Stecker kaum runtergezogen bekommen und die Glühlampe war heil. Habe es wieder so gut wie möglich drauf gesteckt, dann war wie Glühlampenkontrolllampe auch erst mal aus, aber nach einiger Zeit leuchtete sie wieder. Wie auf den Bildern zu sehen, ist der eine Stecker nicht richtig im Steckergehäuse drin, der wurde einfach so reingedrückt, ohne zu schauen....


    Ich wollte es selbst machen, neuen Stecker dran und so, aber wofür habe ich Garantie???


    Am Montag geht's in die Werkstatt, Lichttest wird auch gleich gemacht, Lampen gehen ja alle, von dem her kostenlos... Ich werde gleich sagen, das sie alle Stecker auch links mit überprüfen sollen, ob die richtig drauf sind.


    Es sind ja so tolle Seat Control Aufkleber auf den Wartungsklappen des Scheinwerfers drauf, vielleicht erlischt die Garantie, weil ich es offen hatte. Aber im Handbuch ist ja beschrieben, wie man Glühlampen wechselt, von dem her darf ich da auch selbst dran.


    Wir werden sehen, hier im Logbuch wird alles festgehalten


    Ein Tip an alle Neuwagenfahrer: Kontrolliert selbst eure Stecker, damit sowas nicht passiert.

    8| Jetzt bei 3900 km haben wir den ersten Defekt: Abblendlicht rechts ausgefallen. Es ist nicht die Glühlampe, sondern der Stecker. So wie es aussieht, war der Stecker nie richtig drauf und es gab Funken und wurde warm. Am Montag gehts zum Seat Händler. Hat das schon mal einer von euch gehabt?